Beiträge von Ben900

    TÜV ist das eine, schlecht gelaunte Rennleitung das andere. Beim TÜV hatte ich auch keinen Stress.

    Es war bei mir ein subjektives Gefühl, weil das Ding im Vergleich zur Serien-Elise S einfach viel lauter war, als dass man es unter "Toleranzabweichung" hätte verbuchen können.

    Natürlich kann es auch sein, dass meine MC-Anlage nach knapp 10 Jahren noch etwas lauter war als ein Neuteil.

    Ich fand meinen MC an der 2013er Elise schon sehr laut im Vergleich zur Serie - und es fuhr immer die Sorge mit, dass ich mal irgendwann an die falschen Streifenhörnchen gerate. Dafür war ich mit dem Sound wirklich zufrieden und als Belohnung gab es auch ab und zu mal eine Fehlzündung. Ich befürchte nur, dass die ABE im Zweifelsfall nicht geholfen hätte.

    Ich fand das Getriebe in meiner 2013er S220 schon ziemlich großartig. Und ich habe es mit vielen anderen Autos vergleichen können.

    M.E. eher eine optische Frage und eine kleine weitere Verfeinerung mit dem FL.

    An den Auspuff muss man beim Vorfacelift eher ran.

    Das Ding ist ja quasi ein Verschleißteil und kostet nicht die Welt - ich würde mir da nicht viele Gedanken drüber machen, sondern den Schalter einfach tauschen. Bei mir ist seitdem Ruhe.

    Ob meine Bremsleuchten damals noch funktioniert haben, als die Leuchte dauerhaft an war, weiß ich allerdings nicht.

    Mäusekino, Automatik, nicht offen.

    Damit ist die für mich raus.

    Hast Du sie denn schon selbst erlebt? Deine Punkte waren auch meine Dealbreaker, bis ich sie mal gefahren bin. Manchmal hilft es ja, sich den Dingen ein wenig zu öffnen.

    Man darf nicht vergessen, dass wir 2023 haben und man die Alpine fairerweise im Neuwagenumfeld vergleichen muss. Da ist sie deutlich näher an der Lotus-Philosophie als die aktuellen Kisten, auf denen das Lotus-Logo klebt.

    Bin jetzt auch mal mit der Alpine (110S) gefahren. Und sie hat mich dann doch sehr positiv überrascht.

    Es bleibt, dass sie mir mit Blick auf Ausstattung etc. eigentlich zu alltagstauglich ist, aber sie hat als Gesamtpaket einfach unglaublich viel Spaß gemacht und mich viel mehr gepackt, als ich erwartet hätte. M.E. ist sie wirklich eine würdige Elise-Nachfolgerin - und leider auch bei vielen Autonerds total unterschätzt. Glückwunsch an alle, die sich getraut haben!

    Bin mit meinem Moto Concept auch sehr zufrieden - allerdings erscheint er mir mittlerweile doch deutlich lauter als die Serie.

    Sollte ich einmal in eine Kontrolle geraten, die es darauf anlegt, hilft mir die mitgeführte ABE vermutlich auch nicht weiter.

    Laut mobile.de sind doch aktuell bei den üblichen Verdächtigen Emiras aus der FE sofort verfügbar. Die Preise gehen in Wuppertal bei knapp unter 100K los. Das ist jetzt nicht mehr so weit weg vom LP.

    Die Bezeichnung auf den Scheinwerfern ist bei mir rechts und links identisch. Findet man mit wenig Aufwand noch irgendwo die echte Teilenummer?

    Ansonsten kann ich nur zusammenfassen: Es gab Ende 2022 noch Scheinwerfer für ältere S3-Elisen neu von Lotus. Nettopreis für einen Scheinwerfer: 2.740€. Und es wurde bei mir nur ein Scheinwerfer getauscht.

    D.h. entweder sind die älteren Versionen noch lieferbar oder sie sind kompatibel. Das Thema wurde durch die (Vertrags-) Werkstatt auch nicht problematisiert. Eng wurde es nur bei der Clam - davon war in England nur genau eine auf Lager…

    braucht man für sowas eine Erlaubnis von Hersteller? Man kopiert ja dessen geistiges Eigentum.

    Zu den 7 Jahren frag mal Heiko, der hat jetzt offiziell mitgeteilt bekommen, dass die Scheinwerfer für seine S3 nicht mehr lieferbar sind. Da scheint es mal irgendeine Änderung gegeben zu haben. Auf jeden Fall gibt es mehr als eine Teilenummer für S3 Scheinwerfer. Man hat aber angeboten, dass er gleich 2 von der neueren Variante für 6000€ kaufen kann....

    Das kommt hin. Bei mir hat ein Scheinwerfer 3.000 EUR gekostet.

    In der Frontclam meiner Elise hatte ja im letzten Sommer jemand seine AHK versenkt.

    Inkl. Ersatz des dabei leicht verkratzten Scheinwerfers hat die Reparatur beeindruckende 23.600€ gekostet, aufgrund derer ich meine Meinung zu unversicherten Trackdays geändert habe…

    Geil war übrigens, dass Polizei und Unfallgegner unisono von einer 500€-Bagatelle ausgingen. Dem Cop hätte ich gerne mal die Reparaturrechnung gezeigt.

    Ich hab jetzt mal in der Alpine gesessen: für diejenigen, die - wie der TE - Sport und Alltag verbinden möchten, ist sie schon ziemlich perfekt. Tolle Sitze, schöner Sound, nette sportliche Extras und je nach Konfiguration eine grandiose Optik sowie das vergleichsweise niedrige Gewicht ergeben schon ein grandioses Paket, das ziemlich einzigartig auf dem (Neuwagen-) Markt ist.

    Für mich und mein Nutzungsprofil (3-4.000km pro Jahr an Wochenende oder nach Feierabend bei unter 10% Regenwahrscheinlichkeit) ist die Alpine allerdings etwas zu viel Auto und irgendwie doch zu alltagstauglich. Aber ich freue mich trotzdem jedes Mal, wenn ich eine A110 in freier Wildbahn sehe. Viel Spaß damit weiterhin!

    Gute Nachrichten mal von meiner Seite: Hier hat die gegnerische Versicherung, nachdem ja ein Vollidiot seine AHK in meiner stehenden Elise versenkt hat, Nutzungsausfall bezahlt.

    Allerdings (bislang) nur für die Zeit der Reparatur nach Ablaufplan - darüber, dass die Elise 101 Tage stand, bis die neue Clam da war, diskutieren wir gerade noch.

    Offtopix (Sven) : war eine coole Veranstaltung.

    Super Veranstaltung, war Freitag mehrere Stunden dort und Samstag noch kurz an der Strecke. Tolle Autos, entspannte Stimmung und natürlich auch eine schöne Lotus-Quote auf und neben der Strecke…

    Oh shit, ;(

    ich glaube, ich kenn das Auto.

    Drück dir die Daumen, daß alles schnell wieder gut wird.

    Ja, Du kennst das Auto sehr gut.

    Es ist einfach nur ätzend, unnötig und überflüssig - da achtet man auf jedes Staubkorn, um den makellosen Zustand zu erhalten, und ein absoluter Vollhorst in einem 500€-Müllhaufen mit rostiger AHK macht alle Mühe in ein paar Sekunden zunichte.

    Klar, kann man alles reparieren - aber der Makel bleibt. Und das Gerenne und die Telefonate und überhaupt der mir entgehende Fahrspaß in den kommenden Wochen (Monaten?). 😩

    ...wenn Dir ein Berufshektiker rückwärts mit viel Schwung samt Agrarhaken ins Auto fährt und behauptet, dass er nicht Schuld sei, weil man "so ein niedriges Auto überhaupt nicht sehen" könne.

    ...und die Versicherung des Verursachers die Marke Lotus nicht in der Eingabemaske für die Schadensmeldung findet und die Sachbearbeiterin Dich fragt, ob sie dann vielleicht einfach "Jaguar" eintragen kann.

    ;(;(;(

    Herzlich willkommen!

    Tolles Auto - alles richtig gemacht. Das Licht ist genauso gruselig wie bei meiner Elise. Ich war anfangs auch geschockt und fahre nun wenn möglich nur noch im Hellen. ;)

    Die dunkle Jahreszeit ist immerhin bald vorbei… Viele Grüße aus Krefeld!