Motor an oder aus oder was

  • Mensch, Ihr habt wohl alle Langeweile, oder was???

    Zerlegen und trocken einlagern ist mit Sicherheit der beste Korrosionsschutz. Also vor jedem Winter alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, gut einölen und im Frühjahr dann wieder zusammenbauen. Dann kann man auch jedes Jahr Lagerspiel und Verschleiss ausmessen und über die Jahre buchführen. Der einzige Nachteil ist, nie wieder damit fahren zu können, weil der Zusammenbau den Sommer über braucht und kaum ist die letzte Schraube dran, kann man schon wieder alles zerlegen. Im alten Griechenland hiess dieser Schrauber Sisyphos ;)

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

    Martin

    Nicht vergessen alle Teile mit Korrosionsschutzpapier zu verpacken!;):)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich lagere die elise über den winter immer in einem grossen ölfass mit 0W0 drinnen. Wichtig dabei ist es, den öldeckel vom motor dabei geöffnet zu haben. Im frühjahr kommt sie dann raus und wird drei tage im garten zum teocknen aufgehängt. Dann läuft das ding wie geschmiert.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Auf die Gefahr, dass ich jetzt auf einen Witz hereinfalle: Meine drei Erhaltungsladegeräte (drei verschiedene, keines davon teuer) wechseln automatisch zwischen Laden und Entladen. Hätte nie gedacht, dass es welche gibt, die das nicht tun. :/

    Das Aldi Gerät lädt nur ab einer definierten Spannung nach. Da wird nichts entladen...

    Der überwiegenden Beschreibungen nach entsteht nahe Ladeschlussspannung, also bei voller Batterie keine Sulfatierung... was der An.Di da macht ist völliger quatsch... aber das ist typisch MK1...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. Januar 2019 um 23:04)

  • Das Aldi Gerät lädt nur ab einer definierten Spannung nach. Da wird nichts entladen...

    Der überwiegenden Beschreibungen nach entsteht nahe Ladeschlussspannung, also bei voller Batterie keine Sulfatierung... was der An.Di da macht ist völliger quatsch... aber das ist typisch MK1...

    Ob an.dis Gerät von Aldi ist, kann ich seinem Post nicht entnehmen. Woher meine sind, weiß ich schon gar nicht mehr, aber wenn die von Aldi nicht entladen, kann ich aus der bei mir phasenweise leuchtenden LED mit der Beschriftung 'Entladen' wohl entnehmen, dass sie nicht von Aldi sein werden.

    Was das mit MK1 zu tun haben könnte, entschließt sich mir nicht, aber das ist wohl auch nicht erforderlich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe mich dazu entschieden, auf Sonnenblumenöl zu setzen. Das kipp ich jetzt in den Motor und kann es dann im Frühjahr wieder für meine Motorsäge als Kettenöl verwenden. Den Rest verwendet meine Frau dann zum Salat anmachen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • ich lass den ganzen winter den motor laufen, ist doch logisch :)

    Knaller:thumbup:beitrag.

    LG

    aber nur in einem geschlossenen Raum wegen dem Feinstaub.:).

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • also ihr habt hier mal wieder blödsinnige ideen<X

    ich lass den ganzen winter den motor laufen, ist doch logisch:)

    gruß

    racer8)

    Hat nur Vorteile:

    - Öl bleibt auf Temperatur

    - Keine Kondensatbildung

    - Kein Batterienachladen notwendig

    Und wenn man die Drehzahl erhöht kann man auch, wunderbar das Haus heizen und man hat mit nem DC/AC Wandler direkt Strom für die Hütte 😋

  • Hat nur Vorteile:


    - Öl bleibt auf Temperatur


    - Keine Kondensatbildung

    - Kein Batterienachladen notwendig


    Und wenn man die Drehzahl erhöht kann man auch, wunderbar das Haus heizen und man hat mit nem DC/AC Wandler direkt Strom für die Hütte

    Somit hat jeder sein eigenes Kraftwerk zu Hause. Je stärker der Motor desto wärmer hat es Mutti oder die Ehefrau oder der Ehemann oder der Doppelgeschlechtler.

    Am Arsch sind die Elektromobilfahrer, da bleibt die Hütte kalt und der Arsch. Nichts ist schlimmer wie ein kalter Arsch^^.

    Lang lebe der Verbrenner!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wenn du als Elektroautofahrer den Ladestecker in der Steckdose lässt, dann kannst mit dem Strom aus den Batterien locker dein Ar... heizen. Oder schafft dein Benzin-Auto mit einem Tank und laufendem Motor 4 Monate?8| Da bist als Elektrofahrer besser dran. Der Strom kommt direkt ins Haus

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Oder schafft dein Benzin-Auto mit einem Tank und laufendem Motor 4 Monate?

    Ab und zu ist schönes Wetter mein Lieber oder besser Allerliebster. Da kann man dann locker zur Tankstelle fahren.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • bezüglich der Ladegeräte, hier noch mal ein kurzer Ratgeber... wenn eine Lampe mit Entsulfatierung dran ist, braucht man keine Zeitschaltuhr anstecken wie Ulli schon richtig angemerkt hat...

    https://www.motorradonline.de/motorradzubeho…ete.343951.html

    Ansonsten fahr ich einfach auch im Winter, wobei ich gestern Abend nach dem Stammtisch festgestellt habe, das ich gar keinen Eiskratzer in der Lise habe (zu schwer), die Parkscheibe ist aus gewichtsgründen aus gelochter Leicht-Pappe, eignet sich aber nicht zum kratzen

    aber dann ist mir eingefallen das ich auch eine Kreditkarte habe, geht auch.....^^

  • Moin,

    also wenn die Kiste länger als 4 Wochen steht muß natürlich auch gründlicher eingemottet werden.

    Auch und grade die Rover Hochleistungsrenntriebwerke bedürfen der besonderen Pflege.

    Also raus damit und zerlegen, waschen, legen fönen.

    wie man sieht schon fast zu spät, man erkennt schon Rostspuren an den wasserseitigen Stellen der Laufbuchsen.

    hier ist die Ölkohle schon so in den Ringnuten eingebrannt das die Kolbenringe nur mit Schweißgerät, Hammer und Meißel zu demontieren sind.


    nicht das ihr mir hier jetzt anfangt zu schludern !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also wenn es hier immer heißt, es seien nur Poliermuschis unterwegs. Dieser Fred ist die Bestätigung. Das sind alles Großserienmotoren, in dern Ellis und Exen, die sonst in braven Limos oder möchtegern Sportwagen laufen.

    Und hier macht man sich Sorgen drum als würde man ein Ethanol Dragster Indycar Unikat irgendwas High Tech Triebwerkb auf eine Mondexpedition vorbereiten.

    Kopfschütteln

    Es gibt aber auch Leute, die haben den Motor ein "wenig" von der Großserie weg optimiert.

    Da macht es schon Sinn, sich Gedanken zu machen, damit man nicht wieder die Kolbenringe tauschen muss.

    Aber davon abgesehen sind einige Maßnahmen natürlich dennoch vollkommen übertrieben.

    Wenn das Auto mal 3-4 Monate steht, macht das wohl nicht so viel aus.

    Wir reden hier ja nicht von einer jahrelangen Einmottung...