Wasser austritt ZKD

  • Hallo Lotus Freunde,

    Bevor ich anfange, das Bild ist nicht mein Original das ist aus dem Netz für Erkennungszwecke.

    Ich hab ein seltsames Problem mit meiner kleinen Rover S2.

    Unterhalb der ZKD fließt minimal im warmen zustand Wasser aus.

    Gelb -> Enstehen in ca. 10-15 sekunden abständen Luftbläschen wo auch das Wasser austritt.

    Blau -> Da fließt das Wasser dann am Motorblock runter , selbst bei derzeit nach links gekippter Schrägstellung.

    Siehe Bild.

    Haben September-Oktober 2017 die ZKD getauscht da mir das Original eine Sauerei hinterlassen hat.

    Haben die verstärkte metall ZKD dann genommen inklusiv dieser extra "Schutzlage" die dabei war.

    Um genau zu sagen diese hier -> ZKD Elise shop

    Jetzt September 2018 hat es angefangen mit dem Wasser austritt an den besagten stellen im Bild (davor war nichts)

    Das Wasser fließt nur nach außen , nicht nach innen ... Motoröl is normal (kein lecker Mayo)

    Hatte jemand schon so ein seltsames Problem ? Was is der Grund bzw mögliche Grund dafür ?

    Es stört etwas immer das Wasser aufzufüllen , aber wenn sie schonmal steht bis April will ich mich jetzt daran machen das zu beheben.

    Mfg Julian

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Ich vermute mal, es wurde bei der Montage nicht sauber genug gearbeitet.

    Diese Zwischenlage muss ziemlich sauber verarbeitet werden. Ich hab jetzt auch diese Payen-Dichtung montiert und alles ist dicht.

    Man muss aber sehr sauber arbeiten, denn da ist ja offenbar eine "Dichtfläche" auf dieser Stahl-Lage, welche gerne mal undicht wird, insbesondere wenn nicht sauber gearbeitet wurde.

    Andere Möglichkeit, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn die Stahl-Dichtung drin ist: durch Porositäten im Kopf drückt es das Wasser an der Dichtung "vorbei".

    Das war schon bei mehreren der Fall, allerdings mit "normaler" Dichtung, wo das Kühlwasser direkt gegen das Alu drückt.

  • @Hans Ich hab nochmal in meine unterlagen geschaut und festgestellt das sie nicht von Elise-shops ist sondern diese hier -> ZKD ....direkt Payen ist das nicht.


    GrossmeisterB Wir haben das alles selbst ausgetauscht und da ich bei der Elise etwas pingeliger bin als bei meinem anderen Auto hab ich da schon genauer geschaut was ich mache, sofern mir mein Vater dabei geholfen hat. wir haben auch alles nach Anleitung zum festziehen gemacht 3x 90° usw. hab den Motorblock mehrmals sogar gereinigt das nichtmal ein Staubkorn darauf platz hat. Wie gesagt es trat ja erst jetzt im September auf das Problem, davor war nichts und ich bin gut 3000 und mehr kilometer gefahren ohne Wasserverlust hinterher. Drum find ich das recht seltsam, wäre doch sonst gleich ausgetreten oder nicht ? Hoffe ich konnte deine frage beantworten

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Bolzen sind 100% vom Elise-Shop -> Bolzen ich werde mal den vom elise shop anfragen ob er mir das .doc von den Bolzen mal zusenden könnte. Meine werd ich zwar auch nochmal suchen weil ich die definitiv noch nciht weggeschmissen hab nur bei der dunkelheit, unmöglich.

    Mein Vater meinte aber auch gerade 3x90° also dahingegen sind wir uns sicher. Aber wenn diese besagten 90° 1x fehlen wäre das womölglich die Lösung der Probleme, frage ist nur kann man die jetzt noch nachziehen obwohl die Madam schon gelaufen ist ?

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    • Offizieller Beitrag

    2017 die ZKD getauscht da mir das Original eine Sauerei hinterlassen hat.

    Hallo Levi,.

    was heißt den das genau ?

    Wer hat sich den Kopf vor dem Einbau angeschaut. Es ist normal das wenn ein Alukopf abgebaut wird immer durchhängt. Da würde auch die Position dafür sprechen wo es nun wieder zum Problem gekommen ist. Das deine Kopfvorspannung zudem nun etwas leicht ist kann es schon sein das der saut.

    Hast du deinen Kopf vorher planen lassen ?

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hab ihm gesagt gehabt das die ZKD durch ist und das der Kopf bearbeitet werden muss.

    Beim abholen meinter er er musste 0,2mm abnehmen da die Kopfoberfläche schlimm aussah (genaue wortwahl ist schwierig , ist ne weile her)

    ich schau mal wo ich die Rechnung hab da stand glaub ich was drauf.

    Kann man die Bolzen um 90° nochmal ziehen oder lieber lassen ?

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  • theoretisch kann auch der block verzogen sein oder an der stelle porös.

    habt ihr übern block auch mal ein haarlineal drüber gelegt gehabt?

    schon mal versucht kopfschrauben einfach mal nachzuziehen?

  • Hatten kein Haarlineal zur Hand somit ist das mit dem Block unkontrolliert

    Müsste der dann aber nicht von anfang an seit dem ZKD wechsel schon Wasser austreten ?

    Bisher is das logischste das die 90° 1x fehlen würden da wir ja nur 3x90° gemacht haben laut dem bolzen satz manual. Würde sie ja gern nachziehen aber is das gut wenn sie schon gelaufen ist ?

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • das mit dem anziehen von kopfdichtugnen wird alles überbewertet...zieh sie einfach nach und gut ist.....man kann wirklich aus allem eine wissenschaft machen....

    was soll passieren...sie leckt ja eh schon!! kann nur besser werden

  • absolut ...

    was ich alles schon nachgezogen habe .... und nicht nur bei so einem Bauernmotor ...

    wenn alles nichts hilft :

    eimmal neu , bitte , alles !!!

    kostet nicht die Welt und man hat ein gutes gefühl wenn man 3x 90 grad plus 1 angezogen hat.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • dann werde mal alle 1x nachziehen und wenn das nix hilft...man hat ja übung im aus-/einbau der ZKD :D

    @Hans danke :) habs mir mal durch gelesen und beim punkt "Praxistipps: Vorbereitung und Zylinderkopfmontage" alles gemacht und beachtet bis auf das mit dem Haarlineal

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Aussage eines namhaften engl MG K-serie teilehändlers:

    Cheap MLS gaskets tend to leak water from under the exhaust manifold

    so wie es ausschaut hat die ein teilehändler in D für teuer geld ne billig MLS verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (14. Dezember 2018 um 16:14)

  • und jetzt? einfach nochmal machen

    desweiteren ist auch der laufbuchsen überstand wichtig:

    - stehen alle buchsen mind 3/1000 über?

    -stehen alle buchsen gleich über?

    dann kann ne MLS dichtung verwendet werden

    wenn eine der fragen mit NEIN beantwortet wurde ist ne Elastomer Dichtung notwendig.

    d.h. aber nicht das extrem "abgesunkene" laufbuchsen auch noch mit ner elastomerdichtung dicht zu bekommen sind.

    gut und günstig wäre dieser MLS dichtungs-satz übrigens:

    https://www.ebay.co.uk/itm/ROVER-K-SE…ewAAOxyYANTXohH

  • achso....habt hr eigentlich auch das "gegenstück" zu den kopfschrauben gemacht?

    viele behaupten dass der austausch gegen die verstärkte version essentiell wichtig wäre um ausreichend drehmoment auf die ZKD zu übertragen...um diese final auch wasserdicht zu bekommen...besonders die MLS

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    achso....da wir ja von nem englischen auto reden war die massangabe in inch

    enstpricht ca. 0,075mm

  • der überstand ist extrem wichtig bei MLS dichtungen....nur die originalen verbunddichtungen mit elastomer-ringen verzeihen da mehr in sachen ungleichmässiger oder zu geringer überstand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (14. Dezember 2018 um 21:14)

  • Die N-Serien-Dichtungen funktionieren offenbar auch bei ungleichen Laufbuchsen-Überständen. Zumindest so die Erfahrungen anderer Fahrer.

    Ansonsten kann man die Laufbuchsen auch wieder auf die korrekte Höhe bringen mittels Plättchen.

    Aber vermutlich lag es eh am fehlenden Drehmoment.

    Die Identifizierung der "Echtheit" der N-Serien-Dichtung ist aber offenbar nicht ganz so einfach.

  • So,

    Also der Drehmoment war es definitiv nicht. Wir haben alle nachgezogen und nichts hats gebracht.

    Da sie im kalt zustand in der "Aufwärmphase" (laufender Motor) komplett dicht ist auch bei 71°-80°.

    Was wir jetzt sehr stark vermuten das ich einfach schlichtweg minderwertige schrauben habe.

    warum? man kann die Schrauben "endlos" nachziehen ohne das was abreißt. Wir haben nach den noch fehlenden 90° noch weiter nachziehen können, was wir auch taten 1x 90° mehr. Nein die Schrauben sind noch nicht abgerissen. ab ca. 85°-90° fängt es dann wieder an das was Austritt. Daher sind wir der Meinung das es Schrauben sind die Müll sind, aufgrund der Temperatur und das sich die Schrauben dann ja wieder etwas ausdehnen.

    Was meint ihr ?


    Mfg julian

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Die Schrauben sind ja ziemlich lang, also eine Viertelumdrehung mehr machen die wohl mit, aber das erhöht nicht unbedingt auch den Anpressdruck, weil einfach nur die Schraube länger wird.

    Vermutlich ist die Dichtung hinüber.

    Man könnte natürlich nochmal einfach neue Schrauben nehmen, aber ich würde den Kopf noch mal runter nehmen, eine vernünftige Dichtung aus sicherer Quelle einbauen und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian, ich fürchte, Du hast noch nicht ganz verstanden, was Dehnschrauben eigentlich machen.

    Sie erreichen bei vorgeschriebenem Anzugsmoment den Bereich plastischer (also bleibender) Verformung. Deshalb misst man im Falle einer Wiederverwendung unbedingt die Länge - oder (besser) man ersetzt die Schrauben ohnehin. Wichtig wäre noch, welche Festigkeitsklasse Deine Schrauben haben. Original wurden 9.8er Schrauben verwendet, inzwischen ist man aber dazu übergegangen, 10.9 zu verwenden. Meistens ist die Festigkeitsklasse auf dem Schraubenkopf eingeprägt.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Solltest Du Dich entscheiden, die Dichtung nochmal zu ersetzen, nimm die N-Serie-Dichtung. Einen neuen 10.9er Schraubensatz habe ich noch im Keller. Den hatte ich zwar schon Nexes angeboten, aber für ihn ist es günstiger, einen ganzen Satz mit Ölleiter etc. zu kaufen.

    Bei Bedarf kannst Du mich einfach anrufen, meine Nummer hast Du bestimmt noch.

  • Laut Aussage von Roger Fabri (Sabre Heads) ist es übrigens nicht zwingend nötig, die Ölschiene zu tauschen. Dies ist wohl eine Vorgabe von Land Rover, was seiner Aussage nach aber mit anderen Drehmomenten durch die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen und den Allradantrieb zu tun hat.

    Man kann also auch N-Serie-Dichtung und 10.9-er Schrauben nehmen und die Ölschiene lassen wie sie ist.

  • was ist wenn die gewinde in der ölschiene (die ist ja aus alu) nachgeben? dann kannst du oben auch endlos nachziehen.

    die schrauben könnens , imo, nicht sein....selbst die schlechtesten schrauben würden locker das ausreichende drehmoment übertragen und sich auch ausreichend dehnen.

  • äähh was feiert ihr hier eigentlich ?

    Warum baut man den ganzen Scheixx nicht einfach so auf, wie es vorgeschrieben ist ??

    Jeder ZKD liegt mMn. ein Beipackzettel bei .... Da kann selbst ein Depp wie ich , nichts falsch machen ....


    und ja der Überstand .....:thumbup::thumbup::thumbup:

    ganz wichtig :thumbup::thumbup: und erst die Schrauben ..... und dann erst die schiene ....., ganz furchtbar ... alles ganz nah an der aktuellen Formel 1 ...

    der ganze Scheixx kostet keine 200 euro !!! in NEU

    Wir haben den Überstand mit unseren Fingerspitzen erfühlt .... und es passt bis heute .

    aber gut, wer unbedingt eine rectale Zahn-Op durchführen will, muss dann wohl etwas experimentieren .


    Ich sage nur : Bauernmotor !!!.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf