Beiträge von kitcar

    Interessanter Ansatz mit Wasserstoff und eFuels.

    Ich hatte auch lange gehofft das sich in Wasserstoff was tut und das Thema war auch mal ne zeitlang , wenn auch nur kurz, in den Medien.

    Nach einem Anstieg , teils mit nem deutlichen Sprung, der Wasserstoff Aktien Ende 2020/Anfang 2021 hat sich leider aber dort nicht mehr viel getan.

    Da die Wasserstoffgewinnung ebenfalls wieder hoch-energetisch ist (Elektro) habe ich inzw. bei der künstlich herbeigeführten Stromknappheit wenig Hoffnung...allerdings hoffe ich hier auf einen Druck aus den Nachbarländern , die Atomenergie wieder zu beleben....dann würde das mit dem Wasserstoff auch wieder Sinn machen.

    Mit neuen , kleinen , effizienten Reaktoren...leider hat D.Land nicht nur einen Atomausstieg beschlossen, sondern jegliche Forschungs - und Lehrstühle wurden ebenfalls runtergefahren. Sprich hier haben wir wieder den Anschluss verpasst. Derweil China grad nen Thorium Reaktor in Testphase bringt. Und Russland den bleigekühlten schnellen Brest-OD-300-Reaktor.

    Dessen Vorteil ja sein soll, alte Brennstäbe und Waffenmaterial zu verwerten. Der übrig bleibene Abfall vermutlich sogar oberirdisch gelagert werden kann, plus dessen Halbwertszeit nur noch wenige Hundert anstatt 10.000Jahre beträgt. Das gleich gilt auch für den neuen China Reaktor.

    Die Technologien sind nicht komlett neu, wurden teilw. sogar von detuschen Forschen erfunden (lange ists her)...Verfolgt wurden beide Konzepte u.a. weltweit nicht, da daraus kein waffenfähiges Uran erzeugt werden konnte.

    Und wieder hat D.Land den Anschluss verloren....zumal uns das chin. Fledermausvirus aus dem von der USA Finanzierten Laboren schon 2 Jahre in einen nahezu Stillstand versetzt hat...und kein "greifbares" Ende in Sicht...

    Langsam wird´s eng für D.Land und um wieder zurück aufs Auto zu kommen:

    Ich bin hier weniger zuversichtlich was den Verbrenner Motor anbelangt. Zumal bzw. im speziellen grüne Regierungen wenig von "schützenswerten" Kulturgut halten (sei es PKWs, Kunst, Musik etc)

    es ist doch wie immer die gleiche Diskussion: geht es um den Fahrspass, das Schauben, das "mit gleichgesinnten Treffen"...oder geht es um "Wertanlage"....wer hat eigentlich diesen Begriff im Bereich Oldtimer überhaupt eingeführt?

    Was mich auch umtreibt: wird es Oldtimertreffen und diese "Zusammenkünfte", diese Gemeinschaft in der Zukunft überhaupt noch geben? Nachdem selbst nun teilw. bei Autotreffen(im Freien) 2G oder Abstandsregeln einzuhalten sind.

    Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst: in absehbarer Zeit werden die Verbrenner Motoren zum Bösen stigmatisiert (auch die Oldtimer)...somit wird der Wert soweiso gegen NULL gehen. Dafür läuft sich grade eine lautstarke Minderheit aus schulschwänzenden Kindern, unterstützt durch Millionen $ und€ von irgendwelchen dubiosen Organisationen, gerade warm. Die woken Politker springen natürlich gerne über dieses Stöckchen.

    Geniesst eure Autos solange sie noch fahren dürfen und macht euch nicht über Geld gedanken. Wenn es ums Geld geht, müsst ihr die Autos innerhalb der nächsten 1-2 jahre verkaufen und besser in Edelmetalle anlegen.

    naja...wer kauft schon bei dem Brammer....das war schon immer die teuerste Aphoteke...früher als es noch kein internet gab mag er den ein oder anderen noch mit seinem sortimet "beglückt" haben...heute, wo die preise transparent sind, grenzt es teilw. schon an wucher.


    "Feststellen kann man aber trotzdem nicht woher die einzelnen Teile kommen."

    wenn wirklich zoll drauf wäre, würde das zumindest ein indiaktor sein dass das ursprungsland nicht die EU oder Uk ist.

    apropos Preise, Brammer, Sj etc: wenn man den Herstller des Zieleistenprofils finden würde , wäre dann evtl. der Meterpreis nur 10-15,-€

    warum musstest du Zoll zahlen?

    der warenverkehr zwischen UK und Eu ist zollfrei, wenn es sich um Waren mit Ursprung aus EU oder UK handelt.

    oder verwechselt du was? evtl. einfurhumsatzsteuer und abwicklung dafür?

    wenn du wirklich zoll bezahlt hast wäre das ein indikator dass die bestellten waren bzw. ein teil davon evtl. aus china oder indien bzw. sonstwoher stammen

    mach dir mitm zahnriemen erst mal keine gedanken...wenn das auto nicht bewegt wurde leidet der zahnriemen auch nicht stark.

    des weiteren sind die heutigen riemenmaterialien deutlich langlebiger als damals, als die autos neu waren im spezeiieln deiner mit rundprofil (HTD) ...die sind locker für 60.000meilen gut.

    Lotus hat früher im werk auch mal tests gemacht wo sie 100.000meilen auf 1 riemen gefahren haben...ohne probleme...natürlich unter ständiger beobachtung und optimaler(nach-) justierung der riemenspannung

    der riemen von deinem lotus wird ja auch für andere fahrzeuge verwednet. nissan maxima z.b.:


    Gates T188 Anwendung:

    * Lotus 910 HC, 910 HCI, 912 HC, 920 - ab 1986 .

    * Peugeot 405, 1991 1.9L DOHC

    * Nissan Maxima mit VG30E SOHC V6 Motor nach Auugst 1994 --> Wechselintervall: 105k miles

    naja....so "schlimm" ist der Twincam auch nicht....für die wasserpumpen gibts inzw. moderne haltbare gleitringdichtungen....die köpfe die jetzt noch funktionieren sind noch ausreichend ok.....und durch heutige reparatur/schweiss-methoden lässt sich viel in ordnung bringen, was vor 10/15jahren noch das Aus bedeutet hätte. neue köpfe kosten rund 2500pound.

    ist jetzt nur meine meinung: bevor ich so nen "alten" motor gegen was "altes", noch dazu schwächeres ersetzte, baue ich gleich auf was modernes um...die originalität ist eh dahin...auch wenn es europa mit renault-motoren gab....aber eben nie im twincam chassis.

    chassisnummer? daran kannst erkennen obs ein echter twincam ist.

    vom rahmenverlauf, zumindest was ich erkennen kann, könnts ein twincam rahmen sein.

    aber wer macht so nen frevelhaften umbau, welcher den kompletten wert des fahrzeuges ruiniert? das ding kann noch so gut restauriert sein.....historisch und wert-erhalt-mässig komplett daneben....wie die triumph spitfire welche man in den 80er jahren auf opel-motoren umgebaut hat.

    es gibt durchaus moderne pre-engaged anlasser die mit dem intertia zahnkranz zurechtkommen.

    man muss sie nur finden:

    https://www.powerlite-units.com/starters/rac500.html


    https://www.ebay.co.uk/itm/PowerLite-…10AAOSwBahVDYJ9

    https://www.ebay.co.uk/itm/FORD-LOTUS…50AAOSwsEpehH79

    https://www.ebay.co.uk/str/aapoldham?_trksid=p2047675.l2563

    --> hier habe ich auch schon mal 2 anlasser gekauft (pre-engaged als ersatz für inertia)...damals gabs welche für 80,-pound... ein schnapper....und besser verarbeitet als die powerlite...funktionieren seit mehreren jahren problemlos.

    den zahnriemen bekomms z.b. bei ebay...ist ein standardriemen, den brauchst nicht bei lotus-spezialisten bestellen.

    die vorderen stossdämpfer bestellt man direkt beim stossdämfer-hersteller (z.b. bei Protec oder Avo oder GAZ in UK oder bei UK webshops oder UK ebay.)...hier in D zahlst du mitunter das doppelte.

    Spax ~500pound

    bei GAZ 350,-pound

    härte einstellbar, höhe nicht. (gegen aufpreis möglich)

    WaPU: gibts kleine unterschiede, je nachdem was fürn motor (907 oder 912) und was für ausstattung (aircon, servo etc)....und dann gabs bestimmt auch übergangslösungen ..wo lotus das verbaut hat was grade da war....

    die meisten lassen ihre originalpumpe überholen oder orderen nen rep-austausch.

    vergiss es einfach in D für das Fahrzeug Teile zu kaufen.....die einzigen beiden spezialisten auf der ganzen welt für diese modelle sind nun mal in UK (lotusbits und SJ Sportsacrs)....der von dir erwähnte händler ist einfach nur teuer....unverschämt teuer.

    nach dem Zustand deines motorraumes würde ich mich mal drauf einstellen dass du nachm zerlegen des fahrzeuges nen neuen rahmen brauchen könntest....ich glabe akutell geistert irgendwo einer im deutschen ebay umher....nur als tip.

    finanziell wird die restauration sich nicht lohnen.....es sei denn du hast den europa geschenkt bekommen...

    meines wissens nicht....diese ganzen Renault spezifischen dinge sind glaube ich besser in nem Alpine Forum zu erfragen....evtl. auch in nem franz. Forum.

    dieser Renault Motor hat mich schon jeher abgehalten solch ein Auto zu kaufen....und der Twincam, obwhol ich mich damit besser auskenne, kann einfach nichts für das was er kostet.

    da dieser umbau ja ner komlett-restauration gleichkommt wirst du dir eh ne sanierungsbedürftige basis zulegen müssen.

    und egal was der verkäufer sagt: der motor wird bei so nem "gebrauchten" fahrzeug eh immer sanierungsbedürftig sein.

    was bekommst für den 2L vergasermotor in unbekanntem zustand: 1500,-€, inkl. allen anbauteilen?

    das niemand an dem turbblock interesse hat ist auch klar...die meisten fahren nen normalen sauger und da ist der niedrig verdichtete grundblock unattraktiv...aber ist immer ne frage des preises.

    http://www.lotus-europa.com/manuals/misc/r…op%20manual.pdf

    http://tech-racingcars.wikidot.com/lotus-europa

    697-04: das ist der 1470er motor...und der ist normalerweise kein Querstromkopf.

    "vergaser rechts" sagt ja erst mal wenig aus....wenn der Auspuffkrümmer auch rechts ist, dann ists kein Querstrom.

    poste mal bitte ein foto von deinem motor (raum)

    kann natürlich auch sein dass der vorbesitzer, durch anbringen der originalen 1470er motorplakette an den 1600er motor sich aus der tüv-eintragung schleichen wollte.

    .

    bei 134PS war doch einiges mehr gemacht.......und es kommt auch immer aufn prüfstand an...Schleppleistung etc....es wird nirgend soviel gemauschelt wie mit leistungsprüfstands-protokollen.

    In England wird auch immer beim Caterahm oder anderen Seven beim alten Stösselstangen Ford Kent Motor (ebenfalls crossflow, aber mit Brennräumen im Kolbenboden) oft von 135PS schwadroniert...lässt man die Autos dann mal nachträglich hier in D aufn Prüfstand kommt zwischen 105 und 120PS raus.

    Der Serienmotor hat dort mit 1600cc auch ~85PS.....und mit Nocke, höher verdichteten Kolben, bearbeiten Kanälen, etwas Hubraumerweiterung, etwas größeren ventilen und 40er Doeppelvergaser, Fächer, Erleichtertem Schwungrad kommt man leider eben oftmals nur auf die besagten 105-120PS

    Würde auch beim Lotus Twincam , der ja ebenfalls auf dem Ford Kent Motro basiert, zweifeln ob die Original PS Angaben stimmen.

    Die 123PS für den "kleinen" non-crossflow Motor finde ich nicht so enttäuschend.

    Klar, betrachtet man den Aufwand, mag das auf den ersten Blick enttäuschend sein...aber betrachtet man die Motorkonstruktion ist es nicht schlecht

    Der 1600cc TS Motor hat 83PS Serie...auch hier ist eine Steigerung auf "echte" 120-130PS schon ne Ansage:

    Verdichtung erhöhen, andere Nocke, Strömungsoptimierter Kopf (Kanäle), größere Ventile, Kurbeltrieb auswiegen, Ansaugseitig Doppelvergaser, Auspuffseitig Fächerkrümmer., Steuerzeiten optimieren, evtl. Hubraumerweiterung, Schwundgrad erleichtern.

    Und wenn nicht alles perfekt abgestimmt und eingestellt ist, hast am Ende dann doch nur 105-110PS .

    Das Ganze auf jeden Fall verbunden mit einem nach oben verlagerten Drehzahl Niveau.

    Kosten: zwischen 5 und 10k

    Ich würde nur auf ne Hubraumerweiterung mit Verdichtungserhöhung gehen...damit bekommt man Drehmoment hin...und dies ist im Alltagsbetrieb wichtiger als jedes PS.

    Als nachfolgenden Schritt, wenn der Motor dann mal läuft kann man immer noch ne Doppelvergaser-Anlage dranbauen. Sollten dann so um die 100PS ergeben...gesunde und drehmomentstarke...kosten überschaubar

    in D werden die Dämpfer eingetragen, bei Federn Hersteller und / oder Spezifikation sowie restgewindelänge.

    also vorher Auto einstellen, vermessen, radlast einstellen etc...dann zum TÜV


    ABE bekommst du für solche aftermarket dämfper von GAZ, Spax, AVO, Protech nicht.

    wir haben oktober und das auto ist immer noch inseriert......wenn man 4 bilder macht, das auto an die wand gedrückt einseitig fotografiert, das eine bild noch ne motorhaube zeigt die nicht richtig zu ist....braucht man sich da zu wundern dass evtl. niemand interesse hat?

    hat das ding überhaupt Tüv und D-Papiere?

    für 2800,-€ könnt man überlegen das Teil zu kaufen....