Der gefühlt 1000ste Bremsenthread zum AP Big Brake Kit

  • Sportbeläge haben kalt oft eine niedrige Reibung. Standardbeläge können hier also helfen.


    CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • CL Brakes RC5+ funktionieren Road and Track, kalt wie warm

    Aber bezüglich "Road" gilt leider:

    Zulassung gemäß StvZO:

    ohne Zulassung

    Achtung bei Nutzung von Produkten ohne Zulassung

    im Bereich der StvZO erlischt die Betriebserlaubnis

    Ihres Fahrzeuges.

    Manche juckt das ja und man muss zumindest darauf hinweisen.

  • liebe leute

    mit 110tkm elise erfahrung.

    normale und grosse bremse

    diverse beläge ausprobiert

    hier meine erfahrung:

    ich fand ebc green am anfang auch cool, auch die roten, auch ferrodo.

    alles was man für geld kauft und sich was überlegt hat muss man ja gut finden.

    aber nach gefühlten 100 trackdays und >200 runden schleife und über 100tkm bin ich unterdessen bei endless gelandet auf der grossen bremse. kosten etwas mehr aber halten auch länger und bremsen konstant gleich gut bis sie flach sind.

    und wenn man weiss wo man sie kaufen muss, dann kann man sie auch bezahlen.

    und wenn jemand sein auto nicht ins abs oder zum blockieren bringt und deshalb denkt er müsste die bremsanlage wechseln und meint er fahre die beläge noch runter so und mit dem gedanken spielt mit sowas sogar auf n trackday zu gehen, oder vielleicht selber das problem wegbasteln, der sollte sich bitte dringenst langsamere hobbies wie fischen oder schlafen zulegen. und das meine ich sehr ernst.

  • und wenn jemand sein auto nicht ins abs oder zum blockieren bringt und deshalb denkt er müsste die bremsanlage wechseln und meint er fahre die beläge noch runter so und mit dem gedanken spielt mit sowas sogar auf n trackday zu gehen, oder vielleicht selber das problem wegbasteln, der sollte sich bitte dringenst langsamere hobbies wie fischen oder schlafen zulegen. und das meine ich sehr ernst.

    sorry, aber das ist purer Schwachsinn. Vor allem, wenn man die Kiste nicht selbst gefahren ist. Die Kiste bremst ordentlich, hat ja auch normalen Hessen Tüv...

    Außerdem kann man sich darauf einstellen, falls der Bremsweg doch länger sein sollte... und bei einem Trackday muss man nicht letzte Rille Bremsen. Es ist ein Trackday und keine Rennveranstaltung! kapieren bis heute aber einige nicht :/

  • Wenn ich Sachverständiger/TÜV-Prüfer (und was weiß ich alles) wäre, würde die Sportpack-Bremse von mir kein "go" erhalten.

    Natürlich kann man damit durchkommen, aber auf den bislang ca. 20.000km mit diesen Marmorklötzen gab es auch 3-4 kalte "Hoppalas", die es mit der 136er Elise ohne Sportpack und mit der Exige mit Sportpack nie gegeben hätte.

    Aber egal...ich weiß es ja und war nur zu faul :saint:

    Ah, soeben fällt mir ein, dass ich bei der Elise S mit Sportpack doch mal getauscht hatte.
    Irgend so ein bunter "Stuff" war's. Vermutlich ein uninformierter Griff ins Klo.
    Danach hatte ich keine Lust mehr X/

    Vielleicht versuch' ich ja im Frühjahr mal die Brembo HP.
    Danke für den Tipp! thumbsup.png

  • Außerdem kann man sich darauf einstellen, falls der Bremsweg doch länger sein sollte... und bei einem Trackday muss man nicht letzte Rille Bremsen. Es ist ein Trackday und keine Rennveranstaltung! kapieren bis heute aber einige nicht :/

    Hätte ich auch kein Problem damit, wenn die Frühbremser mit einer Million PS einen dann mal vorbeilassen würden.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • mcsel68, ich sage nicht dass man jede kurve im abs anfliegen muss, um himmels willen!

    das ziel eines trackdays soll sein eine saubere linie hinzubekommen ohne würgen und ohne abs-notbremsung...

    aber wenn das auto keine vollbremsung hinbekommt und das abs nicht funktioniert und man denkt dass mit dem opfern einer ziege das problem vielleicht weg geht, dann ist das nicht gut.

    alles wieder gut?

  • Also ich bin ehrlich ....

    ich hab das mit meinen beiden MK1 auch nie hinbekommen ind ABS hineinzubremsen .

    Aber wenn ich mit unserem 500er Fiat mit 165km/h auf meine Heimatausfahrt zufliege, bremse ich immer ins ABS ... zumindest jedesmal wenn mir danach ist .


    ( meine Freundin schafft das nicht ......, ich glaube sie hat keine Eier ^^^^^^^^ ))

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Also ich bin ehrlich ....

    ich hab das mit meinen beiden MK1 auch nie hinbekommen ind ABS hineinzubremsen .

    Aufgrund meines viel zu geringen Alters muss ich spekulieren.
    Möglicherweise besaßen diese Kutschen aus dem vergangenen Jahrtausend eine solche Raketenwissenschaft noch gar nicht. Dieses Gedöns brachte ja erst recht damals viel zu viel Masse mit.

  • Bremsscheiben und Beläge halten normalerweise deutlich länger

    Bei einem weniger aggressiven organischem Belag halten die Scheiben auch lange...

    Und solche Beläge gibt für 20 bis 25 Euro inkl. Versand in der Bucht... die sind auch in max 30 Minuten auf der VA gewechselt...

    So gammeln die Kolben wenigstens nicht fest ;)

    BigMan

    Welche Lösung schwebt dir denn vor? Mit der großen Anlage vorne fehlt es hinten aus meiner Sicht ohnehin am brauchbaren Anpressdruck...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (29. Dezember 2018 um 21:19)

  • BigMan

    Welche Lösung schwebt dir denn vor? Mit der großen Anlage vorne fehlt es hinten aus meiner Sicht ohnehin am brauchbaren Anpressdruck...

    Die Lösung wird bis zur SC ohne LLK ab Werk ausgeliefert, daß seinerzeit jemand eine große Ko-Bra in Spa fast abgefackelt hat wundert mich selbst bei eventuellen bremstechnischen Schwächen, und bei allem größeren muss man sich zur Vierkolben vorne hinten was mit mehr Bremskolbenfläche reinbauen. Für ein ausgewogenes Bremsen auf dem Track reden wir da von etwa 12,5 cm^2 Kolbenfläche einseitig, was einem 40 mm Kolben entspricht, wenn man auf Waagebalken und/oder unterschiedliche Beläge verzichten will.

    Gruss, Mark

    PS: Rede hier NUR von der Toyota nicht V6 Elise/Exige.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Für mich wäre es nur eine Option weil es ne Mädchenbremse ist, sprich man braucht weniger Pedalkraft um das Fahrzeug bei kalter Bremse und zugelassenen Belägen ins ABS zu bekommen....falls Nachbars Bengel mal vors Auto rennt wenn ich von Hof fahre.

    Für mich ist die Funktion auf der Straße entscheidend, auf der Strecke mag das ganz anders aussehen...gibt ja einige hier die sich da gut auskennen...wie man so ließt.

    Danke für eure Beiträge!

    Das sagt Seloc dazu....die Tabelle mit der Bremskraftverteilung ist ganz interessant...

    https://arc.seloc.org/viewthread.php?tid=396014&page=1


    Hast du bei deinem Setup etwas am brake-bias geändert?

    Ist der Pedalhub größer geworden?

    VG

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ...AP2pot/288 - „Brembo Handbremse 40mm Kolben“ 55,3%...

    Und beide Kombinationen AP 2 Pot vorne mit Brembo Handbremse 38mm Kolben und AP 4 Pot mit Brembo Handbremse 40mm Kolben

    haben um 57,5% Bias vorne, was ich für ultimativ bei gleichen Belägen vorne und hinten halte.

    Die immer als Müll dargestellten Hinterachsbremszangen und ihre Möglichkeiten

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    3 Mal editiert, zuletzt von BigMan (30. Dezember 2018 um 15:11)

  • Die Lösung wird bis zur SC ohne LLK ab Werk ausgeliefert, daß seinerzeit jemand eine große Ko-Bra in Spa fast abgefackelt hat wundert mich selbst bei eventuellen bremstechnischen Schwächen, und bei allem größeren muss man sich zur Vierkolben vorne hinten was mit mehr Bremskolbenfläche reinbauen. Für ein ausgewogenes Bremsen auf dem Track reden wir da von etwa 12,5 cm^2 Kolbenfläche einseitig, was einem 40 mm Kolben entspricht, wenn man auf Waagebalken und/oder unterschiedliche Beläge verzichten will.

    Gruss, Mark

    PS: Rede hier NUR von der Toyota nicht V6 Elise/Exige.

    Hi Marc,

    hatten die älteren Modelle eine andere Bremse hinten verbaut?

    Den Beitrag aus dem Seloc kenne ich schon...habe aber noch nicht eine Silbe darüber gelesen, daß jemand seine Brembo aufgebohrt hat....außer die Viper Jungs im Amiland.

    Gibt es da Erfahrungsberichte?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hi Marc,

    hatten die älteren Modelle eine andere Bremse hinten verbaut?

    Das nicht, aber die Lastverteilung beim Bremsen

    ist bei Rover und Hondaumbauten (leichter und höherer Schwerpunkt als Toyota, wenn man den rear subframe ganz läßt) günstiger als bei Toyota, so daß man sich den Stunt bei denen komplett schenken kann.

    Mal einfach gesagt ist die Bremsanlage für Rover Elisen ausgelegt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.