leider nein, das hat der Folierer gemacht.
Einstiegsleisten Alcantara oder Carbon
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Sowas zum Bleistift vom 3M:
https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-…0-x-200-cm.html
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- Offizieller Beitrag
Die ist dann selbstreparierend?
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Mir hat heute ein anderer Folierer gesagt das das verarsche ist...das jede steinschlagschuz Folie selbst reparierend ist.
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Die Folie muss nur dick genug sein. Ich habe eben nochmal geschaut, ich hatte doch keine 3M Folie sondern diese hier von Foliatec:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/104…AiABEgLULvD_BwE
Die Folie kann man selbst kleben, leicht befeuchten die Sill, Folie auftragen und mit einer Kunststoffspachtel das Wasser rausschieben. Der Rest verdunstet. Biste keine 50€ für los und siehst ja wie meine Sills aussehen, ein Folierer hätte es nicht besser hinbekommen.
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SCNR,
Carbon Leisten die mit Plastik geschützt werden?
Obwohl, macht man ja zu Hause auch mit den guten Stücken...
http://nrhcares.com/plastic-sofa-b…selawnlutheran/
Die Plastikleisten dran lassen und ab und zu aufhübschen / putzen ist keine Option?
Sorry für OT
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Leute es geht doch um Kratzer...ihr fährt doch selbst einen lotus...da kommst du immer mal drann egal wie sehr mann aufpasst.
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- Offizieller Beitrag
Mit Verdeckstoff und Leder beziehen lassen. Hält ewig
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hab carbon türpappen...Also musste ich den carbon weg gehen sonst wird's zu bunt...deshalb auch die Lautsprecher Abdeckung in carbon und die tachoabdeckung...den kunstoffting unter der Scheibe lasse ich mit Alcantara beziehen was dann auch zu den Sitzen passt.
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- Offizieller Beitrag
Mit Verdeckstoff und Leder beziehen lassen. Hält ewig
Meinst Du wirklich UND? Hast Du davon vielleicht ein Bild? Einstiege mit Alcantara konnte man früher direkt von Lotus über dem Trim Shop ordern.
Die neueren Einstiegsleisten kann man ja noch mit Pflegemitteln behandeln und ordentlich reinigen, aber bei älteren S2 ist dieser unsägliche Softlack drauf, der nicht nur verkratzt, sondern sich auch hässlich partiell runterrubbelt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...
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...Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...
Habe bis jetzt nur die rechte vom Softlack befreit. "Einfach" mit nem Microfasertuch und Fettlöser-Reiniger (Breff oder ähnliches ausm Haushalt) solange gerubbelt, bis der weg war. Allerdings ist so ein Reiniger recht scharf und greift auch die Eloxalschicht gerne an. Seit dem habe ich an der Seite 2-3 Wixflecken auf dem Alu, die ich nicht mehr weg bekomme, weil ich das zu spät gesehen habe.
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Meine Sills sind ab Werk in Leder. Überflüssig zu erwähnen dass das zwar elegant, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist wenn man mit den Schuhen hängen bleibt. Carbon mit Folie wäre jetzt auch meine erste Wahl
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Laut meinem Folierer sieht mann die folie nicht! Deswegen warum nicht. Wieso sollen diese teuren sills nicht geschützt werden wenn es für Optik nicht beeinträchtigt...
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...auch meine 14er MK2.5 oder 3 (wie auch immer) hatte diesen unsäglichen Softlack drauf.... drum aufgerüstet. Mit Leder beziehen wäre ne schöne Alternative gewesen, aber das muss dünn sein und sauber gespannt.... mir war das Risiko auf Falten mit der Zeit zu gross.
Aber jeder wie er möchte
Mega
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Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den ganz abbekommt, wäre ich dankbar. Ich habe von Schleifen bis Backofenreiniger schon Einiges gelesen und versucht, funktioniert hat leider nichts. Ich würde wohl am ehesten noch Alcatara eine Chance geben...
Habe erst vor kurze im Alfa Romeo meiner Mutter die Griffschalen an den Türpappen vom unsäglichen Softlack befreit.
Geheimtipp - Etikettenentferner, so wie dieser hier:
https://www.mydealz.de/deals/lidl-eti…12042017-985618
Der Vorteil ist, er löst den darunter liegenden Kunststoff nicht an und lässt eine hochglänzende Oberfläche zurück.
Schönen Abend noch,
Chris
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Schaut gut aus.
Jetzt nur noch die Türgriffschalen, Mitteltunnel in Carbon und das graue Dash auch in schwarz, dann wäre sie für mich perfekt.
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Gegenentwurf:
Ich hab bei mit die Originalteile nachträglich mit Carbon überzogen und dann mit 2K-Lack gefinished.
Das sah erstmal sehr hübsch aus, nach kurzer Zeit hätte ich allerdings Ablösungen des Laminats, obwohl ich den Softlack gründlichst entfernt und alles entfettet hatte.
Beim Ausbauen der Abdeckung ist mir schon aufgefallen, dass die Teile der Türöffnung gute 28mm an Höhe klauen und das hat mich zum Grübeln gebracht.
Kurzum - die Abdeckungen flogen raus und wurden durch schwarzen, 3mm dicken Kunststoff ersetzt, den ich zurechtgeschnitten und mit Montagekleber befestigt habe. Kratzer gibts auch hier aber hey, es ist halt ein Einstieg - nur jetzt mit mehr Platz.
Für den Winter plane ich, den Kunststoff durch eine matte Carbonplatte zu ersetzen und die Kanten mit Aluminiumprofilen zu machen. Das ist dann hübsch, leicht und geräumiger. Irgendwas in Alcantara könnte man so auch hinbekommen, man müsste es nur aufs Carbon kleben.
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Warte mal....
Du machst aufs Alu ein Carbonbrett und um das zu schützen kommt an den Ecken wieder Alu drauf?
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Genau
Das Aluchassis selbst find ich nicht so hübsch, da es ja wie ein aufgeschnittenes Profil ist und zudem noch scharfe Kanten hat.
Die Fläche mit Carbon, weils nett aussieht und die Kanten halt Alu, weil man das besser formen kann...für mich macht’s Sinn
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nach kurzer Zeit hätte ich allerdings Ablösungen des Laminats, obwohl ich den Softlack gründlichst entfernt und alles entfettet hatte.
Das hängt mit dem Plastik zusammen und wird sich im Laufe der Zeit immer trennen...
Ich würde ein Folie vom Folierer nehmen
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Gegenentwurf:
Ich hab bei mit die Originalteile nachträglich mit Carbon überzogen und dann mit 2K-Lack gefinished.
Das sah erstmal sehr hübsch aus, nach kurzer Zeit hätte ich allerdings Ablösungen des Laminats, obwohl ich den Softlack gründlichst entfernt und alles entfettet hatte.
Beim Ausbauen der Abdeckung ist mir schon aufgefallen, dass die Teile der Türöffnung gute 28mm an Höhe klauen und das hat mich zum Grübeln gebracht.
Kurzum - die Abdeckungen flogen raus und wurden durch schwarzen, 3mm dicken Kunststoff ersetzt, den ich zurechtgeschnitten und mit Montagekleber befestigt habe. Kratzer gibts auch hier aber hey, es ist halt ein Einstieg - nur jetzt mit mehr Platz.
Für den Winter plane ich, den Kunststoff durch eine matte Carbonplatte zu ersetzen und die Kanten mit Aluminiumprofilen zu machen. Das ist dann hübsch, leicht und geräumiger. Irgendwas in Alcantara könnte man so auch hinbekommen, man müsste es nur aufs Carbon kleben.
Super Idee! Machst mal bitte ein Bild davon?
Mit Softlack meinst Du diese Gummierung? Und wie bekommst Du diese weg?
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Folir wäre auch denkbar, stimmt. Aber auch davor steht die Entfernung des Softlacks Meine abgelösten Stellen sind nur ein paar cm2 groß, hübsch ist trotzdem anders.
@ Skizzy: Ich habe Nitroverdünnung draufgekippt, daraufhin kräuselt sich der Lack und kann abgerieben werden. Dabei muss man aber sehr gut belüften, ist ein Teufelszeug und nicht sehr gesund.
Wenn ich die neue leichte und platzsparende Abdeckung fertighabe, stelle ich mal ein Bild rein.
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Folir wäre auch denkbar, stimmt. Aber auch davor steht die Entfernung des Softlacks Meine abgelösten Stellen sind nur ein paar cm2 groß, hübsch ist trotzdem anders.
@ Skizzy: Ich habe Nitroverdünnung draufgekippt, daraufhin kräuselt sich der Lack und kann abgerieben werden. Dabei muss man aber sehr gut belüften, ist ein Teufelszeug und nicht sehr gesund.
Wenn ich die neue leichte und platzsparende Abdeckung fertighabe, stelle ich mal ein Bild rein.
Löst sich durch das Nitro nicht auch der Kunststoff an? Ich hatte mal einen Aussenspiegel (anderes Auto) intensiv mit Nitro behandelt. Nach Jahren konnte man dann mit dem Fingernagel Löcher in den Kunststoff kratzen, da er sich in Pulver auflöste. Andere Kunststoffe "verschmieren" durch das Nitro...
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Löst sich durch das Nitro nicht auch der Kunststoff an? Ich hatte mal einen Aussenspiegel (anderes Auto) intensiv mit Nitro behandelt. Nach Jahren konnte man dann mit dem Fingernagel Löcher in den Kunststoff kratzen, da er sich in Pulver auflöste. Andere Kunststoffe "verschmieren" durch das Nitro...
Habe erst vor kurze im Alfa Romeo meiner Mutter die Griffschalen an den Türpappen vom unsäglichen Softlack befreit.
Geheimtipp - Etikettenentferner, so wie dieser hier:
https://www.mydealz.de/deals/lidl-eti…12042017-985618
Der Vorteil ist, er löst den darunter liegenden Kunststoff nicht an und lässt eine hochglänzende Oberfläche zurück
Schönen Abend noch,
Chris
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Ja, Etikettenentferner ist wohl nicht so aggresiv, aber ich hatte auch schon anderen Kunststoff damit behandelt und dieser verschmierte dann. Oberfläche glänzte zuerst, aber nach weiterem Reiben verschmierte die "Narbung"...
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Meine sind mit Alcantara bezogen. Sieht gut aus und ist sehr pflegeleicht. Unempfindlich gegen Kratzer und lassen sich trotzdem gut abwischen.
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Meine sind mit Alcantara bezogen. Sieht gut aus und ist sehr pflegeleicht. Unempfindlich gegen Kratzer und lassen sich trotzdem gut abwischen.
Kannst Du davon bitte Bilder einstellen?
Da kommt man ja ab und zu auch mit der Schuhsohle dran und ich würde gerne mal sehen wie sich Alcantara nach einiger Zeit so ansehen lässt...
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