stickers make your car go faster

  • Hallo Schlumpfine,

    ich denke in Bezug auf das Urheberrecht irrst Du Dich. Das sieht in Deutschland etwas anders aus als das Copyright in den angloamerikanischen Ländern. Da der Aufkleber, seine Inhalte und die Gestaltung von Dir stammen, genießt Du automatisch das Urheberrecht dafür. Die sogenannte Schöpfungshöhe reicht zumindest meines Erachtens dafür absolut aus. Das Urheberrecht ist auch nicht veräußerbar. Es bleibt zumindest bis zu dessen Tode immer beim Urheber, kann also weder verschenkt noch verkauft werden (anders als die Nutzungsrechte).

    Das bedeutet, dass niemand ohne Deine Zustimmung das von Dir erdachte und gestaltete Aufklebermotiv nachahmen, verändern oder sonst wie verwenden darf. Dabei geht es nicht nur um materielle Rechte, sondern auch um ideelle. Zum Beispiel konnte auf der Grundlage des Urheberrechts eine (sogenannte) Punk-Band einer christlich-konservativen Spießerpartei verbieten, Ihre Stücke auf deren Parteiveranstaltungen zu spielen. Genauso könntest Du zum Beispiel sagen, dass Du einfach gegen eine zu weite Verbreitung Deines Aufklebermotivs bist, oder dass Du die Verwendung auf tonnenschweren Panzern mit V6-Motoren verbietest usw.

    Ich würde hier niemandem einen bösen Willen unterstellen, aber ich bin schon überrascht, wie selbstverständlich viele Menschen annehmen, fremdes geistiges Eigentum einfach so verwenden zu können. Ich würde dabei aber niemandem bösen Willen unterstellen, eher etwas Gedankenlosigkeit oder mangelnde Information.

    In diesem Sinne, entscheide am besten Du, wie es damit weiter geht und lass Dich dabei nicht zu Dingen überreden, die Du vielleicht gar nicht möchtest.

    Viele Grüße,
    Ulli

    P.S.: Kriege ich noch einen entsprechend angepassten Aufkleber für meinen Panzer von Dir?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Naja, die Frage ist halt, ob die "Inhalte" von ihr stammen, oder ob nicht andere schon vorher diese Idee hatten.
    Sicher sind da Elemente drin, die es anderweitig wohl noch nicht gab.
    Aber andere Elemente wiederum sind schon länger auf dem Markt.

    Wäre also die Frage, ob man auf so etwas dann überhaupt ein Urheberrecht haben kann?!

    Aber von dem ganzen Juristenkram mal abgesehen, wäre es menschlich auf jeden Fall töfte gewesen, wenn man mal gefragt hätte, ob sie was dagegen hat.

  • haha ich finde es geil.....allein die Diskussion über das Urheberrecht....die Logos der Tupperdosen haben dann kein Urheberrecht? Oder wie darf ich das verstehen...
    Könnt auf Euren Laden mal ein annähernd ähnliches Ferraipferd kleben und werdet Euch wundern.....

    Die einzelnen Symbole sind außerdem nutzbar und die Idee ist auch nicht die Erste....

    Aber die Schlumpfine sieht es ja richtig....und ich finde auch, man könnte erst fragen, ob man es nachbauen darf....natürlich ohne den Lotus-Schriftzug!!! Gell!!!!

  • Ob die Logos der Tupperdosen urheberrechtlich geschützt sind, lässt sich nicht ganz so einfach beurteilen. Es wird erstens davon abhängen, ob Lotus eine existierende Schriftart verwendet oder diese selbst entworfen hat und zweitens davon, ob bei einem britischen Hersteller das deutsche Urheberrecht überhaupt anwendbar ist, oder ob hier das englische Copyright maßgeblich wäre. Ich persönlich weiß beides nicht.

    Dass die Idee zu dem Aufkleber von Schlumpfine stammt, ist mir aber bekannt, und die Tatsache, dass dieser aus bereits existierenden Elementen kombiniert worden ist, spielt keine Rolle, wenn das Gesamtergebnis die Kriterien zur Schöpfungshöhe ausreichend erfüllt ist. Schriftsteller verwenden auch bereits vorher existierende Einzelelemente (Wörter), die sie zu einem neuen Werk kombinieren und genießen das Urheberrecht für das so entstandene neue Werk.

    Die rechtliche Seite wird hier sicher nicht verfolgt werden und was mich betrifft, wollte ich eigentlich nur Schlumpfine von dem Irrtum befreien, dass sie kein Urheberrecht auf Ihren Aufkleber besäße.

    Dass es angemessen wäre, sie selbst entscheiden zu lassen, was und wie mit Ihrer Idee und Gestaltung verfahren wird, darüber sind sich ja scheinbar alle bisherigen Diskutanten einig und das ist doch wohl das Wesentliche.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (26. Januar 2018 um 14:38)

  • Es geht ja nicht um "existierende Elemente", also einzelne Symbole oder so.
    Denn solche "Waschhinweise" z.B. werden in ähnlich witziger Form auch in Bekleidung der Fa. Puma verwendet (mal als Beispiel).
    Also das wäre schwierig zu sagen, dass Sie die Urheberin eines solchen "Waschhinweises" ist.
    Dann wäre die Frage, wie sich das verhält, wenn man z.B. die Anordnung einfach nur abändert etc.

    Das wäre für so manche Juristen sicher eine äußerst spannende Angelegenheit, auch das Urteil eines Richters dann dazu wäre höchst interessant.

    Aber wir sind hier ja im Lotus-Forum und nicht in einer Kanzlei, da sollte sowas hoffentlich keine Rolle spielen, sondern eine "einfach" Anfrage hätte meiner Meinung nach gereicht, um hier Klarheit zu schaffen.

  • Ich habe zwar kein Urheberrecht darauf, hätte es aber nett gefunden, wenn ich einfach wenigstens gefragt geworden wäre, ob ich das ok finde, dass mein Entwurf nachgebaut wird, anstatt dass hier forumsweit darüber diskutiert wird, wie und wer den Aufkleber abkupfern kann.Oder man hätte mich auch einfach fragen können, ob ich einen Nachdruck machen kann/will.

    Warum denkt ihr euch nicht einfach selber was aus?

    Sorry Turboschlumpf,

    Als ich mich dem Vorschlag für eine Neuauflage angehängt habe, dachte ich damit einen kleinen Wink in deine Richtung zu geben. Ich war sogar der Meinung, dass du das Urheberrecht auf diesem Design hast und ich hatte gehofft - da du ja auch die Vorlage hast - dass du eine Neuauflage in betracht ziehen würdest.

    Falls du dich zu einer Neuauflage entscheidest wäre ich ein Abnehmer.

    Wenn nicht, schade, denn ich finde die Idee für diesen Sticker wirklich gut.

    Gruss
    Beat

  • äh, ja ich denke auch man sollte sich selber was einfallen lassen ....

    hamwaja :



    ist hier jemand der Bock hat, und für uns diese 3 Aufkleber ...... allerdings INNENKLEBEND , also für die Scheibe von innen geklebt , in einer Auflage von ca 50 Stück pro Kleber machen kann ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich habe zwar kein Urheberrecht darauf, hätte es aber nett gefunden, wenn ich einfach wenigstens gefragt geworden wäre, ob ich das ok finde, dass mein Entwurf nachgebaut wird, anstatt dass hier forumsweit darüber diskutiert wird, wie und wer den Aufkleber abkupfern kann.Oder man hätte mich auch einfach fragen können, ob ich einen Nachdruck machen kann/will.

    Warum denkt ihr euch nicht einfach selber was aus?

    Und genau deshalb hab ich ja auch nur gesagt das ich mich mal drum kümmern könnte. Darunter hätte ich verstanden zuerst mit dir darüber zu sprechen und bei grünem Licht nochmal welche auflegen zu lassen weil ich den Eindruck hatte das du neben den Ersatzklebern auch keine neuen mehr machen wolltest.

    Das die Jungs alle nicht abwarten können bis man sich das nächste mal persönlich sieht um darüber zu sprechen, mhh - hab ich wohl unterschätzt.

    Das ganze soll auf gar keinen Fall bei irgendwem Ärger auslösen, ich selbst fand´s nur witzig weil ich den Kleber vorher nie gesehen hatte.
    Also Schlumpfine nicht böse sein, um meine Möglichkeiten weißt du ja. Vlt. sind deine Ideen für andere ja so gut das du auflegen lässt?

    viele Grüße, Klaus :D

    • Offizieller Beitrag

    ist hier jemand der Bock hat, und für uns diese 3 Aufkleber ...... allerdings INNENKLEBEND , also für die Scheibe von innen geklebt , in einer Auflage von ca 50 Stück pro Kleber machen kann ??


    Zumindest bei den Zuffies ist Vorsicht angezeigt.
    Die Schwaben haben da erfahrungsweise eine Nulltoleranzstrategie. :thumbdown:

  • Zumindest bei den Zuffies ist Vorsicht angezeigt.
    Die Schwaben haben da erfahrungsweise eine Nulltoleranzstrategie. :thumbdown:

    ja, ok . mitt viel pech hätten wir dann aber die herren martini und walker auch am arx ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wenn der Aufwand für Schlumpfine zu groß ist, wäre das vielleicht eine abgespeckte Alternative:

    https://www.wraparts.com/hand-wash-only…er-sticker.html

    Boah, der ist ja viel besser und superwitzig!

    Mit der Herausforderung wird sich Turboschlumpf bestimmt in den Krieg stürzen, um das zeitnahest zu toppen!

    Du weißt, wie man arbeitsscheues Gesindel motiviert! :thumbup:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn der Aufwand für Schlumpfine zu groß ist, wäre das vielleicht eine abgespeckte Alternative:

    https://www.wraparts.com/hand-wash-only…er-sticker.html

    Ich denke eher, dass das die "Vorlage" für Schlumpfines Entwurf war ;)

    Der Aufkleber ist aber asbach, kommt auch nicht annähernd an Schlumpfines Idee ran...

    Für weitere Vorschläge einfach mal Herrn und Frau Google mit entsprechenden Wörtern füttern und gucken, was passiert:

    https://www.google.de/search?tbm=isc…2&bih=602&dpr=1

    Dazu dann noch ein wenig "Kreativität", und schon habt ihr eine Version, die der von Schlumpfine vielleicht nahe kommt :thumbup:

  • Boah, der ist ja viel besser und superwitzig!

    Mit der Herausforderung wird sich Turboschlumpf bestimmt in den Krieg stürzen, um das zeitnahest zu toppen!

    Du weißt, wie man arbeitsscheues Gesindel motiviert!

    Gruss, Mark

    1. Danke, wusste nicht dass er so gut ankommen würde, ist ja schließlich erheblich abgespeckt. :thumbup:

    2. Na eigentlich gings nicht um toppen, sondern um eine abgespeckte Alternative.
    Und eine abgespeckte Alternative ist normalerweise kein toppen... obwohl es Ausnahmen gibt. :whistling:
    Und ob Turboschlumpf aktiv wird oder nicht, bleibt vollkommen ihr überlassen.

    3. Danke, habe mein Bestes gegeben. 8)
    War nichts großartiges, habe aber wenigstens bei Dir Erfolg gehabt. 8o:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Und genau deshalb hab ich ja auch nur gesagt das ich mich mal drum kümmern könnte. Darunter hätte ich verstanden zuerst mit dir darüber zu sprechen und bei grünem Licht nochmal welche auflegen zu lassen weil ich den Eindruck hatte das du neben den Ersatzklebern auch keine neuen mehr machen wolltest.
    Das die Jungs alle nicht abwarten können bis man sich das nächste mal persönlich sieht um darüber zu sprechen, mhh - hab ich wohl unterschätzt.

    Das ganze soll auf gar keinen Fall bei irgendwem Ärger auslösen, ich selbst fand´s nur witzig weil ich den Kleber vorher nie gesehen hatte.
    Also Schlumpfine nicht böse sein, um meine Möglichkeiten weißt du ja. Vlt. sind deine Ideen für andere ja so gut das du auflegen lässt?

    Ach, uboot, sind mal wieder die anderen schuld! Pass auf, dass du nicht auf deiner Schleimspur ausrutscht