Beiträge von Cygnus001

    Ja Herr Prolo, es geht noch mit der Freundlichkeit - jedenfalls von meiner Seite aus...das man Trolle wie Mcsel besser nicht füttert, weil die eh den Hals nicht voll genug bekommen, lerne ich sogar ohne jede App.

    Das Kind liegt nun schon im Brunnen, da helfen mir exorbitant geniale Ratschläge wie "nicht das Kind in den Brunnen" enorm!

    Da muss man erstmal drauf kommen. Wo habt ihr das gelernt? Polk High, mit vier touchdowns in einem Spiel? Obwohl, die Figur hat wenigstens Format.

    Ich bin raus, gibt auch andere Foren.

    ich habe es schlicht nicht eher gemerkt obwohl ich das schon oft im Blick habe, oder hängt ihr beim fahren ständig an der Anzeige? Das muss in sehr kurzer Zeit sehr heiss geworden sein, vorher Stand die Anzeige immer um die 90°C was bei einer Aussentemperatur von ~38°C vertretbar ist, oder nicht?

    (Ich wäre auch noch fast über den Gotthardpass...das habe ich in der ersten Kurve abgebrochen, weil in Kurve #5 stand schon alles und bin dann durch den Tunnel )

    also den TCS (=ADAC) angerufen, der kam, sah und füllte auf

    dann weiter zum Hotel mit TCS-Eskorte, war nicht mehr weit (2-3km), Mechaniker angerufen, dann nochmal den TCS zwecks Abschleppen zu v.g. Mechaniker

    dort wurde dann alles an Kühlmittel nochmals frisch gemacht, entlüftet, neuer Deckel, Probegefahren, in den Motor wurde nicht gesehen weil kein weiterer Verlust aufgetreten ist und seit dem bin ich auch nicht mehr gefahren - bis eben letztens das Wetter wieder halbwegs passte, als ich nach ~20km wieder in der Garage war wollte ich die Batterie abklemmen und da ist mir das Öl aufgefallen

    that´s it

    aktuell gibt´s hier Schnee wie blöde und der ist hoffentlich bis Montag wieder weg, dann soll der Wagen abgeholt werden, sprich wenn alles klappt, ist bis irgendwann nächste Woche reingeschaut worden in den Motor

    Ich will es hoffen. <X

    Ob der nun kalt war wegen zu wenig Wasser bzw. die Hitze wo anders abging als da wo ich mit meiner Patschehand hingekommen bin...wer weiss. Der doofe Deckel war halt auch hinüber. Ob und wann der geöffnet hat kann ich nicht sagen. Das Thermostat, meine ich jedenfalls, wurde geprüft. Da ich den Mechaniker nicht mehr erreiche kann ich das aber nicht genau sagen.

    Phil Gerber kommt nächsten Montag und holt sie ab.
    Der wird dann erstmal die Köpfe anschauen und dann alles was mal getauscht werden muss oder alt ist auflisten bzw. was er machen würde wenn´s seine wäre.

    Ich mein, wenn er eh schon dran ist...neuer Ausgleichsbehälter ist jetzt nötig und der sieht noch sehr original aus. Mit drei Ölstreifen :rolleyes:

    Hab mich auch ein wenig querbelesen was die Rovermotoren und die ZKD angeht...scheint ja durchaus häufiger Probleme zu machen wenn noch Originalteile verbaut sind (wovon ich fast mal ausgehe).

    Stimmt es, dass die Kühlanlage der Elise eigentlich für Frontmotoren ausgelegt ist und vergleichbar wenig Wasser nutzt? Jemand schrieb auch, dass der Temp.-Sensor eigentlich an der falschen Stelle sitzt - am Eingang zum Motor statt am Ausgang (was für mich auch mehr Sinn machen würde, weil es am Eingang ja wohl doch "kühler" ist als am Ausgang, nachdem gekühlt wurde)?

    Das wird wohl teuer werden...aber was soll´s.

    So 2-3k hab ich mal angesetzt. Oder ist das noch zu wenig?

    SR hat sich leider nicht gemeldet auch wenn die defintiv in der engeren Auswahl waren aufgrund der Rückmeldungen hier. Naja, nächstes mal vielleicht - es eilt aber wirklich nicht. :whistling: Nur einmal eine Saison ohne irgendwas...das wäre schon mal was...oh well...

    also 98 auf 102 ROZ hab ich minimal bemerkt bei der Elise...abzüglich statistischer Ungenauigkeit plus Einbildung weil...war ja teuer... X/

    nee, das is wie teures Gletscherwasser für 25 Ocken pro Liter, das kommt auch wieder so raus wie normales Wasser

    ich hau mir 98er oder 100er in den Tank, hab ne günstige Quelle in der Nähe, sonst würde ich wohl nur 98er verwenden und 100er sporadisch zum durchspülen nehmen


    gehört hab ich schon viel, geglaubt auch...aber "glauben" heisst "nix wissen"
    bis ich mich dann mal ordentlich informiert habe was es mit dieser ROZ auf sich hat...

    tl;dr:


    Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.


    sprich, absolut irrelevant wenn´s um Leistung geht...da wäre dann die SOZ gefragt, und wo man die her bekommt weiss ich nicht, die liegt aber wohl immer unter der ROZ, je weniger die Differenz, desto besser

    wenn ich es richtig interpretiere, laufen Motoren die mit verschiedenen ROZ können (Kennfeld, Klopfsensor) IMMER mit weniger Leistung als ein Motor der dieses nicht hat

    Nope...die ist konstruiert soweit ich weiss.

    Es gibt wohl "911-Porscha", bin mir aber nicht sicher ob das die gesuchte ist bzw. ob die exakt das ist was gesucht ist, eher nicht, das wäre die hier bei den Überschriften

    http://press.porsche-design.com/fileadmin/pres…Overview_en.pdf

    https://fontmeme.com/porsche-font/


    das Original müsste man sich dann wohl aus einem Bild extrahieren...und ob´s dann noch gut aussieht?

    google spuckt das noch aus:

    http://www.myfonts.com/fonts/urw/antiqua/

    weit unten, "extra wide", kostet aber

    meinetwegen kann ich mal in InDesign was basteln, "Georgia" müsste so ähnlich aussehen mit ein wenig ziehen hier und stauchen da

    aber für zwo-fuffzig ist doch nix kaputt gemacht...

    ne Vektorgrafik hab ich noch, guckst du:

    http://www.brandsoftheworld.com/logo/lotus-elise-s2

    klick da mal bissle rum, gibt verschiedene Varianten unter "related vector logos"


    zur Höhe kann ich nix sagen, hat meine nicht mehr dran...sollen die Leute ruhig grübeln oder sich hinab bücken und das Frontemblem sichten :P

    Der Wagen war beim XY in Z zum grossen Service (besser so als das ich hier noch name und shame, wäre ich aber nicht alleine wie ich mittlerweile weiss und der eine oder andere weiss sicher wen ich meine)...seitdem nur Scheerereien...denen ist eine 7+ Jahre alte Batterie bspw. nicht aufgefallen...aber dick die Hand aufhalten...grrr...für das Geld hätte ich nicht einen, nicht zwei...nein, drei Twingo (ziemlich unterbewertetes Gerät wie ich finde)

    Getropft hat es da eigentlich immer bzw. ist stetig was raus bis die "Wohlfühlmenge" erreicht war, dann die Sache auf der Autobahn (das kam wirklich aus heiterem Himmel, Kühlerblock war auch kalt), mit anschliessendem "abdichten" meinerseits, dann war´s auch (vermeintlich) wieder gut, nochmal nachgefüllt und mit meiner "Dummdichtung" ging dann fast gar nix mehr durch, war sicher ordentlich Druck drauf...und da wird der Hase wohl im Pfeffer liegen...

    oder es ist wie damals mit dem Getriebeöl...genau gar nix... die Dame trollt mich oft und gerne

    Ich werde a.s.a.p. einen Spezialisten in meiner Nähe beauftragen und hoffe das es nix Gröberes ist. (Und ihr müsst alle mithoffen! ;) )

    Schaffner habe ich schon per Email angefragt, morgen werd ich da mal anrufen...und noch ein paar andere Empfehlungen.

    Wer zuerst zusagt und abholen kann, gewinnt.

    Hauptsache ich kann wieder mit meinem Baby fahren oder umgekehrt...bin mir da manchmal nicht so sicher wer mit wem... :thumbup:

    Danke an euch für den Support bisher!

    Bin heute mal nach längerer Zeit wieder gefahren.
    Da der Wagen Probleme hatte mit der Kühlung - mir war letzten Herbst auf der Autostrada mal das ganze Kühlwasser weg gedampft (wegen defektem Überdruckdeckel, Temp >115°, Motor habe ich sofort abgestellt und nach längerer Wartezeit dann wieder nachgefüllt, anschliessend in der Werkstatt alles nochmal machen lassen) - schau ich nach jeder Runde was da so passiert oder eben nicht.

    Heute schau ich rein und bemerke drei schwarze Ränder, also aufgeschraubt, Finger rein....frisches Öl :cursing:

    Also kein sog. Cappuccino, sondern das klebte innen und muss recht frisch sein, war jetzt auch nicht so viel - geschätzt ca. ein Coladeckel voll.
    Im Öl habe ich nichts gefunden, das sieht aus wie immer. Im Stand bzw. Kurz nach dem Start sehe ich auch keinen Dampf im Abgas, raucht kurz wenn kalt, gibt sich aber innert Sekunden.

    Fährt sich wie immer. Zieht wie immer. Ich hatte mal eine kaputte ZKD bei einem Polo, der fuhr sich dann wirklich bescheiden. Weiss halt nicht ob man das vergleichen kann - vermutlich eher nicht.

    Gesetz dem Falle es wäre die ZKD...wie ist da die Prognose? Soll ich gleich nach einem Ersatzmotor schauen :D ?
    Repariert wird, das steht ausser Frage - ich häng´ an dem Ding aus sehr persönlichen Gründen.

    Naja, bewegt wird die Dame jetzt erstmal nicht mehr - dummerweise ist mein Mechaniker auch verschollen und zum Kumschick möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Hat jemand Erfahrung mit Schaffner Racing oder kann mir jemand anderen, kompetenten empfehlen?

    Merci und en Gruess!

    ...weiss evtl. jemand aus der Schweiz was mit Thomas Hubli (Neuheim) passiert ist?

    Der letzte Kontakt bestand im Oktober, er wollte sich melden sobald die bestellten Teile da sind.

    Seit dem erreiche ich ihn nicht mehr, geht nur die Combox ran.


    Oder kann mir jemand einen ähnlich kompetenten Mechaniker empfehlen?


    Danke schon mal!

    Dann müsste die Kiste dann ja wieder anspringen mit dem korrekten Temp.Sensor? Hab noch bissi geschmöckert, da wurde noch der camshaft position sensor erwähnt der diese Sympthome auch mit sich bringen kann und so wie in deinem Video, Jimmy, klingt es ja bei mir nicht ganz...

    Aber ich werd den Übeltäter schon finden. Ich versuche mich morgen mal daran die ganzen Sensoren durchzumessen an die ich ran komme.

    Drosselklappe mag ich nicht wirklich ran, da ist so eine merkwürdige Schlauchschelle dran, hab ich noch nie so gesehen geschweige denn, das ich weiss wie ich die auf und auch wieder zu bekomme. Aber da kann ich mir ja auch ne andere rum schnallen, oder? (sprich irgendeine mit passendem Durchmesser)

    Sooo....hat etwas gedauert, war noch fett Erkältet, CC musste erst noch geladen werden


    ich habe diesen Sensor also raus geschraubt (der hat eine ordentliche, schwarze Patina), den neuen rein geschraubt, bei dem ist das Metall aber ca 1-1,5cm länger (?? - doch den falschen geholt, sitzt aber ganz drin) (wobei jede Menge Kühlmittel raus ist, Tank ist jetzt in der Mitte zwischen Max und Min)...kann ich da bei ATU neues kaufen und nachfüllen oder ist das was spezielles?

    Fazit:

    springt gar nicht mehr an (aus der TG raus mit dem alten Sensor ging), kurbelt, stinkt nach Benzin und die OBDII hat beim ersten auslesen nichts gefunden, beim zweiten mal dann "0340 camshaft position sensor A circuit"

    was mach ich jetzt? den alten nochmal rein und inne Werkstatt fahren wäre aktuell meine Idee :/ vorausgesetzt es liegt an diesem Sensor oder aber die Elektrik hat das Kühlmittel was raus ist nicht vertragen?


    Edith sagt: war wohl der falsche Sensor der hier verlinkt war :(
    ich habe den korrekten aber auf der Seite vorher auch nicht gefunden

    naja, werd morgen mal die Werkstätten abklappern der alte Sensor scheint von BMW zu sein, da wird sich sicher einer finden lassen

    der hier wäre richtig gewesen für eine Elise S2:

    http://www.elise-shop.com/coolant-temper…gine-p-782.html

    ruhig an...das wird schon (noch) ^^

    hab´sch zufällig da :D

    Spoiler anzeigen


    ja dann werd ich da mal irgendwie bissle was raus, weiss nur noch nicht wie...wird sich schon was finden, Rohr oder sowas...und irgendwann mal auf den Prüfstand, nicht das ich tatsächlich "nur" 120PS hab (kann man ja sicher noch irgendwas dran machen), wäre jetzt aber auch nicht weiter schlimm, hauptsache sie fährt wieder mit mir...

    ob´s was bringt wenn ich neue Felgen in Aussicht stelle? :D

    Hallo, hast ganz schön viel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
    Ist sowas normal in der S2 oder ist da was mit dem Deckel?

    wurde erst aufgefüllt, steht 1cm über der "MAX" Marke und hat ~100km "drauf"...wenn er warm ist zischt es da ganz ordentlich und läuft dann vorne unter dem Deckel runter...find ich jetzt auch nicht so prickelnd die Suppe da verteilt zu sehen, der Deckel sitzt fest drauf aber ich kann da ja nochmal nachsehen, wollte mich morgen mal an den LMM ran machen und schauen ob er verdreckt, defekt oder ganz hin ist (siehe anderer thread)

    "Spoiler anzeigen"...habe ich auch noch nicht gesehen, wie geht denn das?

    Also ich sehe weder die VVC-Mechanik am Kopf noch das Alu Plenum...allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht das Kunststoffplenum silber zu lackieren. 8|

    "spoiler" ist in der toolleiste oben das vorletzte Symbol, finde das eleganter so, man muss das Bild ja nicht immer sehen

    :huh: ob das tatsächlich angemalt ist...also ich war´s nicht aber werd ich dann auch mal prüfen und ggf. schwarz drüber pinseln :thumbup:

    skizzy: man erkennt von aussen welcher Motor da drin sitzt?...uh...how?? ?(

    danke Ulli, bin zuversichtlich das es dann der LMM ist, Werkstatt hat neuen Luftfilter rein und da ist dann evtl. was kaputt gegangen (oder "fault on purpose" damit ich auch ja wieder komme), ruckelt im 1. Gang ordentlich wenn er warm ist, kalt geht er ja wunderbar und ich nehme auch nicht an das die den grossartig probegefahren haben um sowas zu merken

    wenn´s das auch nicht sein sollte werd ich wohl in nächster Zeit nicht mehr zum fahren kommen, weil in die Werkstatt kommt er nicht nochmal und die mir empfohlene kann ich um´s verrecken nicht erreichen ||

    naja, morgen das Teil mal ausbauen, Reiniger hab ich besorgt, drückt die Daumen ^^

    :huh: ....also das ist lt. Nummerologie eine 2001er Elise mit 1,8l K16 ohne VVC aus Hethel, EZL 06/2001, demnach eine S2 ohne 111S aber mit >120 PS (?)

    was zum Henker hab ich da jetzt stehen, erkennt das jemand nur anhand des Bildes?

    Spoiler anzeigen

    ich bin schon 89kW Elise (S1) gefahren, das Teil hier hat (m.M.n.) aber wesentlich mehr und nur die 89kW eingetragen...oh ffs! :cursing:

    ich hab da eigentlich (TM) noch ein Prüfstandsprotokoll, gesehen hab ich die 160 schon schwarz auf weiss, nur find ich den Schrieb nicht (mehr), Verkäufer hat evtl. noch ne Kopie und schickt mir die hoffentlich, sonst fahr ich halt nochmal drauf :rolleyes:
    (150 Diesel-PS drücken mich nicht ansatzweise so in den Sitz und so viel schwerer ist der 320 jetzt auch nicht im Verhältnis PS/kg, aber vermutlich laber ich gerade Laien-BS und ihr fallt vor lachen vom Stuhl^^)

    kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer den Motor mal auf 160 PS gesteigert hat(te) (geht das überhaupt so ohne weiteres?) und das nicht....nee, an der Stelle hör ich lieber auf zu schreiben^^ <X:whistling: lala-lala-lala-la
    the less I know, the better
    the lesser MFK knows, the betterer :D

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    S2S ist wenn ich mich vertippe, da fehlen 111, 160PS ab Werk afaik, demnach eine S2 111S, wobei ja dann das BJ wieder nicht passt (und das Leergewicht) es sei denn ich bringe da gerade was durcheinander weil mein BMW Dieselross ist BJ 2001 (würde mich jetzt auch nicht gross wundern, ich verwechsel da gerne mal was) und modifizierte Wagen in der Schweiz ist glaub eher eine Qual mit der MFK, Einzelabnahme etc. und das kostet nicht gerade wenig, kann mir also nicht vorstellen das da was umgebaut wurde bzw. ein grösserer Motor drin sitzt

    ich hab mich da auch schon immer gewundert, der Lotushändler hat die Kiste auch stets als "S2 Sport" referenziert und der sollte es ja wissen...(obwohl...wer mir nen gebrochenen Kühler attestiert mit dem ich gut und gern 5k km gefahren sein soll ohne auch nur irgendwas zu merken...hmmm)

    ich hol nachher mal die Papiere und mach ein Foto von der Fahrgestellnummer (wenn ich sie denn finde, zappenduster in der TG), dat find´mer scho raus :P

    ahja....hmmm....RTFM! X/ und dann nochmal :D

    ok, das werde ich dann noch nachholen, weil die Batterie hatte ich sehr oft für längere Zeit abgeklemmt bzw. war der Saft auch schonmal so weit runter das er gar nicht mehr gestartet hat
    spielt es eine Rolle das ich den TPS resettet habe oder tut das nichts zur Sache? nochmal machen? Finger weg?

    gibt es für die ECU evtl. updates die ich machen sollte?

    also damit ich das richtig verstehe, die Motorsteuerung hat quasi Amnesie und weiss aktuell (vermutlich) nicht wie offen/geschlossen dieses IACV ist, sprich es denkt es wäre bspw. noch zu 20% offen (kommt demnach gar nicht mehr auf 100%), ist aber tatsächlich schon geschlossen oder kurz davor und deshalb stottert der Motor wegen Luftmangel bis er erstickt = geringe Drehzahl da die Verbrennung mangelhaft abläuft?

    danke!


    UPDATE: beide Lösungsansätze haben (fast) nichts gebracht, läuft nach wie vor unrund und mein nächster Kandidat wäre jetzt der Luftmassenmesser

    ich hab mal ein Video hochgeladen, die 2000rpm/3000rpm sind von mir, alles andere war der Wagen selbst

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    Ulli, das denke ich eher nicht, der steht in der Schweiz seit Erstzulassung und war ursprünglich mal blau (steht jedenfalls in den Papieren bzw. Serviceheft)...

    bis er dann an den letzten Vorbesitzer geraten ist (ich bin #3), er dafür jetzt mit Kind statt Lotus ;) ...KFZ´ler und Lackierer, der hat noch paar kleine nette Dinge eingebaut... Starterknopf bspw., andere Lenkung weil er liegt auch etwas tiefer (muss echt höllisch aufpassen bei den ganzen speedbumps hier), Abgassystem mit mehr Bass...und sicher noch ein paar Sachen von denen ich noch gar nichts weiss hehehe ;)