Bin heute mal nach längerer Zeit wieder gefahren.
Da der Wagen Probleme hatte mit der Kühlung - mir war letzten Herbst auf der Autostrada mal das ganze Kühlwasser weg gedampft (wegen defektem Überdruckdeckel, Temp >115°, Motor habe ich sofort abgestellt und nach längerer Wartezeit dann wieder nachgefüllt, anschliessend in der Werkstatt alles nochmal machen lassen) - schau ich nach jeder Runde was da so passiert oder eben nicht.
Heute schau ich rein und bemerke drei schwarze Ränder, also aufgeschraubt, Finger rein....frisches Öl
Also kein sog. Cappuccino, sondern das klebte innen und muss recht frisch sein, war jetzt auch nicht so viel - geschätzt ca. ein Coladeckel voll.
Im Öl habe ich nichts gefunden, das sieht aus wie immer. Im Stand bzw. Kurz nach dem Start sehe ich auch keinen Dampf im Abgas, raucht kurz wenn kalt, gibt sich aber innert Sekunden.
Fährt sich wie immer. Zieht wie immer. Ich hatte mal eine kaputte ZKD bei einem Polo, der fuhr sich dann wirklich bescheiden. Weiss halt nicht ob man das vergleichen kann - vermutlich eher nicht.
Gesetz dem Falle es wäre die ZKD...wie ist da die Prognose? Soll ich gleich nach einem Ersatzmotor schauen ?
Repariert wird, das steht ausser Frage - ich häng´ an dem Ding aus sehr persönlichen Gründen.
Naja, bewegt wird die Dame jetzt erstmal nicht mehr - dummerweise ist mein Mechaniker auch verschollen und zum Kumschick möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Hat jemand Erfahrung mit Schaffner Racing oder kann mir jemand anderen, kompetenten empfehlen?
Merci und en Gruess!