Almabtrieb oder mehr Downforce

  • Da gab es doch auch mal "Magnetstreifen" zum aufkleben von einer ansonsten gar nicht soooo schlechten Werkstatt mit spezialgebiet Weber-Vergaser.
    Hab damals in einer Moppetbude gearbeitet und da kamen die Jungs mit ihrer GS 500, "Klebetuning" und fragten mich dann ob ich bei der Probefahrt nach der regulären Inspektion was "gemerkt" hätte.
    Nun ja, sagen wir mal so: Ich kenne ja nicht das Gewicht des Potemonais vor und nach der "tuningmaßnahme".

    Es fuhr sich halt wie eine GS 500 aus den Laden.

    Magnetische Grüße

  • Ich hätte noch eine gute Idee: Man könnte das Erdmagnetfeld nutzen und einen dicken schweren Magneten unter den Boden kleben. Und wenn die magnetischen Kräfte nicht reichen, hilft vielleicht das Eigengewicht der Magnet-Platte ;););):D:D:D

    Jetzt mal im Ernst: Es gibt wohl aerodynamisch keinen grösseren Blödsinn als auf einer Fläche, die bei laminarer Umströmung eine Kraft erzeugen soll (Bei der Flugzeugtragfläche Auftrieb, beim Diffussor Abtrieb), massiv Turbulenzen zu erzeugen. Und wenn die Nummer mit dem TÜV stimmt, sollte man den Fall wirklich öffentlich machen. An den Kühlerlüftern hängen nicht umsonst immer satte Warnhinweise... Also ich buche das ganze hier weiter unter "Aprilscherz XXL" ;)X/

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Also, die aktuellste CUP 430 hat bei Höchstgeschwindigkeit etwa 200kg Downforce (290km/h =80m/s) Der Cw Wert liegt bei 0,42. Nach grober Berechnung hat die Exe einen Luftwiderstand von 2200N. Davon wird erstaunlich viel (2000N) in Downforce umgewandelt. Wir sprechen hier aber nicht vom reinen Unterboden sondern vom gesamten Aerodynamikpaket. Warum sollte Dein Unterboden bei jämmerlichen 25m/s 2000N Abtrieb erzeugen? Das Aerodynamikpaket benötigt dazu 430PS (320000Watt) und 290km/h und Du willst es mit 600Watt schaffen?

    Carbonexperte

  • Morgen,

    habe hier zum ursprünglichem Thema was gefunden... denkende-019.gif

    Gab es mit Sicherheit schon mal... frech-039.gif

    Aaaber.... das kann man ja zusätzlich zu den Drohnen unterm Fahrzeug installieren.

    Man braucht nur den ESD ein wenig umlenken, oben aus der Plastikklappe zwei Löcher fräsen

    und die Abluft auf den Heckspoiler blasen lassen...

    McLaren machts mit dem McLaren 600LT vor '(nicht bestätigt...frech-044.gif) ...

    Kann man gut auf den Bildern 3, 5, 6, 7, 8, 9. und besonders auf 10 erkennen...

    https://www.gmx.net/magazine/auto/…echern-33037870

    Bild 10...

    Im Zusammenspiel mit den Drohnen fährste dann mit den Vorderrädern in der Luft... brutale-249.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mi.ro schrieb (Ich kanns leider nicht als Zitat einfügen)

    "Also, die aktuellste CUP 430 hat bei Höchstgeschwindigkeit etwa 200kg Downforce (290km/h =80m/s) Der Cw Wert liegt bei 0,42. Nach grober Berechnung hat die Exe einen Luftwiderstand von 2200N. Davon wird erstaunlich viel (2000N) in Downforce umgewandelt. Wir sprechen hier aber nicht vom reinen Unterboden sondern vom gesamten Aerodynamikpaket."

    Ich komm auch auf ähnliche Werte:

    Schub der Räder noch ca. 3,2 kN bei 2,2 kN Abtrieb Wäre das ein Ca von -0,29 auf die Stirnfläche und ein Ca von -0,082 auf die Projektionsfläche bzw. eine Flächenpressung von 320 N/m²

    Verglichen mit dem Staudruck von 3,8 kN/m² sehr wenig.

    Die Formel 1 bringt da schon den Faktor 5-10 besser.

    Eine reine Tragfläche könnte da auf ca =1 bzw. 2,2 Tonnen kommen.

    Die Exe hat dann bei 100 km/h 260 N Abtrieb.

    Soweit die Theorie.

    Nun zu meinen Erfahrungen in dieser Saison.

    Ich hab die Propeller natürlich nur Testweise dran und in Betrieb. (Ist Ja leider nicht erlaubt)

    Ich kann aber von meinen Testfahrten sagen, dass ich begeistert bin.

    Nach dem abschalten muss ich mich immer zusammenreißen um nicht in kritische Situationen zu kommen. Vor allem beim Bremsen ist das extrem auffällig. Echte Vergleichsfahrten, mit und ohne, Konnte ich bisher leider nicht machen. Daher kann ich auch die Größe des Effekts nicht bewerten. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Saison eine vernünftige Steuerung gebacken krieg.

    Dann geht's mal auf nen Trackday oder ähnliches. Blöd ist da natürlich meine schwache Motorisierung.

    Ich hab noch zwei Excel-Dateien angehängt in denen ich versucht hab die Verhältnisse zu modellieren. Die sind eigentlich für mich gemacht, daher recht schwer zu durchsteigen.

    <Unterboden Diff..> ist mit einem Druckverlustprogramm (Druckverlust 8) gerechnet.

    <Diffusorsim..> ist eine energetische Betrachtung mit Fahrzeuggeschwindigkeit in grün und zugeführter Leistung in gelb.

    Wenn Jemand was besseres bieten kann, dann gerne zu mir.

    Ich wünsche allen noch viele sonnige Tage bis zur Winterruhe

    Gruß Hans Unterboden Diffusor Elise.zipDiffusorsimulation.zip

  • Mach mal folgendes (Gedanken)experiment:

    Du baust deinen Diffuse mit deinen Propellern ab, drehst ihn rum und stellst ihn an.

    Meinst du das Ding hebt ab?

    Ich sage nein, weil der Propeller die Luft direkt an den Diffusor drückt.

    Wenn das Ding also nicht abhebt hast du weniger Abtrieb als der Diffusor wiegt.

    Mach Löcher in deinen Diffusor und das Ding funktioniert wenigstens halbwegs.

  • Ich hau mich weg, ich fasses nich - das ist der absolut härteste Thröt, der mir je in irgendeinem Forum unter gekommen ist. Dagegen sind Trump und Erdogan total langweilig!

    Absolut denkwürdig. Mal sehn wie es weiter geht… :thumbup:

    Blasphemie!

    Als nächstes behauptest Du wohl noch die Erde ist keine Scheibe...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ferrari hat so was beim 599XX gemacht: http://egarage.com/car-profiles/taking-delivery-of-a-599xx/ nennt sich Activeflow.

    ...

    Ähm, Ferrari hat „so was“ nicht gemacht, sondern ein funktionierendes aerodynamisches System gebaut.

    „So was“ wie hier ist eher vergleichbar mit dem infantilen Versuch sich selbst hochzuheben!

    Ein Zitat von Charles Louis de Montesquieu würde besser passen - aber ich möchte niemandem zu nahe treten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Tesla Leute haben da nen bessren Ansatz. Die wollen die Energie mit nem Hochdruckstrahl einbringen und zusätzlich damit gezielt die Strömung so beeinflussen, dass sie auch fliegen können.

    Theoretisch würde es gehen. Bei 400 muss man sowieso aufpassen, dass man unten bleibt.

  • Leute,

    nur weil ihr alle in Physik nicht die hellsten Leuchten wart, dürft ihr euch den unumstösslichen Tatsachen nicht im Jetzt und Hier verschliessen ...

    Es gibt Dinge die kann man erklären :

    Fliegen können fliegen, weil sie so wenig wiegen .

    oder :

    der absolute Stillstand ist nur durch das Laufen entgegen der Erdrotation zu erreichen .....

    Nicht erklärbar ist in diesem Zusammenhang hingegen :

    kacke,.................... hab ich jetzt grad mal vergessen .


    ahh, ich habs wieder :

    nicht erklärbar ist,

    wie man Party miet IE schreiben kann .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    Wieso, du bist doch mit von der Partie oder ?

    Oder gehst du lieber auf die Party ?

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Leute,

    es gibt sie die wasserdichte Drohne. Damit sind die Voraussetzungen gegeben für mein Traumprojekt, den aktiv unterstützten Diffusor an meiner Elise. Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Projekten? Ich gedenke 4 Motor und Propellereinheiten der Splash drone auf den Kopf gestellt horizontal unter den zwei seitlichen Diffusorkanälen anzuordnen. Die 12" Propeller der ersten Reihe knapp über dem Niveau der Bodenplatte und die zweite Reihe knapp oberhalb der Ersten um sie kompakt ineinander laufen zu lassen. Mit den möglichen 1,5-2 kW Antriebsleistung sollte sich der Abtrieb im Geschwindigkeitsbereich 60-120 km/h erheblich steigern lassen. Durch die abnehmbaren Propeller wären diese bei Bedarf auch schnell mal entfernt.
    Da eine Berechnung des Effektes (ohne Strömungssimulationsprogramm) für mich nur ganz grob möglich ist, muss ich mich auch überraschen lassen.
    Da ich durch die Anordnung aber einen erheblichen Anteil an Energie in die Diffusorerweiterung nach oben gerichtet einbringe, sollten >150 kg bei 100 km/h drinnen sein.
    Gruß Hans

    Lieber Hans,

    nach meiner Überzeugung und physikalischen Kenntnissen kann das nicht funktionieren. Der Grund dafür ist Newtons drittes Gesetz: Zu jeder Kraft gibt es eine gleich große Gegenkraft, und in geschlossenen Systemen heben diese einander auf.

    Als Beispiel kann ich anführen, dass es nicht möglich ist, einen großen Ventilator, oder Propeller auf einem Segelschiff anzubringen um ihn ins Segel blasen zu lassen um damit voran zu kommen. Dreht man ihn aber um, geht's vorwärts....

    Gruß

    Tobi

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Lieber Hans,

    nach meiner Überzeugung ... kann das nicht funktionieren.

    Gruß

    Tobi

    Gerade Loony Tunes mit Jr am schauen: dort hat das zur Verfolgung von Road Runner bestens geklappt (mit nem Fön auf dem Skateboard das Segel angepustet) - deine Überzeugung ist damit widerlegt ;).

    Also wird es nach den bereits positiven Ergebnissen beim Hansi auch klappen. Schließlich hat er auch alles durchgerechnet :thumbup:

    Wann erfolgen denn die Tests und auf welchem Track? Möchte mir jetzt schon dazu mal arbeitstechnisch frei nehmen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (4. Oktober 2018 um 19:22)