Almabtrieb oder mehr Downforce

  • das glaubste doch selbst nicht, oder ??

    Gehörst Du auch zur Elite :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wäre es nicht besser, wenn man hinten Auftrieb erzeugt, damit der Wagen hinten leichter wird? Das würde doch der Gewichtsverteilung sicher gut tun :D:D

    Aber ansonsten halt das RB/Newey-Prinzip vielleicht (lässt sich mit Emerald oder anderer programmierbarer ECU sicher hinbekommen): Diffusor "anblasen"...

    Bin gespannt auf die Endergebnisse!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht auch de Auspuff noch anders gestalten? Kommt ja eh schon im Diffusor raus. Da geht doch bestimmt was..

    Oder ihn wie beim 918 oben rausgucken lassen. Das drückt dann das Heck runter.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können das noch weiter treiben. Bei zwei Endrohren, wie beim 918 könnte man Ventile verbauen, die rechts und links unterschiedlich Abtrieb erzeugen können...

    Geiles Thema :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man nicht auch de Auspuff noch anders gestalten? Kommt ja eh schon im Diffusor raus. Da geht doch bestimmt was..

    Oder ihn wie beim 918 oben rausgucken lassen. Das drückt dann das Heck runter.

    Dazu müsste man die Rohre seitlich an den Diffusor montieren um selbigen an der Seite "abzudichten".

    Am Meisten Sinn würde es machen die Karre möglichst tief zu legen, sideskirts zu montieren mit Schürzen nach unten um den Unterboden seitlich abzudichten. Dann hinten einen größeren Diffusor verbauen und mit den Auspuffgasen abdichten ;) Das bringt bestimmt 2-3 kg mehr an Downforce.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht auch de Auspuff noch anders gestalten? Kommt ja eh schon im Diffusor raus. Da geht doch bestimmt was..
    Oder ihn wie beim 918 oben rausgucken lassen. Das drückt dann das Heck runter.

    Neu ist die Idee nicht, dann ist bestimmt was dran an der These:

    :D:D:D

  • So jetzt hab ich eine 90 km Testfahrt hinter mir. Zwei Hasen hatt es gerettet, ein Vogel musste dran glauben.
    Ist zwar alles sehr subjektiv, aber von der Performance bin ich begeistert.
    Von Kultur ist aber noch nicht viel erkennbar. Durch die asymetrische Anströmung der Flügel entsteht ein ähnlicher Efekt wie beim Hubschrauber im Vorwärtflug, bei meinen Drehzahlen als Brumm.
    Da ich noch keine Messwerte habe, kann ich ja viel behaupten. Jetzt wär ein BMCedes-Windkanal recht.
    Ein Gruß an alle Zweifler

  • Hallo zusammen,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht weiter.
    Elektrik braucht noch ein bisschen.

    Also jetzt noch einmal ganz logisch: Der Heckdiffusor selber ist nicht die Stelle an der der meiste Abtrieb erzeugt wird. Hier wird die Luft lediglich entschleunigt. Der größte Unterdruck entsteht an der Stelle des kleinsten durchströmmten Querschnitts. Daher kann man durch variieren der Bodenhöhe die Balance des Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen. Der Unterdruck wird durch die Beschleunigung der Luft in der Engstelle verursacht. Es gibt aus meiner Sicht nur eine aerodynamisch sinnvolle Anordnung der Propeller. Sie müssten so angeordnet werden, dass sie die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen. Derzeit tun sie das nicht. Vielmehr verwirbeln sie senkrecht zur Strömungsrichtung. Würde man sie in Strömungsrichtung anordnen könnte bei geringen Geschwindigkeiten eine Downforce-Erhöhung messbar sein. Irgendwann ist die Luft unter dem Fahrzeug dann aber so schnell, dass die Propeller eher im Weg sind als dass sie zur Beschleunigung beitragen können.
    Um allerding eine fühlbare und nicht nur messbare Downforce-Erhöhung zu erreichen gilt der Energieerhaltungssatz. Der besagt, nur das was ich reinstecke kommt auch hinten wieder raus. Und das sind mit diesen Motörchen eben nur 1 oder 2 kW wenn es hoch kommt wo mal 50 oder 60kW gefragt wären.

    Carbonexperte

    Einmal editiert, zuletzt von mi.ro (7. Mai 2018 um 07:30)

  • Machen wir Theorie.
    Ein Kanal mit guter Einlaufdüse, und optimalem Diffusor kan n einen Wirkungsgrad von über 95%. Das bedeutet, dass nur 5% an Energie zugeführt werden muss um 100% Energie in der Strömung zu haben.
    Will ich nun 50 m/s im Unterboden mit 0,17 m2 Fläche 50*50*0,5 *0,17*50*1,2=12750 Watt
    5 % davon wären 630Watt
    50*50*0,6= 1500 Pa Unterdruck
    Bei 3 m2 Boden Fläche wären das dann 4500 N bei einer Elise wär das das halbe Gewicht.
    Die Realität ist dann nicht ganz so gnädig.
    Ich rechne mit 1-2 Kw zusätzlich zum Fahrtwind und die bringen vermutlich nur 200 Kg Abtrieb bei 25 m/s Geschwindigkeit.
    Was die Propelleranordnung angeht, ist diese erst mal seltsam.
    Da aber einer geradlinig bewgten Masse eine seitliche Beschleunigung genauso Energie zuführt bin ich nicht gezwungen in Strömungsrichtung zu beschleunigen. Das blasen gegen die Diffusorwand erhöht zudem die Effektivität des Diffusors, da sich die Strömung nicht ablösen kann.
    Der Nachteil am horizontalen Einbau ist, die asymetrischen Anströmgeschwindigkeiten.
    Die führen dann zum Geräuschpegel.
    Gruß

  • Hast Du zufällig einen Kumpel, der Feliks heißt? *SELOC insider*.

    Mal runtergebrochen hast Du jetzt also ein Auto, das so bizarr untersteuert, daß es kaum fahrbar ist?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Einen Freund der Feliks heißt hab ich nicht.
    Der Abtrieb müsste hinten hauptsächlich wirken, also untersteuern.

    Eine genauere Rechnung macht keinen Sinn, da ich ja weder den Unterdruck im Heck der Elise kenne noch die Verluste im Einlauf, Unterboden und Diffusor. Seitlich wird Luft unters Fahrzeug gesaugt wodurch der Unterdruck nicht auf den ganzen Boden voll wirkt. Was die Strömung am Diffusoraustritt macht, weiß ich nicht.
    Ich hab den Versuch ja gerade desswegen aufgebaut um zu sehen ob ich recht habe. Mein erster Test macht mich auch recht zuversichtlich. Ich brauche aber einen Test mit reproduzierbaren Bedingungen.
    Meine Steuerung mit Joystick ist auch boch nicht das gelbe vom Ei. Da wed ich noch basteln dürfen.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass nach meinem Gefühl die Elise mehr Leistung braucht wenn ich die Propps hoch fahr. Entweder es ändert sich die Aerodynamik am Gesamtfahrzeug extrem, oder der Rollwiederstand wird größer.

  • Ich würde dann mal vorschlagen du tackerst noch jeweils zwei Holzleisten seitlich am Umterboden ran und daran noch etwas teppichboden, damit es sauber zum Asphalt schließt.

    Dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas die Leistung der E Motoren steigern und zum Test mal im Tunnel versuchen an der Decke zu fahren, wenn Du korrekte Annahmen gemacht hast, sollte das Ding ja an der Decke fahren können. Dann kommste bestimmt bald in die Aero Abteilung bei der F1 :thumbup:

  • Zitat von Hansab
    • Nicht die Strömung bremsen sondern beschleunigen. Wenig Leistung und nicht mit dem Kopf durch die Wand.

    das weiss ich schon lange ( und skizzi auch )

    ""Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ...""

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Eine genauere Rechnung macht keinen Sinn

    Ich hab schon die einfache Rechnung nicht verstanden. Keine Ahnung welche Gleichung du benutzt hast, und was du wie eingesetzt hast.

    Wenn du immer noch keine Löcher in den Diffusor geschnitten hast, wirst du nicht viel mehr außer ein paar Verwirblungen erzeugen.

    Ich habe auch wilde Ideen:

    Über Löcher im Reifen Unterdruck erzeugen, und den Reifen an den Boden saugen. Aber keine Ahnung wie man das realisieren soll.

    Verschiedene Gummimischungen verwenden. Außen hart (wenig Verschleiß), innen weich (mehr Grip, weniger Rollwiederstand). Bei Inline Speed Skate Rollen macht man das seit ein paar Jahren so.

    Kannst du ja auch noch ausprobieren.

  • Eine weitere Hürde fast geschafft.
    Betreiben der Propps ist noch nicht möglich. Hab aber prinzipiell das Einverständnis für die mechanischen Einbauten. Tüv macht noch ne Probefahrt, dann sollte der erste Steich vorüber sein.
    Dann kann ich ohne Probleme zur Teststrecke.
    Dann brauche ich noch eine anständige Steuerung und mit EMV Prüfung könnt ich sogar eine volle Straßenzulassung bekommen.

  • Hallo Hans,
    tolles Engagement, lass dich nicht entmutigen. Wenn Du die Zulassung hast, kannst Du das ganze ja als Paket auf dem Markt anbieten, z.B. über die üblichen Tuner incl. Einbau. Da gab es schon schlechtere Ideen, die mit ausreichend Marketing erfolgreich waren...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Hans,
    tolles Engagement, lass dich nicht entmutigen. Wenn Du die Zulassung hast, kannst Du das ganze ja als Paket auf dem Markt anbieten, z.B. über die üblichen Tuner incl. Einbau. Da gab es schon schlechtere Ideen, die mit ausreichend Marketing erfolgreich waren...

    Wolfgartengeräte
    Husqvarna?