• Exige bekommste als Tageszulassung mit 4.000km für ca. 65.000 EUR.
    Evora 400 mit 6.000km für ca. 70.000 EUR.

    Finde die Preise allesamt ok. Nur weil ein Hersteller ein paar Sondermodelle im Angebot hat mit hoher Marge, heißt das noch lange nicht, dass die Autos teurer geworden sind.

  • Also wenn ich einfach ein neues Auto, aktuelles Modell ohne Staubschicht, ohne Briefeintrag, mit 0km, mit individuell festgelegten Nahtfarben des Leders oder dergleichen möchte, dann muß ich mit den Listenpreisen auseinandersetzen. Das gleiche gilt dann aber auch bei einem hässlichen Audi S6 für 92.000,-€
    So what?

    Ist Geiz geil? Nein, ist es überhaupt nicht.
    Ein Wink ins Schwabeländle... :rolleyes:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • :D .... so ein häßlichen Audi S6 bekommt man mit 27% Nachlass

    und bei ein höchstpreisigen Lotus Evora ist das auch nicht anders, wen interessieren da noch großartig die Listenpreise.

    Ist das wirklich bei Lotus so, oder nur eine Vermutung? Und würde sich das ggf. wohl auch auf eine Exige Cup 430 beziehen?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ist das wirklich bei Lotus so, oder nur eine Vermutung? Und würde sich das ggf. wohl auch auf eine Exige Cup 430 beziehen?

    Wenn ich mir die Preise bei mobile.de für ein neuen Evora 400 anschaue, nehme ich an, das ein neubestelltes aktuelles Modell nicht mit ein ordentlichen Nachlass an den Mann zu bringen ist. Bei ein neuen Evora 400 sind es im Schnitt zwischen 15-20% auf den Listenpreis. Keine Ahnung wie das bei der Exige ist, wobei die sich ja etwas besser zu verkaufen scheint. Am besten Stephan fragen der wird Dir schon ein angemessenes Angebot machen, der sagt ja " umso teurer die werden, so verkaufen sie sich immer besser" :D:D

  • Guten Abend,

    Außerdem bin ich der Meinung das dies Rabattschlacht das Produkt und die Listenpreise unglaubwürdig macht.
    Man stellt sich immer die Frage habe ich zuviel bezahlt. Da lobe ich mir die Preispolitik von Tesla.
    Das Auto kostet immer das gleiche und Rabatte werden nur auf Lagerwagen gewährt.
    Und das auch noch zentral für ganz Europa damit auch diese Wagen überall das gleiche Kosten.
    Waren in meinem Fall knapp 3% ansonsten heißt es friss oder stirb.
    Zum Roadster muss ich sagen ziemlich schick und ein 911 Turbo ist noch teurer.
    Ich zweifle im übrigen nicht daran das der 2020 Lieferbar sein wird. Denn Kleinserien kann Tesla.
    Das Model 3 ist da was ganz anderes. In der Kurzen Zeit eine Solche Stückzahl zu fertigen war wohl ein wenig zu ambitioniert. Mann sollt nicht vergessen die bauen erst seit 5Jahren richtig Autos.

    Gruß Thomas

  • Loti: Naja, mal sehen, ob es Tesla 2020 noch gibt. Bisher verkaufen die jedes einzelne Auto mit einem Stückverlust, das erforderliche Kapital wird nach dem Schneeballsystem über Kapitalerhöhungen oder Anzahlungen auf Autos, die irgendwann einmal geliefert werden sollen, eingesammelt.

    Wenn Model 3 keine Rendite erwirtschaftet, gibt es eigentlich keine langfristige Überlebenschance für das Unternehmen. Die derzeitigen Kapitalreserven reichen nicht bis 2020, daher müssen jetzt mal neue Anzahlungen in der enormen Höhe von 50‘000 Dollar pro Roadster eingesammelt werden. Sonst geht vielleicht noch eine Kapitalerhöhung, aber wenn der Markt das Vertrauen verliert, wird das ein sehr steiler Absturz. Und dann sind die Anzahlungen auf die Roadster weg, oder besser: Die haben dann andere. Und einen Roadster mit den im wahrsten Sinne des Wortes phantastischen Fahrleistungen hat man dann auch nicht. Sehr spekulativ, das Geschäft.

  • witzig ist ja, dass beim Tesla 3 eine Anzahlung von 1000 Dollar verlangt wurde, beim Roadster satte 50000 !

    Irgendwie schmeckt das schon ein bisschen nach ... naja, lassen wir das.

    Mega

  • egal wie die geschichte ausgeht, was musk mit seinen firmen bisher geleistet hat ist einfach bat shit crazy.

    und solange ich nicht in der lage bin auch nur annähernd ähnliches zu leisten, halte ich mich mit kritik vornehm zurück.

    die anzahlung für das model 3 habe ich zurück. aber nur weil mein aktueller daily langsam auseinander fiel und ich nicht mehr bis 2018/19 warten wollte. es kommt nur noch elektro für mich in frage. zum glück erlaubt mein streckenprofil das auch ohne tesla. model s ist mir zu teuer ^^

    und klar, die amis mögen es halt gerne so sektenmässig, siehe apple et al

  • Reine Elektromobilität ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen...sieht Öko aus ist aber meist nicht...die Gesamtbilanz ist meist verherrend.
    Seltene Erden...kein Problem nachdem wir für Biodiesel etc...schon fast gesamt Brasilien verödet haben können wir jetzt den afrikanischen Kontinent in Angriff nehmen.....warum auch nicht...führt auch zu einer Reduktion der Bevölkerung...dazu die "Wiederaufbereitung " in Indien auch weniger Leute auf lange Sicht und wer will schon nach Indien.....

    Das Gesamtkonzept in Deutschland ist grottenverkehrt. Der öffentlich Nahverkehr und der Fernverkehr auf großen Strecken (Bahn) muss massiv ausgebaut werden. Darüber können - wenn gut geplant - Güter extrem schnell transportiert werden und nur noch kleinere LKWs für die Kurzstrecke.
    In Großstädten...freier öffentlicher Nahverkehr dafür aber deutlich höhere Steuern auf die Autos (kann man überprüfen wo ein Auto hauptsächlich steht. Und wozu braucht man dann ein eigenes Auto in der Großstadt? Überhaupt nicht! Ist ein reines Hobby und Hobby kostet! In der Peripherie definitiv noch Autos aber auch ein immer besser werdendes System öffentlicher Nahverkehr...mit Individualfahrtanmeldung etc.....
    DAS IST DIE SINNVOLLE ZUKUNFT!
    Aber genau da sträubt sich unser Land....und ja Arbeitsplätze gehen in der Autoindustrie verloren, werden aber für den Bahnbau etc... gebraucht.

    Wasserstoffproduktion bei den Windkraftanlagen und die Autos draußen fahren mit Wasserstoff...da kann auch nicht viel entweichen, weil die auf dem Land ja auch fahren müssen und snst brauchen sie das Teil nicht...bzw... kann man auch ein Auto als Hobby haben kostet aber.....

    Solange aber das Pendeln mit der Bahn eine einzige Katastrophe ist....bleibt auch das Konzept der Mobilität eine einzige Katastrophe.

    Aber nochmal wozu braucht man in der Großstadt ein Auto????????lasse mir gerne Erklärungen geben..habe jahrelang ohne Auto in Wien gelebt....war kein Problem!

    Und zu Tesla: schön wenn es jemand versucht....muss auch nicht gelingen...aber es ist eine Bereicherung...nur es ist nicht die Zukunft.

  • Elektro ist wie Diesel, Erdgas und Autogas ein alternatives Antriebskonzept zum Benziner. Für den die Parameter passen kann es verwenden.

    Überzeugt hat mich diesen Frühjahr die Autobahnfahrt ins Allgäu nachdem ich feststellen musste dass die schnellsten auf der Bahn die Tesla aus Norwegen sind. Wenn die das können kann es so schlecht nicht sein.
    Für meine persönliche Situation wäre ein Model S genau das richtige. Leider war das Leasing für mein Chef nicht attraktiv genug.

    Irgendwann werden wir einen Marktanteil von 10-XX% haben. Und bringt uns das dann um? Eure Argumente erinnern mich an Diskussionen aus den 80zigern über den Diesel.

    Ich frage mich immer warum nur die Bahn vor 60 Jahren auf die Schnappsidee gekommen ist die meisten Lokomotiven elektrisch anzutreiben? Die müssen bescheuert gewesen sein denn die Kohlekraftwerke für deren Strom ist so teuer und umweltschädlich dass sich das nie rentieren würde.

    Doch es rentiert sich, der Elektroantrieb ist das effizienteste was es gibt. Es ist so effizient das die Bahn die ganze Republik mit Oberleitungen versehen hat. Selbst die Dieselloks treiben nicht direkt an sondern einen Generator.

    Jetzt muss nur noch verbessert werden wie die Energie ins Fahrzeug gelangt und gelagert werden kann. An der Stelle werden in den kommenden Jahre erhebliche Fortschritte zu erwarten sein. Vergisst nicht bisher war es nicht nötig in das Thema zu investieren da es günstige fossile Alternativen gab. Die Auswirkungen kommen erst langsam zum Vorschein.

    Ihr ewig gestrigen Nörgler, haut rein.

    gruß werki

  • Jetzt muss nur noch verbessert werden wie die Energie ins Fahrzeug gelangt und gelagert werden kann. An der Stelle werden in den kommenden Jahre erhebliche Fortschritte zu erwarten sein.

    Die werden sicherlich einige erwarten - aber eintreffen wird bei weitem nicht das, was sich einige Träumer so vorstellen.

  • @werki99:
    wusste gar nicht, dass die Bahn mit Akkus fährt? Das erklärt dann doch einiges...
    es hat überhaupt nichts mit Nörgeln zu tun, wenn Kritik kommt.
    Oberleitungen überall wären ja eine Möglichkeit wie früher auf der Kirmes....warum nicht.

    Elektromotoren sind effizient...das Problem nur die Elektrizität ausreichend zu speichern etc.....

    Vielleicht gibt es in Zukunft gute Möglichkeiten nur die derzeitigen sind alles andere als umweltschonend. Dazu noch Carbon und Kevlar...lecker in Richtung Nachhaltigkeit....ja die Stoffe bleiben Recycling zur Zeit gleich null...Energieaufwand bei der Herstellung und und und....

    Nochmal : wenn wir wirklich etwas ändern wollen, muss es einen anderen Indivdualverkehr geben und zusätzlich - da bin ich voll bei Dir - mehr Bahn mit Elektrizität....

    Aber es ist eine interessante Zeit und ich finde es auch gut, dass wir schon seit mehreren Jahren ohne Erdöl die Autos bewegen können...zumindest wurde uns das vor 30 Jahren im Unterricht erzählt...also das es nach 2000 keine ausreichenden Erdölvorkommen mehr gibt.

  • Für mich ist es ein Genuss, mit Ellie zu fahren. Aber ich brauche das nicht jeden Tag, da sind andere KFZ praktischer. Ich bin gespannt auf das E-Go Mobile; das würde für mein Profil zu 90% reichen und es ist günstig.
    Wenn bei Elli irgendwann der Motor die Flügel streckt, werde ich überlegen, was elektrisch geht.
    Wir sind in der komfortablen Lage, dass der Charakter unserer Autos nicht so am Motor hängt.
    Klar stehen einige total auf Zerknalltreiblinge und das hört sich ja auch nett an.
    Aber die Uhr dreht sich weiter, einige sind vorne mit dabei, die anderen folgen halt später.
    Die Einwände, E-Autos wären auch nicht CO2-neutral, stimmen ja (es sind ca. 30-60% im Vergleich zu Verbrennern), nur haben wir keine Zeit, zu warten, bis es das perfekte E- oder Sonstwasauto gibt.
    Es ist doch nett, dass es bei den E-Auto Pionieren wie Tesla auch wieder diese Crazyness gibt, die uns den Ludicrous- und andere Modes beschert.
    Vielleicht gibt’s den Roadster ja mit Soundmodul, ich würde den Podracer-Sound nehmen :D

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/321158

    wer das schon mal in Aktion gesehen hat fragt sich sowieso warum wir 110 Jahre später immer noch nicht so viel weiter sind . .

    Das ist doch ziemlich einfach zu beantworten.

    Weil die Akkutechnik sich langsamer entwickelt hat als die des Verbrenners. Damals hatte man Mechanik halt besser im Griff als chemische Prozesse. Und jeder konnte mit ein bisschen Geschick in seiner Garage etwas mechanisches, wie z. B, ein Motorrad herstellen. So ging es mit diesen Antrieben halt schneller voran.

    Dass sich das vermeindlich Bessere durchsetzt ist halt nicht selbstverständlich. Man schaue sich nur die damalige Entwicklung bei den Videokasseten an. VHS war bei weitem nicht das beste System. Aber die eine bespielbare Seite reichte für den Verleih und so waren die massenhaft hergestellten Kassetten halt billiger und haben sich durchgesetzt. Im Profibereich war noch sehr lange Betamax im Einsatz...

  • Dass der Bob Lutz sagt, Tesla würde sich verabschieden, kann man aus seiner Sicht verstehen, es käme ihm ja auch sehr entgegen.
    Davon ab baut Tesla Infrastruktur auf und verkauft Autos mit sehr guten Leistungen, wobei die Firma in ein paar Jahren das aufbauen will, was andere mit seit Jahrzehnten etablierten Fertigungsstrukturen schon längst haben.
    Es ist logisch, dass sich sowas nicht so rechnet wie ein VW, wo jetzt schon bei den Schlüsselanhängern zur Befestigung statt eines Drahtrings auf eine Pseudokabelbinder umgestiegen wird. Soll glaube ich 2Ct sparen.
    Das was Tesla für die E-Technik leistet, ist mit Geld wohl nicht bewertbar.
    Und falls Sie wirtschaftlich scheitern sollten - wovon ich nicht ausgehe, da Elon wohl eher seine Brieftasche öffnen würde - bliebe die Erkenntnis, dass Elektros Spaß machen können. Unbezahlbar.

    Ach und nebenbei geht es nicht darum, dass das Öl bald zur Neige geht, sondern darum, dass wir mit den Emissionen unser Lebenserhaltungssystem zerstören. Das ist Stand unseres Wissens. Die gleiche Erkenntnismaschine hat dafür gesorgt, dass wir 100 Jahre Spaß an immer perfekter laufenden Verbrennern hatten, also sollte man ihr Glauben schenken und handeln.
    Obwohl ich Lotusfreunde da nicht als erste in der Pflicht sehe, unsere Autos sind von den Emissionen her ja nicht so die Monster, manches Alltagsauto ist schlechter.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Obwohl ich Lotusfreunde da nicht als erste in der Pflicht sehe, unsere Autos sind von den Emissionen her ja nicht so die Monster, manches Alltagsauto ist schlechter.

    Dafür wird ein Lotus zu 95% nur für sinnfreie Umwege/Ausfahrten genutzt :saint:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Dass der Bob Lutz sagt, Tesla würde sich verabschieden, kann man aus seiner Sicht verstehen, es käme ihm ja auch sehr entgegen.
    Davon ab baut Tesla Infrastruktur auf und verkauft Autos mit sehr guten Leistungen, wobei die Firma in ein paar Jahren das aufbauen will, was andere mit seit Jahrzehnten etablierten Fertigungsstrukturen schon längst haben.
    Es ist logisch, dass sich sowas nicht so rechnet wie ein VW, wo jetzt schon bei den Schlüsselanhängern zur Befestigung statt eines Drahtrings auf eine Pseudokabelbinder umgestiegen wird. Soll glaube ich 2Ct sparen.
    Das was Tesla für die E-Technik leistet, ist mit Geld wohl nicht bewertbar.
    Und falls Sie wirtschaftlich scheitern sollten - wovon ich nicht ausgehe, da Elon wohl eher seine Brieftasche öffnen würde - bliebe die Erkenntnis, dass Elektros Spaß machen können. Unbezahlbar.

    Ach und nebenbei geht es nicht darum, dass das Öl bald zur Neige geht, sondern darum, dass wir mit den Emissionen unser Lebenserhaltungssystem zerstören. Das ist Stand unseres Wissens. Die gleiche Erkenntnismaschine hat dafür gesorgt, dass wir 100 Jahre Spaß an immer perfekter laufenden Verbrennern hatten, also sollte man ihr Glauben schenken und handeln.
    Obwohl ich Lotusfreunde da nicht als erste in der Pflicht sehe, unsere Autos sind von den Emissionen her ja nicht so die Monster, manches Alltagsauto ist schlechter.

    Die Logik verstehe ich nun nicht....
    es ist zur Zeit nicht möglich ausreichend Elektriziät über erneuerbare Energien für die Elektromobilität bereitzustellen.
    Deshalb unter anderem werden Kohlekraftwerke nicht abgeschaltet, die dermassen mehr an Emissionen raushauen....

    Das Denken ist grundsätzlich falsch!
    Die Mobilität muß sich ändern....wie oben schon beschrieben. In der Stadt braucht eine Normalfamilie kein Auto...das geht nur mit freien öffentlichem Nahverkehr und Ausbau dessen. Wenn man fahren will Carsharing.
    Die großen Trassen müssen effizient und elektrifiziert Waren transportieren....HH München usw.... von größeren Stützpunkten dann nur noch KleinLKWs ....
    Auf dem Land noch Autos aber eben auch schon gesteuert.....Taxi on demand...etc...

    Einfach zu sagen wir bauen jetzt Elektroautos ist in meinen Augen völliger Bullshit....

    Tesla (Musk) hat aber immerhin etwas bewegt....würden die Autos nicht existieren, wären wir noch viel weiter entfernt von Elektromobilität.....seht Euch die anderen Autos an...besonders auch Hybride....

    Der Weg ist der falsche! Autofahren werden wir in 20 Jahren - wenn es blöd läuft - in VR Qualität....vielleicht mit Elektroschocks, wenn Du im Computer irgendwo einschlägst.

  • dass wir mit den Emissionen unser Lebenserhaltungssystem zerstören

    Hallo,

    mit den Emissionen zerstören wir nicht unsere Lebensgrundlage, wie lange braucht das bis das auch der Letzte kapiert hat :S .

    Sondern unser Lebensgrundlagen zerstören wir mir den Produkten die wir aus dem Öl herstellen und dann wegwerfen.

    Gäbe es nur die Emissionen wäre die Erde ein Luftkurort.

    LG

    Oli

    Dass das Erdöl bald zu Ende ist, wird uns seit ca. Hundert Jahren erzählt. Dass das Elektroauto kurz vor dem Durchbruch ist fast genauso lang.

    Es ist das System was uns verblödet!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (26. November 2017 um 17:04)