Neue Elise Cup 260

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber die gebrauchten Autos stehen zu den aufgerufenen Preisen auch ewig im Netz. Denke da ist sicherlich ein guter Verhandlungsspielraum vorhanden. Zumindest von Privat.


  • Ich lande doch immer wieder bei Lotus, es gibt halt nichts in dem Segment, was sich mit Lotus messen kann.

    Na wenn das mal kein Lob ist.
    So lange dein Satz Gültigkeit hat, ist doch alles gut.
    Und darum können die auch Preise machen wie sie wollen.

    Mich würde es nicht wundern, wenn die 30 Stück schon vergriffen sind.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ...Allerdings gefällt mir die Strategie, die gerade gefahren wird gar nicht. Auch die Presse und Online Seiten sagen inzwischen: Kein Monat ohne neus Sondermodell von Lotus. Das kann keiner mehr ernst nehmen...

    Nunja. Pure Kommunikation der Verzweifelten. Wenn Du kein neues Produkt im Regal hast, musste halt den alten Gaul stets neu aufmöbeln. Neue Kunden merken das vielleicht nicht,... ;)

  • Lotus hat kein Budget für Werbung, oder habt ihr in letzter Zeit online oder offline irgendwelche Anzeigen gesehen?

    Um trotzdem auf dem Radar der potentiellen Käufer zu bleiben, braucht man also PR. Da über jedes Sondermodell in der Presse berichtet wird, bringt Lotus eben regelmäßig Sondermodelle auf den Markt. Damit ist die mediale Präsenz gesichert und wer am Überleben der Marke interessiert ist, sollte sich darüber freuen, unabhängig davon, ob man das einzelne Modell jetzt super oder geht so findet.

    Und über den Preis entscheidet letztendlich der Markt, klar darf man den zu hoch finden, jeder hat ja die Freiheit, das Modell nicht zu kaufen. Solange sich aber weltweit 30 Personen finden, die bereit sind, den Preis zu zahlen, hat Lotus alles richtig gemacht. Und die finden sich. Ganz sicher.

  • Da irrt der kleine Olli wohl 8o Soviel V8 kann da gar nicht drin sein, daß der solche Längsbeschleunigungen aufbauen könnte :saint:

    Ich glaube zwar eher nicht, dass der Olli das meinte, aber die negative Längsbeschleunigung finde ich zumindest bei meiner Exe tatsächlich am beeindruckendsten. Ist gemessen auch höher als die Querbeschleunigung.

    Wenn er aber wie vermutet tatsächlich die positive Längsbeschleunigung und damit die Wirkung des V8 im Vergleich zur Querbeschleunigung gemeint hat, dann würde ich einen Fahrerlehrgang empfehlen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich denke beim Kauf eines Zweit- oder Drittwagens, sollte man nicht zuviel nachdenken, oder gar ständig den Taschenrechner bedienen. Das könnte sich nach kurzer Zeit als noch viel schlimmer erweisen, als der womöglich gefühlt zu hoch bezahlte Einstiegspreis, oder der Wertverlust ( der schwer vorhersehbar ist).

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Zur Zeit ist es echt nicht leicht. Nachdem ich meine Elise verkauft habe suche ich jetzt den passenden Nachfolger. Und die Alternativen sind zur Zeit mau:

    Will ja nicht nörgeln, aber warum hast Du die Elli dann verkauft, wenn Du Dich mit potentiellen Alternativen so schwer tust?


    Bleibt für mich eigentlich nur der Porsche Boxster:

    - Die 981 (letzte mit 6 Zylinder) sind gebraucht fast so teuer wie 718er neu. Steht in keinem Verhältnis
    - Die 718er sind preislich nichtmal so attraktiv und der Wertverlust ist immens. Unkalkulierbar falls die nächste Generation doch wieder 6 Zylinder hat.

    Um einen möglichen 6-Zylinder-Nachfolger des aktuellen Boxters würde ich mir am allerwenigsten Gedanken machen. Das dürfte passé sein. Eher kommt der nächste als Hybrid oder reines E-Modell. :D

    Bei den Karren, die wir fahren, handelt es sich ja wohl kaum um "Vernunftautos". Da sollte übrigens der Wertverlust das kleinste Problem sein. Daher mein Tipp: aktuellen Boxter kaufen und die mittlerweile erhältlichen Tuningangebote nutzen. Dabei den Vorteil beim Turbo nutzen ("most power for the buck"). ;)

    Nicht so toll? Dann den vorhandenen Golf GTI nehmen und diesen "aufpumpen" und dabei ganz viel Geld sparen. :D

  • Egal!

    Es gibt auch Leute die bezahlen für so Schraub Steckregale tausende. Einfach mal nach USM Haller googeln, ökonomisch sinnvoll gibt es sowas auch bei Ikea. Wichtig ist doch das man selbst zufrieden ist. Und das Ding ist einfach geil!

  • Schickes Sammlerteil, ... und die Farbe blendet mit zusätzliche Wertigkeit! ;)

    Ich denke, die Motorwerte sind nicht wesentlich anders, als bei einer "normalen" Elise S. Etwas mehr als 250Nm erreiche ich ebenfalls und würde sie erst bei 7200Upm abregeln, wären auch 235/240PS zu lesen. Und das mit bestenfalls Feintuningmaßnahmen, wie Sportluftfilter/Schnorchelumbau.
    Die ganzen Sondermodell bringen Medienpräsenz und schaffen dadurch neue Begehrlichkeiten, ... um viel Geld. ^^
    Für den Erhalt der Marke Lotus, sicher unverzichtbar. VG

  • ... hätte ich die Kohle, wäre das ein Sofortkauf. Was für eine rattenscharfe Karre! Wunderschön!

    Gruß,
    Mattes

    Egal!

    Wichtig ist doch das man selbst zufrieden ist. Und das Ding ist einfach geil!

    Mattes,
    du sprichst mir aus der Seele !!!

    Wenn ich doch nur ein bißchen unvernünftiger erzogen wäre ...
    ja, dann hätte ich schon den Kaufen Button gedrückt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mattes,du sprichst mir aus der Seele !!!

    Wenn ich doch nur ein bißchen unvernünftiger erzogen wäre ...
    ja, dann hätte ich schon den Kaufen Button gedrückt.

    wenn du es Dir finanziell erlauben kannst, dann drück drauf.
    Wer weiß was morgen ist, bei den ganzen Idioten in der Welt.....

  • Das schreibt Lotus dazu. Mein Englisch ist zwar miserabel aber ich behaupte mal das es sich um eine 2 Teilige handelt wie bei der Exige. Wo sonnst sollen den da die 4 Kilo gewichtsersparnis herkommen. Außerdem darf es bei dem Basispreis auch ein paar Schmankerl extra geben.

    Ultra-efficient and lightweight two-piece brake discs save a further 4 kg.
    Two-piece high-performance brake discs, 288 mm diameter, front and rear.

    wo die Gewichtsersparnis herkommen soll ist mir schleierhaft. Zumindest 2014 hab ich mir mal ne Exe angeguckt und bei der waren die Töpfe aus schnödem Stahl und die Bremszangen identisch mit den 1-teiligen. Wo soll da die Gewichtsersparnis herkommen?

  • - MX-5: Findet meine Frau keine Sitzposition und auf der Beifahrerseite weiß ich nicht wohin mit meinen Beinen. Außerdem hat er zu wenig Druck.

    Gegen beide Probleme gibts Abhilfe:

    -Es gibt andere Sitzschienen und auch andere Sitze.

    -Es gibt verschiedene Tuningvarianten bis zu knapp 300 PS mittels Edelbrock-Kompressor. Und Flyin´Miata hat doch glatt einen V8 in den Bug gepflanzt. Allerdings wirds mit dem in Deutschland schwer mit TÜV.

    Ich hab meinem jetzt ein Fahrwerk gegönnt (KW Variante 3), Fächer, Rennkat und Sportendtopf, verstärkte Kupplung und leichtere Schwungscheibe. Sobald der Edelbrock in D verfügbar ist, kommt der auch noch. Rein vom Fahrverhalten ist mein MX ungefähr vergleichbar mit der Cup220 Elise. Bissl LEistung fehlt halt noch, aber das wird noch. SPS Tuning ist drann an der Zulassung für den Kompressor.

    Wenn man also nun rechnet: MX5 in neu rund 28.000 Euro, Fahrwerk und Reifen rund 2400 Euro, Auspuff rund 2000 Euro, Kupplung und Schwung 1200 Euro und der Edelbrock mit Einbau rund 5000 Euro, dann hat der Spaß ca. 38.600 Euro gekostet. Für die Differenz zu einer Cup kann ich den MX mein Leben lang versichern und tanken.

  • Die Gewichtsersparnis wo Lotus angibt wird schon stimmen. Und insgesamt 4Kg über eine 2 teilige Bremsanlage abzuspecken ist doch kein Hexenwerk. Da sind die Töpfe bestimmt auch aus Alu gefertigt.

    Und was den ESD angeht hat Lotus in der Serie noch nie was angegeben bei der aktuellen Elise, von daher bleibt nur schnöder Stahl. Die Titanausführung als Option gibt es auch noch nicht so lange. Die bringt bei der Cup noch einmal 7 Kg weniger.

    Glaube nicht das da Lotus falsche Angaben machen kann.

  • Gegen beide Probleme gibts Abhilfe:
    -Es gibt andere Sitzschienen und auch andere Sitze.

    -Es gibt verschiedene Tuningvarianten bis zu knapp 300 PS mittels Edelbrock-Kompressor. Und Flyin´Miata hat doch glatt einen V8 in den Bug gepflanzt. Allerdings wirds mit dem in Deutschland schwer mit TÜV.

    Ich hab meinem jetzt ein Fahrwerk gegönnt (KW Variante 3), Fächer, Rennkat und Sportendtopf, verstärkte Kupplung und leichtere Schwungscheibe. Sobald der Edelbrock in D verfügbar ist, kommt der auch noch. Rein vom Fahrverhalten ist mein MX ungefähr vergleichbar mit der Cup220 Elise. Bissl LEistung fehlt halt noch, aber das wird noch. SPS Tuning ist drann an der Zulassung für den Kompressor.

    Wenn man also nun rechnet: MX5 in neu rund 28.000 Euro, Fahrwerk und Reifen rund 2400 Euro, Auspuff rund 2000 Euro, Kupplung und Schwung 1200 Euro und der Edelbrock mit Einbau rund 5000 Euro, dann hat der Spaß ca. 38.600 Euro gekostet. Für die Differenz zu einer Cup kann ich den MX mein Leben lang versichern und tanken.

    Hallo Attila,

    mag ja alles so sein. Aber mir persönlich muss auch das Fahrzeug von der Optik her gefallen. Und die Formen der Elise haben es mir einfach angetan. Aber wenn es nach mir geht kann und soll das jeder handhaben wie er es für richtig hält. Ansonsten steht da vielleicht noch an jeder Ecke ein Lotus.

    Gruß
    Klaus

  • Die Gewichtsersparnis wo Lotus angibt wird schon stimmen. Und insgesamt 4Kg über eine 2 teilige Bremsanlage abzuspecken ist doch kein Hexenwerk. Da sind die Töpfe bestimmt auch aus Alu gefertigt.

    Also DIE Töpfe bei der 2-teiligen Scheibe, die ich damals gesehen habe waren jedenfalls aus Stahl! Das gesparte Geld werde ich dann mal in eine Anlage von KT stecken. :thumbup:

  • Hallo Attila,
    mag ja alles so sein. Aber mir persönlich muss auch das Fahrzeug von der Optik her gefallen. Und die Formen der Elise haben es mir einfach angetan. Aber wenn es nach mir geht kann und soll das jeder handhaben wie er es für richtig hält. Ansonsten steht da vielleicht noch an jeder Ecke ein Lotus.

    Gruß
    Klaus

    In dem Punkt hast Du natürlich vollkommen recht. Optisch sind beide nicht zu vergleichen.

  • Ich dachte immer VW wäre im verarschen der jeweiligen Käuferschichten nicht zu toppen ....

    aber die Bratzen in Hethel haben es echt schon noch besser drauf.

    Und ja, für die MARKE LOTUS und seine Geschichte wäre es echt besser wenn es sie nicht mehr geben würde .....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @Attila: Wenn Du den MX-5 zu einem mit der Cup vergleichbaren Fahrzeug aufrüsten willst, musst Du aber noch jemanden finden, der Dir den Motor zwischen die Sitze und die Hinterachse verlegt. ;)

  • Gegen beide Probleme gibts Abhilfe:
    -Es gibt andere Sitzschienen und auch andere Sitze.

    -Es gibt verschiedene Tuningvarianten bis zu knapp 300 PS mittels Edelbrock-Kompressor. Und Flyin´Miata hat doch glatt einen V8 in den Bug gepflanzt. Allerdings wirds mit dem in Deutschland schwer mit TÜV.

    Ich hab meinem jetzt ein Fahrwerk gegönnt (KW Variante 3), Fächer, Rennkat und Sportendtopf, verstärkte Kupplung und leichtere Schwungscheibe. Sobald der Edelbrock in D verfügbar ist, kommt der auch noch. Rein vom Fahrverhalten ist mein MX ungefähr vergleichbar mit der Cup220 Elise. Bissl LEistung fehlt halt noch, aber das wird noch. SPS Tuning ist drann an der Zulassung für den Kompressor.

    Wenn man also nun rechnet: MX5 in neu rund 28.000 Euro, Fahrwerk und Reifen rund 2400 Euro, Auspuff rund 2000 Euro, Kupplung und Schwung 1200 Euro und der Edelbrock mit Einbau rund 5000 Euro, dann hat der Spaß ca. 38.600 Euro gekostet. Für die Differenz zu einer Cup kann ich den MX mein Leben lang versichern und tanken.

    Mit genügend Geld kannst Du auch einen Dacia so schnell wie einen Lotus machen. Dann hast Du aber immer noch einen Dacia. Wieso hast Du eigentlich immer noch so einen komischen Plastikkübel als Avatar, wo Du jetzt doch endlich ein richtiges Auto hast. :evil: