Beiträge von Slimfit

    ... ich bin versuchsweise mal Redline 75W140 shockproof gefahren. Hatte an fast jeder Ampel Probleme den 1.Gang einzulegen.

    Nach 14Tagen auf Castrol Transaxle 75W90 mit 20% Mathy-T Additiv gewechselt. Ist jetzt perfekt für mich (Landstraße, kein Track).

    Fühlt sich an, als würde man blos einen Kippschalter umlegen, ... besser als MX-5!;)

    VG

    Hi,

    nachdem ich die org. Bremsbeläge als unzureichend für ein Auto dieser Leistungsklasse empfand, kamen mal EBC Redstuff rein.

    Waren im 1.Jahr super & gerade passend zum Auto(fahre nur Landstraße, kein Track). Möglicherweise hab ich sie dann vor dem Einwintern(nach einer Autowäsche) etwas zu feucht stehen lassen. Sie waren im nächsten Frühjahr(vorne) mit den org. Scheiben etwas angerostet. Danach gings mit der Bremswirkung nur noch bergab. Bei Regen hatte ich den Eindruck, als würden sie durch Wasser geschmiert werden und ich kam mit Herzklopfen gerade noch vor Ampel zum stehen!

    Seither fahre ich die ABPS-Beläge vom Holländer mit ähnlich guter Bremswirkung, die sich auch nach dem Winter nicht verändert hat.

    Beide Beläge quietschen nicht.

    VG

    @-nox-: Ohrstöpsel hab ich schon einige durch, allerdings könnten Noise-cancelling Kopfhörer eine gute Idee sein! Ich gehe davon aus, dass es ein in ear-Modell ist. ;) Kannst du welche empfehlen, bzw. eine Anregung, worauf dabei zu achten ist?

    @Stephan_Carstens: Original ESD liegt im Keller. Leider ist 2ZR + Moto-Concept zu geil, um gleich wieder rück zu rüsten. Vorteil Moto-Concept: dröhnt nicht bei 3500U/min.

    VG

    Fazit: ... ein gedämmtes Hardtop könnte gegenüber meinem gefütterten Softtop noch etwas Lautstärkereduktion bringen. Ich werd`das mal meinem Tinnitus erklären.(Trotz Ohrstoppeln wird Langstrecke zum Problem)

    Vielen Dank für eure Antworten!
    VG

    Hallo Gemeinde,

    gibt es als S2/S3-Fahrer einen nennenswerten Lautstärkeunterschied in der Wahrnehmung eines Sportschalldämpfers(Fahrersitzposition), ob man mit geschlossenem Softtop oder montiertem Hardtop unterwegs ist?

    Danke für eure Antworten!

    VG

    Ich hole mal gaaaaaaanz weit aus, vielleicht nützt diese Erfahrung zum Thema "Wackler" auch bei Elisen?

    Bei meinem Winterauto(alterMX5) hatte ich ein ähnliches Problem: MIL leuchtet, ohne Änderung der Fahreigenschaften, so ca.alle 500km mit dem Fehler "Wirkungsgrad der katalysatoranlage unter Schwellwert". Nach wochen/monatelanger Fehlersuche(LMM,Drosselklappe,uvm) dann eher zufällig die Ursache erkannt.
    Nachdem ich mit dem OBD-Lesegerät auf der AB unterwegs war und gerade im Moment des Überfahrens einer Bodenschwelle den Blick auf der Temperaturanzeige hatte, sprang die von 88° auf 76°C und eine Sekunde später wieder auf 88°C. Somit war klar, dass es in dieser Leitung einen Wackelkontakt gibt mit ab & dann verfälschten Temperaturwerten.
    Lösung: Seit ich den Stecker am Kühlmittelsensor(Motorblock) gezogen, gereinigt und neu gesteckt habe, läuft das Auto besser, braucht weniger Benzin(+40km/Tankfüllung) und keine MIL seit 5tkm.

    VG

    Schickes Sammlerteil, ... und die Farbe blendet mit zusätzliche Wertigkeit! ;)

    Ich denke, die Motorwerte sind nicht wesentlich anders, als bei einer "normalen" Elise S. Etwas mehr als 250Nm erreiche ich ebenfalls und würde sie erst bei 7200Upm abregeln, wären auch 235/240PS zu lesen. Und das mit bestenfalls Feintuningmaßnahmen, wie Sportluftfilter/Schnorchelumbau.
    Die ganzen Sondermodell bringen Medienpräsenz und schaffen dadurch neue Begehrlichkeiten, ... um viel Geld. ^^
    Für den Erhalt der Marke Lotus, sicher unverzichtbar. VG

    @Argo ... von welcher alten Softwareversion hast du auf deine jetzige Version gewechselt?(Taster/Lenksäule drücken & Zündschlüssel drehen). Ich fahre Version 6.03. Sportmodus ist spürbar, aber nicht berauschend. ... möchte jedenfalls vermeiden, durch ein Update eine noch flachere Kennlinie im Sportmodus zu erhalten. Da nehme ich lieber ab & dann "Verschlucken" nach dem Kaltstart in kauf.

    Gruß
    Manfred

    Hallo evilass,

    ... hatte ich neulich auch beim 1.Start nach der Winterpause. Unter dem Servicepanel ist ein kleiner Sicherungskasten. In der oberen Reihe, ich glaube mich zu erinnern, die 4.Sicherung von rechts ziehen & wieder einstecken, .... geht wieder. Funktioniert auch bei Totallausfall der Anzeige!

    VG

    @Roter Mensch
    unter dem Servicepanel ist mittig ein Gummiknubbel, der die Alarmanlage auslöst. Dieser Kontakt ist ein "Schließer" - heißt, wenn du den Kabelschuh darunter absteckst, ist er inaktiv und die Anlage funktioniert ohne diesen Sensor. Ob deine Alarmanlage im entladenen Zustand losgeht, wirst du hören. Falls, ... Gummiknubbel mit der Hand drücken, Starthilfebatterie anschließen & mit FB aufschließen. Sollte funktionieren.
    Der Weg über das Servicepanel ist wahrscheinlich der schnellste, um Saft ins Auto zu bekommen.
    3-4 WO Wintergarage ohne Ladungserhaltungsgerät, geht sich bei der Mk3 aus.

    @SubZero ... hast natürlich recht! Im Vordergrund stand, die gefühlte Trägheit meines Gasimpulses zu minimieren. Sofortige Drehzahländerung bei Pedalbetätigung und nicht erst eine halbe Sekunde später. Bremsen reagieren ja auch nicht verzögert. Eben dieses Gefühl "am Gas zu hängen" macht für mich einen Sportwagen aus.

    @klaus & subZero .... aber, wie richtig angemerkt, ist natürlich Geschmackssache. Ich denke, die meisten Motortuningmaßnahmen zielen darauf ab, schneller schnell zu werden. Für mich wars ein richtiger Schritt.

    VG Fred

    @Argo ... sollte normales Bilstein FW verbaut sein, seinerzeit ohne Sportpaket gekauft. Einbau von Öhlins wäre zu überlegen und Fahrverhalten danach neu zu beurteilen.

    @s220cup ... nachdem ich meine Elise im Alltag zu wahrscheinlich 80% im unteren Drehzahlbereich bewege, bringt mir ein schnelleres Ansprechverhalten in diesem Bereich einfach mehr Fahrspaß! Und einen netten Nebeneffekt: Zurückschalten mit Zwischengas ist sehr präzise und schnell möglich! :thumbup:
    ... hab sicher schon mehr Geld für Sinnloseres ausgegeben! :D

    VG Fred

    Eine Frage des Geschmacks, zugegeben.
    Nachdem ich allerdings alltags meist Stadt/Landstraße unterwegs bin, ist mir mehr Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich willkommen. Auf dem Track ist die Sache sicher weniger sinnvoll. Nachdem die Kennlinie sehr gut einstellbar ist, finde ich die box eine Bereicherung für mich. Letztlich ist es in modernen Autos auch die Software, die über meine Beschleunigung bestimmt. Wenn ich in diese Kennlinie eingreifen kann, bietet es mir mehr Möglichkeiten, das Auto auf meine Fahrweise einzustellen. Der Sportmode greift ja auch in die Software ein. Ist auch eine Frage, was für einen Fahrer wichtiger ist: Beschleunigung von 0-100 oder der Topspeedbereich.

    VG Fred

    @Jochen ... die http://www.pedalbox.com/de/home/ ist eine zusätzliche Elektronik, die an das eingebaute GM-E/Gaspedal angesteckt wird(5min Arbeit), um das vom GM-Pedal verzögerte Signal elektronisch zu kompensieren. Diese "Box" kann in verschiedenen Einstellungen gefahren werden, unter anderem "SPORT-PLUS" (=giftig!)
    Fühlt sich in Sachen Beschleunigung etwa so an, als würdest du noch 3 oder 4 mal auf die Lotus-Sporttaste drücken. Macht jedenfalls deutlich mehr Sinn als nur die Lotus-Sporttaste. Die Kombination dieser beiden "Sport"-Funktionen kann dann schon grenzwertig werden! :D
    Finde jedenfalls dieses "Tuning" bezüglich Preis/Leistung in Zusammenhang mit dem einfachen Einbau echt genial! :thumbup:
    VG Fred

    kleiner Nachtrag, falls sich ein Mk3-Fahrer die Pedalbox doch auch einbauen wollte: Anfangs AB und Vollgasfahrten vermeiden. Besonders in Kombination Elise SPORTMODE "on" + Pedalbox SPORT-PLUS MODE "on" Motorsteuerung langsam anlernen, sonst könnte MIL aufleuchten mit folgendem Fehler: System to lean at higher loadlevel. Falls dieser Fall eintritt, in der Lotuswerkstatt die letzten ca. 60 gespeicherten Fahrzyklen löschen lassen, danach sollte kein Fehler mehr auftreten.

    VG Fred

    Hallo Gemeinde!

    Ich hab bei der Elise S(2ZR-FE) bei gleichzeitiger Einstellung SPORTMODE "on" und Pedalbox/SPORT-PLUS "on" folgendes Problem:

    Durch die mögliche höhere Beschleunigung im 1. & 2. Gang wird die Vorderachse so leicht, dass es manchmal schwerfällt die Spur zu halten, da die Elise nach links zieht und man vom Gas geht um wieder mehr Bodenkontakt zu halten. Dieses Verhalten tritt bei Fahrt ohne Beifahrer und geringer Tankfüllung(=geringstes Gewicht) am deutlichsten auf.

    Ich denke am linken Hinterrad(Fahrerseite = Mehrgewicht) entsteht ein Drehpunkt, der dem Auto diese Drehbewegung verleiht.
    Bei Fahrt mit Beifahrer tritt dieser Effekt aufgrund der besseren Gewichtsverteilung und der etwas geringeren Beschleunigung nicht merkbar auf.

    Original-Fahrwerk/Fahrwerkseinstellungen/Bereifung(AD07). Zumeist Stadt/Landstraße unterwegs/kein Track.
    Einzige Einstellungsänderung: Sturz vorne -0,7(empfehlenswert!)
    Sturz hinten: -1,8 (=org)

    Verbesserung bislang brachte, den Reifendruck hinten, beifahrerseitig um 0,3bar zu senken.

    1,8 1,8 ... vorne
    2,0 1,7 ... hinten

    Eine weiter Idee wäre vorne, zwischen Front Crash Structure Assembly und Panel, front undershield eine kleinere Batterie(PC680/7kg) liegend zu verbauen, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. Ob das technisch machbar/sinnvoll(Platzbedarf/StVO?) ist, muß wohl noch geprüft werden! ?(
    Ich denke, dass aerodynamische Anbauteile bei Geschwindigkeiten im 1. & 2.Gang noch keinen Sinn machen.

    Macht es Sinn Fahrwerkseinstellung/Bereifung zu verändern, wenn ja, in welche Richtung?

    ... wäre für weiter Ideen und Anregungen sehr dankbar, denn auf die Beschleunigung möcht ich nicht mehr verzichten! :D

    Viele Grüße
    Fred

    Hallo Ralf,

    ... kommt auf deine Fahrweise und DEINER Definition von "Sportwagen"an, fahre seit 2Jahren mit der Pedalbox und würde ohne nicht mehr einsteigen wollen.

    Mein wesentlicher Punkt ist die sofortige Umsetzung kleinster Gaspedalbewegungen in Motorleistung. Das direkteste/wünschenswerteste Pedal, wäre ein mechanisches Gas. Damit wären allerdings die elektronischen Fahrhilfen(DPM)nicht realisierbar, die auch ins Gas eingreifen müssen. Das eingebaute GM Pedal verzögert leider jede kleine Fußbewegung :thumbdown: und gibt dem Auto eine Trägheit, die älteren Elisemodellen noch erspart geblieben ist. :thumbup:
    Warum diese Verzögerung, ... vielleicht aus Gründen der Verkehrssicherheit?

    Da ich die Elise vorwiegend in der Stadt und auf Landstraßen bewege, ist mir die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich wichtig, sonst machts keinen Spaß!

    Die Kombination "Sportmodus" + Pedalbox(Modus Sport+++) macht für mich echt Sinn, auf der Rennstrecke im oberen Drehzahlbereich vielleicht weniger.

    Gruß
    Manfred

    DarkDust

    Hallo Jochen!

    Der stechende Geruch beifahrerseitig kommt von, durch den Kühler erhitzten Moosgummistreifen, die seitlich und unterhalb des Kühlers verklebt wurden, um den Luftstrom durch den Kühler zu zwingen. Mußte meinen lecken Kühler(2J) bereits auf Aluversion tauschen und Gummistreifen ausschneiden. Geruch ist jetzt nicht mehr auffällig! :)

    VG Manfred

    Meine Instrumentenanzeige fällt 2x/Jahr aus, Sicherung "Batt" raus/rein - geht wieder. Habe allerdings noch NICHT die neueste Software(6.07?). Vielleicht würde Diese das Problem lösen. Nervig? ... Lotus eben. ;)
    Fehler "P0134" hatte ich auch schon 2x. "O2 Sensor 1 Circuit No Activity Detected", Livedaten sehen allerdings gut aus . Fehler 2x gelöscht, seit Wochen wieder kein Problem. Werd bei Gelegenheit die Verkabelung checken, wird sicher irre heiß da unten.

    DarkDust. Wie ist der Vergleich Exige S - Elise S ausgefallen? Wäre ein Umstieg sein Geld wert?

    Gruß
    Slimfit