Ein Wochenende mit einem Speedster - Ich brauche eine Elise ;)

  • @DerAttila
    Warum echauffierst Du dich so! Du hast gewählt und, wie ich finde ein akzeptables Auto gefunden. Aber verschone
    doch jetzt die Community mit deinen zornigen Kommentaren. Trink ein Fläschchen Rotwein und komm runter.

    Red

  • Attila: Hör doch einfach auf, hier rumzustänkern.
    Du hast Dich mit Lotus einfach verkauft, weil das Konzept nichts für Dich ist oder Du es nicht verstanden hast.

    Für mich - und vermutlich viele andere hier - ist es das perfekte Konzept. Echter Exot mit sehr guten Fahrleistungen, ohne Modifikation dauerhaltbar auf dem Track, offen ohne die SteifigkeitsNachteile vieler Vollcabrios, relativ günstig im Unterhalt und bei Verschleissteilen.
    Ich finde auch den Preis völlig ok dafür. Man bekommt ne Exe deutlich unter 70k. Dann 3 Jahre sorglos Paket (Garantie / Inspektion). Wo bekommt man denn etwas vergleichbares. Ich sehe da gar nichts...
    Und ja, n MX5 ist sicher auch lustig, gutes Auto, aber das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen. Der achsotolle Komfort in dem Ding wiegt auch sicher keine 250kg. Ich wüsste auch gar nicht, was ich davon nun in der Exe benötigen würde, bzw. was überhaupt fehlt. Ist doch alles drin: Klima, ESP, Radio. Was hat der MX5 denn noch?

    Die ganzen Kritikpunkte, die Du anführst, kann ich rundum nicht nachvollziehen. Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Und ein Auto ohne Dämmmaterial klingt halt anders als eines mit...

    Is Nix für Dich, haben wir verstanden, Du wirst hier keine weitere Zustimmung finden. Fertig.

  • Was ist denn bei dir eine "Tradition im eigentlichen Sinne"?!
    Versteh ich nicht.
    Nur weil du nur den europäischen Markt kennst? Oder warum hat Toyota keine Tradition?!
    Genau wie Honda und Nissan/Datsun hat Toyota diverse Sportwagen und Coupés auf den Markt gebracht. Seit Jahrzehnten.
    Oder gelten bei dir nur Mille Miglia Siege?! Was soll denn so eine Aussage?!

    Na egal, ich guck mir jetzt den Bond "Man lebt nur zweimal" an, da spielt bestimmt ein Porsche oder Lotus als Bondcar mit. Oder ein Alfa oder ein Ferrari...oh, ne, ich sehe gerade, es ist so ein traditionsloser, langweiliger Toyota 2000 GT...Mist aber auch...

  • Dass der MX-5 ne Tonne wiegt und dabei alles an Ausstattung hat, wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Ist auch kein schlechtes Auto. Ich habe das Argument auch schon mal gebracht. Dass Lotus zur Zeit hoffnungslos überteuert ist habe ich auch schon mehrfach gesagt. Ich denke der Markt straft das auch ab, man sieht ja die Verkaufszahlen. Dass Du dann konsequenterweise deinen Lotus verkauft hast ist auch in Ordnung. Wo ich nicht dahinter komme ist, warum Du hier im Forum jetzt rumargumentierst? Du willst keine Absolution für Deine Entscheidung, laut Deiner Aussage.
    Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, wie die Leute hier ticken. Außerdem weiß jeder hier um die Schwachstellen des Lotus. Und jeder hat die hier akzeptiert oder ist weitergezogen. Nur Du hängst weiter hier ab und versuchst Lotus und die Forenmitgleider durchzubeleidigen. Warum ist mir schleierhaft - ehrlich.
    Nebenbei glänzt Du mit Unwissen um die Marke und den Markenkern. Und bist bei Deiner eigneen Autosuche zw. den Klassen wie ein Gummiball hin und her gesprungen. Die Exe war ein Spontankauf und der MX-5 scheints auch. Mal sehen wie Du in 5 Monaten von dem ND sprichst.

    Und damit lass ich es auch sein.

    Hallo Driftzwerg,

    beleidigt hab ich absolut niemanden. Das tun hier andere, siehe Beitrag 203 und einige darauf folgende. Ich diskutiere. Nicht mehr und nicht weniger. Ich verteidige meine Meinung, muss sie aber nicht rechtfertigen. Tu ich auch nicht. Das liest Du vielleicht in meinen Worten, aber das hab ich nicht geschrieben.

    Dies hier ist ein Forum. Wozu sind Foren denn da? Um zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger.

    Meine Antwort auf die Frage, warum ich in einem Lotus-Forum meinen Mazda so sehr verteidige: Weil es mir Spaß macht :D Ich musste mich in der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum bin, auch schon mehrfach veräppeln lassen. Obwohl einige "Veräppelungen" tatsächlich aber sogar Angriffe auf mich waren, nehm ich es mit Humor. Ich amüsiere mich tatsächlich darüber, wie extrem rosa die Brille bei so manchem ist.

    Und auch nochmal für Dich: Ich vergleiche Lotus nicht mit Mazda, das macht Ihr. Ich vergleiche wenn dann nur gewisse Attribute. Das Gesamtkonzept sowie History etc kann man nicht vergleichen.
    Ich rede Lotus auch nicht schlecht. Ich rede lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht. Könntet Ihr alle lesen, müsste ich es nicht in nahezu jedem Beitrag wieder und wieder schreiben.


    Lotus macht gerade mal um die 90 Mio lumpige Pfund Umsatz per anno, die Autos werden in einer Manufaktur gebaut, die Absatzzahlen sind entsprechend. Man verlangt natürlich einen Preis am Markt, den man bekommt, aber selbst wenn man wollte würde man die Preise nicht dramatisch runterknüppeln können. Vergleiche mit Mazda oder gar VW hinken da auf mehr als einem Bein.Das alles ist ja auch nicht weiter schlimm. Wer den Preis für das gebotene Außergewöhnliche zu zahlen bereit ist tut es, wer nicht, der nicht.

    Viele Grüße

    Das Wort "Manufaktur" ist momentan wohl extrem in. Aber weißt Du auch, was es bedeutet? Es bedeutet: kleine Stückzahlen in Handarbeit gebaut WEIL die geforderte Qualität es verlangt.
    Bei Lotus wird deshalb mit Hand gebaut, weil die geforderte Stückzahl mit Robotern unwirtschaftlich wäre. Also nicht aus Qualitätsgründen sondern aus Spargründen.

  • Das Wort "Manufaktur" ist momentan wohl extrem in. Aber weißt Du auch, was es bedeutet? Es bedeutet: kleine Stückzahlen in Handarbeit gebaut WEIL die geforderte Qualität es verlangt.

    Bei Lotus wird deshalb mit Hand gebaut, weil die geforderte Stückzahl mit Robotern unwirtschaftlich wäre. Also nicht aus Qualitätsgründen sondern aus Spargründen.

    Wir können uns gerne auf einen anderen Begriff einigen, driften dann aber in Wortklauberei ab. Der lateinische Wortstamm von Manufaktur sagt eigentlich alles. Nach 16 Jahren im Qualitätsmanagement eines Automobilzulieferers kenne ich den Begriff für Fertigungen mit hohem manuellen Anteil ohne Betrachtung der Q-Anforderungen. Bei Betrachtung der PPM-Raten von manuellen Prozessen gegenüber einer Automatisierung mit gescheiter Qualitätsvorausplanung verliert jede Manufaktur...
    Wir können uns aber gerne auf "Produktion im Werkstattprinzip" einigen. Ändert aber doch nichts, oder? Wie Du schon sagst macht ein höherer Automatisierungsgrad bei den Stückzahlen keinen Sinn und Lotus kann sich das bei dem Umsatz auch nicht leisten.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Wir können uns gerne auf einen anderen Begriff einigen, driften dann aber in Wortklauberei ab. Der lateinische Wortstamm von Manufaktur sagt eigentlich alles. Nach 16 Jahren im Qualitätsmanagement eines Automobilzulieferers kenne ich den Begriff für Fertigungen mit hohem manuellen Anteil ohne Betrachtung der Q-Anforderungen. Bei Betrachtung der PPM-Raten von manuellen Prozessen gegenüber einer Automatisierung mit gescheiter Qualitätsvorausplanung verliert jede Manufaktur...Wir können uns aber gerne auf "Produktion im Werkstattprinzip" einigen. Ändert aber doch nichts, oder? Wie Du schon sagst macht ein höherer Automatisierungsgrad bei den Stückzahlen keinen Sinn und Lotus kann sich das bei dem Umsatz auch nicht leisten.

    Viele Grüße

    Enzo hats eigentlich recht passend getroffen: Garage-Boys!

    Ich glaube, das ist der Begriff, den wir suchen ;)

  • da schreibt einer, dass qualitativ schlecht und überteuerte Scheißhäuser aus Hethel kommen und die kleingeistige Prominenz geht 90° steil :D:D:D:D:D:D:D:D

    Attila... frühestens, wenn die Schnullerbacken ihre überteuerten und hässlichen Scheißkarren in die Ecke stellen müssen, weil es für die unzähligen Facelifts keine Teile gibt, merken die etwas...

    cool bleiben... läuft 8o

  • ... frühestens, wenn die Schnullerbacken ihre überteuerten und hässlichen Scheißkarren in die Ecke stellen müssen, weil es für die unzähligen Facelifts keine Teile gibt, merken die etwas...

    cool bleiben... läuft 8o

    Die unzähligen Facelifts beruhen seit Jahren nur auf auf das Kunststoffanbaugedöns, Basis bleibt gleich.
    Für das Spoilergedöns wir sich in Polen ein findiger Experte finden der das nachbaut.

    Aber gut, Du bist ja der "Schraubengott" und wirst es ja besser wissen :D:D

  • Zitat von atila

    ....... Bis man das Alu-Chassis entwickelte ..... seit 25 jahren ....gebaut

    mein lieber , du bist keine ahnung in person .

    ein gewisser herr chapman , hat bereits 1962 das alu monocoque entwickelt und in seine formel autos gebaut ...

    tradition halt....

    klar hat madzgta und totata auch ne tradition .... mein lieber nils ......

    " man muss es nur wollen und kann sich alles schön reden .... ""

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (8. Oktober 2017 um 21:57)

  • Nein..wenn einer die Philosophie von Lotus nicht begriffen hat..so wird er auch das System Alpine Renault nicht begreifen und wenn einer Angst vor dem Heckwedeln hat,dann muss er auch die Finger von diesem Fahrzeug lassen....sonst wird er auch ein Alpine bashing starten....ein Fehlkauf reicht ja wohl...

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

    • Offizieller Beitrag

    Die unzähligen Facelifts beruhen seit Jahren nur auf auf das Kunststoffanbaugedöns, Basis bleibt gleich.Für das Spoilergedöns wir sich in Polen ein findiger Experte finden der das nachbaut.

    Aber gut, Du bist ja der "Schraubengott" und wirst es ja besser wissen :D:D

    Frag mal den Guido, wie lange bei ihm die Kisten rumstehen, weil aus Hethel keine Teile kommen - egal für welches Modell.

  • man sollte aber auch klar haben, dass john derre und trabant auch eine tradition haben ...

    Ich hätte ja folgenden Satz niemals für möglich gehalten, muss ihn aber jetzt doch aussprechen: Langsam wirst Du mir sympathisch.

  • Auch diese Beispiele sind nur Kopien. Die Japaner sind keine Erfinder. Jaja, jetzt wird der ein- oder andere einwerfen was die Japaner alles Tolles erfunden haben wollen. So wie neulich sogar in den Tagesthemen Sony als Erfinder der CD hingestellt wurde. Pustekuchen, die Amis waren das! Ich denke eher dass "Werksspionage" sogar ein Studienfach in Tokio ist, so perfekt wie die das beherrschen.
    Die Stärke der Japaner liegt sicher nicht in Design- oder Produktneuentwicklungen, sondern im Qualitätsmanagement. Der Japaner ist zuverlässig und das jeden Tag, anders als ein Chinese oder ein Italiener, hier wird Qualität eben nur jeden zweiten Tag produziert.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    .. Tag, anders als ein Chinese oder ein Italiener, hier wird Qualität eben nur jeden zweiten Tag produziert.

    Hat schon einer herausgefunden, wann die Briten damit anfangen wollen?

  • Ich glaube mein Rhinozeros tanzt Samba....

    anders als ein Chinese oder ein Italiener, hier wird Qualität eben nur jeden zweiten Tag produziert.

    Man, wie kannst du bei einem Beispiel mit den Japanern, den Vergleich mit Italienern aufstellen?
    Das mit denJapanern <> Chinesen lasse ich mir noch gefallen... obwohl die einen längsgeschlitzt und die anderen quergeschlitzt sind....

    Aber Italiener als faul zu bezeichnen geht gar nicht.
    Ok, die arbeiten nur jeden zweiten Tag, aber dann geben sie alles und produzieren 100% Qualitätsware...
    Was ja unterm Schnitt auch wieder 100% Qualität bei 50% Arbeitszeit ist.

    Also sind die Italiener eigentlich viel effektiver.
    Den Rest der Zeit machen sie dann die deutschen Frauen glücklich... und auch die anderen...
    daher finde ich deine Anprangerung des innovativsten Volkes unter dem europäischen Himmel, schlicht und ergreifend nicht korrekt.

    Aber zum Urlaub machen hinfahren... das sagt ja schon alles...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac