Beiträge von Konvertit

    [/quote]Könnte es nicht sein, dass ihr einfach alle , einschl. der Mechaniker , ein wenig zu doof wart .. ??

    und das hat nichts mit deiner "" ehemaligen schwäbischen Rentnerschüssel " zu tun . Das auto war garantiert ok. Der Besitzer war das Problem ...


    Könnte es nicht sein dass Du einfach zu flüchtig liest und zu schnell antwortest .. ?? Schon die Überschrift sagtt dass ich den Trennschalter und nicht die Rentnerschüssel als das Problem ansehe!

    Es handelte sich um einen inkonstanten Fehler und ich kam nicht auf die Idee dass ein mechanisches Bauteil mal funktioniert und mal nicht - da ging ich eher von elektronischen Bauteilen (Relais etc pp) aus.
    Von dieser "Doofheit" schreibe ich damit das nächste Trennschalter-Opfer sich an diese Episode erinnert und schneller diese Variante testet. Klar standen wir auf der Leitung - aber jetzt weiß ich ja dass ich das nächste Mal Dich fragen kann

    Wer einen Trennschalter drin hat und irgendwelche Elektrik-Probleme á la spontane Batterieentladung hat sollte sich erst mal von dem Teilchen trennen: hatte so ein Teil in meiner schwäbischen Rentnerschüssel drin und wunderte mich dass ohne Vorwarnung während einer Kunden-Tour nach einem Zwischenstopp die Batterie scheinbar alle war - habe da einige Mechaniker und noch mehr Geldscheine verschlissen bis einer auf die Idee kam den Trennschalter rauszuschmeißen: das war des Rätsels Lösung, wobei der Trennschalter nicht soooo verrottet aussah. Also: manchmal trennt das Teil auch obwohl es das nicht tun soll....

    Hallo Lux_Elise,
    ich möchte mich von meiner Elise trennen. Baujahr 3/2012, 136 Ps, Leistungskit auf 155 Ps noch nicht verbaut, Sportendtopf mit Tüv, 24000 Km, Farbe Grey-Carbon, Hardtop,Tüv fast neu, 2 Hand, Linkslenker, Unfallfrei,
    Preis 16000 Euro.

    Bei dem Preis kann man nicht meckern. Ich glaube Lux_Elise wird dieses Wochenende noch mächtig ins Schwitzen kommen :thumbup:

    Ersatzschlüssel, den dann an der Scheibe probieren oder sonst wo am Fahrzeug, wo es klappen könnte...oder abschleppen lassen...

    was anderes sehe ich momentan nicht, weil ohne Schlüssel kommt er nicht zerstörungsfrei ins Fahrzeug, außer er war oben ohne unterwegs...

    wenn oben ohne und man die PIN eingeben kann, dann von oben in die Wanne klettern und die PIN manuell eingeben und starten...

    Hmmm, Heiko hat nicht angegeben dass er vor verschlossener Türe steht, sonst hätte er ja bei der PIN-Idee geschrieben: muss erst mal ins Fahrzeug kommen. Also besteht Hoffnung. Ich nehme an dass man in Berlin nun fieberhaft nach seinem Ersatzschlüssel samt Code sucht....
    Was meintest Du, mcsel, mit dem leeren Akku? Nur zum Verständnis für mich...

    Schlecht ist: Rückbesinnung auf Motor-Themen, Kritik an beleidigenden oder sexistischen Beiträgen, korrigierende Eingriffe der Admins, unbedarfte Fragen zur Technik oder Lotus-Spezifika.

    Gut ist: Admin-bashing, Verteilung von Labels (Gutmensch, unkritischer Zeitgenosse, hat das Denken verlernt, etc pp.), Kritik an sich selber grob abzubürsten, Bildchen zu posten welche Reaktionen provozieren müssen.

    Gegen den Strich zu Bürsten und bad boy zu spielen scheint mir der neue mainstream zu sein.....
    Freu mich schon auf den jetzt folgenden shitstorm.

    Hallo Jürgen,

    super, dass du auch mit dabei bist! :thumbup:

    Treffpunkt für gemeinsame Anfahrt zum Flughafen: Freilichtmuseum Neuhausen, 8:00 Uhr. Siehe Post oben.

    bg

    Michael,

    Hallo Michael und Jürgen,

    ja, gemeinsame Anfahrt mit den Liesen wäre fein. Aber wirklich eine geschlagene Stunde vorher treffen? Ich habe zwei Stunden Anfahrt, muss Stau auf der A 81 mit einrechnen (über Landstrasse wird nix gewonnen sein), fahr also eh schon um 6°° los…. Einen Tag vorher anreisen ist nicht weil ich am Vorabend noch einen wichtigen beruflichen Termin habe.
    Wäre 08:30 am Museum nicht ausreichend?
    Bis Freitag!
    Gruß,
    Wolfgang

    Hallo Konvertit,

    wenn du die Zündung eingeschaltet hast und der Motor noch nicht gestartet wurde sollte das Pfeifen schon vorhanden sein und selbst mit laufendem Motor wird es auch nicht mehr verschwinden. Ich würde mal zu 99% darauf tippen das es sich um die elektrische Drosselklappe (E-Gas) handelt. Gehe mal davon aus das du weist wo die elektrische Drosselklappe sitzt ( am ende des dicken Schlauchs wo vom Luftfilterkasten her kommt ).

    Gruß
    Klaus

    PS wenn ich richtig liege, ist das harmlos und bei jedem wo ich bis jetzt gehört habe mal weniger oder stärker vorhanden. Bloß die meisten nehmen das gar nicht wahr.

    Hallo Klaus,
    das klingt sehr schlüssig ! Beim nächsten Sonnenstrahl hol ich die Elli raus und werde mein Ohr an die Drosselklappe halten (vermutlich reicht mein Girafffenhals nicht bis dorthin: dann muss ein Stethoskop her). Werde Dir Rückmeldung geben, vorab vielen Dank!
    Gruß, Wolfgang

    Nee, der Ton ist IMMER da (halt bei laufendem Motor, siehe Anfangsbeitrag) und DREHZAHLUNABHÄNGIG. Hab da erst mal keine pfiffige Idee.
    Ein identisches Geräusch habe ich bei meinem W124-Cabrio aus dem Bereich der Innenraumbeleuchtung am Scheibenrahmen - aber der Benz ist 23 Jahre alt, der darf das (bin aber auch noch nicht dahinter gekommen was es beim Benz ist: da vermute ich irgendeinen Sensor, denn das Gehäuse, aus dem der hohe Ton kommt, hat Schlitze).....

    Und bevor jetzt ein Witzvogel mit Tinnitus kommt: dieser MK3-Tinnitus ist bei Ausschalten des Motors auch verschwunden... :P

    Hallo alle zusammen,
    meine Suche hat keinen Treffer ergeben drum starte ich das Thema mal neu, wenn es den Thread doch schon gab: mir bitte den link geben.

    War heute im Black Forest (habe die antike AVIA-Tankstelle entdeckt die hier schon auf Bildern auftauchte) und erst bei der Rückfahrt fiel mir in meiner MK3-Liese (MY 2013) ein hoher Dauerton aus dem rückwärtigen Bereich / hinter den Sitzen auf. Ist drehzahlunabhängig, bei nur eingeschalteter Zündung noch nicht da (die Benzinpumpe macht einen anderen Ton), tritt erst bei laufendem Motor auf, ich konnte das Geräusch im Motorraum nicht hören / orten. Hat jemand eine Idee welches Teil (sicher dennoch aus dem Motorbereich) diesen Ton verursacht?
    Jaaaaa, meistens hört man den Ton nicht wegen Motorgeräusch (nein, ich fahre nicht nur mit Standgas), man hört ihn eigentlich nur an der Ampel......
    Bin mal gespannt ob das jemand kennt.

    Sorry, ich muss erst mal die Pausetaste drücken: wollte gerade das Teil rausschrauben und völlig sinnfrei sind zwei Kreuzschlitz und eine Niete zum Befestigen verwendet worden. Geschwind ausbohren ist nicht weil natürlich der Mitteltunnel drunter ist, der müsste mal raus um die Halterungsschiene beim Rausbohren nicht zu verkratzen.... Keine Ahnung warum Lotus da eine Niete verwendet hat, ist wahrscheinlich eine "Du-sollst-den-Cupholder-nicht-verscherbeln"-Maßnahme, geht nicht so geschwind.
    Dieser Beitrag ist wieder eine schöne Steilvorlage für Humor und Satire :D

    Besten Dank für die ganzen Alternativen...hab mich jetzt für den Darthholder von Sector111 entschieden...nur mal gucken ob man dann noch entspannt einsteigen kann und an den Türöffner kommt.

    Also in meiner Liese ist auch noch einer montiert, habe den nur mal von schräg unten angeschaut, hat m.E. keine Gebrauchsspuren. Wollte ihn erst mal nicht verkaufen zwecks Originalität des Fahrzeugs, wenn Du aber mit dem Sector-Teil nicht glücklich wirst melde Dich noch mal.

    Ich verstehe nicht warum Newbies nicht erst mal eine mehrwöchige Schonfrist bekommen wenn sie mal schlichte Fragen stellen (das bin ich) oder mit Einschätzungen daneben liegen. Man kann drauf wetten dass in solchen Fällen von den immer gleichen Verdächtigen umgehend ein hämischer Beitrag oder Klassifizierungen (Wattebäuschen, Röckchen etc pp) kommen. Macht wirklich keinen Mut sich als Lotus-Dummy aus der Deckung zu wagen.... Aus anderen Foren kenne ich das ganz anders - aber ja ich weiß: das sind ja keine richtigen Männer dort <X .
    Die richtigen Harten hier dürfen jetzt gerne über mich herfallen, lasst uns aber den Anfang dieses Threads nicht ganz vergessen!

    "Wenn es dann mal um Luftprüfen an 4 Rädern geht plazt das Internet. :evil: "

    ...wenn die Frage nach dem "richtigen" Luftdruck gestellt wird bestimmt ;)

    Den Luftdruck-Thread gibt es schon…. von 1,4 bis 2,0bar war alles vertreten und viele verschiedene Meinungen wann gemessen werden muss und wie schnell die Reifen bzw. die Luft in den Reifen wieder abkühlen…...
    Oh Wunder: das Internet ist nicht geplatzt :P

    Dafür sind die Markierungen generell ausgelegt, es sei denn dein Peilstab hätte doppelte Markierungen für warm- und kalt-Ölstand, oder die Betriebsanleitung sagt ausdrücklich nur Kalt-Messung.

    Jedoch sollte vor der Messung einige Minuten gewartet werden, damit sich das noch warme Motoröl auch in der Wanne sammeln kann.

    >meine Empfehlung für dich: Das nächste mal wieder warm messen, aber eine viertel Stunde warten.

    Die Betriebsanleitung sagt in der Tat: bei kaltem Motor:

    Die Frage war bei mir auch übrig geblieben: Wenn ich kalt messe, der Ölstand wäre nicht knapp unter Maximum (der Aufkleber auf dem Motordeckel rät dazu explizit), ich würde auffüllen und dann gehts los: dann müsste der Ölstand bei warmem Motor über Max. gehen.....

    Werde mal wirklich die Variante probieren: kalt messen - Warmfahren - 15 Min warten und erneut messen. Mal sehen.....

    Bei gefahrenem Motor und warm war das Öl in Bewegung, leicht aufgeschäumt wenn man so will und ist verteilt im Motor.Bei kaltem Motor und längerer Abstellzeit gast das Öl dann wieder aus und verdichtet sich sozusagen wieder, zudem sammelt es sich dann auch komplett in der Ölwanne und ermöglicht eine exakte Ablesung.

    LG

    Perfekte Erklärung, vielen Dank! Bleibt nur noch eine Frage übrig: warum wurde mir bei Fahrzeugübergabe "Messen bei warmem Motor" empfohlen? Sei es drum!