• alter Falter eiert ihr da rum... nimmt einfach organische Beläge aus der Bucht inkl Versand für nen zwani... Haben ne E Nummer und damit legal...

    Ihr dürft dann nicht soooooo lange auf der Bremse stehen, Kühlluft zuführen oder die Bremse mal verschnaufen lassen bei extremer Gangart...

    Der Belag nutzt sich je nach Einsatzzweck zwar sehr schnell ab, aber man sieht dann mal seinen Bremse/Scheibe Aufhängung öfters und die Scheibe wird gegenüber Sinterbelägen auch geschont... Neue Beläge sind auch auf nem Trackday auf der VA binnen max 20 Minuten drauf...

    Es gibt auch keine Gequitsche bei normaler Gangart...

    Viele werfen den Ancker eh viel zu früh und zu lustlos... das hat am meisten Potential bevor man Kohle versenkt...

  • alter Falter eiert ihr da rum... nimmt einfach organische Beläge aus der Bucht inkl Versand für nen zwani... Haben ne E Nummer und damit legal...

    Ihr dürft dann nicht soooooo lange auf der Bremse stehen, Kühlluft zuführen oder die Bremse mal verschnaufen lassen bei extremer Gangart...

    Der Belag nutzt sich je nach Einsatzzweck zwar sehr schnell ab, aber man sieht dann mal seinen Bremse/Scheibe Aufhängung öfters und die Scheibe wird gegenüber Sinterbelägen auch geschont... Neue Beläge sind auch auf nem Trackday auf der VA binnen max 20 Minuten drauf...

    Es gibt auch keine Gequitsche bei normaler Gangart...

    Viele werfen den Ancker eh viel zu früh und zu lustlos... das hat am meisten Potential bevor man Kohle versenkt...

    Jetzt werden wir aber albern. Nicht überall in den Alpen gibts auf halber Höhe (und viertel und dreiviertel Höhe)
    eine Einkehrstation um die Bremse abkühlen zu lassen. Und auf dem Track KANN ich immer rausfahren, WILL ich aber nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • gerade bei Sinterbelägen trifft das im kalten Zustand zu... das schleift nur die Scheibe runter...


    Das ist nicht richtig.

    Die CL bremsen kalt auch wie blöde.

    Auf den Porsches hatte ich früher diese scheiss organischen EBC mal drauf. Schön, die waren zugelassen.

    Nur kalt bremsen sorgte hier und da schonmal für einen Aha Moment.

    Und vertraut, obwohl richtig eingebremst, habe ich den Dingern auch nie.
    Mir ist zum Glück noch keiner auseinandergeflogen obwohl es da auch andere Erfahrungen gibt.

    Nochmal: ich kenne keinen zugelassenen Belag der dauerhaft richtig ankert.

    Und der evtl. Scheibenverschleiss ist bei den meisten Km/a auch ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Jetzt werden wir aber albern. Nicht überall in den Alpen gibts auf halber Höhe (und viertel und dreiviertel Höhe)eine Einkehrstation um die Bremse abkühlen zu lassen. Und auf dem Track KANN ich immer rausfahren, WILL ich aber nicht.

    awas großer Mann - genieße doch auch mal die Landschaft, dann brauchste nicht rausfahren :thumbup:

    Spa mit @Werner mit 4 stints je 1h am Stück durchgeheizt... alles Gut mit der Bremse, ohne zusätzliche Kuhlluftschläuche oder sonstwas... und das wie gesagt nen zwani und paar zerquetschte für zugalassene Beläge inkl Versand... daheim kamen dann direkt neue drauf - bei dem Tarif :thumbup:

    Hab schon öfters mal die Erfahrung (Lotus unabhängig) gemacht, dass die äußeren Beläge noch schön Materialstark aussahen und innen nur noch 1 bis 2 mm zum Träger vorhanden waren - da schaue ich mir auch lieber öfters den Kramm an :D

    @Harald32
    Die EBC Grennstuff bin ich nie gefahren.... warum soll ich auch mehr als das doppelte für stinknormale organische Beläge raushauen?

    Jedenfalls ist das bzgl Sinterbeläge überall gleich, egal ob Moped, Donwhiller oder Auto... Bei Kälte und Nässe gequitsche bis die mal auf Temp kommen und dann ist gut... Ich bremse dafür offenbar zu selten und stehe auch nicht lange auf der Bremse, daher langen mir für gelegentliche zügige Fahrten auf der Landstraße und Trackdays die organischen Beläge... Würde ich ne Rennveranstaltung mitmachen, würde das wieder anders aussehen... aber dad ist nicht mein Einsatzgebiet oder ist das Euer Einsatzzweck? :whistling::D8o:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit den ABS Bremsbelägen?
    Ich stelle mir die Frage ob eine der folgenden Varianten eine Option sind?
    Ich fahre keinen Rundkurs.

    Variante A:
    ABS Bremsbeläge VA (Link)
    ABS Bremsbeläge HA (Link)

    oder Variante B
    ATE Serienbremsbelag VA (Link)
    Brembo Serienbremsbelag HA (Link)

    Variante A ist ja um einiges günstiger. Für mich stellt sich die Frage ob ich hier wesentliche Nachteile habe?

    Danke und Grüße in die Runde,
    Lufti

  • Warum die Mischung in Variante B?

    Habe keine Erfahrung mit ABS-Belägen. Jedoch mit den Serienbelägen (die sind nicht so doll), mit EBC Yellow (die auch nicht), Schuchert erzählte von günstigen Textar-Belägen (die waren auch nichts). Zufrieden bin ich mit den Brembo HP-Belägen mit Straßenzulassung - die taugen sehr gut auf der Landstraße und kosten rundum ca. 220 Euro.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Werde mich für die Brembo hp 2000 als Beläge entscheiden.

    Möchte aber noch einmal auf das Thema Bremsscheiben zurück kommen. Es ist immer von EBC Scheiben die Rede, aber auch hier gibt es mehr Auswahl. Was ist der Unterschied zwischen

    • EBC Black Dash
    • EBC Ultimax
    • EBC Turbo Groove
  • Black Dash sind genutet und schwarz beschichtet, was ganz angenehm ist, weil die am Bremsentopf nicht das rostig gammeln anfangen.

    Turbo Groove sind genutet, angebohrt und auch beschichtet (chromatiert oder so), was auch ganz angenehm ist, weil die am Bremsentopf nicht das rostig gammeln anfangen.

    Ultimax gibt es offiziell nicht mehr, war mal eine alte Bezeichnung für die Ersteren.

    Nimm' die, die Dir besser gefallen (von mir aus auch preislich) und die Du einfacher beziehen kannst.
    Einen richtigen Unterschied zwischen Version 1 und Version 2 habe ich beim Fahren nicht gemerkt; die Black Dash muten mir optisch ein bisschen wertiger am Fahrzeug an.

    Quoi?

  • Hallo,


    Was ist der Unterschied zwischen

    • EBC Black Dash
    • EBC Ultimax
    • EBC Turbo Groove

    Black Dash: Handelsbezeichnung in Deutschland. Schwarz beschichtet mit Rillen
    Ultimax: Handelsbezeichnung in UK. Schwarz beschichtet mit und ohne Rillen
    Turbo Groove: neurdings auch schwarz beschichtet (früher chromgelb) mit Rillen und sinnlosen Versenkungen, die gelochte Scheiben imitieren sollen.

    Je nachdem wo Du kaufst, muss Du also Black Dash oder Ultimax Grooved (ohne Turbo) bestellen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Danke für die Auskünfte.

    Marc Zabel bietet für 666 € für Lotus Elise / Exige ab BJ 2001
    komplette EBC Bremse bestehend aus:
    4x GD1190 Turbo Groove Disc Black mit ABE
    4xDP197/2 Blackstuff Bremsbelag vorn
    4xDP885/2 Blackstuff Bremsbelag hinten


    Habe dort angefragt, was nur die Scheiben kosten und ob er diese auch mit Brembo HP 2000 anbieten kann.

    Werde über das Angebot kurzfristig berichten und ggf. nach Einbau Erfahrungen mitteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch HP2000 und Black Dash. Passt soweit. Man darf sich aber nicht daran stören, dass sich direkt nach dem Zusammenbau die Hinterräder nicht mehr drehen weil alles zu stramm sitzt. Einfach losfahren hilft.

    Wenn man die Black Dash in Deutschland bestellt, gibts ein ABE-Dokument dazu, deshalb sind sie hier halt etwas teurer. Wenn man günstig bei Yvo bestellt, kommen sie ohne ABE.

  • Hallo Forum

    Da meine hinteren Scheiben schon eingelaufen sind, habe ich mir einen Satz (2 Stück) Black Dash vom Elise Shop gekauft.
    Dazu Cl 5+ für die vordere Achse und Cl6 für hinten, zum Vergleich zu DS2500.

    Hat jemand erfahrung, wie die Cl6 mit den Black Dash harmonieren. Habe vorne gerillt u. gebohrte Scheiben (sehen aus wie Turbo Groove) aber nicht chromatiert.
    Habe keinen Bremskraftverstärker. Anwendung als Landstraßenracer.


    Gruß Joachim

  • Ich habe die black dash mit CL5+ Belägen. Die Bremswirkung ist gut, aber die Kombi quitscht wie ein alter Güterzug. Ich wollte die anti rattle pads hinter die Belege kleben. Aber wenn die Scheiben und Belege neu sind, dann ist dazu keine Luft mehr vorhanden. Ich fahre die jetzt mal ein und hoffe dann mit den pads Ruhe rein zu bekommen.

  • Wenn bei mir die Serienscheibe runter muss, kommen Tarox F2000 drauf. Mit dieser Scheibe habe ich mit meinem Mini 4-5 Bremsbeläge runter gefahren (Hockenheimring) bevor die Grenzdicke erreicht wurde. Gut eingebettet hat da auch nichts gequietscht auf der Straße, trotz Ferodo DS Uno Bremsbelag.
    Dafür das die Scheibe so lange hält, finde ich den hohen Initialpreis wiederum ok.

  • Ich habe die black dash mit CL5+ Belägen. Die Bremswirkung ist gut, aber die Kombi quitscht wie ein alter Güterzug. Ich wollte die anti rattle pads hinter die Belege kleben. Aber wenn die Scheiben und Belege neu sind, dann ist dazu keine Luft mehr vorhanden. Ich fahre die jetzt mal ein und hoffe dann mit den pads Ruhe rein zu bekommen.


    Wenn man sportlich damit fährt, gibt sich das mit dem Güterzug.
    Sobald man aber wieder länger Stadtverkehr fährt kommt der Güterzug gnadenlos zurück.
    Egal, irgendwann hört man es selber nicht mehr und ignoriert auch die verwunderten Blicke an der Ampel. :S