• Die zweiteiligen Scheiben von Eliseparts bekommen immer sehr gute Kritiken.

    Selbst habe ich die zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon sehr viel von Geary gekauft, war immer extrem zufrieden, habe ihn und sein Unternehmen kürzlich persönlich kennenlernen dürfen und traue mich auf dieser Basis, eine Empfehlung auszusprechen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (14. März 2017 um 13:12)

  • Ich hab auch die zweiteiligen Eliseparts Scheiben drauf. Bremst extrem gut mit Pagid RS. Welche weiß ich allerdings grad nicht genau...
    Und die Empfehlung ist ja klar, die wollen halt das teure Zeugs verkaufen.
    Haben nicht alle Lisen mit 2-Kolben-Bremssätteln an der VA dieselben Scheiben?
    Ich meine schon. Also hat auch eine SC die 288mm-Scheiben drin.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich habe beim aufräumen nebst originalem ESD meiner Exige noch 2 originale Bremsscheiben meiner EX (111R) gefunden. Die wurden damals beim Umbau auf die "grossen" Scheiben ausgetauscht. Haben ca. 55'000 km gelaufen und wären gratis abzugeben.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Je nach bisheriger Beanspruchung könnten die doch brauchbar sein, also würde ich das erst mal als nettes Angebot auffassen, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wenn Du nach Anneau am22.07. kommst (wovon ich schwer ausgehe),
    wäre ich dafür gerne zu haben! Schweizer Scheiben werden naturgemäss geschont.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hab auch die zweiteiligen Eliseparts Scheiben drauf. Bremst extrem gut mit Pagid RS. Welche weiß ich allerdings grad nicht genau...
    Und die Empfehlung ist ja klar, die wollen halt das teure Zeugs verkaufen.
    Haben nicht alle Lisen mit 2-Kolben-Bremssätteln an der VA dieselben Scheiben?
    Ich meine schon. Also hat auch eine SC die 288mm-Scheiben drin.

    Gruß, Jürgen

    Das ist ein Argument. Dann sind diese leichteren Scheiben auch für mich auch eine interessante Option...wobei die MFK (CH TÜV) könnte sich an der EP Gravur stören.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass alle 4Zyl Toyo Exigen und Elisen mit 2Kolben Bremsätteln die gleichen Scheiben haben. Hatte mir einfach gedacht, dass die leichten 2 teiligen EP Scheiben evtl. weniger Reserven haben bei mehr Gewicht, mehr Schub und auf dem Track.

  • Das ist ein Argument. Dann sind diese leichteren Scheiben auch für mich auch eine interessante Option...wobei die MFK (CH TÜV) könnte sich an der EP Gravur stören.

    Kannst Geary ja mal per E-Mail fragen, ober Dir welche ohne Gravur machen kann. Wäre ja sogar weniger Arbeit, vorausgesetzt die Produktionsabläufe lassen es zu.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • BigMan: sorry Mark. Hab noch keinen Trackday gebucht. Meine Jobagenda ist schon ziemlich voll. Hoffe auf September und Spa und/oder Nordschleife.

    Geschont ist gut bei 80 km/h Limite ;(

    PS: wären sie unbrauchbar wären sie schon auf dem Schrottplatz. Also ja, wir haben einen. :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die Töpfe haben ein eloxiertes Logo drin, da steht schön groß Eliseparts drauf.
    Mag kein TÜV, der genauer hinschaut, den anderen ist es bekanntlich wurscht.
    Ich fand die zweiteiligen EP nicht besser oder schlechter als Serie gelocht oder die üblichen verdächtigen von EBC.
    Bremsen nicht besser, rubbeln bisschen mehr, halten genauso lang, sind auf der Rennstrecke ebenso belastbar, bis die Bremsflüssigkeit kocht, sind genauso groß, und beim Nachkauf von Scheiben allein auch nicht teurer.
    Nach fünf Saisons bin ich wieder bei EBC gelandet, sind flächendeckend verfügbar und haben ne ABE - nehme ich bei gleichen kosten und Performance gern in Kauf, bei Bremsen darfs gern legal sein.

    Quoi?

  • Ich probier' diese Saison mal die Brembo HP2000 aus, aus dem gleichen Grund wie das Thema Scheiben - bekannte berichten dass die nicht groß anders als die Carbone Lorraine CL5+ bremsten, die mit Abstand der beste Beläge für die knackig gefahrene Elise sind den ich gefahren bin.
    Sind günstiger und haben TÜV - einen Versuch ist es mir mal wert. Sonst wahrscheinlich halt wieder CL.

    Quoi?

  • Ich probier' diese Saison mal die Brembo HP2000 aus, aus dem gleichen Grund wie das Thema Scheiben - bekannte berichten dass die nicht groß anders als die Carbone Lorraine CL5+ bremsten, die mit Abstand der beste Beläge für die knackig gefahrene Elise sind den ich gefahren bin.
    Sind günstiger und haben TÜV - einen Versuch ist es mir mal wert. Sonst wahrscheinlich halt wieder CL.

    ich fand die nicht gut sind gleich wieder rausgeflogen,
    habe auf deinen Rat hin die CL5+ eingebaut und das ist echt eine andere Liga.
    Besser als die HP 2000 sind alle mal die Redstuff ( nicht yellow oder green)
    EBC mit CL5+ fährt und bremst gut und ist eine günstige Alternative.

  • ... also ich habe für die neue Saison EBC Scheiben drauf und mich für die Ferrodo FDS entschieden. Empfohlen wurden Ferrodo DS 2500, die haben leider keine ABE. Und bei der Bremse habe ich es auch gerne legal. Die ersten Kilometer waren ok, ich hoffe die Bissigkeit erhöht sich nach dem Einfahren noch.

    Gruß,
    Mattes

  • ... also ich habe für die neue Saison EBC Scheiben drauf und mich für die Ferrodo FDS entschieden. Empfohlen wurden Ferrodo DS 2500, die haben leider keine ABE. Und bei der Bremse habe ich es auch gerne legal. Die ersten Kilometer waren ok, ich hoffe die Bissigkeit erhöht sich nach dem Einfahren noch.

    Gruß,
    Mattes

    Leider nein. Das Kaltbremsverhalten ALLER Ferodobeläge ist bodenlos.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ... welche Alternativen mit ABE gibt es denn? Keine mir bekannten außer Ferrodo und Brembo. Wenn ich den Tanklaster in den See ramme oder jemanden überfahre ist es leider egal ob die Beläge gut oder schlecht waren. Es kommt nur darauf an dass diese legal waren. Beim Auspuff ist es egal...