Beiträge von hasejs

    s d r

    Im Internet findest du zumindest die Spulenstecker. Bei den Steckern ohne Spule steht nix drauf.

    Ich habe trotzdem dann keinen Rückschluss ob VVC oder Standart.

    Da ich aber den kompletten Satz und noch zusätzliche Teile benötige, wollte ich bei Elise Shop bestellen.

    Bei Elise Shop wurde meine Anfrage mit Nummern der Steckern mit Spule und Bild nur mit einer Rückfrage "VVC oder Standart" beantwortet.

    Eingebaut ist (siehe allererstes Bild):

    Denso NEC 100730

    MB029700-8230

    12V GCL209

    So ist das ganze entstanden.

    Bin jetzt am überlegen ob ich bei Elise Parts bestelle, da im gesamten um einiges günstiger.

    Dazu kommt das ich bei Ivo noch nie eine Frage gescheit beantwortet bekommen habe.

    Danke für die tolle Unterstützung, bestelle jetzt als Standart.

    Gruß Joachim

    Hallo skizzy und sdr

    Ich habe nun Bilder u. Messungen gemacht.

    - 86mm vom Zündkerzenkontakt bis obere Kopffläche (am mittleren Zündkerzenstecker gemessen)

    Ansonsten sieht man an den Bildern die Maße vom Zündspulenstecker mit und ohne Gummi.

    Ihr seht jetzt auch den Grund warum ich das alles tauschen will (Korossion) ... "der Gerät" ist länger in meiner Garage gestanden.

    Ich hoffe irgend jemand kann eine Vergleichsmessung machen um das abzusichern.

    skizzy

    Bitte beachte! Der Motor wurde mehrfach komplett umgebaut (Turbo) und dabei wurde von allem etwas eingebaut.

    Da der Verkäufer nicht mehr lebt, kann ich auch nicht nachfragen.

    Das mit der VIN wurde mir beim Kauf auch so gesagt (bezgl. Standart Elli)

    Hallo Skizzy

    Ich kenne die Part Nr. Von den Zündungsbauteilen VVC und Standart.

    Aber ich habe keinen Bezug auf meine Verbauten.

    So wie ich gelesen habe, müssten die beiden Varianten unterschiedliche Längen haben.

    D.h. die Stecker runter zur Zündkerze sind unterschiedlich lang.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir, aufgrund verschiedener Beiträge die ich gelesen habe.

    So richtig sicher bin ich mir nicht, weshalb ich hier nachgefragt habe.

    Der "nette" Holländer kann auch nichts sagen.

    Habe ich ein sicheres Merkmal wo ich die beiden Varianten unterscheiden kann. Wo finde ich diese?


    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Habe meine Frage leider im Classic Cars Bereich gestellt. Gehört aber hier rein.

    #wenn möglich verschieben...


    Bitte an die Rover Spezis.... schaut mal ob ihr mir die Frage beantworten könnt.

    An der Seite wo beim VVC auch ein Riemenrad sein soll, ist bei mir nichts ausser Gewindelöcher die nicht benutzt sind.

    Siehe Bild.

    D.h. es könnte trotzdem ein VVC sein ?!

    Wäre euch sehr dankbar.


    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Durch was unterscheiden sich die Zündspulen und Kerzenstecker eines VVC Motors zu einem Standartmotor.

    Habe bei mir z.B. Zündspulen vom Typ Denso MBO29700-8230 verbaut. Möchte die Teile ersetzen und der Händler kann mir nicht weiterhelfen.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich einen VVC oder Standart Kopf habe, da mein Motor komplett umgebaut ist (Turbo). Siehe Bilder.

    Ausserdem interessiert es micht was da wirklich unterschiedlich ist.


    Danke im Voraus

    Joachim

    Hallo Jungs

    bleibt locker.

    Schlumpfiene hatte doch einen Rover Turbo. Wie war den der zum Duratec Sauger.

    Bin eigentlich mit meinem Drehmomentverlauf zufrieden. Ganz unten ist die Luftpumpe ein bischen schwach. Dafür gehts aber mit zunehmender Drehzahl gleich einigeTikken besser wie mit jedem Sauger.
    Lasse mich aber gerne von was anderem Überzeugen.

    Gruß Joachim

    Hallo

    nochmals zum Thema zurück.....

    also es sieht so aus, als das es keinen Motorumbau gibt, der Gewicht zu Leistung frapierend besser wäre als ein Rover.
    Ich denke das 20-30 Kg kurz vor der Hinterachse schon viel sind.
    Speziell bei unebenen bzw. welligene Landstraßen. Das ist nähmlich mein bevorzugtes Einsatzgebiet.

    Vielleicht wäre doch ein Hayabusa Turbo die optimale Lösung??

    Gruß Joachim

    Hallo

    schön das jetzt leben in den Tread gekommen ist.
    Mir geht es jetzt nicht primär darum den Rover Motor zu ersetzen. Aber wenns mal knallt, nen Plan B zu haben.
    Plan A wäre natürlich einen wieder Aufbau. Da meiner nun überhaupt nichts mit Serie zu tun hat, wird das nicht gang billig.

    Grundsätzlich sollte aber Gesamtgewicht und Verteilung schon passen. Ich gehöre leider nicht zu denen die 20Kg mehr oder weniger im Kofferraum nicht merken.

    Ich habe da eine Video gesehen von einem Umbau auf Hayabusa. Hat mich echt gleich angesprochen.
    Wie ich aber gehört habe, ist so etwas TÜV technisch kaum lösbar.

    Bitte um weitere Erfahrungen. So ein Techniktread ist doch was anderes als über Getränkehalter, Fußmatten und Lackpolitur zu schreiben. Siehe nur den verückten Subaruumbau.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    eigentlich müsste es doch hier so gut wie jeden Motorumbau geben.

    Mich würde interessieren, wie die jeweiligen Umbauten vom Gewicht her sind.

    Z.B. Rover zu Honda K20

    Sicherlich weiß der eine oder andere was seine Karre vor und nach einem Motorumbau gewogen hat.

    Man findet im Netz relativ wenig.

    Bin mal gespannt

    Gruß Joachim

    Danke für eure Beiträge
    aber so richtig weiter bringt mich das nicht.

    Wenn das IAC Valve in einem geschlossenen Regelkreis durch die ECU die Solldrehzahl herregeln soll, warum dann nur auf 1200 ohne das es vollständig geschlossen ist ?

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben !!

    Meine Gedanken sind folgende:

    bei Falschluft, müsste doch das Leehrlaufregulierungsventil weiter schließen. Bis es, bei immer noch zu hoher Drehzahl, ganz geschlossen ist.
    Wenn ich es dann ausstecke, sollte keine Drehzahlveränderung eintreten.
    Vorausgesetzt es ist ausgesteckt geschlossen.
    Muss aber wohl so sein, da beim Abdrücken des Schlauch zum Ventil, die Drehzahl wie beim Ausstecken absinkt und der Motor ausgeht.

    War auch schon bei einer ehemaligen Lotuswerkstatt. Habe aber kein Bock nur Teile auf Verdacht und meine Rechnung, tauschen zu lassen. Das muß mir dann auch schon einer erklären können.

    So mache ich das zumindest, wenn ich in meinem Fachgebiet eine Fehleranalyse durchführe.

    Ich habe schon mitbekommen, daß du Ahnung hast. Aber ich komme da seit längerem nicht weiter. Er läuft auch wie "am Schnürchen".Egal wann, nach ca. 1-2 Sekunden Orgeln läuft die Karre sofort stabil. Halt zu hoch.
    Ich habe die MBE Software und das Kabel.

    Ich war mit dem Fahrzeug beim Tuner, der das MBE gemappt hat.
    Er hat kontrolliert ob das Drosselklappenpoti noch zum Map stimmt. Die Kiste läuft auch sicher nicht zu mager.
    Der ist kein Lotus- oder Rover-Experte aber wohl eine Koryphäe im Bereich Motormapping.

    Seiner Meinung nach kommt die erhöhte Drehzahl durch Falschluft, da die MBE keine Leerlaufregulierung macht.
    Ausser durch das Leerlaufregulierungventil finde ich keinen Grund daß der Motor bei geschlossener Drosselklappe so viel Luft bekommt, das die Drehzahl bei 1200 U/min hängt.

    Deshalb wollte ich wissen, wie dieses Ventil arbeit.
    Natürlich kann ich den Motor mit ausgestecktem Ventil, händisch durch öffnen der DK am laufen halten, aber da läuft er nicht schön. Da passt dann aufgrund fehlender Luft über das Ventil wahrscheinlich das Mapping nicht mehr.
    Da muß ja eine Grundmenge fließen, sonst könnte es ja nicht regeln.

    Hallo XXX

    ich habe vielleicht bei meinem "Stuss" zu schreiben vergessen, daß die Schraube für die Drosselklappe rausgedreht werden kann ohne Reduzierung der Drehzahl.

    Siehe auch die Zeile

    Wenn ich den Stecker der Leerlaufregelung (Bypass) abziehe, senkt sich die Drehzahl soweit ab, bis der Motor aus geht.


    Gruß Joachim