Warnung vor PVA Leasing!

  • Als Arbeitnehmer und Steuerzahler empfinde ich es als unethisch und moralisch verwerflich offensichtliche reine Spaß- und Sportwagen die man nur privat nutzt wie auch immer überhaupt steuerlich abzusetzen.

    Das mag ja noch so legal sein, ich darf das nicht und zahlen muss indirekt aber doch ICH und die meisten hier dafür !

    Und das empfinde ich als eine absolute Frechheit und ist meine Meinung.

    Nur wirklich schade um den schönen GTE, der aber wohl wieder aufgebaut wird, ansonsten hält sich meine Mitleid arg in Grenzen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (28. November 2016 um 15:30)

  • Als Arbeitnehmer und Steuerzahler empfinde ich es als unethisch und moralisch verwerflich offensichtliche reine Spaß- und Sportwagen die man nur privat nutzt steuerlich abzusetzen.

    Das mag ja noch so legal sein, ich darf das nicht und zahlen muss indirekt aber doch ICH dafür !

    Und das empfinde ich als eine absolute Frechheit und ist meine Meinung.

    Bevor man etwas eine Frechheit nennt, sollte man sicher sein, dass alle Infos bekannt sind.

    1. Gibt es Regeln dafür, wann dieses geht und wann nicht. Z.B. muss eine Nutzung für Geschäftsfahrten nachgewiesen werden werden.
    2. Die Finanzämter haben genau dies im Auge, also werden Fahrtenbücher gerne geknackt, weshalb ich für alle bisherigen Dienstwagen die 1% Regel gewählt habe.
    3. Wenn man es einmal genau durchrechnet, wieviel man pro Jahr abschreiben kann, verbunden mit der 1% Regel die monatliche Belastung berechnet, kommt man zu dem Ergebnis, dass manche DInge nicht so offensichtlich geschenkt sind wie man meint.

    Falls das allerdings trotzdem alles noch toll ist, es steht jedem frei für € 50 ein Gewerbe anzumelden. ;)

    Geld verdienen vor dem abschreiben aber nicht vergessen ;)

  • Geschrieben hast Du aber indirekt, dass Leasing für Privatpersonen nicht nonsens ist.....argumentierst aber ständig mit Deinem Betrieb, der erst eine Einnahmen Überschußrechnung hat und nun plötzlich bilanziert...was übrigens ein Unterschied ist.

    Ich bleibe dabei Leasing für Privatpersonen ist Quatsch.
    Für Firmen etc....ist das eine gute Option, aber eben mit dem richtigen Partner und vor einem nicht so optimalen werden wir hier gewarnt...

    :D:D .. und nochmal für dich Käthe:

    Ich habe "direkt" geschrieben das es nicht unbedingt Nonsens ist als Privatperson ein Auto zu leasen.

    Ich habe erst mein Betrieb ins Spiel gebracht, da Du der Meinung warst ich hätte privat eine Rechnung mit Ust.ausgestellt.

    Und ich war mit mein Betrieb schon Bilanzierungspflichtig, mache jetzt aber wieder eine Einnahmeüberschussrechnung.

    Ja ist ein Unterschied, macht aber nix für mich da mir mein Frau in steuerlichen Belangen zur Seite steht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (10. Juni 2019 um 00:02) aus folgendem Grund: Link entfernt, da er den Klarnamen des Users enthält.

  • Ihr werdet hier nie auf einen Nenner kommen:
    Entweder man mag Leasing oder man mag es nicht... Punkt!

    Tbd wollte nur vor einem seiner Meinung unseriösen Unternehmen warnen.... Was meines Erachtens völlig okay ist!

    tbd: Kaufst Du Deinen GTE nun Komo-tec ab oder lässt Du ihn in andere Hände ziehen?

    life is too short to drive boring cars

  • @tbd die Anzeige ist doch Gold wert.......da sollte sich jetzt noch jemand Bilder kommen lassen und möglichst zu zweit vorbeifahren wie der Händler an den Wagen gekommen ist.....
    im Klartext heißt es doch, dass nun auch die Versicherung beschissen wurde......je nachdem wie die Situation b ei Dir war....
    Viel Glück

  • Hallo,

    bitte mich jetzt nicht falsch verstehen.

    Auf meinem Lotus Esprit V8 steht hinten drauf : Alt aber bezahlt :):P:D;) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Bevor man etwas eine Frechheit nennt, sollte man sicher sein, dass alle Infos bekannt sind.
    1. Gibt es Regeln dafür, wann dieses geht und wann nicht. Z.B. muss eine Nutzung für Geschäftsfahrten nachgewiesen werden werden.
    2. Die Finanzämter haben genau dies im Auge, also werden Fahrtenbücher gerne geknackt, weshalb ich für alle bisherigen Dienstwagen die 1% Regel gewählt habe.
    3. Wenn man es einmal genau durchrechnet, wieviel man pro Jahr abschreiben kann, verbunden mit der 1% Regel die monatliche Belastung berechnet, kommt man zu dem Ergebnis, dass manche DInge nicht so offensichtlich geschenkt sind wie man meint.

    Falls das allerdings trotzdem alles noch toll ist, es steht jedem frei für € 50 ein Gewerbe anzumelden. ;)

    Geld verdienen vor dem abschreiben aber nicht vergessen ;)

    Wenn sich das alles angeblich nicht wirklich rechnet, warum macht das dann jeder Selbständige ??? Irgendjemand sagt hier nicht die ganze Wahrheit ....
    nur weil jeder das macht und machen kann und das legal ist, ist es noch lange nicht ethisch richtig.

    Und wie gesagt, was ihr an Steuern spart, müssen immer andere zahlen. Für beruflich genutzte normale Fahrzeuge okay, aber doch nicht für Luxus- Drittwagen.

    Und in die Massse der Porsche-Fahrenden aber ständig jammernden Freiberufler mag ich mich nicht auch noch einreihen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (28. November 2016 um 17:20)

  • Interessant auch die anderen Angebote dieser 1-€-GmbH Firma.
    Immer solche "hochwertigen" Unfälle, wo noch schnell mal Reifenglanz vor dem Foto aufgesprüht wird.
    Eigenartiges Geschäftmodell. Ob die alle von PVA-Leasing o.Ä. kommen?
    Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt. Und schon der Name.

    Ja, fahr doch mal wer dort vorbei, wie von keathekeiff vorgeschlagen.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (28. November 2016 um 17:23)

  • Als Arbeitnehmer und Steuerzahler empfinde ich es als unethisch und moralisch verwerflich offensichtliche reine Spaß- und Sportwagen die man nur privat nutzt wie auch immer überhaupt steuerlich abzusetzen.

    Das mag ja noch so legal sein, ich darf das nicht und zahlen muss indirekt aber doch ICH und die meisten hier dafür !

    Und das empfinde ich als eine absolute Frechheit und ist meine Meinung.

    ... nachdem wir uns in dem einen oder anderen Beitrag angenähert habe, das ist wieder mal totaler Bullshit! Und ja, Du darfst Deine Meinung haben.

    1.) Als Arbeitgeber / Selbstständiger zähle ich mich auch zu den Steuerzahlern! Im Zweifel zahle ich in Summe da wesentlich mehr in die Staatskasse, halt nur in anderer Form die ich mir aber nicht ausgesucht habe (darum geht es aber nicht)! Um Posten wie z.B. Krankenversicherung kümmere ich mich komplett selbst.

    2.) Da ich z.B. einen Teil der Sozialabgaben von Angestellten zahle, werden mir für das unternehmerische Risiko Steuererleichterungen eingeräumt. In einem gewissen Rahmen! Ob ich nun 15 Lupo oder einen Sportwagen (der z.B. für Werbezwecke benutzt wird) absetze, kann Dir egal sein, so oder so zahlst Du da indirekt gar nix!
    Absetzen heißt übrigens dass ich den abzusetzenden 'Betrag nicht als Gewinn versteuern muss, erwirtschaften muss ich das Geld schon!

    3.) Unethisch und moralisch verwerflich mag es sein Waffen zu produzieren, denn die töten ja keinen sondern nur der, der den Abzug zieht...

    Ich bekomme übrigens kein Urlaubsgeld, kein 13tes Gehalt, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Arbeitslosengeld, keine Kur, kein Streikgeld, keinen Tarif...
    Sorry, aber das ist sowas von daneben! :thumbdown:
    Mattes

  • Auf meinem Lotus Esprit V8 steht hinten drauf : Alt aber bezahlt :):P:D;) .

    Und das von 'nem Selbstständigen.... ;)


    @tbd sagmal - hatte der wirklich eine komplette Carbon Karosserie? Wie auf mobile.de behaupter?!? Davon gabs doch nur einen, oder?

    In Brands wurde mir 2015 gesagt, dass es von den Carbon GTE 20 Stück gegeben haben soll. Zumeist lackiert weil die Carbonstruktur unten drunter nicht immer sonderlich hübsch gewesen sein soll. Plus ein 21. Modell ohne Farbe.

  • Moin, bin zwar ein Neuling unter den Lotus Liebhabern, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es ist doch völlig schnuppe ob ich "mein Lieblingstück" finanziert, geleast oder bar bezahlt habe. Ich dachte das sei hier ein Forum wo man die Freude an den Fahrzeugen teilt und hier keine Grundsatzdiskussion über legale Steuertricks oder Selbstständig oder Angestellter los tritt. Ich kann nur für meinen Teil sagen, wenn ich die Möglichkeit meine Elise steuerlich abzusetzen würde ich das auch machen.

  • ... in der Rubrik Polemik möchte man das die Fetzen fliegen.

    Offensichtlich ist es aber auch unter den Lotus Fahren so, dass man sich bei aller Gemeinsamkeit nicht die Butter auf dem Brot gönnt. Die eine Butter hat nämlich ein Angestellter teuer bezahlt, die andere Butter wurde geleast...

    Wie läuft es denn? Ich überzeuge meinen Steuerberater die Elli abzusetzen, gesagt, getan. Dann kommt eine Betriebsprüfung und der Prüfer kommt zum Ergebnis "passt nicht"! Also zahle ich die Abgesetzten Steuern nach, wenn ich das Geld dann habe. Wenn nicht ist der Laden dicht... es gibt keinen wirklichen Spielraum.

    Diese Rubrik nicht zu ernst nehmen...

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (28. November 2016 um 19:12)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja nicht unbedingt mit dem Threadsteller einer Meinung hier, aber...

    Alter, das tut echt weh das Auto bei nem Hinterhofhändler zu sehen. Tut mir echt Leid für Dich, was da mit Dir und Deinem Auto gemacht wird.
    Ich hoffe für Dich, dass Du bald adäquaten Ersatz findest und /oder die Geschichte doch noch ein Happy End nimmt.

    Als Du den damals bei Lotus am Ring abgeholt hast, war ich schwer neidisch, auf eine gute Art. Ich hoffe es kommt was besseres für Dich nach.

  • Ja (Wut im Bauch)! ;(
    Aber die Anzeige hat auch ihr gutes, beweist sie nämlich die Rechtswidrigkeit der Kündigung durch PVA Leasing. :thumbup:

    Warst Du Versicherungsnehmer oder PVA?
    Hast Du ne Info, was der Restwert war?

    Schaden dürfte sich auf min 30k im Glaspalast belaufen? Hast Du darüber auch Infos?
    Dann siehste jetzt den Schnitt vom Händler, abzgl. bisschen Handlingskosten...

    Und wie geht es nun weiter? Kaufst Du sie zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (28. November 2016 um 20:12)

  • Moin, bin zwar ein Neuling unter den Lotus Liebhabern, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es ist doch völlig schnuppe ob ich "mein Lieblingstück" finanziert, geleast oder bar bezahlt habe. Ich dachte das sei hier ein Forum wo man die Freude an den Fahrzeugen teilt und hier keine Grundsatzdiskussion über legale Steuertricks oder Selbstständig oder Angestellter los tritt. Ich kann nur für meinen Teil sagen, wenn ich die Möglichkeit meine Elise steuerlich abzusetzen würde ich das auch machen.

    Zick net so rum, wenn sich in der Winterzeit zum Zeitvertreib die bekloppten im Fightclub austoben :D

    Spätestens, wenn da einer mit nem Golf GTI und nem Postulat, die Kiste sei besser als was Lotus je gebaut hat, finden alle zu einem Strang zurück und kloppen auf den ein :D

    Also, alles normal, wenn man auf Entzug ist...


    By the way: Schöner Rover Klapper-Eimer :thumbup:

  • Für die, die es wissen wollen, das Gutachten sagt 85.000 bis 90.000 € Reparaturkosten. Die GTE-Teile wurden von Lotus an Stratton in UK verkauft und werden da in Platin aufgewogen.
    Wer es kauft und original herrichten lässt hat also knapp 148.000 € investiert.

    @tbd die Anzeige ist doch Gold wert.......da sollte sich jetzt noch jemand Bilder kommen lassen und möglichst zu zweit vorbeifahren wie der Händler an den Wagen gekommen ist.....
    im Klartext heißt es doch, dass nun auch die Versicherung beschissen wurde......je nachdem wie die Situation b ei Dir war....
    Viel Glück

    Genau. Damit ist die Kündigung vertragswidrig. :thumbup:

    @tbd sagmal - hatte der wirklich eine komplette Carbon Karosserie? Wie auf mobile.de behaupter?!? Davon gabs doch nur einen, oder?

    Gruss

    Norbert

    Nein, nur die #9 ist Sichtcarbon. Die anderen sind nur tlw. Carbon.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1