• die konformität deiner oder anderer meinungen ist mir schnuppe. nur ein bisschen weniger davon ins forum kotzen wäre nett...

    andere zeitzone hier :S

    "In dieser Stadt ist nur Platz für einen von uns"

    meinst du das so etwa 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Au Weia.....es kann nur einen heißesten Tag des Jahrhunderts geben....nur mal so per Defintion...

    kaethekeiff

    Ja, aber hilf mir mal, wo ist der Fehler?

    Hätte Reine Ripke recht gehabt, wäre es (Stand 1975) der bis dahin der heißeste Tag in diesem Jahrhundert gewesen. Er hatte nich recht, daher war es stand damals der 23.07.1911.

    Gruß,

    Mattes

  • Wenn es an irgend einem Sommer-Tag nach dem Wechsel von 1899 zu 1900 nun an einem Ort in Deutschland 36.8°C sind .. eine Woche später 38.7°C und zum WE dann 39.9°C .. wer sagt dann es kann zwischendurch nicht auch Regentage mit Bewölkung und 25.4°C oder 28.6°C gegeben haben..?

    Wiederum gefragt - wenn es z.B. 5 Jahre vorher am heißesten Sonnentag im Sommer in Deutschland 39.3°C waren .. und meinetwegen in den 1950er Jahren mal bis zu 38.4°C an einem Meßpunt

    - dann negiert es ja nicht die Aussage 39.9°C sei der bis dahin heißeste bekannte Tagestemperaturwert (oder eben auch Momentanwert) des Jahrhunderts gewesen..?

    In der Gesamtbetrachtung war es hingegen einfach "ein warmer Sommer"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ach warst du dabei - also da war es meiberwegen Dienstag im Sommer und dann waren da plötzlich von 23°C am Montag einen Tag später 39.9°C .

    ?

    Gehst Du immer davon aus das alles wo Du nicht dabei warst nicht stattgefunden hat?

    Ferner kann ich Dir nicht folgen. Wo steht, das von einem Tag auf den anderen die Temperatur von 23 Grad auf 39,9 Grad gestiegen ist?


    Gerade erst Deinen letzen Beitrag gelesen.

    Von Jahrhundert sind wir jetzt bei 1899 und von Borkenkäfern kamen wir dann über Kiwis zum Sturz der DDR Regierung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (4. August 2019 um 12:25)

  • der Mensch beeinflusst das globale Wetter insofern, als er die Vegetationszonen mutwillig ändert - Europa war einst stark bewaldet und die sog. "gemäßigte Zone" eher durch Mittelmeer und Alpengebiet begrenzt.

    Wenn man jedoch in Rechnung stellt wie sich die regionalen Zonen durch Ackerbau und Versiegelung untereinander beeinflussen, so bleiben eben nurmehr die sich sehr langsam ändernden Einflussfaktoren um Luftbewegungen zu beeinflussen. Die Alpen sind weiterhin da ..und wachsen auch marginal

    Doch im europäischen Tiefland wurden natürliche Flußniederungen und Überflutungsgebiete trocken gelegt und Wälder mit Schneisen und Großstädten zerstört. Somit ändern sich regional die Bedingungen für Luftaustausch und Temperaturkompensationen.

    Jeder der schon mal im Sommer von einem Kornfeld in einen dichten Wald gewandert ist wird wohl den Unterschied in der Umgebungstemperatur bemerkt haben .. .


    Was ich also befürworte - pflanzt Bäume und betoniert nicht jedes Privatgrundstück im Umland von Städten in kataloggerechter Uniformität

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Gehst Du immer davon aus das alles wo Du nicht dabei warst nicht stattgefunden hat?

    Ferner kann ich Dir nicht folgen. Wo steht, das von einem Tag auf den anderen die Temperatur von 23 Grad auf 39,9 Grad gestiegen ist?


    Gerade erst Deinen letzen Beitrag gelesen.

    Von Jahrhundert sind wir jetzt bei 1899 und von Borkenkäfern kamen wir dann über Kiwis zum Sturz der DDR Regierung...

    darum geht es doch - da steht nicht es sei ein einzelner heißer Tag, sondern eben nur ein nach Kommastelle "heißester Tag" von vielen Tagen mit eben auch anderen nahezu gleichsam heißen Tagen.

    Das hat auch Käthe versucht dir klarzumachen .. es gibt eben auch die Betrachtung im Sommer sei es durchaus nicht untypisch heiße Tage zu haben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • als Anregung und damit ihr versteht was komplexes Denken hervorbringt (wegen dem mir gegenüber unterschwellig beklagten Verhaltensmuster von sprunghaften Gedanken)


    .. fragt euch doch z.B. einmal ob zur Zeit der Grube Messel das heutige Staatsgebiet von Deutschland sich einfach noch auf einer anderen tektonischen Position in Relation zur Erdachse und den Erdpolen befand

    .. und z.B. ob der Wechsel vom Mammutjäger und Neandertaler zum modernen Menschen und dessen Einwanderung als Ackerbauer nicht auch mit einem klimatischen Wechsel einherging.

    Dabei stellt sich dann die Frage ob das Ende der Mammut Eiszeit damals von Exxon und Shell oder von weitaus komplexeren Abläufen und Randbedingungen angetrieben wurde ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Temperaturverlauf der letzten 1000 bis 2000 Jahre ist nicht unumstritten.

    Alle machen sich Sorgen um den CO2 Gehalt in der Luft.

    Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist für mich ausschlaggebend.

    Das schrumpfen der Regenwälder macht mir viel mehr sorgen, welche Partei muss ich wählen um das zu verhindern.

    Warum Gibt es in Brasilien nicht große Baumplantagen mit teuren Tropenhölzern?

    Zumindest kenne ich keine.

    Warum kann ich nicht mehr saufen für den Regenwald?

  • Plantagen gibt es - Ölpalmen

    Plantage = Monokultur ..industrielle Bewirtschaftung, alle Objekte gleich alt und identisch anfällig für bestimmte Krankheiten.

    Dies bedeutet man muss ständig in Pflege investieren. Damit wird ein Plantagenprodukt auch in Relation zum simplen Raubbau teurer.

    Lediglich die Ausbeute steigt, da alle Arbeit in das angebaute Produkt geht.

    Was die mit den Tropenhölzern machen ist ja einen natürlichen wild gewachsenen Wald roden. Dabei werden dann eben die im natürlichen Ökosystem mittendrin vorhandenen "nützlichen" Wirtschaftsgüter (die verwertbaren Nutzholz Bäume und Gold, Diamanten etc.) heraugenommen und dafür halt Schneisen ins Unterholz geschlagen oder ganze Felder voll Urwald rund um einzelne Urwaldriesen plattgemacht.

    ..und ja, für eine früher starke Population an Insekten und gerade für so große wie diese Riesenlibellen und Tausendfüßler die man auch in Deutschland als Versteinerung findet, da muss es wohl einen hohen Sauerstoffgehalt gegeben haben - doch wo kommt dieser her, ohne CO2 geht das ja nicht ..es gab also früher mehr Lebewesen die CO2 genutzt haben und Sauerstoff bildeten. Womit also dieses CO2 geradezu nützlich und wichtig ist und nicht zu verteufeln.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der Motor dort in der Ladestation läuft zumindest im Generatorbetrieb, also im *Be -Bestpunkt , mit dem optimalen Verbrauch von Gramm Kraftstoff pro Relationseinheit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wir sind gestern bei unserer tour durchs bergische auf eine ulkige truppe gestossen.

    ein haufen e-karren stand recht verloren in der gegend rum. immer mal kam eine ZOE oder so ein Tesla um die ecke gekrochen oder aus einem feldweg auf die landstrasse. mit nümmerchen und allem was man bei so einer ralley halt macht.

    echt crazy, nicht nur mopeds, biker und cabrio-turppen sonder jetzt stehen auch noch e-autos im weg rum ;(

    zeit für die rennstrecke schätze ich

    ps: https://www.bergische-energie.de/e-rallye/ habe die gefunden, die gibt es echt. orga macht die Renngemeinschaft Oberberg e.V - F LOL ^^

  • Ja wenn Du einmal Dich frei auf einer Rennstrecke bewegt hast, dann ist Landstraße nett, aber es zieht Dich immer wieder zu den Rennstrecken.

    Auch wenn es gefährlich ist.

    Rennstrecken sind gefährlicher als Landstraßen? Interessante Sichtweise.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    Zitat

    Ja wenn Du einmal Dich frei auf einer Rennstrecke bewegt hast, dann ist Landstraße nett, aber es zieht Dich immer wieder zu den Rennstrecken.

    Auch wenn es gefährlich ist.

    Rennstrecke ist nur gefährlich wenn Holger auf der Strecke ist oder Leute die Peter und mir erklären wie man am Lenkrad drehen muss....:thumbup:

    Wenn die Porsche Jungs eine Eifeltour auf der Landstrasse gemacht haben weil ihnen die Nordschleife zu gefährlich ist waren mindestens 2 oder 3 Spiegel und Stoßstangen kaputt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn die Porsche Jungs eine Eifeltour auf der Landstrasse gemacht haben weil ihnen die Nordschleife zu gefährlich ist waren mindestens 2 oder 3 Spiegel und Stoßstangen kaputt.

    Die haben wir in Frankreich dieses Jahr getroffen, schien nix kaputt.

    Die standen aber auch nur im Weg rum...vielleicht lag's daran.

    Quoi?

  • Ja wenn Du einmal Dich frei auf einer Rennstrecke bewegt hast, dann ist Landstraße nett, aber es zieht Dich immer wieder zu den Rennstrecken.

    Auch wenn es gefährlich ist.

    rückmeldung some time soon ^^

    gp strecke wird der erste test, evtl erst 2020. anglesey ist im plan, mettet unbedingt und zandvoort.

    und sonst halt weiterhin frühspocht im bergischen.