Lotus Zulassungszahlen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Naja, bis dahin war Lotus eine Englische Bastelbude, die Autos gebaut hat, um ihr Racing-Team zu finanzieren, das ihnen dann irgendwie in der Kurve abhanden gekommen ist.

    'bis dahin' war irgendwo Ende 80iger. Ab Ende '94 keine Formel 1 mehr. danach bestand Lotus aus Lotus Cars und Lotus Engineering und alle folgenden Aufkäufer haben versucht diesen beiden Sparten zu nutzen / monetarisieren.

    Jetzt ist es eine Marke des Multi-Millarden-Konzerns Geely, der einen siebenstelligen Betrag in die neue Produktlinie investiert hat. Da würde der neutrale Beobachter eher eine massive Steigerung der Absatzzahlen erwarten. Und ich vermute, dass Geely die auch erwartet hat.

    da ist viel mehr in die Marke (Anlagen und Fahrzeugentwicklung) geflossen. es kursierte mal ein Lotus/Geely Businessplan, aus dem schon seinerzeit ersichtlich wurde, dass man gross hinaus plante. neben GM ist Geely aus meiner Sicht der einzige Investor der letzten 30 Jahre, dem man die Energie und das Vermögen zutrauen kann, was aus der Marke zu machen (Autos zu verkaufen, um Anlagen und Personal zu tragen und Gewinn zu erwirtschaften).

    aus den Zulassungszahlen Stand heute in D und der sichtbaren Produktpalette können wir alleine schon statistisch nicht deuten, wie es weitergeht. und ja, es ist bekannt, dass die Entwicklung und Produktion der E-Karren losgelöst von Hethel ist, was ja auch kein Problem für die Fahrzeuge ist, weil es dort nur sehr wenig nutzbare Kompetenz gibt.

    Ich vermute, dass viele die Kiste bestellt haben, weil sie sich einen enormen Wertzuwachs versprochen haben. Die Werbetrommel wurde ja ordentlich gerührt und mit anderen Marken läuft es ja auch so.

    auch wenn man nicht mit einem Wertzuwachs gerechnet hat, so sind dann doch ab Vorstellung zwei Dinge passiert, die neben der höheren Zinsen m.E. die tatsächlichen Zulassungen beeinflusst haben:

    - die prognostizierte Verfügbarkeit verzögerte sich scheibchenweise um 1-2 Jahre (siehe gerade auch I4) und hat einige Interessenten abspringen lassen, bzw. Vertrauen verschenkt (kann uns ja nicht passieren)

    - der anvisierte LP erhöhte sich für beide Varianten signifikant und lenkte dann Lotusneulingen (leider) wieder Porsche, Corvette... als Neuwagen oder neue gebrauchte exotische Alternativmarken für einen Zweit- oder Drittwagen ins Blickfeld

    Spannend wird es m.E. dann, wenn es die ersten e-Fuels gibt und alle derzeitigen Verbrenner Bestandsschutz haben. Was passiert dann mit den Neuzulassungen (Verbrenner)? Werden sie dann aussterben oder wird es noch genug "Petrol-Heads" geben, die sich trotz aller E-Autos noch einen Verbrenner kaufen werden. :/

    mit E-Fuels würde ich bei PKW überhaupt nicht rechnen. dafür wird kein Markt mehr sein, weil zuvor die Luft-, Schiff-, Raumfahrt und andere industrielle Prozesse den Preis solange in der Höhe halten. da wird eine ausreichende PKW Verbrennerflotte, die die Logistik wirtschaftlich macht, längst Geschichte sein. Aber in der Apotheke wirst du sicherlich wie damals Berta B noch ein/zwei Liter davon kriegen ;).

    was den Absatz von Verbrennern schwierig macht, ist das sich schliessende Zeitfenster der kostengünstigen Nutzung und zunehmend geplante Fahrverbote in Städten. allerdings sieht man ja, dass auch E-Karren bzgl. Feinstaub ins Visier geraten, so dass Städte tendenziell eh autofrei (private) werden.

    insgesamt glaube ich, dass F. Porsche recht haben wird, dass das letzte Auto ein Sportwagen sein wird. also macht man mit Lotus Zweisitzern dahingehend schon mal wenig(er) falsch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RICHTIG geil! Einer der besten Filme überhaupt!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Und wenn der Wohlstand auf Pump ist, so ist es kein Wohlstand sondern Selbstbetrug.

    Du hast dein persönliches System erkannt und ist mir teils symphatisch aber mit Einschränkungen aus eigener Erfahrung generell teils beruflich beding in der Insolvenz branche. Sei es drum und würde zu sehr ins Detail führen!. 💯 bei Selbstbetrug aber wie oben schon erwähnt man will sich selbst betrügen. Der Vorteil eines Unternehmens Verlustvortag über Jahre möglich gegen rechnen wenn Gewinn. Privat eher schwierig ! und Vermögen wird auch wenn manchmal kurzfristig teilweise durch Unternehmertum generiert wovon der kleine Mann ab und an profitiert.Rückstellungen sind nie verkehrt.Aber jetzt ist auch gut. Ich Over and out

  • Ich weiß jetzt nicht was an meinen Aussagen schon wieder lustig ist! Reich waren wir nie! Vielleicht haben wir aber eben auch nie über unsere Verhältnisse gelebt. Mag sein. Weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht warum der letzte Asi mit nem 100k€ 3Tonnen 2Sitzer auf Pump durch die Gegend ballern sollte. Das ist krank! So wie das System krank ist. Wer damit auf die Fresse fliegt hat es doch nicht besser verdient. Und wer solch Mikroeier hat und sich nicht traut mit etwas weniger in die Öffentlichkeit zu gehen, der braucht professionelle Hilfe aber nicht geringere Zinssätze! Und wenn der Wohlstand auf Pump ist, so ist es kein Wohlstand sondern Selbstbetrug.

    Ok, Boomer ;)

  • Also ich finde die Zahlen eher ernüchternd. Nach dem Peak im Mai, sieht es nicht so aus, als würde sich die Emira von selbst verkaufen. Und die Eletre Zulassungen nehm ich jetzt nicht besonders Ernst. Wieviel davon Vorführer sind?

    Der i4t ist wohl auch noch nicht gesehen worden.

    Nimmt euch nicht so wichtig. Emira und insb. Eletre und Emaya sind für den Weltmarkt gebaut. Und dort, insbesondere in China verkaufen sie sich sehr gut.

    In Deutschland gegen Porsche anzutreten war noch nie einfach. Selbst der AMG GT kommt was Verkaufszahlen angeht nicht gegen den 911er an.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Nimmt euch nicht so wichtig. Emira und insb. Eletre und Emaya sind für den Weltmarkt gebaut. Und dort, insbesondere in China verkaufen sie sich sehr gut.

    In Deutschland gegen Porsche anzutreten war noch nie einfach. Selbst der AMG GT kommt was Verkaufszahlen angeht nicht gegen den 911er an.

    Hat weniger mit wichtig nehmen zu tun. Die V6 FE war ja Anfangs komplett ausverkauft. Daher wundert mich der Einbruch schon etwas, ab Juli.

    Ich weiß zwar, dass in der Zeit, als meine wegen SW-Problemen 6 Wochen bei KT stand dort keine Neuwagen raus gingen, wegen der Probleme, allerdings sind die Neuzulassungen danach ja doch relativ Mau.

    Bei 218 Neuzulassungen 2023 finden sich im Moment auf Mobile 57 Fahzeuge. Davon 30 Neuwagen, der Rest war zugelassen und gehört zu den 218 St.

    Die 218 sind nicht schlecht, aber so um die 300 St. hatte ich schon irgendwie gerechnet.

    Die Emira spielt mindestens ne Liga unter dem 911 und AMG GT. Als direkter Mitbewerber kommt wohl eher der Cayman in Frage. Da sehe ich beide Autos auf ähnlichem Niveau.

    Aber das Jahr 2023 ist eh nicht als repräsentativ zu betrachten, da sowohl bei Lotus, als auch bei Porsche erhebliche Lieferprobleme bestanden.

    Bei der Emira läuft allerdings auch die Uhr, bei allen andern auch, nur den Cayman gibt es halt ein paar Jahre länger.

    Wir werden sehen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Freuen wir uns, dass es überhaupt so viele Enthusiasten gibt, die sich für eine Emira entschieden haben. In Summe sind ja seit Ende 2022 dann knapp 250 Emiras in D zugelassen worden. Das ist schon gut in diesem Segment.

    Es ist und bleibt eine Nische, die Lotus bedient. Die meisten Porsche-Fahrer kaufen sich einen Porsche ja auch nicht allein wegen der verbauten Technik, sondern u.a. wegen des Status, der Verfügbarkeit, der Porsche Zentren und vielem mehr.

    Ist wie ne Rolex kaufen, nicht sonderlich innovativ, vor allem aber auch immer mit einem Auge auf den Wiederverkaufswert schielend. Die wenigsten kaufen sich die Uhr wegen der verbauten Technik oder wegen des Designs, sondern weil es eine sichere Bank ist, eine Rolex zu besitzen, dem Kreise der Rolex-Träger beizuwohnen und ggf. mit Gewinn dann zu verhökern. Nicht der Uhrenliebhaber, der seine Schätze nur für sich kauft und am liebsten nie wieder verkaufen möchte.

    Mögen die Enthusiasten in Hethel noch lange Zeit bekommen, um die Emira zu bauen und ggf. noch ein paar schärfere Folgevarianten folgen zu lassen.

  • Freuen wir uns, dass es überhaupt so viele Enthusiasten gibt, die sich für eine Emira entschieden haben. In Summe sind ja seit Ende 2022 dann knapp 250 Emiras in D zugelassen worden. Das ist schon gut in diesem Segment.

    Es ist und bleibt eine Nische, die Lotus bedient. Die meisten Porsche-Fahrer kaufen sich einen Porsche ja auch nicht allein wegen der verbauten Technik, sondern u.a. wegen des Status, der Verfügbarkeit, der Porsche Zentren und vielem mehr.

    Ist wie ne Rolex kaufen, nicht sonderlich innovativ, vor allem aber auch immer mit einem Auge auf den Wiederverkaufswert schielend. Die wenigsten kaufen sich die Uhr wegen der verbauten Technik oder wegen des Designs, sondern weil es eine sichere Bank ist, eine Rolex zu besitzen, dem Kreise der Rolex-Träger beizuwohnen und ggf. mit Gewinn dann zu verhökern. Nicht der Uhrenliebhaber, der seine Schätze nur für sich kauft und am liebsten nie wieder verkaufen möchte.

    Mögen die Enthusiasten in Hethel noch lange Zeit bekommen, um die Emira zu bauen und ggf. noch ein paar schärfere Folgevarianten folgen zu lassen.

    Logo freuen wir uns. Ich meinte ja auch nur, dass ich wegen der Bestellsituation 2022 mit mehr Neuzulassungen in 2023 gerechnet hätte. Nicht mehr und nicht weniger. Waren ja Anfang 2023 auch einige Experten die Ihre Emira für 130k in Mobile gestellt haben. Das war dann wohl eher nix. Ein oder 2 Angebote bei Mobile sind für ne komplett ausgestattete FE ja immer noch jenseits von gut und böse. Und wer eine will, ich denke jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

    Lotus hat es natürlich auch wieder geschafft, sich selbst ein Bein zu stellen. Wenn man im Raum München weder nen Händler, noch einen Servicepartner hat... Denke da war noch Potential.

    Ohne KT in Reichweite, wäre es schwierig.

    Porsche... Schwieriges Thema. Vor allem hier im Forum...

    Neben guten Autos, machen die halt auch verdammt viel, dass man sich als kunde wohl fühlt. Man bekommt ne schöne Zeitung alle 3 Monate, wie man behandelt wird, zumindest im PZ Trier ist schon :thumbup:Letztens Problem am Boxster mit der Lüftung im Innenraum gehabt (War echtes Elli Feeling im Regen, mit von innen beschlagenen Scheiben), kommen sie morgen kurz rein. 20 Minuten, Problem erledigt. Alle anderen (Audi, VW, BMW/Mini), ich kann Ihnen in 4 Wochen einen Termin geben... Ne, das ist schon klasse.

    KT macht was Sie können, da bin ich auch sehr zufrieden und gut aufgehoben. Werden aber dann aber auch vom Werk selbst manchmal bei Problemen im Stich gelassen. Da ist seitens Lotus noch viel Luft nach oben. Beispiel: Hab vor über nem halben jahr Felgen für die CUP bei KT gekauft. Auf die Radnabenabdeckungen warte ich bis heute. Und es liegt nicht an KT. So diese Kleinigkeiten...

    Rolex: Tolle Uhren, aber durch den Hype hat man keinen Bock mehr drauf. So bis 2010 bist du, wenn was im Schaufenster lag ins Geschäft gegangen, kontest noch nen Preis verhandeln und mitnehmen. Konnten seinerzeit auch die Wenigsten was mit anfangen. Die Leute hielten zu der Zeit ne Rolex für ne ICEWatch. :DHeute: total irre. Und mit so nem Ding am Arm läufst du dann heute auch nicht mehr ohne Schweißperlen durch ne Fussgängerzone :D Jeder wie er mag.

    Nochmal Porsche: Ich fürchte bei nem GT4RS könnte ich schwach werden, liegt aber dann nich am Status. Über Verfügbarkeit muss man in dem Fall ja nicht reden ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ja, verstehe ich, hatte im Februar 22 auch einen der letzten slots bekommen für die First Edition, ich meine es war die Rede von ungefähr 180 Fahrzeugen.

    Da war ich froh noch eine bekommen zu haben. Ohne eine Uhr für zehntausend Euro dazukaufen zu müssen, das Auto für min. ein halbes Jahr zwangsfinanzieren und min. 20k an Zusatzausstattung in Optionen versenken zu müssen.

    Will sagen, da musste man als Kunde eben nicht mit seiner Kaufhistorie glänzen, die persönlichen Kontakte zum Verkäufer pflegen und ihn mit Weihrauch besänftigen…


    Und ja, ich denke Du hast mit dem PZ Trier auch eines der besten Porsche Zentren, ggf. nicht so ganz repräsentativ für alle in Deutschland. Was ich da im Laufe der Jahre so gelesen hab. Da musst du dich analog zu Rolex auf eine Warteliste setzen lassen und wirst ggf. dann irgendwann mal bedient.

    Not my style.

    Und ja, ein GT4 RS ist schon geil, aber am Berg auch nicht zwingend schneller… :D

    Aber ja, Porsche macht schon vieles drumherum richtig bzw. professionell, da können sich die anderen schon ein wenig abgucken.

    Das spannendster bleibt für mich wie sich Lotus UK unter Geely entwickeln kann / darf . Ob sie nach wie vor weitermachen dürfen oder dann irgendwann abgewickelt werden. Da wage ich derzeit keine Wette.

  • Es wär halt mal ne Gelegenheit gewesen, sich in dem Segment mit nem wirklich guten Produkt die Tür zu öffnen. Dann sollten halt aber auch die kleinen Dinge passen. Die gehören halt auch dazu. Die Emira ist absolut konkurenzfähig zum Cayman/Boxster. Das ist bei Porsche allerdings Einstiegssegment, bzw. Für die "Leute" ja kein richtiger, sondern ein Friseusenporsche oder so ^^ Dass es kein Cabrio/Roadster geben wird, ist halt schade.

    Ich hoffe, dass nochmal was wie der GT4, etwas schärfere Version für die Straße kommt. Emira CUP, könnte mich noch reizen. Aber große Hoffnung habe ich nicht. 2028 soll Ende sein, und wer weiß, was an EU Vorschriften noch kommt, das macht es vermutlich auch nicht besser.

    Bin mit meiner Emira aus folgenden Gründen eigentlich sehr glücklich:

    - durch den Kompressor fährt sie sich fast wie ein frei Saugender

    - kein OPF

    - Das Assistenzklimbim hält sich im Rahmen

    - Schalter

    - kein Start/Stop

    - Schöner Sound

    Eigentlich konkurenzlos im Moment.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • *****

    In Holland sind seit Introduktion insgesamt 9 Emira Kennzeichen abgegeben worden.....Verkaufspreis etwa € 152.000,-....es stehen bei Lotus Holland van der Kooi noch 3 neue + (1 fast neue) im Schaufenster.......deren Verkauf ist seeehr schleppend.

    Seit Introduktion sind 92 Kennzeichen für de Eletra abgegeben worden........Verkaufspreis zwischen € 100.000,- und € 160.000,- ........das hatte ich nicht erwartet....

  • Wenn Du eine Emira in Frankreich neu zulässt, zahlst Du erstmal knapp 10 kEuro Ecotax...noch doller wird's dann in Dänemark: 85 Prozent Registrierungssteuer. Nochmal um einiges höher als die NOVA in AT.

    Da soll sich noch einer mal beschweren hier bei uns ;)

  • Bei 218 Neuzulassungen 2023 finden sich im Moment auf Mobile 57 Fahzeuge. Davon 30 Neuwagen, der Rest war zugelassen und gehört zu den 218 St.

    Die Wahrheit ist, dass noch wesentlich mehr unverkaufte Fahrzeuge rumstehen. Schau Dich mal bei den Händlern um. Einige annocieren 2-3 Fahrzeuge, haben jedoch noch weitere auf dem Hof stehen.

    Ich selbst habe auch meine beiden Anzahlungen zurückgezogen. Warum? Ich habe einfach keine Lust mehr ewig auf die gewünschte i4 zu warten. Es ist immer noch nicht klar, wann und zu welchem Preis die Basis-Version kommt. Zudem fallen die Preise für die gebrauchten V6FE. Man kann davon ausgehen, dass in 2024 die ersten für 80 T€ angeboten werden. Die Nachfrage ist aktuell bescheiden. Zudem gab es wohl einige "Spekulanten" die jetzt ihre Emira loswerden wollen/müssen. Das es bei der Emira anfangs teils erhebliche Probleme gab (Klima, Scheibenwischer, Startprobleme, Motorleistung) war auch nicht verkaufsfördernd.