Kann von euch irgendjemand rechnen? So mit Kapitalrendite und Zinssatz?
Lotus Zulassungszahlen
-
-
Soweit mir bekannt ist sollten Rechnungen spätestens am Ende aufgehen.
Im Idealfall am Anfang, im Normalfall irgendwann dazwischen.
September 23 erscheint mir sehr weit am Anfang der Rechnung.
-
Die Kisten müssen erstmal sichtbar werden. Ein Bekannter von uns sucht adäquaten Ersatz für seinen Velar. Nur halt eben elektrisch, klar er ist ja Elektromeister und verkauft auch PV. Ich sach Lotus und er fängt zu lachen an. Ich sag ihm im Ernst. Nö. Doch. Nö...Handy gezückt und gezeigt. Wow! Und wo gibts die? Gleich um die Ecke beim Auer. Nö.Doch. Nö...
usw
-
unser Tesla fahrender Vermieter hat auch schon nen Termin zur Probefahrt.
-
Lotus musste sich massiv verändern, um zu überleben. veränderung ist immer schwer, vor allem, wenn man schon etwas älter ist.
sowohl dem ehemaligen englishen autobauer, als auch seiner vermarktung und der entsprechenden klientel darf man das nachsagen.
erfolg oder nicht, time will tell. Geely zieht das erstmal durch bis alle Porsche kopien am start sind.
aktuell gibt es für die Eletre nicht mal einen schlüssel zum aufschliessen, bedienen. also wo liegt das problem?!
die zugelassenen karren sind 100% vorzeigemodelle.
-
Ich glaube nicht dass Lotus sich verändern muss.
Ich glaube dass der Mutterkonzern da am Marketing optimieren kann.
-
Leut, manche denken echt nur bis zur Nasenspitze. Geely braucht solche Modelle für den heimischen Markt. Und jeder sollte inzwischen wissen das in China etablierte Marken sich besser verkaufen als einheimische. Also was macht man da, man kauft die Namensrechte vergangener Marken, siehe MG oder auch Lotus. die Kassen sind gefüllt und man möchte der Welt ein Flaggschiff präsentieren was man im Stande ist. Sowas haben alle anderen Hersteller dieser Welt auch getan und es werden auch in Zukunft solche Projekte stattfinden. Löst euch von der Vorstellung Lotus als Marke würde da viel investieren. Außer ein paar Fahrwerksabstimmungen und eine Handvoll Marketing Experten gibt's da nicht.
Außerdem wenn man keinen Einblick hat wieviel die Entwicklung tatsächlich kostet, man nicht weis was die Ziele und Erwartungen des Management sind sollte sich mit impulsiven Kommentaren zurückhalten. Macht nicht deren Probleme zu euren, wenn ihr es doch macht verschont die anderen damit denn die regt sowas nur auf!
gruß werki
-
Mich würde mal interessieren, wie viel Eletre weltweit tatsächlich bei zahlenden Kunden gelandet sind. Nur auf Kleindeutschland zu schauen, ist zu kurzsichtig.
-
Die Auslieferungen des Eletre an Kunden haben in China Ende 03/2023 begonnen. Unklar bleibt mit welcher Stückzahl bis heute.
Für Deutschland hatte Lotus in 11/2022 ganz konkret die Verfügbarkeit für Sommer 2023 in Aussicht gestellt. Aber ist wohl nicht.
Ähnlich wie bei Emira gibt es etliche UK Kunden des Eletre, die sich im englischen Forum über Verzug und mangelnde Kommunikation durch Lotus beschweren. Es gibt einen Kunden, der seine Bestellung storniert hatte und jetzt die Aufforderungen erhalten hat, den Bestellabschluss vorzunehmen. Ein anderer hat am erstmöglichen Tag bestellt, und hat nun als vage Vorausschau Q1/2024. Einer berichtet, eine einzelne bestimmte Farbe, die von anfang an bestellbar war, sei bislang nicht in Produktion - die Fahrzeuge verzögerten sich hier um Monate, Lotus kommuniziert dies aber nicht und schlägt auch nicht vor, die Farbe auf eine bereits lieferbare zu ändern.
Die ersten Fahrzeuge waren wohl schon seit einiger Zeit in UK, konnten aber nicht ausgeliefert werden, es wird von nicht abgeschlossener Typisierung/Zulassung gesprochen, die neuer Software bedurfte.
In UK ist das erste Auto nun wohl seit Ende 09/2023 beim Kunden, siehe https://www.linkedin.com/feed/update/ur…AULT%2Cfalse%29
Lotus selbst hat in 08/2023 eine Pressmitteilung gemacht, wonach 17'000 Aufträge für den Eletre vorlägen https://media.lotuscars.com/en/news-articl…ness-years.html
-
Für Deutschland hatte Lotus in 11/2022 ganz konkret die Verfügbarkeit für Sommer 2023 in Aussicht gestellt. Aber ist wohl nicht.
Den Satz verstehe ich nicht. Dachte es sind schon 29 in DEutschland zugelassen. Oder stehen die alle nur bei den Händlern rum?
-
Ich denke mal Vorserie und Demo Fahrzeuge auf Lotus Raunheim zugelassen.
Ist aber nur so ein Gedanke.
-
Ich denke mal Vorserie und Demo Fahrzeuge auf Lotus Raunheim zugelassen.
Ist aber nur so ein Gedanke.
Bei örtlichen Dealer steht einer mit Münchner Kennzeichen, glaube allerdings auch das dies alle Vorführfahrzeuge sind. Lt. einem Mitarbeiter müssen die Probefahrten auch bei Lotus angekündigt und genehmigt werden, was i.d.R. aber kein Problem sei.
-
Ooops, ich dachte die wären in Rüsselsheim.
Die Google Suche zeigt mir, dass sie dort nebenbei noch ein Nagelstudio und einen Reinigungsservice betreiben. Also richtig breit aufgestellt.
-
Ooops, ich dachte die wären in Rüsselsheim.
Fast, das Kaff nennt sich Raunheim und die nutzen meist das Kennzeichen GG-LT xxx.
-
Den Satz verstehe ich nicht. Dachte es sind schon 29 in DEutschland zugelassen. Oder stehen die alle nur bei den Händlern rum?
das sind nur demo/händler/Lotus fahrzeuge, wie gesagt.
es gibt aktuell keinen schlüssel für das ding von Lotus. die händler arbeiten mit einer art chipkarte
-
…
es gibt aktuell keinen schlüssel für das ding von Lotus. die händler arbeiten mit einer art chipkarte
Ok, das erklärt alles.
Bei den „Dingern“ handelt es sich also um mobile Geldautomaten oder Electronic Cash Terminals und nicht um Autos
-
Nur, dass man da Geld reinsteckt anstatt welches rausbekommt
-
Lotus Fahrzeuge haben doch alle eingebaute Wertsteigerung - oder etwa nicht?
-
Das ist das Ausstattungsmerkmal „Preparation for social score integration“, das gibt es grosszügig als Serienausstattung ohne Mehrpreis. In China funktioniert die Integration sogar schon, in der EU soll das aber auch bald kommen.
-
Das ist das Ausstattungsmerkmal „Preparation for social score integration“, das gibt es grosszügig als Serienausstattung ohne Mehrpreis. In China funktioniert die Integration sogar schon, in der EU soll das aber auch bald kommen.
Du hast doch nicht etwa was zu verbergen
(Kann Sarkasmus enthalten)
-
Hier die Zahlen für den Oktober 2023: 9 Emira und 28 Eletre. Macht zusammen 37 Neuzulassungen.
Soviele neue Lotus in einem Monat gab es zuletzt im August 2018, also vor über fünf Jahren.
2023 Eletre Emira Sonstige Gesamt Januar 11 11 Februar 12 12 März 25 1 26 April 37 37 Mai 37 37 Juni 31 31 Juli 9 18 27 August 8 19 27 September 12 11 3 26 Oktober 28 9 37 November 0 Dezember 0 0 0 57 210 4 271 MfG
Lars
-
flüstert es gaaaanz leise...
-
28?? Hätt' ich nie gedacht..
-
57 Eletre, es geht uns zu gut
-
-
OK, ich werde meine Jahresvoraussage 2023 verfehlen (Kiste Bier und so..)
Aaaaber hinten raus wird das Spannend Der Verbrenner-Lotus wird zu einem Nischenprodukt verkommen
-
... Der Verbrenner-Lotus wird zu einem Nischenprodukt verkommen
Nein. Zu einem schweineteuren Klassiker der meine Rente sichert Vorausgesetzt ich würde diese Klapperkiste irgendwann verkaufen wollen.
-
Momentan läuft das Marketing vom Elektre ganz ordentlich.
Ich bin gespannt auf Dezember.
-
Momentan läuft das Marketing vom Elektre ganz ordentlich.
Ich bin gespannt auf Dezember.
Dafür stehen sich allerdings ne Menge neue Emiras die Reifen platt
Mobile ist ja grade geflutet mit Neuwagen in allen V6 Varianten und die i4 sind ja scheinbar noch nichtmal da.
-
Dafür stehen sich allerdings ne Menge neue Emiras die Reifen platt
..
Vielleicht tut sich da ja mal was am Preis. Ü100k find ich schon übertrieben
-