Hat jemand schon mal einen Schaden am Toyota- Getriebe gehabt?

  • ganz einfach - wir machen im Genensatz zur überwiegenden Mehrheit hier Rennsport.
    Unser ST82-14 SADEV läuft derzeit prima,aber wenn einmal eines wo gibt wäre es schon interessant jemanden zu haben, der das kann. Dazu ist so ein Forum ja da.
    Wenn du mal einen Rennmotor bauen wolltest würde ich dir auch mit wertvollen Tips helfen.

    Bei welcher Getriebefirma arbeitest du denn eigentlich?

    Ist nicht aktuell, aber wenn du das aber nicht für mich nicht machen willst oder kannst (hab für alles Verständnis und würde es dir nicht bös auslegen) habe ich sicher noch andere Kontakte.
    Wir haben zB Zugang zur Entwicklungs- und Rennbteilung von Rotax, die uns schon bei kniffligen Problem erfolgreich geholfen haben. Zuletzt mussten wir Zb rausfinden aus welchem Material die Sterne der LeMans Felgen sind - als wir wussten welche Alulegierung Audi in LeMans so verwendet hat, hatten auch wir die Lösung.

  • <SubZero>: Wie kommst du denn darauf ? ;)

    @Peter e: Ich arbeite bei keiner Getriebefirma. Unsere Firma stellt die Maschinen her, die die Lücken in einen Stahl- oder "was auch immer"- Bollen reinfräsen, -stoßen oder -schleifen.
    Die Getriebefirmen sind unsere Kunden...

    Das mit dem Messen ist so eine Sache. Ab und zu mal was messen geht schon, nur kann ich nicht ständig mit irgendwelchen Rädern zum Messen ankommen. Das ist halt für denjenigen an der Messmaschine immer recht viel Aufwand, da er ja in aller Regel keine Daten hat.

    YES I CAN ! ...drive

  • Hätt ich jetzt mal so vermut da Wohnort Allgäu/Lindauer Gegend und du ja schon vorher mal erwähnt hast das du bei ner Firma arbeitest die sich mit Verzahnungstechnik befasst bzw. entsprechende Maschinen herstellt.

    Bist dann in Lindenberg oder KE? (kenn die genauen Geschäftsbereiche bei Liebherr jetzt nicht)


    Grüße aus Ke (bzw. momentan HN)

  • Jein, bischen südlich davon (Unter der Woche Arbeite ich in Heilbronn). Hab aber in Ke Maschbau studiert. Daher kennt man halt auch die hiesigen Maschinenbau Firmen....

    Vielleicht trifft man sich ja mal (bisher sind wir uns noch nicht mit den Lotussen übern weg gefahren) :)

  • ok jungs, ich grab das thema mal wieder aus. Bei mir hats vorgestern auf dem track in varano den 3. Gang zerlegt, nach genau 31tkm. Bemanikomoressor mit kleinen bolton-upgrades und ca 270ps.
    das getriebe hat allerdings schon einiges mitgemacht. Alleine seit ich das auto hab war ich damit schon knapp 100 runden auf der nos, dazu letztens einen trackday in bresse F ...
    getriebeöl motul 75w140. Gänge wurden zu meiner zeit nie reingeknallt und immer mit zwischengas runtergeschalten.

    was würdet ihr profis mir empfehlen? Denke auch über ein sperdiffupgrade und ein leichteres flywheel nach bei der gelegenheit. Oder hat schonmal einer das stock-flywheel abgedreht..?

    Grüsse, don

  • Also ich hab auch gemeint ein leichteres Schwungrad reinbauen zu müssen.
    Ich habe mir dann die Stahl-Schwungscheibe von Elise-Parts bestellt.
    Ein Vergleich auf der Waage zeigte mir dann, daß es völliger Bullshit ist.
    Die originale Schwungscheibe war nicht wesentlich schwerer...
    Wenn ich wieder zuhause bin suche ich mal die Bilder raus...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • hi zusammen,
    Danke für eure antworten. Das getriebe geht nun als ganzes zu komotec und wird bei der gelegenheit gleich mit einer gescheiten sperre und uprated 3./4. Gangräder ausgestattet. Danach sollte wieder für ein par jahre ruhe sein.. :)
    Schwungscheibe werde ich vorausssichtlich abdrehen lassen, je nach dem wieviel unnötiges material dan effektiv dran ist.
    halte euch auf dem laufenden..!

    Grüsse, don

  • Verzichte auf die verstärkten Räder und bau lieber einen Getriebeölkühler ein. Meines Erachtens ist das Problem mit dem Einbau der Räder nicht erledigt, sondern nur vertagt. Selbst mit meinen serienmässigen 220 Pferdchen bringe ich das Getriebeöl auf der Rundstrecke auf 130°C. Zwischen 150°C und 200°C werden die Zahnräder weich. Ob verstärkt oder nicht. Das lässt sich mit einem Kühler vermeiden.

    Viele Grüsse,

    Wolfi

  • Hallo, ich heisse Victor und habe mich gerade hier angemeldet weil ich nach Getriebeschaden gesucht habe und diese Diskussion fand ...Ich wohne in Venlo (Niederlande) und fahre ein Elise MK1 aus 1997 und ein Evora S aus 2011 und da liegt mein Problem: vor 2 Tage im 6. Gang bei 106 KMH etwas beschleunigt und: KRRRRRR Zähneputzen.... 6. Gang hin. Habe keine Rennstrecken gefahren, kein Trackdays, wurde vom Händler gewartet und hat jetzt 43+KKM aufs Tacho. Habe peter e ein Bericht geschickt weil ich mein Schaden irgendwo eintragen sollte??

  • Hallo Victor,
    hast Du das kurz übersetzte Getriebe im Evora? Müsste beim Sport-Paket mit dabei sein. Die Gangräder für 3. - 6. Gang hat Lotus hier modifiziert, evtl. noch andere, weiß es leider nicht mehr genau.

    Be kurzen 43,5km/h/1000rpm. Also 87km/h bei 2000rpm.
    Das lange hat 58,4km/h/1000rpm.

    Grüße,
    Christian.

  • Verzichte auf die verstärkten Räder und bau lieber einen Getriebeölkühler ein. Meines Erachtens ist das Problem mit dem Einbau der Räder nicht erledigt, sondern nur vertagt. Selbst mit meinen serienmässigen 220 Pferdchen bringe ich das Getriebeöl auf der Rundstrecke auf 130°C. Zwischen 150°C und 200°C werden die Zahnräder weich. Ob verstärkt oder nicht. Das lässt sich mit einem Kühler vermeiden.

    Viele Grüsse,

    Wolfi

    Das könnte sogar erklären weil man diese Probleme nicht in andere Länder sieht: da darf man nicht so schnell fahren...ich fahre auch viel und gerne Autobahn und wo es erlaubt ist hohe Geschwindigkeiten, und auf längere Strecken könnte das Öl schon ganz heiss werden... aber wie soll man sich ein Getriebeölkühler vorstellen...dann sollt man doch auch eine Pumpe mit installiert müssen?

  • Ihr meint also die Hitze ist das Problem? Vielleicht ist da ja was dran. Das Getriebe stammt ja wohl ursprünglich von einem Diesel und Lotus hat es nur modifiziert. Das Drehmoment des Motors hält es dann wahrscheinlich, aber nicht die hohen Eingangsdrehzahlen vom Benziner mit bis zu 7000rpm. Dh. es kann die Wärme nicht mehr abführen und die Einbaulage mit wenig Frischluftzufuhr macht es sicher auch nicht besser.

    Ich hab bis jetzt 54500km mit dem kurzen Getriebe auf der Uhr, fahre allerdings auch selten mit hohen Drehzahlen.

    Grüße,
    Christian.

  • Kennt jemand die tatsächlich auftretenden Temperaturen (gemessen) und hat evtl. jemand einen Kühler am Getriebe im Evora verbaut? Wo wäre da überhaupt Platz?

    Jeder IPS Evora hat einen Getriebeölkühler verbaut. Er sitzt links vorne hinter der Frontschürze.
    Die Temperaturen gehen aufm Track trotz Getriebeölkühler nach 3- 5 schnell gefahrenen Runden auf 148°und die TCU ins Notprogramm.

  • Also ich würde nie auf Verdacht so einen Umbau vornehmen. Am besten erst mal die Getriebe Temperatur messen. Ich kenne das Getriebe nicht ich denke am besten bietet sich die Ablaßschraube dafür an. Vielleicht gibt es einen fertigen Temperaturfühler mit dem gleichen Gewinde. Sonst muss man sich selber mit einem Thermoelement behelfen. Und man sollte wissen wie hoch die GetriebeTemperatur sein darf. So ein Umbau auf Getriebe Kühlung ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

  • Und warum nicht?
    Wo liegt das Problem?
    Was ist an solch einem "Umbau" anspruchsvoll?

    Bei einem Schaltgetriebe das keinen "eigenen" Ölkreislauf hat, ist solch eine Lösung quasi eine "Nebenstromölkühlung". Undsoweiterundsofort.........

    cu, juergen...

    YES I CAN ! ...drive

  • Ja, wenn man so ein System fertig kaufen kann sieht die Sache natürlich anders aus. Trotzdem will ich mal sagen das es jemand der soetwas einbauen möchte sich sehr genau überlegen muss ob er die Werstattvorraussetzung dafür hat.Und trotzdem würde ich vorher die Temperatur messen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den oben verlinkten Kit zu dem Preis kaufen würde.
    Was ist denn da drin?
    Ein paar abgelängte Goodrich-Leitungen mit Alu-Fittings, eine kleine Ölpumpe, ein Luft-Öl-Radiator, bisschen Kabelage für Strom.
    Wenn man firm genug ist, sowas selber einzubauen, dann schafft man auch sich den Krusch bei Sandtler und Konsorten für die Hälfte der Kohle zu sourcen. ;)

    Quoi?

  • Also wenn ich das schon höre ich mach so ein Umbau mit einem Schweizer Taschenmesser da kommen mir doch erhebliche Zweifel ob derjenige so etwas schon mal gemacht hat.
    In einem Forum erwarte ich vernünftige Antworten das den Betroffenen auch weiterbringt. Ich sag es nochmals bevor ich 1000 Euro investiere würde ich die Temperatur messen.
    Zu dem Thema so einen Bausatz selber zusamenstellen ist nicht ganz so einfach. Ich gehe davon aus das Jubu
    die Teile schon mal getestet hat. Wenn man selber so etwas zusammenstellt kann man schnell viel Zeit und Geld
    investieren.Ich denke da nur mal an die Ölpumpe. Fördert die permanent oder wird die zu und abgeschaltet und wie groß ist die Förderleistung und und und. Meine Erfahrung, man muss nicht alles selber machen. Der wo es kann vor dem zieh ich den Hut.
    Ich bin Meister in einem Motorenversuch und mache den Job schon 30 Jahre und ich erlebe immer noch Überraschungen bei den Motoren und den Getrieben.