Hat jemand schon mal einen Schaden am Toyota- Getriebe gehabt?

  • Hallo Leute,

    hat jemand von euch schon mal mit dem 3. und 4. Gang Probleme bzw. einen Schaden gehabt?
    Ich frage deshalb, weil ich im Laufe des Jahre die Leistung von meiner Karre erhöhen will.
    Da ich demnächst wohl eine Sperre einbaue könnte man den Tausch von den beiden Zahnradpaaren gleich mit erledigen.
    Die Frage ist nur, ob das überhaupt sinnvoll ist. Sind die beiden Räder wirklich so anfällig oder betrifft das nur Fahrzeuge mit richtig viel Leistung bzw. Drehmoment die dauernd auf Rennstrecke bewegt werden?

    Da ich im Schiebebetrieb bzw. ohne Last im 3. und im 4. Gang ein Rasseln von hinten hören kann bin ich da natürlich jetzt ein wenig verunsichert...
    Habt ihr das evtl. auch? Es tritt so zwischen 50 und 70 km/h im 3. und im 4.Gang, wenn man das Gas fast ganz wegnimmt und die Karre dann so vor sich hinrollt ohne daß der Motor das Auto abbremst.

    Grüße,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Überflüssig mag ja stimmen, aber nicht wegen meinem Glück...

    Mir scheint vielmehr, daß diese Frage für dieses Forum überflüssig ist.

    Naja, ist ja auch wirklich wichtiger wie oder wo ein Kennzeichen montiert ist, wie oft es wo Frost gab...

    YES I CAN ! ...drive

  • Entschuldigung, hätte mit so einer Reaktion von dir jetzt nicht gerechnet. Du bist momentan leicht reizbar und verstehst absolut keine Ironie mehr.

    Im Schwarzen (jaja, ich weiß - jetzt nicht durchdrehen) würdest du garantiert eine fundierte Antwort bekommen. Ab und zu schaut ja jemand mal hier rüber...

    Zur Frage:
    Wenn du die Kiste eh aufblasen möchtest (du redest bestimmt nicht vom mickrigen SC-Kit) , dann rechne die verstärkten Teile doch direkt mit rein. Du musst das Getriebe eh öffnen um mal nachzuschauen. Sonst haste keine Ruhe, also ich hätte sie nicht. Jubu ind KT bieten die Teile nicht grundlos an.
    Lass dich doch mal vom Alex in Sachen Aufladung beratschlagen.

    Beste Grüße,
    Martin

  • Hier mal ein Zitat

    Die schon eimal angekündigte Lösung für die Schwachstelle im Toyotagetriebe ist jetzt verfügbar. Ist für die Toyota-Elisen mit 130 PS nicht wirklich notwendig, weil das Getriebe von Toyota bis 150Ps ausgelegt wurde und auch die 220 PS bei schonender fahrweise auf der straße aushalten wird. Vor allem für diejenigen, die ihre Elise/Exige auf der Rennstrecke bewegen oder mit mehr Leistung fahren ist eine Verstärkung der schwach ausgelegten 3. und 4. Gänge fast unverzichtbar. Zumindest bis Lotus selbst eine Lösung für die ewigen Getriebeprobleme bringt.

    Also mehr Leistung = Getriebe verstärken

  • Moin Jürgen,

    also ich hatte ja mal ein 111R bevor das BOE Kit draufkam.
    Ich hatte mahlende Geräusche im Schiebebetrieb, also wenn man vom Gas gegangen ist, bzw die Geschwindigkeit gehalten hat. Dies war im von dir angegebenen Spektrum zu hören (allerdings nicht für jeden, manche Leute musste man erst daraud aufmerksam machen).
    War aber in allen Gängen so. Fz lies sich einwandfrei schalten. Neues Getreieböl samt Zusatz brachten keine Besserung.

    Das Fahrzeug hat DANACH erst den Kompressor bekommen, ist nicht schlimmer geworden, selbst nach drei Trackdays nicht. Hatte mich dann auch damit abgefunden.

    Der jetzige Besitzer hatte das Getriebe mal draußen, es war alles in Ordnung bzw. innerhalb der Toleranzen.
    Der hat jetzt auch verstärkte Gangräder verbaut und einen längeren 6 Gang, wenn mich nicht alles täuscht.
    Nun, er sagte mir, dass Geräusch ist immer noch da und zusätzlich sei das gesamte Getriebe lauter geworden, dies hätte man ihm aber auch schon vorher gesagt. (Aufgrund der Gangräder)
    Das Auto wird von ihm aber auch nicht mehr auf dem Track bewegt.
    Hatte übrigens damals im Zuge des Kompressoreinbaus auch eine verstärkte Ölpumpe vom KomoTec mit eingebaut, ist bei Serieninnereien für den Motor mit Sicherheit kein Nachteil.
    Ach ja, nach der Abstimmung bei Komo Tec hatte der Hobel ca. 275 PS.

    Wenn du willst, kann ich dir mal die Tel Nummer des jetzigen Besitzers geben, dann könnt ihr euch austasuchen. Der hatte das Getriebe schon draußen und hat sich auch ersatzweise ein zweites zugelegt.

    Gruß

    Alex

    Und jetzt bau ich das Honda Dingen in der Garage weiter zusammen (oder ich schau Sven dabei zu ^^ )

  • Hi Jürgen,

    das leichte rasseln im Schubbetrieb ist bei den Toyota Getrieben (C64, EC60) eher normal. Davon liest Du in sämtlichen Foren von Kisten wo es verbaut ist. Meins hat das auch schon immer, lässt sich aber butterweich schalten. Insgesamt denke ich das Getriebe ist besser als sein Ruf. Da Du es selbst machen kannst, schadet es natürlich nicht die Gangräder zu ersetzten, dazu investierst Du allerdings einen Tausender. Wenn das Getriebe OK würde ist würde ich es eher nicht machen zumal Du ein C64 mittlerweile für 600,00€ - 800,00€ bekommst. Getriebeöl fährst Du 75w90 nehme ich an?

    Was man auch öfters liest ist, das für Probleme eher die Getriebeöltemperatur sorgt, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich würde auch bei KT und/oder Jubu mal nachfragen wie die Erfahrungen sind, das hier würde ich gerne mal fahren, scheidet aus Kostengründen leider aus :D
    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/elise…fferentiale-107

    Gruß,
    Mattes

  • Überflüssig mag ja stimmen, aber nicht wegen meinem Glück...

    Mir scheint vielmehr, daß diese Frage für dieses Forum überflüssig ist.

    Naja, ist ja auch wirklich wichtiger wie oder wo ein Kennzeichen montiert ist, wie oft es wo Frost gab...

    Du scheinst ja sonst auch ziemlich beratungsresistent zu sein, also darfst Du Dich über solche Kommentare nicht wundern.

    btt:
    Jubu vesendet in 10er Chargen seine Getriebe upgrates bis nach Australien und USA.
    Die da drüben sind allerdings alles Idioten, wie auch die Anderen hier im Forum.
    Also mach doch Deine eigenen Erfahrungen und berichte uns über die Ergebnisse Deines kleinen Zentrums des Universums.

  • Na also, geht doch :thumbup:

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Wenn also Mattes' Getriebe dasselbe Verhalten zeigt und sogar das Teil von Alex mitsamt einem Kompressor gehalten hat, lasse ich die Dinger drin...

    Mattes: Das sequenzielle Teil wäre mal interessant, da hast du recht. Ich kenne das vom Kart. Das kommt echt gut. Wir haben ja so ziemlich alle Getriebehersteller (SADEV,Quaife, Hewland usw.) in der Kundschaft aber leider haben die keinerlei B-Ware(ich dachte da an kleine Kratzer im Gehäuse...) für mich rumliegen ;(

    Alex: Hat das Ami-Zeugs denn etwas getaugt?

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Der Gerät ging ziemlich böse nach vorne, zwar auch nicht unten raus, aber kein Vergleich zur 111R vorher.
    Die Komponenten waren hochwertig, Benno hatte nur einmal die gelieferten Adapterstecker gegen OEM getauscht.

    Auf dem Track ist einmal ein Blindstopfen an der Seite des Kompressors rausgeflogen, was sich nach einem fiesen Schaden angehört hat (Falschluft gezogen)
    Die Amis haben allerdings kostenlos nachgeliefert und ich habe den neuen Stopfen gut eingeklebt. Danach funzte wieder alles tadellos.
    Der Kompressor kam Anfang 2013 rein und sofern ich das beurteilen kann, läuft er noch problemlos, so wie auch die anderen Komponenten. Das BOE 300 Kit ist upgradefähig, aber wie fast alle Kompressoraufladungen geht ihnen nach einiger Zeit ein wenig die Puste aus (heat soak). Hielt sich aber in Grenzen, im Vergleich zu den OWM Lotus Kompressoren. Ich war auf jeden Fall froh, den neueren TVS Kompressor an Bord zu haben. Der erschien mir etwas zukunftssicher, als der in die Jahre gekommene MP 62.

  • Nur mal fürs Protokoll, in dem Auto ist,
    wenn auch bizarr modifiziert, ein 2ZZ-GE drin, und kein K20A.

    Wollte es an der Stelle nur mal erwähnt haben. :love:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    das Getriebe ist wirklich eine, wenn nicht sogar DIE schwachstelle bei den Toyota Elisen. Gerade bei Leistung über 220Ps ist die wahrscheinlichkeit recht hoch das 3 oder 4 gang brechen.

    Mir ist das selber auch schon passiert und würde dir raten gleich den 3 + 4 gang tauschen zu lassen. Wenn das Getriebe offen ist, dann kommen meist eh noch hier und da andere kleinere beschädigungen zu tage (Synchronringe oder andere angeschlagene Gangräder zb).

    @ Mattes

    für 600-800 wirst du kein gebrauchtes funktionierndes C64 finden. Falls du eins hast oder findest nehme ich es sofort;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (31. Januar 2016 um 22:13)

  • Entweder ganz oder gar nicht.
    Sprich:
    Leistung über 250 Ponys = verstärkte Gangräder UND Ölpumpe.
    Wenn man aber geizt dann darf man hinterher auch nicht jammern.

    Wenn man alles macht und trotzdem nicht zufrieden ist, dann kauft man sich ne Honda-MK1.
    ^^

  • Ok, dann also doch in den sauren Apfel beissen und die 1000,- Euronen investieren...

    Das Traurige an dieser Sache ist ja, daß ich in einer Firma arbeite die die Maschinen herstellt, die das Wichtigste in einem Getriebe machen, nämlich die Zähne der Zahnräder...und trotzdem ist es mir nicht möglich solche Dinger machen zu lassen... Die Stückzahl ist einfach zu gering bzw. ist die Zeit zu kurz...den einen oder anderen gäbe es ja schon, aber das dauert.................Sch... ;(

    btw, Martin, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry!

    So Long, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • für 600-800 wirst du kein gebrauchtes funktionierndes C64 finden

    Hi Mirco,

    ich bin in den Toyota und Celica Foren nicht angemeldet und kann daher nicht direkt suchen sondern muss Goolge bemühen, aber hier war z.B. mal eins, 04/2015. Ist nicht unbedingt repräsentativ, aber die ebay Preise muss man glaube ich nicht zahlen:
    http://www.toyota-forum.de/threads/getrie…e-motor.166410/

    Gruß,
    Mattes

  • Aber allzu viele Meldungen bzgl. Schäden kamen noch nicht hier...
    Das Getriebe stellt wohl eine Schwachstelle dar. Mit wurde aber von KT gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass eher das Spiel der Gangräder das Problem ist. Es wären wohl auch schon die verstärkten Gänge auseinander geflogen. Ich kenn mich leider nicht so gut mit Getrieben aus.
    Am besten mal ein kurzer Anruf dort.

    Jubu wird logischerweise etwas anderes sagen.

    Gruß Sven

  • Moin,

    da muss ja erstmal geklärt sein ob das C46 welches in einem Lotus verbaut ist auch tatsächlich 1:1 identisch mit dem im Celica ist. Kann ich mir alleine schon von der Übersetzung nicht vorstellen

    Und die Erfahrung zeigt, dass wenn man eins braucht, dann ist grade keins zu bekommen. Und man kommt ganz schnell in Richtung 2K für ein "Lotus" OEM C64, wenn man ein Getriebe von den uns bekannten Lotus Werkstätten/Tunern beziehen will.

    Ich dachte auch mal, dass ich erstmal die billigste Lösung versuche und hatte eins für 1K gefunden. Das war aus einem Lotus und war angeblich überarbeitet mit OEM teilen. Das hielt dann genau eine halbe Saison und wieder der gleiche scheiss.

    Falls man dann noch auf eine Werkstatt angewiesen ist und jedes Mal den ein/Ausbau zahlen muss, dann rechnet sich die Low Budget Variante nicht.

    Fakt ist das C64 OEM ist für unsere Kisten eigentlich nicht zu gebrauchen.

    P.S und wahrscheinlich ist die Dunkelziffer sehr viel höher derer die schon einen Getriebeschaden hatten, denn nicht jeder hat Bock nach so einem "Supergau" Getriebeschaden das gleich im Forum breitzutreten

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (1. Februar 2016 um 17:07)

  • Moin,

    da muss ja erstmal geklärt sein ob das C64 welches in einem Lotus verbaut ist auch tatsächlich 1:1 identisch mit dem im Celica ist. Kann ich mir alleine schon von der Übersetzung nicht vorstellen

    Fakt ist das C64 OEM ist für unsere Kisten eigentlich nicht zu gebrauchen.

    P.S und wahrscheinlich ist die Dunkelziffer sehr viel höher derer die schon einen Getriebeschaden hatten, denn nicht jeder hat Bock nach so einem "Supergau" Getriebeschaden das gleich im Forum breitzutreten

    Hi Henryy,

    1. ist es, es gibt nur ein C64, das mit dem langen 6. Gang und sonst identisch heißt z.B C60.

    2. Bis 220 PS schon, dann wirds schwierig, man muss aber anerkennen, daß es für einen sehr drehmomentarmen Motor konzipiert ist.

    3. Nur bei sehr (250PS+) aufgeblasenen Kisten. Und wirklich nur dort.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi Mirco,

    Fakt ist das C64 OEM ist für unsere Kisten eigentlich nicht zu gebrauchen.

    ich will das hier nicht zerreden, das Getriebe ist eine der Schwachstellen! Warum es aber Fakt sein soll dass das C64 OEM gar nicht zu gebrauchen ist erschließt sich mir nicht. Ich würde mal behaupten dass 90% der serienmäßigen 111R mit dem Getriebe glücklich rumfahren. Ob es identisch zum Celica TS ist kann ich nicht wirklich sagen, verweise aber mal auf die Toyota Bezeichnungen und die Marken in denen es verbaut wurde:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_C_transmission#C64

    Für ein C64 würde ich niemals 2k zahlen! Dann doch lieber Lagerhaltung:
    2ZZ motor + getriebe + ecu + anlasser + lichtmachine + Kabelbaum aus 111R

    Das Pitting der neueren Getriebe ist m.E. weit aus verbreiteter.
    Die Probleme mit dem 2ZZ-GR samt Getriebe fangen an wenn man das Ding aufpumpt. Insofern hat er Recht:

    Leistung über 250 Ponys = verstärkte Gangräder UND Ölpumpe.
    Wenn man aber geizt dann darf man hinterher auch nicht jammern.

    Einfach lassen wie es ist und Spaß haben?

    Auf eine unfallfreie Saison 2016,
    Mattes