Beiträge von don4speed

    Hi,

    hast Du die Getriebeölkühlung realisiert? Ich habe noch nicht die Getriebetemperatur gemessen, ich bekomme aber immer Probleme mit dem Getriebe nach längeren Fahrten - ich fahre Landstrasse, aber viel in Spanien bzw. auch 400 oder 600 Km am Tag mit Last. Auch nach längeren Autobahnfahrten habe ich schon Mahlgeräusche wahrgenommen. Ich fahre eine mk1 VVC und habe das originale Getriebe einmal repariert und dann wieder zerstört, jetzt scheint sich das zweite Getriebe aufzulösen.

    Erstaunlich.. sonst hat es immer geheissen die rover-getriebe seien "besser" .. werden aber meist auch mit um welten weniger leistung gefahren..

    Ich jedenfalls hab meine getriebeölkühlung genau wie beschrieben realisiert und bin echt überrascht wie heiss der Kühler eingangs wird nach einem zügigen stint auf dem track. Von daher, sicher jedem zu empfehlen welcher sein lotus nicht auschliesslich nur poliert und streichelt..!:thumbup:

    Bin jetzt einen schritt weiter. Der stellmotor hat einen 3-poligen anschluss. Wenn ich am linken und rechten 12v draufgebe stellt er sich in die mitte.

    Wenn der mittlere pol nun aber ein zusätzliches + oder - bekommt, stellt er sich nach rechts oder links. Sobald das + oder - am mittleren pol wieder verschwindet stellt er sich wieder auf neutral. Der stellmotor ist also i.o.

    Weiss einer woher die heizbedienung stammt..? Gabs die spezifisch nur in unseren karren..? =O

    btw, was auffällt, der stellmotor will immer in die Mittel/neutealposition, ganz egal wo der drehschalter im armaturenbrett gerade steht.. hat eurer meinung nach jetzt der stellmotor einen weg oder doch eher der schalter..?

    ok, clam ist off, heizungsstellmotor ausgebaut, zerlegt und kontrolliert. Optisch keine schäden / probleme. E-motor funktioniert direktangesteuert ohne platine in beide richtungen. Mit platine leider nur in eine richtung.

    Am stecker schalterseitig gatte ich mal rund 6,5 v, aber unabhängig ob ich auf heiss oder kalt stelle. Aber idr kriege ich dort nur unplausible werte in mV..

    Hat das ggf schonmal einer von euch geprüft..?

    hy zusammen,

    Hab gestern abend gemerkt dass mein mk2 exige nichtmehr heizt. Gebläse-stärke und richtung funktioniert perfekt. Es kommt einfach immer nur kalte luft. Wassertemp war schon längst auf 88-90°c

    Irgendwas bekannt in die richtung..? :/?(

    wieder mal n update;

    Blowby im leerlauf bei ca 3-4k umin gleich null.

    Steuergerät aus meinem mk2 verbaut. Ohne erfolg.

    Auto infolge momentaner ratlosigkeit meinem kumpel zurückgebracht. Dieser ruft mich etwas später an und meint, auto läuft wieder perfekt in jeder beziehung..! =O=O

    Wie kann das sein..? Ich gehe davon aus dass xwo der kabelsteang ein zeitweiliger unterbruch bzw ein problem hat / hatte..

    Wenn mechanisch was kaputt wäre, würde sich das wohl nicht auf einmal von alleine wieder reparieren. Odet wie erklärt ihr euch das..?

    Hat den kabelstrang schonmal einer ersetzt? Ist der überhaupt halbwegs bezahlbar..?

    Danke und gruzz

    hy jungs,

    Update; alle rockerarms ausgebaut, mit bremsreiniger ausgespült/gereinigt und mit druckluft auf funktion geprüft.

    Rockerarmwellen ebenfalls. Diese hatten einwenig ölaschlammablagerungen, vermutlich von kalten ölwechsel der mechaniker der vorbesitzer.. Danach alles wieder zusammengebaut und probefahrt. Siehe da, auto dreht wieder bis in begrenzer und nach rund 30min probefahrt kam der fehler p0012 nur noch ein einziges mal. Das hässliche, schwer beschreibbare geräusch bei gaswegnahme in hohen drehzahlen ist jedoch immer noch da. Es zischt bis in den luftfilterkasten zurück. Dabei bremst sich der motor selbst krass aus, bis kurz vors abwürgen.

    Einen tag später bin ich nochmal gefahren und es ist alles wieder beim alten. Shiftlight und begrenzer wieder bei ca 6500umin. Ebenfalls das geräusch..

    Vermutlich ein kabelbruch an einem ganz besch.. ort. War jedenfalls schon bei einem der beiden kabel zum leerlaufsteller so..

    hy jungs,

    Zum klarstellen, die werkstatt bin ich, mein kumpel ist zugleich mein kunde.

    In den vermeintlich kompetenten wetkstätten sind sie hierzulande meistens schon mit einem ölwechsel überfordert..! Dafür nehmen sie 200€ und mehr die stunde, egal ob sie was finden oder nicht..! <X<X:thumbdown:

    hy jungs,

    Update! einlass-NW-verstellrad ersetzt, alle rockers geprüft, stirnseitiges OCV (für NW-timingverstellung) durch anderes, funktionierendes ersetzt.

    Ergebniss - nichts. Ich fange wieder bei null an. Alles beim alten. P0012 kommt auch jedesmal bei ca 6k umin und das shiftlight bei ca 6500umin..:(<X

    top! Vielen dank! Nur leider kann ich die sache mit dem öl auffüllen vom einlass-NW-Rad nicht richtig übersetzen / nachvollziehen. EM-26 nr 1 a

    Btw; kann ich die beiden MV untereinander tauschen? ET-nr ist nicht 100% die selbe..

    Wo bläst du die luft genau rein um den timingversteller zu prüfen..?

    Danke für deine inputs! Was ist eigentlich die genaue aufgabe des magnetventils kettenseitig..? Hab das zuletzt ausgebaut und direkt angesteuert. Funktioniert.

    Hab das timing heute geprüft gem. Anleitung aus dem netz. Kommt gut hin.

    Sind fälle von gelängten ketten beim 2zz bekannt..? Über die timingversteller und dessen ersatz findet man im netzt im gegensatz einige videos und berichte.. und ich tippe sogar inzwischen auch darauf...