hy!
Was ich suche steht oben!
Zu elise / exige mk2 , für VA / HA
Bitte alles anbieten, am besten gleich auf
+41 79 894 92 62
Vielen dank!!
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Hi,
hast Du die Getriebeölkühlung realisiert? Ich habe noch nicht die Getriebetemperatur gemessen, ich bekomme aber immer Probleme mit dem Getriebe nach längeren Fahrten - ich fahre Landstrasse, aber viel in Spanien bzw. auch 400 oder 600 Km am Tag mit Last. Auch nach längeren Autobahnfahrten habe ich schon Mahlgeräusche wahrgenommen. Ich fahre eine mk1 VVC und habe das originale Getriebe einmal repariert und dann wieder zerstört, jetzt scheint sich das zweite Getriebe aufzulösen.
Erstaunlich.. sonst hat es immer geheissen die rover-getriebe seien "besser" .. werden aber meist auch mit um welten weniger leistung gefahren..
Ich jedenfalls hab meine getriebeölkühlung genau wie beschrieben realisiert und bin echt überrascht wie heiss der Kühler eingangs wird nach einem zügigen stint auf dem track. Von daher, sicher jedem zu empfehlen welcher sein lotus nicht auschliesslich nur poliert und streichelt..!
ich hätte noch eine BOE abschleppöse für hinten. Wird direkt mit dem hilfsrahmen verschraubt. Für 100€ gehört er dir!
bei heissem auto ist immer druck auf der benzinleitung wg dampfblasenbildung. Darum nur bei kaltem motor!
Wenn jmd aus ner werkstatt angst hat sich seine fingerchen zu verbrennen, wäre er nicht mal im stande einen ölwechsel zu machen. Wobei es überall idioten gibt welche die suppe kalt ablassen im service..
kurzes update; hab das warm/kalt-regelpoti durch ein neues (gebrauchtes) ersetzt und siehe da; die Klappe im heizelement funktioniert wieder wie am 1. Tag..!
Danke für eure hilfe..!!
Bin jetzt einen schritt weiter. Der stellmotor hat einen 3-poligen anschluss. Wenn ich am linken und rechten 12v draufgebe stellt er sich in die mitte.
Wenn der mittlere pol nun aber ein zusätzliches + oder - bekommt, stellt er sich nach rechts oder links. Sobald das + oder - am mittleren pol wieder verschwindet stellt er sich wieder auf neutral. Der stellmotor ist also i.o.
Weiss einer woher die heizbedienung stammt..? Gabs die spezifisch nur in unseren karren..?
ja, bordnetzspannung hat er devinitiv immer wenn zündung ein.
Danke dir schonmal..!
sobald der stellmotor eingesteckt ist, liegen 6,4V an... in dem falle also doch der drehregler..? Gibts das..?
btw, was auffällt, der stellmotor will immer in die Mittel/neutealposition, ganz egal wo der drehschalter im armaturenbrett gerade steht.. hat eurer meinung nach jetzt der stellmotor einen weg oder doch eher der schalter..?
ok, clam ist off, heizungsstellmotor ausgebaut, zerlegt und kontrolliert. Optisch keine schäden / probleme. E-motor funktioniert direktangesteuert ohne platine in beide richtungen. Mit platine leider nur in eine richtung.
Am stecker schalterseitig gatte ich mal rund 6,5 v, aber unabhängig ob ich auf heiss oder kalt stelle. Aber idr kriege ich dort nur unplausible werte in mV..
Hat das ggf schonmal einer von euch geprüft..?
hy zusammen,
Hab gestern abend gemerkt dass mein mk2 exige nichtmehr heizt. Gebläse-stärke und richtung funktioniert perfekt. Es kommt einfach immer nur kalte luft. Wassertemp war schon längst auf 88-90°c
Irgendwas bekannt in die richtung..?
danke für die bestätigung!!
Nur weiss ich noch immer nicht wie man diese zurücksetzt..
ja genau das mit dem schraubenschlüssel..! Es leuchtet nach dem starten nur kurz auf. In dem falle gehe ich der sache mal nach! Danke dir!
weiss das wirklich niemand hier..? Echt jetzt..??!
Hy zusammen,
..ohne lotusspezifisches diagnosetool, also manuell..? Kann mir da jmd eine kurze anleitung geben..?
Danke u gruzz don
wieder mal n update;
Blowby im leerlauf bei ca 3-4k umin gleich null.
Steuergerät aus meinem mk2 verbaut. Ohne erfolg.
Auto infolge momentaner ratlosigkeit meinem kumpel zurückgebracht. Dieser ruft mich etwas später an und meint, auto läuft wieder perfekt in jeder beziehung..!
Wie kann das sein..? Ich gehe davon aus dass xwo der kabelsteang ein zeitweiliger unterbruch bzw ein problem hat / hatte..
Wenn mechanisch was kaputt wäre, würde sich das wohl nicht auf einmal von alleine wieder reparieren. Odet wie erklärt ihr euch das..?
Hat den kabelstrang schonmal einer ersetzt? Ist der überhaupt halbwegs bezahlbar..?
Danke und gruzz
sorry, ganz vergessen; der kurbelgehäusedruck ist im leerlauf absolut minim. Er pustet marginal aus dem grossen ventildeckelausgang..
hy jungs,
Update; alle rockerarms ausgebaut, mit bremsreiniger ausgespült/gereinigt und mit druckluft auf funktion geprüft.
Rockerarmwellen ebenfalls. Diese hatten einwenig ölaschlammablagerungen, vermutlich von kalten ölwechsel der mechaniker der vorbesitzer.. Danach alles wieder zusammengebaut und probefahrt. Siehe da, auto dreht wieder bis in begrenzer und nach rund 30min probefahrt kam der fehler p0012 nur noch ein einziges mal. Das hässliche, schwer beschreibbare geräusch bei gaswegnahme in hohen drehzahlen ist jedoch immer noch da. Es zischt bis in den luftfilterkasten zurück. Dabei bremst sich der motor selbst krass aus, bis kurz vors abwürgen.
Einen tag später bin ich nochmal gefahren und es ist alles wieder beim alten. Shiftlight und begrenzer wieder bei ca 6500umin. Ebenfalls das geräusch..
Vermutlich ein kabelbruch an einem ganz besch.. ort. War jedenfalls schon bei einem der beiden kabel zum leerlaufsteller so..
hy zusammen,
Kann mir einer sagen welche länge in mm der keilriemen eines elise toyota 2zzge, sauger, MIT klimaanlage hat..?
Danke schonmal im voraus!
danke dir! Werde dort gleich mal anklopfen..!
hy jungs,
Zum klarstellen, die werkstatt bin ich, mein kumpel ist zugleich mein kunde.
In den vermeintlich kompetenten wetkstätten sind sie hierzulande meistens schon mit einem ölwechsel überfordert..! Dafür nehmen sie 200€ und mehr die stunde, egal ob sie was finden oder nicht..!
hy jungs,
Update! einlass-NW-verstellrad ersetzt, alle rockers geprüft, stirnseitiges OCV (für NW-timingverstellung) durch anderes, funktionierendes ersetzt.
Ergebniss - nichts. Ich fange wieder bei null an. Alles beim alten. P0012 kommt auch jedesmal bei ca 6k umin und das shiftlight bei ca 6500umin..
hab gestern eins bestellt..!
die sicherungen aus den zwei kleinen schwarzen kästchen sind alle gut. Schon mehrmals geprüft..
das dachte ich mir, das das teil schweineteuer ist. Was kostet das ca..?
Hab den ganzen zylinderkopf nach bruchstücken eines rockers abgesucht. Nichts.
Welche toyotas bzw deren motoren haben den selben NW-timingversteller wie der 2zzge ?
Die Rücklaufleitung kann man etwas zur Seite bewegen, dann geht das Ding raus...
genau so hab ichs auch gemacht. Und wenn dort das MV mal raus ist, kriegt man das sieb weiter unten ebenfalls raus. Ist zwar ein gefummel aber es geht..
top! Vielen dank! Nur leider kann ich die sache mit dem öl auffüllen vom einlass-NW-Rad nicht richtig übersetzen / nachvollziehen. EM-26 nr 1 a
Btw; kann ich die beiden MV untereinander tauschen? ET-nr ist nicht 100% die selbe..
Wo bläst du die luft genau rein um den timingversteller zu prüfen..?
Alles anzeigenAlso entweder ist der VVT Versteller hin oder das andere Magnetventil hat nen Problem. Also das an der Rücklaufleitung...
Kann natürlich auch sein, dass an nem Rocker das Öl austritt und für die Nockenwellenverstellung zu wenig Öl übrig bleibt...
Es wäre mal gut zu wissen, wo genau der Motor das Geräusch macht.
Das kannst eigentlich ja auch im Stand prüfen.
Vielleicht ist auch die Steuerkette gelängt?
Potential failure modes:
Static valve is incorrect
VVT camshaft actuator failure
VVT valve stuck open/close
Danke für deine inputs! Was ist eigentlich die genaue aufgabe des magnetventils kettenseitig..? Hab das zuletzt ausgebaut und direkt angesteuert. Funktioniert.
Hab das timing heute geprüft gem. Anleitung aus dem netz. Kommt gut hin.
Sind fälle von gelängten ketten beim 2zz bekannt..? Über die timingversteller und dessen ersatz findet man im netzt im gegensatz einige videos und berichte.. und ich tippe sogar inzwischen auch darauf...
nichts wurde geändert. Das problem trat aus heiterem himmel auf..@