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Beiträge von Panda
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Die Elise wird verkauft weil ich Probleme beim einsteigen bekommen habe. Das kommt halt mit dem Alter.
An dem Auto ist nichts faul. -
Hallo Lux_Elise,
ich möchte mich von meiner Elise trennen. Baujahr 3/2012, 136 Ps, Leistungskit auf 155 Ps noch nicht verbaut, Sportendtopf mit Tüv, 24000 Km, Farbe Grey-Carbon, Hardtop,Tüv fast neu, 2 Hand, Linkslenker, Unfallfrei,
Preis 16000 Euro. -
Hallo AndyK,
könnte man sich mal deine Arbeit anschauen?
Wenn du nicht zu weit weg wohnst würde ich mal vorbeikommen.Die Kosten von deinen Pleuel wie auch Kolben sind da voll in Ordnung, ich bin da ganz andere Preise gewohnt,
Für ein PKW Pleuel kalkuliere ich 1500 -1800 Euro, dazu muss ich sagen es sind Prototypenteile. Bei den Kolben
zahl ich so 300 - 500 Euro. Die Kolben lass ich für private Zwecke bei der Firma Wahl machen und kosten so
250-500 Euro pro Stück nach Aufwand mit Zubehör. Bei Bedarf sind es Schmiedekolben.
Stahleinlagen in den unteren Lagerböcken sowie Kühlöldüsen für den Kolben sind heute nichts besonderes mehr. Das kommt von immer weniger Hubraum bei gleicher oder mehr Leistung.
Die Aussage das Design von den Kolben ist für 220 PS gut kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne mich sehr gut mit Kolben aus und trotzdem kann ich es nicht so einfach beurteilen. Bei uns im Haus werden deshalb Kolbentemperatur und Ventiltemperatur und viele andere Temperaturen während dem Lauf permanent gemessen ob die Bauteile richtig ausgelegt sind.
Die 1,6l Elise ist halt die schlechteste Variante für Tuning. Schön wäre es wenn wir uns hier im Forum austauschen würden wie man was macht, für das ist ein Forum eigentlich auch da. Wenn man natürlich vor hat damit Geld zu verdienen kann ich es auch verstehen. Ich bin da anders wenn mich einer in meinen Hobbys nach was frägt bekommt er immer genau Auskunft, das belebt das Hobby.Mit vielen Grüßen
Jürgen
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Hallo AndyK,
was soll ich da meinen Tuner fragen, du hast doch schon alles gemacht. Ich denke es wird hier die Leute im Forum schon intressieren was du dafür bezahlt hast.
Bestimmt gibt es den einen oder anderen 1,6l Fahrer der sich dafür intressiert da es für den Motor fast keine Tuningteile zu kaufen gibt. Ich denke es waren Einzelanfertigungen und wenn ein anderer noch solche Teile möchte wird es vermutlich günstiger da es ja die ganzen Datensätze dafür schon gibt.
Also spring über deinen Schatten und sag uns wer es gemacht hat und wie teuer es war. Ich denke die 1,6l Fahrer sollten zusammenhalten.Mit vielen Grüßen
Jürgen
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Hallo AndyK,
ich hätte da mal ein paar Fragen an dich:
-Wo hast du die Kolben machen lassen?
-Um wieviel wurde die KH an den Kolben korrigiert?
-Nach welcher Zeichnung oder Datensatz wurden die Kolben gefertigt?
- Kolbenmaterial?
-Wer hat die Pleuel gefertigt?
-Wurde Pleuellänge oder KH verändert?
-Wieviel hat das ganze gekostet?Ich muss sagen wenn du bei 200Ps bleibst ist dein Umbau besser als der von Komotec. Das höchstbelastete Teil ist nunmal der Kolben.Ich denke du hast die Verdichtung angepasst.
Das der Motor so keine 100000 Km macht dürfte jedem klar sein.
Ich hab mir auch schon mal überlegt den Umbausatz von Komotec einbauen zu lassen. Das dabei kolben und Pleuel nicht verändert werden hat mich davon abgehalten. Meine Elise hat zur Zeit 150 PS und ich denke das ist mit Serienteilen schon eine Menge man darf nicht vergessen der Basismotor von Toyota hat 129 PS.
Die heutigen Serienmotoren haben eine Leistungsreserve vo 10-20%. So werden bei uns in der Firma die Bauteile ausgelegt. Kein Hersteller verbaut ein Teil das überdimensioniert ist, das kostet nur unnötig Geld.
Ich finde das was du da gemacht hast super und ziehe den Hut vor dir. Das ist Hobby!!! -
Ich hätte da mal eine Frage.
Kann man den 1,8l, 192 PS ohne große Probleme in eine 1,6l Toyota Elise einbauen?
Getriebe, Antriebswellen,Motorlager, Auspuff,Steuergerät tauschen bleibt die restliche Elektrik, nur einzustecken oder?
Ich meine schon mal was gelesen zu haben das einer so ein Umbau schon gemacht hat, vielleicht kann der sich mal dazu
äußern.
Es ist nur mal informativ, da ich mir gerade alle Möglichkeiten durchspiel was machbar ist.Das es sich vom Geld nicht
rechnet ist mir schon klar.Gruß Jürgen
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Vielen Dank mal für eure Bemühungen,
das richtige war leider bis jetzt noch nicht dabei.
Kann es sein das es seit den Toyota Elisen nicht mehr soviel Selbstschrauber gibt?
Ich benötige Angaben zB. Ventilspiel Einlass 0,20 - 0,40 mm Zustand Kalt.
Und für Nockenwellenausbau:
-Markierung Steuerzeit evt. Absteckwerkzeug evt. Bilder zum nachbauen
-Niederhaltewerkzeug Nockenwellen? evt. Bilder zum nachbauen.
-Drehmomente von allen Schrauben.
-Müssen Schrauben ersetzt werden?
-Reihenfolge der Demontage.
Einen modernen Motor von heute kann man leider nicht mehr ohne solche Angaben zerlegen. -
Der Motor hat definitiv keine Hydrostössel!!!
Sonst würde ich die Frage nach dem Ventilspiel nicht stellen. -
Baujahr: 2012
Motor: 1,6l Toyota 1ZR-FAE -
Ich möchte an einer 1,6l Toyota Elise das Ventilspiel kontrollieren und evt. einstellen.
Leider hab ich bis jetzt noch keine Unterlagen darüber gefunden. Ein Problem dabei
ist natürlich das ich kein Englisch kann.
Wo bekomm ich solche Unterlagen her und zur Not muss ich die halt übersetzen lassen.
Ich hoffe mir kann da jemand von euch helfen, ich komme aus dem Stuttgarter Raum.Im voraus vielen Dank
Jürgen
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Ich hätte eine zu verkaufen in Carbon Grey.
Zweite Hand, 22000 km, Hardtop, Fächerkrümmer mit 200 Zellenkat und Sportauspuff.
Baujahr 03/2012, Preis 21500 Euro. -
Also wenn ich das schon höre ich mach so ein Umbau mit einem Schweizer Taschenmesser da kommen mir doch erhebliche Zweifel ob derjenige so etwas schon mal gemacht hat.
In einem Forum erwarte ich vernünftige Antworten das den Betroffenen auch weiterbringt. Ich sag es nochmals bevor ich 1000 Euro investiere würde ich die Temperatur messen.
Zu dem Thema so einen Bausatz selber zusamenstellen ist nicht ganz so einfach. Ich gehe davon aus das Jubu
die Teile schon mal getestet hat. Wenn man selber so etwas zusammenstellt kann man schnell viel Zeit und Geld
investieren.Ich denke da nur mal an die Ölpumpe. Fördert die permanent oder wird die zu und abgeschaltet und wie groß ist die Förderleistung und und und. Meine Erfahrung, man muss nicht alles selber machen. Der wo es kann vor dem zieh ich den Hut.
Ich bin Meister in einem Motorenversuch und mache den Job schon 30 Jahre und ich erlebe immer noch Überraschungen bei den Motoren und den Getrieben. -
Ja, wenn man so ein System fertig kaufen kann sieht die Sache natürlich anders aus. Trotzdem will ich mal sagen das es jemand der soetwas einbauen möchte sich sehr genau überlegen muss ob er die Werstattvorraussetzung dafür hat.Und trotzdem würde ich vorher die Temperatur messen.
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Also ich würde nie auf Verdacht so einen Umbau vornehmen. Am besten erst mal die Getriebe Temperatur messen. Ich kenne das Getriebe nicht ich denke am besten bietet sich die Ablaßschraube dafür an. Vielleicht gibt es einen fertigen Temperaturfühler mit dem gleichen Gewinde. Sonst muss man sich selber mit einem Thermoelement behelfen. Und man sollte wissen wie hoch die GetriebeTemperatur sein darf. So ein Umbau auf Getriebe Kühlung ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
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Da hat sich einer eine Elise gekauft und hat einige Fragen und was passiert?
Es gibt nur dumme Antworten. Kann man so einem Neuling nicht vernünftig antworten!
Der 1,6l Motor ist mechanisch sehr laut. Man hört den Ventiltrieb extrem.
Das klackern der Einspritzdüsen hört man auch sehr deutlich. Die ganzen Geräusche
kommen aus dem Kopf. Man darf nicht vergessen das hört man alles ungefilter,
da im Fahrzeug fast kein Dämmaterial verbaut wurde. Wenn es eine CR ist muss man
die Dämmung als Extra bestellen. Es kann durchaus sein das bei dem Fahrzeug von Ernsty
überhaupt keine Dämmung verbaut wurde.
Wenn man bei sommerlichen Temperaturen an der Ampel steht und der Motor noch kalt ist
nimmt man gelegentlich schon einen Benzingeruch war. Da ist nichts kaputt das ist Lotus.Gruß Jürgen
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Hallo JayBee.
ich hab dir ein orginales Hardtop das in deiner Farbe lackiert wurde.
es müssen nur noch die Gummis angebracht werden. Die wurden von mir
neu gekauft.Genauso wie einen neuen Dachhimmel. Der alte ist noch drin
wollte ich halt auch ersetzen.Gruß Jürgen
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Ich würde grundsätzlich einen Dichtring, der nur wenige Cent kostet ersetzen. Ich hab mal in einer Motorinstandsetzung gearbeitet und ich kann aus Erfahrung sagen so etwas lohnt sich nie. Es ist
nicht schön wenn man dadurch Arbeiten doppelt machen darf. Ein Dichtring verformt sich auch.
Vor meine Augen ist so etwas Murks!Gruß Jürgen
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Hallo Sancho,
wenn es das gleiche Getriebe wie beim 1,6l ist habe ich Intresse daran.Was kostet eigentlich so ein Umbau? -
Hallo Lotusfreunde,
ich bin hier im Forum neu.Ich hab mich im Forum angemeldet, weil ich eure Erfahrung für eine Suche und Kauf einen Elise benötige.Mit fünfzig wollte ich mir meinen Traumwagen zum Geburtstag kaufen, daraus wurde leider nichts ich hab nie den richtigen Wagen gefunden. Ich möchte gerne ein paar Leute kennlernen
die mir ein paar Tips und Ratschläge geben können worauf ich bei einem Kauf achten sollte.Ich bin technisch und handwerklich sehr geschickt und kenne mich mit Motoren sehr gut aus.Beruflich arbeite ich in einem Motorenversuch als Meister in einer mechanischen Werkstatt und habe vor 10 Jahren noch als Nebenjob in einer Motorinstandsetzung gearbeitet.
Im Augenblick suche ich eine Elise für 22000 Euro und nur Linksgesteuert.Rechtsgesteuerte Fahrzeuge kommen für mich nicht in Frage da ich ein Problem darin sehe mich zwischen meinen Fahrzeugen ständig umgewöhnen müßte und dass geht irgend wann mal schief. Ich hab darin schon Erfahrung gesammelt/ Automatikfahrzeug.Vielleicht schreibt mir mal einer aus meiner Gegend der mir alles an seiner Elise zeigen und erklären kann!
Zur Zeit bin ich an einer MK 2 dran , Baujahr 2002, leider nur 122 PS. Bin noch nie mit einer gefahren oder auch nur mitgefahren, kann ich nicht einschätzen.
Meldet euch und helft mir mein Wunschauto zu finden, im voraus schonmal vielen Dank.Mit vielen Grüßen aus Leutenbach
Jürgen