Elise - konkurrenzlos?

  • Hä? Vorderradsperre? Beim Hecktriebler? Was ist das und wofür soll das gut sein?

    Umdenken! Ich musste auch Google befragen. Das ist keine Differentialsperre (wie auch?) sondern eine Bremsfunktion, die für 15 Sek. ausschließlich auf die Vorderräder wirkt, um einen Burn-Out im Stand zu erleichtern, ohne die hinteren Bremsen zu vergewaltigen: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fo…st-9909885.html.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ist ja interessant was ihr Lotus-Leichtbau-Fahrer alles als Konkurrenz für die Elise anseht... 8|

    Legitimer Vorschlag! Aber: ESC offensichtlich nicht abschaltbar. :cursing: Damit ausgeschieden … :thumbdown:

    Legitimer Vorschlag ?!?!
    Und das von dir Siggy ?!?!?!
    Du, der seine Elise extra ohne alles gekauft hat, sinnierst über Assistenzsysteme ????

    Ist ja fast, wie einen fetten Eber mit nem Geparden zu vergleichen... :D:D:D

    Edit: ...oder nen Ochsen mit ner Gazelle... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ha,

    früher im A-Manta haben wir das mit einem Kugelventil in der Bremsleitung nach hinten und zugeschweisstem Differential gebastelt und damit die Golf-GTI-Fraktion vorm hiesigen MC-Doof zum staunen gebracht :evil::evil::evil:
    Kommentar damals: Boah, der hat Stoff.....

    War ein normaler 90PS Vergaser :thumbup:

    DAS WAREN NOCH ZEITEN <3
    OK, ist lange her ;(;(;(

    Gruß
    Frank

  • Für mich Schwachsinn, diese Vorderradsperre.
    Ist ja etwas digital gesteuertes.
    Was ist denn, wenn die Vorderradsperre bei 150 Km/h ne Fehlfunktion hat?
    Ist bestimmt alles abgesichert... aber bin in der Hinsicht paranoid und wäre nicht gerne der Erste bei dem ein blockieren der Vorderräder mit (egal welcher) Geschwindigkeit passiert.

    Ich weiss... Schwarzmalerei... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Für mich Schwachsinn, diese Vorderradsperre.
    Ist ja etwas digital gesteuertes.
    Was ist denn, wenn die Vorderradsperre bei 150 Km/h ne Fehlfunktion hat?
    Ist bestimmt alles abgesichert... aber bin in der Hinsicht paranoid und wäre nicht gerne der Erste bei dem ein blockieren der Vorderräder mit (egal welcher) Geschwindigkeit passiert.

    Ich weiss... Schwarzmalerei... :whistling:

    Wenn Du hinsichtlich einer Vorderachssperrfunktion besorgt bist... Mit ESP, also einer Hardware und Software, die theoretisch jedes Rad in jeder Situation beliebig bremsen und blockieren kann, hast Du bereits alle Schwachstellen an Bord. Die Vorderachssperrfunktion ist nur einer Funktion des ESP.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich auch meinen Senf dazu geben. Bin den Mustang als 5.0 Liter Automatik, 5.0 Liter Schalter und 4Zylinder Cabrio Automatik gefahren.
    Die Automatik ist von vorgestern und raubt dem Auto jeden Fahrapß. Aber der Schalter hat mich begeistert. Wenn man für 40.000 das Auto in quasi Vollausstattungbekommt, dazu 420 PS und eine knackiges Getriebe. Der Sound ist hammer.
    Was mich stört sind die Tagfahrleuchten, die für den europäische Markt abgeschalten werden. Stattdessen gibts Halogen nebelscheinwerfer. Ist doch a bisserl mau. Innen viel Plastik, aber wer Lotus akzeptiert hat mit der Verarbeitung darf sich da nicht beschweren.

  • ESP, ABS, Launch Control, Line Lock... :/ ...und ich bin schon ganz stolz auf meine elektrischen Fensterheber im alten Esprit... :rolleyes:
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Wenn Du hinsichtlich einer Vorderachssperrfunktion besorgt bist... Mit ESP, also einer Hardware und Software, die theoretisch jedes Rad in jeder Situation beliebig bremsen und blockieren kann, hast Du bereits alle Schwachstellen an Bord. Die Vorderachssperrfunktion ist nur einer Funktion des ESP.


    Du willst mir wohl das Auto-Fahren ganz versauen... Jetzt graust es mir auch vor meinen Alltags-Diesel... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ...eigentlich ist's ja schon traurig! 5 L Hubraum und dann ein "Line Lock"-Button, um den Burnout zu erzwingen...?!?
    Wo sind nur die Halbstarken geblieben, die mit 3-er BMW/Opel und Co. sowas noch "Old-School-like" konnten. Das war noch echte Beinarbeit... :D
    Back to the roots!
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Legitimer Vorschlag ?!?!
    Und das von dir Siggy ?!?!?!
    Du, der seine Elise extra ohne alles gekauft hat, sinnierst über Assistenzsysteme ????

    Hey, hey – gemach, gemach … man darf doch nicht immer nur von sich auf andere schließen …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Wo sind nur die Halbstarken geblieben, die mit 3-er BMW/Opel und Co. sowas noch "Old-School-like" konnten.

    Stimmt. :D

    Wobei … Franks Geschichte von dem Manta-A und dem Kugelventil in der Bremsleitung … 8|

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ich würde sagen "Zwischenfazit":
    Der Ford Mustang kriegt den Trostpreis "Geile Karre", fliegt ansonsten aber aus dem Elise-Konkurrenz-Vergleich raus. Hochkant. :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Stimmt. :D
    Wobei … Franks Geschichte von dem Manta-A und dem Kugelventil in der Bremsleitung … 8|

    Öhhhhmmm, wir waren Jung und Arbeitslos hatten aber eine "Schrauberhalle" und immer genug Bier :evil: .
    War einfach eine saugeile Zeit.
    Natürlich heute mit einer gewissen Reife betrachtet war das irrsinnig. Mir tut aber trotz allem die heutige Jugend leid. Die meisten haben keine Ahnung von Autos, Hauptsache viel PS.....

    Aber auch das ist ein gaaaanz anderes Thema.

    Grüße
    Frank

  • die geschichte mit konkurrenz bzgl. mustang und elise ist bezieht wohl eher auf den Fahrspaß und nicht das konzept, gewicht, etc. und beim thema fahspaß kann so ein ami V8 schon mithalten 8)

    der eine trinkt nach dem essen nen schnaps, der andere nen espresso. ist ähnlich aber irgendwie auch nicht ^^
    (eine tatsächliche Wirkung des ein oder anderen getränks mal außer acht gelassen)

  • Und wir sollten uns freuen, dass es solche Motoren noch gibt in Zeiten der kleinen Turbomotoren. Ein V8 mit richtiger Aga ist Musik für meine Ohren. Meine Elise mit Larini ist dagegen einfach nur eines, nämlich laut.
    Für mich wäre ein Mustang allerdings auch nichts. Ami typisch sehr leichte taube Lenkung und recht viel Gewicht (200kg weniger wäre ok). Was Ford allerdings im Tuning-Programm hat, davon kann sich sogar Lotus eine fette Scheibe abschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    ... Was Ford allerdings im Tuning-Programm hat, davon kann sich sogar Lotus eine fette Scheibe abschneiden.

    Wenn die Karre gleich richtig gut wäre, bräuchte man den Zubehörkram doch gar nicht - siehe Lotus :*

  • :D Ich fall gleich tot um vor lachen!Deswegen bastelt auch annähernd jeder an seinem "richtig gut"-en Lotus rum.

    @Oli1122
    Ich schließe mich an, beim totlachen... :thumbup:
    @s d r, vielleicht solltest du mal eine 'Hörprobe' an dem Serien Cup 'Sportauspuff' machen... Musste mir anhören, dass es sich anhört wie bei einem Mini... Dem neuen wohlgemerkt... :cursing:
    Dann lieber nur laut... :whistling:

    Es ging ja auch nicht darum, dass der Mustang schlecht ist, sondern um den Vergleich mit der Elise... Und das sind meines Erachtens Welten.
    Der Mustang und vor allem die 'fette' Version ist ne geile Karre, aber nicht zu vergleichen.
    Den Motor ( nur leichter) mit dem Sound und Drehmoment in der Elise... 8o ... das wäre ne geile Kombi...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, ich musste mir anhören, dass mein Evora wie ein 1,6er Golf klingt. Kam allerdings auch von einem (neidischen?) Porsche-997-Fahrer, der seinen Wagen nur bei gutem Wetter bewegt. Kein Regen und Winter gleich gar nicht. Nur nichts riskieren, Eisdiele halt.

    Wir sind gerade auf Sizilien, hier ist das ideale Auto entweder Fiat Panda oder Fiat 500. Hier würde man sonst ständig aufsetzen. Schöne Strecken gäbe es schon, aber man müsste erstmal hinkommen und dann die engen Straßen. Schade, dass die Italiener kaum noch so schöne Autos haben wie früher mal.
    Grüße,
    Christian.

  • Ich wüsste so einiges Zubehör:
    Eine "Lippe" oder ähnliches, die man irgendwo an der richtigen Stelle montiert, damit man ab 130 km/h mit offenem Dach fahren kann ohne Orkan.
    Endschalldämpfer ohne Dröhnen zwischen 3.000 und 4.000 rpm
    Motorsport Gummibuchsen
    Toe-Link Kit das nicht bricht (wie die Serie...)
    Türstopper damit es nicht so scheppert beim Schließen der Tür (gibts gute im Zubehör, aber nicht von Lotus)

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste so einiges Zubehör:
    Eine "Lippe" oder ähnliches, die man irgendwo an der richtigen Stelle montiert, damit man ab 130 km/h mit offenem Dach fahren kann ohne Orkan.

    Kauf Dir ein E-Klasse Cabrio - der hat sowas.

    Oder ne S1. da bleibt auch bei über 200 die Mütze noch drauf. selbst mit runtergekurbelten Seitenscheiben.

    Beim Toe Link muss ich Dir recht geben - obwohl es genug Autos gibt, die immernoch mit den originalen Teilen rumfahren. Konstruktionsfehler haben andere Autos aber auch (Steuerketten, Wassereinbruch, Querlenkerbuchsen....)

    Zum Design des Armaturenbretts muss ich sagen, dass die S1 eines der schönsten und übersichtlichsten überhaupt hat. Dass einem die S2 Plastikwüste mit den offenen Schraubenköpfen nicht gefällt kann ich gut nachvollziehen.