Verbrauch Elise S

  • Hallo Leute,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber kein so richtig passenden Thread für meine Frage gefunden.

    Es geht um das Thema "Verbrauch". Letztendlich fahre ich mit der Elise nur 7500 km/Jahr, sodass mich bei relativ stabilen Benzinpreisen der hohe Verbrauch auch nicht arm macht. Dennoch wollte ich Eure Erfahrungen hören.
    Meine Eli benötigt im Schnitt 10,2 Liter/100 km. Ich finde das für 220 PS bei nicht einmal 1000 kg ziemlich viel. Vor Allem komme ich auch kaum unter 10 Liter, wenn ich auf der Landstrasse bei 110 km/h den Tempomat einstelle und nur cruise. Neulich auf dem Weg zum Hockenheimring bin ich die Eli mit 220 km/h gefahren, da sind dann geschmeidige 13,5 Liter durchgelaufen.

    Woran liegt es ? hoher cw Wert, ineffektiver Motor ? Im Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,55 Liter, also auch nicht deutlich besser. Wenn ich das mit meinem alten Z4 M Roadster vergleiche komme ich schon ins grübeln. Da lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei 12,5 Litern, die Kiste hatte aber 121 PS und 600 kg mehr und das Motorkonzept ist 10 Jahre älter.
    Mir wäre sowieso lieber, wenn meine Elise einen Reihensechszylinder aus Bayern hätte :rolleyes: aber der passt leider nicht rein ?
    Wie sind Eure Verbräuche?

    Grüße
    Jörg

  • Völlig normal, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11 Litern, wenn etwas zackige Landstraße dabei ist,
    in den Bergen ähnlich. Nur zackige Landstraße 14 Liter. Sonst gehen auch 9.

    Der Luftwiderstand ist wirklich sehr hoch, vor allem, wenn das Dach nicht drauf ist.
    Mit Dach verbrauche ich bei Tacho 140 auf der Autobahn so 1,5 Liter weniger,
    auf einer 1.30 bis 1.40 Min Runde auf dem Track macht es mindestens eine Sekunde aus,
    auf einer Strecke wie Most , um 2.00 Min mit längeren schnellen Teilen laut Powerslide 2 Sekunden.
    Da hatte ich aber nur im Rennen das Dach drauf, um dem Höfer hinterherzukommen.
    Hat nebenbei nicht gereicht. :whistling:

    Ja, der cw Wert ist hoch. Im Gegenzug haben wir de facto Nullauftrieb. Das ist der Preis.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die hohen Verbräuche sind vor allem dem Toyota zuzuschreiben. Mein Standardrover schluckt bei zügiger Fahrweise 7,5 l, bei zackiger Fahrweise immer noch unter 10 Liter. Dahincruisen mit 110 auf der Autobahn braucht etwa sechseinhalb Liter. CW-Wert ist wirklich schlecht, aber vermutlich nicht der Hauptgrund.

  • Zitat

    Ich denke, die hohen Verbräuche sind vor allem dem Toyota zuzuschreiben.
    Mein Standardrover schluckt bei zügiger Fahrweise 7,5 l, bei zackiger
    Fahrweise immer noch unter 10 Liter. Dahincruisen mit 110 auf der
    Autobahn braucht etwa sechseinhalb Liter. CW-Wert ist wirklich schlecht,
    aber vermutlich nicht der Hauptgrund

    Genau die gleichen werte habe ich auch mit meinem Rover!!!

    L.g. Jens

  • Hallo

    der Verbrauch an meinem Freizeitfahrzeug kümmert mich nicht die Bohne :):P:D .


    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Echt??? Also meine ersten Verbrauchskalkulationen, allerdings bei moderaten Betriebsbedingungen wegen Einfahrphase, lagen bei 7,x L/100km ... ich checke das diese Woche nochmal auf dem Weg zum Ring :)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Servus Vali


    - Ich brauche 22.5l mit Softtop. :whistling: -

    tröste Dich meiner braucht noch viel viel mehr :!: .
    Aber wie gesagt alles nicht von Bedeutung.

    LG

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  • .
    Aber wie gesagt alles nicht von Bedeutung.

    stimmt schon. Es ist auch nicht so, dass dies meine Fahrweise beeinflussen würde.
    Jetzt weiß ich zumindest, dass meine Elise nicht kaputt ist.

    Falls ich mal auf dem Track fahren sollte, nehme ich ein Ersatzkanister mit ! Aber immer noch besser, als die 38 Liter auf der Nordschleife im 63 AMG

  • ich fahre meine im "Drittelmix" auch um die 10 l/100km. In der Einfahrphase waren es tatsächlich nur ca. 7 Liter. Da ich meinen rechten Fuß aber aufgrund permanenter
    Zuckungen nicht still halten kann, sind es selten unter 10 8|
    Mit Tempomat auf Landstraße sind es auch durchaus 2,5 l weniger aber auf dem Track oder zügiger Autobahn 12-13 Liter

    :P

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo,

    bei 50 km/h ist rund die Hälfte des Gesamtwiderstands der Rollwiderstand der Reifen. Bei 100 km/h ist es noch gut ein Drittel.

    Zitat

    Woran liegt es ? hoher cw Wert, ineffektiver Motor ?

    Zu einem großen Teil also an den breiten, leistungsfähigen Reifen. Die hohen Fahrleistungen in den Kurven (Haftung und Abtrieb) müssen auch mit Spritverbrauch bezahlt werden.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem großen Teil also an den breiten, leistungsfähigen Reifen.


    Die Kompressor-Elisen haben standardmäßig dieselben Reifendimensionen wie die kleinen Rover-S2. Der Mehrverbrauch der meisten Toyota-Modelle gegenüber den noch relativ sparsamen Rovern hat also vermutlich weniger mit Luftwiderstand und Reifengröße zu tun. Klar: Leistung kostet (Gewicht auch) ...

  • Ich denke, der Hauptunterschied läßt sich mit

    a) dem niedrigeren Drehzahlniveau des Schiffsdiesels und
    b) dem weniger Bremsen der erfahrenen Roverpiloten und
    c) der Anziehungskraft auf Passanten (Motorgeräusch) :love:
    d) dem geringeren Posingbedürfnis am Ortsausgang 8)
    e) dem Windschatten des vorausfahrenden Toyotas

    wissenschaftlich ausreichend begründen.

    Höhergezüchtete Leistungsstufen z.B. aus München verbrennen bestenfalls 70% des Sprits,
    der Rest entfällt auf Aromatengewinnung und schiere Erzeugung akustischer Leistung.
    Schwupps, ist man mit nochmals mit 4 Litern extra dabei.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Innermotorische Kühlung der heißen Kompressorluft, auch wenn der Tempgradient bereits in der neuen Kompressorengeneration gesenkt wurde, kostet eben Sprit...

    Die ganz krassen Spritknauserer mögen direkt sich ein anderes Fahrzeug zulegen. Toyota Hybriden halten ihr Verbrauchsversprechen und auf der NOS kommt man trotz Vollgas nicht über 10liter je 100km...

    Sonstige Spritknauser können ja VA und HA auf Nullspur stellen lassen, die Reifen bis auf der Reifenflanke maximal zulässigen Luftdruck aufpumpen und Muscheldiagramme beim Hersteller erfragen...

    Zumindest über letzteres dürften die Inselaner sich dann köstlich amüsieren... und wenn man die ersten Schritte denen auch noch mit auf dem Weg gibt, werden sie sich sicher fragen wie man so noch gescheit fahren kann :thumbup:

  • Naja, meine Rover schluckt auf der Landstraße auch um die geschätzte 10 Liter SP. Liegt evtl. daran, dass sie bis 2000 Upm wie ein Sack Nüsse läuft, sich noch bis ca. 3000 Upm ab und zu verschluckt und erst so ab 3000 richtig rund läuft :D ...und da wird sie dann auch bewegt.
    Das Verlangen es genau nachzurechnen verspürte ich bis heute noch nicht ^^

  • Verbrauch ist mir egal, aber ich will mehr Reichweite. Früher bin ich mit einer Tankfüllung immer mindestens 500 km weit gekommen. Das war gerade noch so vertretbar. Mittlerweile schaffe ich nur noch 450, manchmal auch nur 420. Das nervt. Was da wohl kaputt ist?

  • Verbrauch ist mir egal, aber ich will mehr Reichweite. Früher bin ich mit einer Tankfüllung immer mindestens 500 km weit gekommen. Das war gerade noch so vertretbar. Mittlerweile schaffe ich nur noch 450, manchmal auch nur 420. Das nervt. Was da wohl kaputt ist?

    Bei 10 Liter oder mehr Verbrauch liegt die Reichweite ja nur bei 300-350 km.
    Zudem tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn ich nur noch einen der Balken in der Tankanzeige habe, "verschluckt" sich die Elli, d.h. wenn ich kräftig Gas gebe, geht erst einmal die Drehzahl runter. Wenn die Drehzahl dann höher ist, mhabe ich kein Problem.
    Vielleicht hat es etwas mit dem Benzindruck zu tun. Daher muss ich immer schon früher tanken, also Reichweit knapp 300 km...

  • Komische Sache. Ich habe meinen Tank auf einem Track mal bis auf drei Liter
    leergefahren, aber von anderen gehört, daß sie Ausfälle ab 15 Litern Restmenge haben.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die SC hat einen ähnlich hohen Verbrauch.

    Auf dem Track geht die Reichweite auch mal auf 130 km runter. Soooo viel besser als der 63 AMG ist der Verbrauch dann auch nicht mehr. :rolleyes:

    22,5 Liter brauche ich nur auf Rennstrecken, die ich nicht kenne. Bei besserer Streckenkenntnis geht dann auch der Spritverbrauch nach oben. :D

    Am Anneau du Rhin habe ich 42 Liter getankt - in der letzten Runde ist er dann doch hin und wieder in den Kurven kurz ausgegangen. Nicht geil.

    Landstrasse und Autobahn halbwegs regelkonform in der CH: 9 Liter. Autobahn in D: 16-18 Liter, wenn sie frei ist. Wenn sie voll ist: 10-12. Soviel hat sich aber mein alter Münchner mit weniger Leistung auch genommen.

    Was tatsächlich etwas hilft, ist ein etwas längerer 6. Gang. Bei der SC ist das C64-Getriebe verbaut mit sehr kurzem sechstem. Seit ich den 6. Gangradsatz aus dem C60 Getriebe drin habe, ist der Verbrauch auf Überbrückungsetappen auf der AB um etwa 10% auf besagte 9 Liter gesunken.

    Der hohe Verbrauch wurde auch schon im Test (ich glaube von ams) bemängelt. Ich sehe das auch so, bei so leichten Kisten hätte ich was anderes erwartet. Cw x A liegt auf dem Niveau von gängigen PKWs, die teilweise doch deutlich weniger brauchen. Aber wer will denn schon sowas fahren...