Beiträge von JOWP

    Hallo zusammen,

    Gestern bin ich mit meiner Elise MY2012 gefahren und bei der Rückfahrt stellte ich fest, dass das komplette Display ausgefallen ist. Stockdunkel, kein einziges Licht. Tankanzeige ebenfalls und die Nadel vom Drehzahlmesser und Tacho bewegten sich nicht.

    Ansonsten ging alles. Hat jemand eine Idee was es sein könnte...eine Sicherung?

    Grüße

    Jörg

    schaut Euch mal den Typen-Aufkleber am Rahmen an.
    Auf dem Bild, wo nur die Sitze zu sehen sind, befindet er sich auf der rechten Seite (Bild7/9). Da wo er hingehört-auf die Fahrerseite. Im "gespiegelten" Bild mit der Cockpit Ansicht fehlt der Aufkleber plötzlich auf der rechten Seite...

    Bei dem Beruf von Herrn Küenle und die Art, wie die auf dem Video rumgeheizt sind, glaube ich nicht, dass der Hobel nur zum Einkaufen benutzt wurde :whistling:
    Ich frage mich auch, warum jetzt wieder die "nicht fahrbaren" OZ Felgen drauf sind.
    Nachlackiert 4 Monate vor dem Verkauf ??
    Allerdings würde mich das Getriebe interessieren.

    Jemanden mit Ahnung mitzunehmen macht sicherlich definitiv sinn !

    Grüße
    Jörg

    Mir ist schon klar, dass ich da "nichts mehr machen kann". Mir ist auch bewußt, dass es mein Fehler war nicht nach den realistischen Preisen zu schauen. Ich habe halt einfach dem "Angebot" vertraut. Mein Fehler !
    Gerne kann ein Händler auch etwas drauf schlagen, damit das ganze Werkzeug, der Schauraum und vor allem die Mitarbeiter bezahlt werden..
    Nur finde ich es nur nicht in Ordnung mir diesen Deal als großes Entgegenkommen zu verkaufen. Er hätte gleich sagen sollen: 40 % bewegen sich im Rahmen, da gibt es keine neuen Reifen und fertig. Egal, ist abgehakt.
    Des Händlers Problem ist es wirklich nicht, höchsten, dass ich meine Reifen jetzt woanders kaufe und er damit gar kein Geschäft macht. Manchmal ist weniger mehr....

    Bei Online Shops im Rhein Main Gebiet oder der Eifel liegen die Satzpreise (hab gerade extra noch mal nachgeseheh...) bei EUR 669,00 bzw. 840,00
    Das nenn ich KRASSER Unterschied :kotz:
    Hab nichts gegen Geld verdienen, aber solche Differenzen sind daneben...

    Um das Thema zu Beginn der neuen Saison nochmal anzustoßen:
    Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen, die mich ziemlich ärgern. Vor zwei Jahren habe ich bei einem hier sehr bekannten Autohaus die Elise S MY2012 gekauft (mit AD07 Reifen). Die Schlappen hatten allseits nur noch 40 % drauf, was im Kaufvertrag auch so dokumentiert wurde. Da sie aber noch für eine Saison taugten, haben wir den Deal gemacht, dass ich sie noch komplett runter fahre und dann neue AD07 für einen "Sonderpreis" von 650 Euro bekomme. Da ich damals von einem BMW Z4 M Roadster kam, wusste ich, was Sportreifen kosten können und dachte, dass es sich um ein gutes Angebot handelt. Da ich mit der Elli sehr wenig fahre, haben die Schlappen noch 2 Jahre gehalten. Da die Elli nun aber praktisch auf Slicks steht, brauche ich neue. Das der "Sonderpreis" lediglich 19 Euro unter dem des Ladenpreises und 200 Euro über den Preisen in den online Shops liegt, macht mich etwas fassungslos. Wie seht ihr das ?
    Was muss an Arbeitszeit noch einberechnet werden, um die Schlappen zu tauschen ?

    Grüße
    Jörg

    Verbrauch ist mir egal, aber ich will mehr Reichweite. Früher bin ich mit einer Tankfüllung immer mindestens 500 km weit gekommen. Das war gerade noch so vertretbar. Mittlerweile schaffe ich nur noch 450, manchmal auch nur 420. Das nervt. Was da wohl kaputt ist?

    Bei 10 Liter oder mehr Verbrauch liegt die Reichweite ja nur bei 300-350 km.
    Zudem tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn ich nur noch einen der Balken in der Tankanzeige habe, "verschluckt" sich die Elli, d.h. wenn ich kräftig Gas gebe, geht erst einmal die Drehzahl runter. Wenn die Drehzahl dann höher ist, mhabe ich kein Problem.
    Vielleicht hat es etwas mit dem Benzindruck zu tun. Daher muss ich immer schon früher tanken, also Reichweit knapp 300 km...

    .
    Aber wie gesagt alles nicht von Bedeutung.

    stimmt schon. Es ist auch nicht so, dass dies meine Fahrweise beeinflussen würde.
    Jetzt weiß ich zumindest, dass meine Elise nicht kaputt ist.

    Falls ich mal auf dem Track fahren sollte, nehme ich ein Ersatzkanister mit ! Aber immer noch besser, als die 38 Liter auf der Nordschleife im 63 AMG

    Hallo Leute,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber kein so richtig passenden Thread für meine Frage gefunden.

    Es geht um das Thema "Verbrauch". Letztendlich fahre ich mit der Elise nur 7500 km/Jahr, sodass mich bei relativ stabilen Benzinpreisen der hohe Verbrauch auch nicht arm macht. Dennoch wollte ich Eure Erfahrungen hören.
    Meine Eli benötigt im Schnitt 10,2 Liter/100 km. Ich finde das für 220 PS bei nicht einmal 1000 kg ziemlich viel. Vor Allem komme ich auch kaum unter 10 Liter, wenn ich auf der Landstrasse bei 110 km/h den Tempomat einstelle und nur cruise. Neulich auf dem Weg zum Hockenheimring bin ich die Eli mit 220 km/h gefahren, da sind dann geschmeidige 13,5 Liter durchgelaufen.

    Woran liegt es ? hoher cw Wert, ineffektiver Motor ? Im Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,55 Liter, also auch nicht deutlich besser. Wenn ich das mit meinem alten Z4 M Roadster vergleiche komme ich schon ins grübeln. Da lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei 12,5 Litern, die Kiste hatte aber 121 PS und 600 kg mehr und das Motorkonzept ist 10 Jahre älter.
    Mir wäre sowieso lieber, wenn meine Elise einen Reihensechszylinder aus Bayern hätte :rolleyes: aber der passt leider nicht rein ?
    Wie sind Eure Verbräuche?

    Grüße
    Jörg

    Der übriggebliebene 5 Wagen kommt aus Lohr am Main und ist schon vekauft :cursing:

    War ein sehr netter Kontakt und ich werde ihn nächste Woche besuchen.

    Denke ich muss mein Budget aufstocken.

    Ja, der Peter aus Lohr ist eine echte Alternative zu den "ichfahrmalschnellnachenglandkaufeeineeliseundklatscheindeutschesnummernschildran" Fraktion.
    Dafür kostet es auch etwas mehr, man hat aber weniger Probleme.
    Ich glaube er hat noch ein zwei Projekte..

    Leider ist das Budget etwas knapp !
    Es gibt kaum Originale LHD und der Kurs des britischen Pfund ist derzeit extrem ungünstig (1,41 Euro).

    Wenn Du in Mobile ein Limit von 25k eingibst und alle Wagen mit einer Laufleistung von >100000 km und einem Alter > 11 Jahre ausschließt, bleiben 5 Wagen übrig von denen 4 entweder RHD oder zumindest umgebaute ehemalige englische RHD sind.

    Der übriggebliebene 5 Wagen kommt aus Lohr am Main. Der Besitzer ist auch hier im Forum und restauriert sehr liebevoll die Elisen in einer guten Qualität. Ich habe ihn mal besucht. Die Elise hat allerdings "nur" 136 PS

    Grüße
    Jörg

    Also 87000 finde ich auch nicht gerade wenig. Zumindest nicht so wenig, dass man dies als geringe Laufleistung anpreisen muss.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, was eine 10 Jahre alte MKII von der Insel alles an Geld verschlingen (kann).

    Nicht falsch verstehen, aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn Anbieter groß mit Linkslenker werben und dann der Tacho in Meilen abgebildet ist.
    ....seit 2 Jahren in Deutschland...

    bedeutet im Klartext: Umbau von Rechts- auf Linkslenker (kein Original mehr), und 8 Jahre auf der Insel als daily car im Sommer wie Winter.
    Der Umbau sollte dann doch der Fairnes halber genannte werden..

    ...bei Mobile stehen z.B. zwei gleich alte Elisen für unter 20k im Netz. Und die sind vom Händler.
    somit kannst Du die Frage beantworten: "Bissal sehr teuer..."
    Wenn das so weiter geht, werden für 13 Jahre alte Elisen bald Neupreise aufgerufen, nur weil das Lenkrad auf der linken Seite ist.