Da isser - Der neue Evora 400

  • Habe nun auf der Internetseite der Genfer Autoseite Fotos der neuen Evora 400 gesehen, auf denen sich das Auto diametral von dem auf den Lotus Pressefotos unterscheidet: gute Proportionen, aggressiver Look, scharfe Konturen. Kurzum: sehr gelungen meines Erachtens.

    Kritisieren kann ich nur die unveränderten Türgriffe, die etwas an die 90er Jahre erinnern.

    Auch der Innenraum inkl. TFT-Instrumenten überzeugt.

    Ich finde, die mehr als teilerneute Evora ist ein sehr ernstzunehmendes Fahrzeug mit erfolgsversprechender Verkaufsprognose.

    Grüße

    Carsten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    400 Launch in Geneva - Pics & info...

  • Habe den Evora in Genf gesehen - sehr schöne Proportionen und insbesondere sehr schöner Innenraum - ein richtiger Supersportwagen.

    Extrem gut sieht allerdings auch die Elise Cup aus.... die Splitter / Schweller / Diffusor zwar etwas sperrig, aber ein witziger Flügel.... lecker

  • ...die Karre sieht mega aus. Nicht meckern, sondern froh sein, dass Lotus stets dazu lernt und sich eines Tages in den schwarzen Zahlen wieder findet. Und die Emotionen und Eigenarten der Marke werden momentan nicht vernachlässigt. Das ist doch super!
    Konventionelle Autos kann jeder, Lotus können nur wir, also wünsche ich mir etwas mehr Verbundenheit zur Marke. Nur Elise und Exige (und ich finde beide toll) allein ebnen den weg nicht in die Zukunft.

    Wenn es finanziell passt: Kaufen und Spaß haben.

    Grüße

    Carsten

  • ...die Karre sieht mega aus. Nicht meckern, sondern froh sein, dass Lotus stets dazu lernt und sich eines Tages in den schwarzen Zahlen wieder findet. Und die Emotionen und Eigenarten der Marke werden momentan nicht vernachlässigt. Das ist doch super!
    Konventionelle Autos kann jeder, Lotus können nur wir, also wünsche ich mir etwas mehr Verbundenheit zur Marke. Nur Elise und Exige (und ich finde beide toll) allein ebnen den weg nicht in die Zukunft.

    Wenn es finanziell passt: Kaufen und Spaß haben.

    Grüße

    Carsten

    +1

  • Ab sofort ist unser neuer https://www.lotus-forum.de/www.Lotus-Konfigurator.de online!

    Unter https://www.lotus-forum.de/www.Lotus-Evora.de geht es direkt zum Evora 400-Konfigurator.
    Die hinterlegten Preise sind bisher erst vorläufig auf Basis der veröffentlichten Preise in GBP und der bisherigen Preise für Optionen. Diese können sich bis zur Markteinführung noch ändern. Bei Bestellung vor Bekanntgabe der endgültigen Preise werden wir hier eine sehr faire Regelung haben, die wir dann mit den Interessenten besprechen.

    Viel Spaß beim Konfigurieren! :)

  • Ja wahnsinn. Was ein Preis, da be kommt man ja einen top ausgestatteten GT4 für. Schon mutige Preisgestaltung, da wünsche ich mal viel Erfolg.

    Okay, im Prinzip ja, aber ..... was soll ein Sportwagen mit 400ps den kosten? 65.000 Euro? Dafür gibt es Koreamüll.

    Man darf nicht vergessen, dass Porsche sich wahrscheinlich a. selbst vertan hat, bzw. die Nachfrage unterschätzt hat und b. ist es einfach Baukasten-Preisgestaltung.

    Es war halt schon immer etwas besonderes, einen aussergewöhnlichen Geschmack zu haben. Wenn Du nicht der Dritte in der Straße sein willst, der einen Cay fährt, greist Du eben zum Evora.

    Ich wünsche Lotus jeden Erfolg, den sie brauchen, um weiterhin Autos wie Elise und Exige bauen zu können.

    Gruß
    Frank

    PS. Der nächste GT4 wird sicherlich deutlich teurer. ;)

  • Oh Mann.
    Lotus darf bloß Elise und Exige bauen. Um der Esprit? Ist kein Lotus? Mal geschaut, wie schwer auch seinerzeit schon einige Varianten waren? Der Evo ist immer nur das hässliche Entlein, dabei schlägt der keineswegs aus der Art. Lotus hat immer auch schon GT gebaut. Und darin ist der Evo echt gut. Er ist komfortabel und im Herzen ein Sportler. Man kann ihn wirklich als Alltagsauto nutzen und das schätze ich sehr.

    Grüße,
    Christian.

  • Ich habe seit Nov.2012 einen gebrauchten S MY 2012, mit allen verfügbaren Extras und einem Satz 19" Winterrädern . Der Neupreis damals 92.500.-€ .
    Nun werden circa 15.000.-€ mehr fällig.
    Dafür sind weder mein Herz noch meine Brieftasche gross genug.
    Aber mein Evora läuft ja noch ein Weilchen, und wer weiss, vielleicht dann ein beim Kunden gereifter, gebrauchter 400 ?
    Never say never again.

  • Oh Mann.
    Lotus darf bloß Elise und Exige bauen. Um der Esprit? Ist kein Lotus? Mal geschaut, wie schwer auch seinerzeit schon einige Varianten waren? Der Evo ist immer nur das hässliche Entlein, dabei schlägt der keineswegs aus der Art. Lotus hat immer auch schon GT gebaut. Und darin ist der Evo echt gut. Er ist komfortabel und im Herzen ein Sportler. Man kann ihn wirklich als Alltagsauto nutzen und das schätze ich sehr.


    GANZ GENAU!!

    Der Esprit und die Excel, Elite, Eclat-Reihe sind schon damals zu Colin Chapman´s Lebzeiten mit üppiger Connolly-Lederausstattung, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlagen und sogar wahlweise Automatic-Getrieben gebaut worden. Damals hatte noch niemand geschrieen, dass die Autos durch Ihre Ausstattung zu schwer sein sollen. Sind halt GTs! Nur nachdem LOTUS die asketische Elise/Exige-Linie baut, glauben viele, dass es von LOTUS vorher höchstens noch Formel1-Rennwagen gab....
    Klar sollte LOTUS das Gewicht der aktuellen Autos im Auge behalten, was ja scheinbar auch geschied. Ich bin im Gebirge mal den Boxster S, der ähnlich dem Evora wiegt, einige Pässe gefahren und muss sagen, dass sich der Boxster im Handling wesentlich schwerfälliger anfühlte. Kein schlechtes Auto, aber LOTUS ist es gelungen, das Evo-Gewicht durch ein geniales Setup zu kaschieren. Klar, er/es ist keine Elli, schon klar!
    Auch der Evora 400 wird in seiner (Gewichts)Klasse wieder Maßstäbe setzen, da bin ich mir sehr sicher :thumbup:

    Und dann hoffe ich noch auf den Evora Roadster, der demnächst vermutlich 50 Prozent der Evo-Anteile ausmachen wird! Vor allem in dern Staaten.


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Okay, im Prinzip ja, aber ..... was soll ein Sportwagen mit 400ps den kosten? 65.000 Euro? Dafür gibt es Koreamüll.

    Es war halt schon immer etwas besonderes, einen aussergewöhnlichen Geschmack zu haben. Wenn Du nicht der Dritte in der Straße sein willst, der einen Cay fährt, greist Du eben zum Evora.

    Ich hatte ja lange genug einen Evora S. Der lag neu bei €80', was keiner je gezahlt hat. €85-90' wären angemessen gewesen für das Facelift bei guter Qualität, ich hoffe die passt jetzt (wer meine anderen Threads verfolgt hat, die katastrophale Qualität und zig Werkstattaufenthalte waren der einzige Grund, meine Evora zu verkaufen - dass der Evora handlingtechnishc grandios ist, würde ich ihm nie absprechen).

    Der Cay ist übrigens recht selten, wenn man dann noch einen an mit Kriegsbemalung hat, der fällt nicht weniger auf als der Evora, weder an der Ampel, Zebrastreifen mit Kimdern oder an der Tanke.

  • Was wollt Ihr denn? Einen Autohersteller Lotus, der geile Autos baut (auch Exigen, Elisen und 311er) und damit ein paar Kröten verdient, oder einen der geile Autos NICHT mehr baut, weil er sie immer zu Preisen verkauft hat, die deutlich unter den Herstellkosten lagen?

    Der Facelift ist teurer, aber das war zu erwarten. Im Verlgeich zum 911er (oder Jaguar F-Type, AMG GT, usw.) ist er aber immer noch en Schnäppchen. Den Gayman GT4 müsst ihr, wenn schon, mit der Exige vergleichen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Was wollt Ihr denn? Einen Autohersteller Lotus, der geile Autos baut (auch Exigen, Elisen und 311er) und damit ein paar Kröten verdient, oder einen der geile Autos NICHT mehr baut, weil er sie immer zu Preisen verkauft hat, die deutlich unter den Herstellkosten lagen?

    Der Facelift ist teurer, aber das war zu erwarten. Im Verlgeich zum 911er (oder Jaguar F-Type, AMG GT, usw.) ist er aber immer noch en Schnäppchen. Den Gayman GT4 müsst ihr, wenn schon, mit der Exige vergleichen.


    :thumbup: so ist es! Den GT4 muss ich dazu sagen hier in Österreich schon ein Schnäppchen mehr Kostet als der Exige!! Der Grundpreis für den GT4 ist hier 110000 ohne irgendwas... :!: :?: da bin ich mit meiner Voll Ausgestatten Exige V6 noch richtig Günstig davon gekommen.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Man muss auch mal bedenken, dass ein Porsche nur ein Volkswagen ist. Porsche bedient sich im VW Regal. Auf Grund der im Vergleich zu Lotus riesigen Stückzahlen und der VW Teile ist ein Nischenhersteller, der noch dazu in Handarbeit baut, niemals billiger. Den "Mehrwert" (auf dem Papier) fürs Geld hat immer der Porsche. Dafür ist er auch ein langweiliges Allerweltsauto...

    Und natürlich braucht Lotus in seiner Produkt-Palette einen GT/Sportwagen oberhalb der sehr asketischen Elise und Exige. Der darf auch gerne paar Pfunde mehr haben und das ist auch nicht neu in der Lotus Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. März 2015 um 12:35)

  • Hallo,

    an meinem Laden fahren jeden Tag ungefähr 200 - 300 Stück vorbei :!: Noch Fragen :?:
    Die einzigen Lotis die hier mal vorbei fahren sind der vom Frank oder der vom Matthias :thumbup: .
    Wenn die mich nicht besuchen würden käme hier nie einer vorbei :( .

    Lg

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also "normale" Porsche wie 911er und Cayman macht Lotus sowieso nass. Da muss man bei Porsche schon sehr sehr tief in den Geldbeutel greifen um an einen Lotus heranzukommen:

    Der Evora 400 ist wohl am ehesten mit einem neuen 911 Carrera GTS für 117.000,- (0-100 4,4 sek. ohne PDK) zu vergleichen, aber noch schneller.
    Wer schneller als der Evora 400 sein will braucht den 911 GTS mit PDK für satte 121.000 (!) oder gleich den Turbo für 165.000,- (!)

    Und der Exige S konkurriert am ehesten wohl mit dem Cayman GT4, ist aber auch noch schneller (abgesehen von der ehr theoretischen Höchstgeschwindigkeit), sowohl 0-100 als auch 0-200. Der GT4 kostet ab 85.000, der Exige ab 67.940 (!)

    Dafür dass Lotus komplett in Handarbeit und ohne Volkswagen-Großserien-Gleichteile produziert ist das beachtlich. Klar, ein Porsche hat ein andere Ausstattung und deshalb leider mehr Gewicht. Aber rein von den Fahrleistungen und Fahrerlebnis gibt es bei Lotus mehr Sportwagen für weniger Geld ;)

    Und außerdem: wer will denn einen Volkswagen fahren :D

  • Sorry, aber nie und nimmer ist die Exige schneller als ein GT4... Und bitte, niemand interessiert hier 0-100 Werte. Ich mag Lotus echt, super Autos, die Exige S ist ein Traum, aber manche hier meinen echt sie fahren das schnellste Auto auf Erden. Und Innenraumqualität sind einfach Welten zu Porsche, da ist dann auch der höhere Preis gerechtfertigt. Und wenn ich schon höre, dass die Garantie flöten geht bei einem Rennstreckenbesuch... Sorry aber das ist einfach lachhaft.

    Der Evora S hat bis anhin in sämtlichen SportAuto Tests schon gegen den normalen Cayman S den kürzeren gezogen und hier spricht man vom 911 GTS...

  • Sorry, aber nie und nimmer ist die Exige schneller als ein GT4... Und bitte, niemand interessiert hier 0-100 Werte. Ich mag Lotus echt, super Autos, die Exige S ist ein Traum, aber manche hier meinen echt sie fahren das schnellste Auto auf Erden. Und Innenraumqualität sind einfach Welten zu Porsche, da ist dann auch der höhere Preis gerechtfertigt. Und wenn ich schon höre, dass die Garantie flöten geht bei einem Rennstreckenbesuch... Sorry aber das ist einfach lachhaft.

    Der Evora S hat bis anhin in sämtlichen SportAuto Tests schon gegen den normalen Cayman S den kürzeren gezogen und hier spricht man vom 911 GTS...

    Schon der ganz normale Exige S ist nicht nur bis 100 sondern bis 200 km schneller als der GT4. Von Exige ClubRacer, Cup oder Cup R rede ich noch nicht mal. Ich denke schon dass genau das interessiert.
    Beweis: https://m.youtube.com/watch?v=bkkbtBRyJ7w
    Und wer will schon Volkswagen fahren :sleeping: