Da isser - Der neue Evora 400

  • Ich wette, die meisten Leute werden nicht so schnell realisieren, wo die Unterschiede zum Vorgänger sind.
    Für mich ein Facelift.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Moin,

    von hinten und innen ist er häßlich!

    Front geht so und Motor TOP!

    Ja, Moritz, ein ganz normales Facelift! Der Rhein/Main-Händler hatte uns wesentlich mehr vorgegaukelt (komplett neue Frontpartie inkl. Scheinwerfer!).


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Alles Subjektiv (bin aber mal gespannt ob sich jemand findet der den Lotus Schriftzug über dem Navi gut findet ;( ),
    Emissionswerte und Airbags passen nun für den amerikanischen Markt. Ansonsten alles bedienbarer geworden, Instrumentenpanel lesbar..

    Hier mal ne Übersicht:

    Performance

    •Fastest production Lotus ever
    •High power, 400hp. 3.5 litre V6, 24 valve, water cooled, all aluminium engine, with throughput Edelbrock supercharger
    •Sports ratio 6-speed manual transmission
    •Servo assisted 2-piece cross-drilled brake discs with AP Racing four piston calipers (front 370mm x 32mm, rear 350mm x 32mm)
    •Torsen-type limited slip differential (LSD) as standard
    •Driver activated, post-cat freer flow exhaust enhancement
    •Revised, ultra-lightweight alloy wheels

    Chassis

    •World-class ride control
    •Exceptionally rigid and strong
    •Front and rear: Fully independent suspension, forged aluminium double wishbone suspension, anti-roll bar, Bilstein springs and dampers
    •Lightweight aluminium extruded and bonded chassis with torsional stiffness of 27,000 Nm/deg
    •Lightweight, forged suspension components
    •Downforce of 32 kg (70 lbs) at 150 mph
    •Lightened by 22kg
    •Phenomenal mechanical grip
    •Optimised aero package
    •Handmade in Hethel

    Interior

    •Brand new cockpit
    •Ultra-lightweight sports seats
    •2+2 seat configuration with Isofix in rear
    •Hip-hugging driving position
    •Magnesium-alloy, leather-wrapped steering wheel with racing line indicator
    •Three trim levels: standard, leather and Alcantara®
    •Fully revised, ergonomic dashboard layout
    •Alpine 5 speaker double DIN ICE unit with full Sat Nav and integrated Sub-Woofer
    •Reversing camera and rear parking sensor
    •Push button start
    •Air conditioning system
    •Heated seats

    Quelle: Evora 400

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Innen deutlich schöner aber an das neue außen muß man sich echt noch gewöhnen. Bischen zu agro auf den ersten Blick aber das zb die Rückleuchten runter gerutscht sind finde ich sehr gut.

    Rest muß man real sehen ob es gefällt, aber je öfter ich mir die Bilder ansehe je mehr tendenz zu :thumbup:

  • Hab mir mal den Text bei PistonHeads reingezogen. 2/3 des Fahrzeugs ist neu. Das geht über ein Facelift weit hinaus. Aber ein richtig euer Evora ist es natürlich auch nicht. 406 PS und 300km/h sind natürlich ein Brett...
    Würde mich nicht wundern wenn der Motor so auch mal in den Exige wandert.

    Das Design ? Da halte ich mich zurück, Evora ist nicht mein Ding. Man wollte wohl etwas mehr Dramaktik in die Karosserie bringen. Der Vorgänger sah sehr brav aus. Ob das nun schöner ist soll jeder selbst entscheiden. Harmonisch sieht anders aus...

    Gales meint ihre 3 Modelle hätten noch viel Potenzial für Verbesserungen, ganz neue Autos kämen nicht vor 2020. 

  • Gerade gelesen. Wie von mir schon vorhin "befürchtet": Der neue Motor kommt in den Exige und 2 Eleven. vom Evora kommt ein Targa mit zweiteiligem Carbon-Dach das sogar ins Auto passt.
    Der Elise wird als nächstes überarbeitet da die Aerodynamik für solche Geschwindigkeiten nie gedacht war.


    Grrr.... soll ich jetzt meine laufende Exige Bestellung stornieren? Aber wer weiß schon wie lange das dauert bis der neue erhältlich ist.

  • Gerade gelesen. Wie von mir schon vorhin "befürchtet": Der neue Motor kommt in den Exige und 2 Eleven. vom Evora kommt ein Targa mit zweiteiligem Carbon-Dach das sogar ins Auto passt.
    Der Elise wird als nächstes überarbeitet da die Aerodynamik für solche Geschwindigkeiten nie gedacht war.


    Grrr.... soll ich jetzt meine laufende Exige Bestellung stornieren? Aber wer weiß schon wie lange das dauert bis der neue erhältlich ist.


    Frag mal beim Stephan Carstens nach.... Er kann dir sicher sagen ob es Sinn macht auf den Exige 400 zu warten. Also wenn ich gerade eine bestellt hätte würde ich warten bis die neue zum bestellen ist und dann loslegen. :thumbup:

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/


  • Frag mal beim Stephan Carstens nach.... Er kann dir sicher sagen ob es Sinn macht auf den Exige 400 zu warten. Also wenn ich gerade eine bestellt hätte würde ich warten bis die neue zum bestellen ist und dann loslegen. :thumbup:

    Ich frag mal. Wobei sich das ehr wie eine Absichtserklärung/Planung ließt. Ich denke der Exige 400 kann zwar schnell realisiert werden aber kommt nicht vor nächstem Jahr. Erst mal neuer Evora, dann Elise und dann Exige. Und so lange warte ich nicht mehr. Ich habe auch schon eine Fahrgestellnummer von Lotus und gebaut wird er in nicht mal 2 Wochen (sagt Lotus). Ob ich da noch rauskäme ist eh fraglich.

  • Nimm die Exige jetzt, dann kannst du dich schon mal mit 350 Pferden einschießen.

    Und du hast hier und jetzt schon ne Menge Spass

    Ich glaube bei dem Gleichteilebau von Evora und Exige wird es auch bald bei den üblichen Verdächtigen eine

    Leistungsstufe mit dem Ladeluftkühler geben. Dann kann man nachrüsten.

    Wenn die Bilder stimmen müsste dann der Heckdeckel trotzdem noch zugehen.

    Fehlende Leistung kannst du so lange durch Wahnsinn ersetzen.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe auch schon eine Fahrgestellnummer von Lotus und gebaut wird er in nicht mal 2 Wochen (sagt Lotus). Ob ich da noch rauskäme ist eh fraglich.


    Sobald Lotus eine Fahrgestellnummer vergeben hat sind Änderung an
    der Konfiguration ja leider nicht mehr möglich. Ein Rücktritt wäre da
    wohl mit Kosten verbunden.
    Wenn dir die 350 PS nicht ausreichen, kannst du ja auch bei KOMO-tec
    ins Regal greifen und zwar bis 430 PS.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (20. Februar 2015 um 00:29)

  • :D :D Denke ich auch. 4.0 sec. auf hundert sollten erstmal reichen. Zumal der Exige 400 neben der Wartezeit vermutlich eh einiges mehr kosten wird.
    das dürft sich mit nem Komotec Umbau etwa die Waage halten.

    Also Fahrgestellnummer bedeutet dann wohl dass mein Fahrzeug nach Plan gebaut wird ? Klasse

  • Wahrscheinlich wird die Preisdifferenz sogar höher als das 5,7 TEUR Paket auf 430 PS von Komotec, wenn man sich die Erhöhung der Evora anschaut!
    Wann wird die Exige 400 bestellbar sein? Weis jemand was?

    Wird es bei der Exige auch ein neues Modell/großes Facelift oder kommt die Exige unverändert mit nur dem Motorupdate?
    Kann den Link leider nicht öffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK7 (20. Februar 2015 um 07:44)

  • Wahrscheinlich wird die Preisdifferenz sogar höher als das 5,7 TEUR Paket auf 430 PS von Komotec, wenn man sich die Erhöhung der Evora anschaut!
    Wann wird die Exige 400 bestellbar sein? Weis jemand was?

    Wird es bei der Exige auch ein neues Modell/großes Facelift oder kommt die Exige unverändert mit nur dem Motorupdate?
    Kann den Link leider nicht öffnen.

    Da steht eigentlich nur drinnen dass der Motor laut Lotus auch in den 2 Eleven und Exige wandern soll. Weder wann noch unter welchem Namen. Ob das mit einem Facelift einhergeht steht auch nichts drinnen. Ich vermute nicht, der Exige ist noch viel zu jung für ein Facelift. Alles Spekulationen....

  • Interessant wäre auch zu erfahren ob Evora, Evora S und SR auch das neue Interior bekommen?
    Oder werden die gar nicht mehr weiter gebaut?

  • Mir gefällt der "Neue" eigentlich ganz gut. Ich hatte aber eigentlich nach den Vorankündigen gehofft, dass auf dem Genfer Salon ein völlig neues Fahrzeug vorgestellt wird. Ich befürchte, so wird das nichts mit deutlich besseren Absatzzahlen.

  • Neben all dem technischen wurden auch gerade die Hauptkritikpunkte in Punkto Bedienung und Komfort umgesetzt.
    Es gibt eine bessere Lüftung, mehr Platz im Innenraum, alle Bedienelemente sind nun gut erreichbar, mehr Beinfreihheit, Tacho auch bei Tageslicht ablesbarer plus leichteres Ein- und Austeigen. Alles logische Punkte die helfen könnten neue Käufer zu finden.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Neben all dem technischen wurden auch gerade die Hauptkritikpunkte in Punkto Bedienung und Komfort umgesetzt.
    Es gibt eine bessere Lüftung, mehr Platz im Innenraum, alle Bedienelemente sind nun gut erreichbar, mehr Beinfreihheit, Tacho auch bei Tageslicht ablesbarer plus leichteres Ein- und Austeigen. Alles logische Punkte die helfen könnten neue Käufer zu finden.

    Sehe ich auch so. Zu dem muss man wieder erwähnen, dass Lotus es noch nie geschafft hat schöne Produktfotos zu schiessen. Den Evora 400 muss man zuerst live sehen und anfassen dann kann man endgültig eine konstruktive Kritik geben.

    Ich erinnere mich gut an das erste Foto von der Exige S V6. Ich war sehr enttäuscht und als in auf der IAA war hat mich das Auto umgehauen. Sogar so das 1 Jahr später eine bestellt wurde ;)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • In allen Foren scheint sich eine Konsensmeinung zu bilden:

    • Die Vorderpartie ist weitestgehend gelungen
    • Das Heck gefällt fast keinem, bricht zu sehr mit den bisherigen und sonstigen Designlinien
    • Der Innenraum wird ebenfalls nicht als der große Wurf angesehen, wobei der LOTUS-Schriftzug wohl gar nicht geht!

    Ich bereue in jedem Fall nicht den GTE bestellt zu haben, erst recht nicht wenn man sieht wie nahe die beiden preislich zusammen liegen. Und, dank Komotec bekomme ich eh schon 430 PS. Wobei ich mit Daniel die Nachrüstung des Ladeluftkühlers besprochen habe.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Sehe ich auch so. Zu dem muss man wieder erwähnen, dass Lotus es noch nie geschafft hat schöne Produktfotos zu schiessen. Den Evora 400 muss man zuerst live sehen und anfassen dann kann man endgültig eine konstruktive Kritik geben.

    Ich erinnere mich gut an das erste Foto von der Exige S V6. Ich war sehr enttäuscht und als in auf der IAA war hat mich das Auto umgehauen. Sogar so das 1 Jahr später eine bestellt wurde ;)

    Was gibt's an hellgrauem Auto auf hellgrauem Hintergrund auszusetzen ? lOl
    Das schafft echt nur Lotus...
    Interessant für mich wäre der offene mit zweiteiligem Hardtop aber der sprengt dann vermutlich jeden preislichen Rahmen und wer weiß wann der kommt. Mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr.

    Angeblich sind ja 2/3 neu, dann hätte ich aber die Karosserie auch noch komplett neu gemacht und nicht nur Häppchenweise. Was mir gar nicht gefällt sind immer noch diese gewöhnungsbedürftigen flachen Scheinwerfer und dieser optische Knick an den Seitenschwellern. Aber Lotus kann es sich halt auch im Gegensatz zu Massenherstellern nicht leisten bei Bosch oder sonst wo für jedes Modell oder Facelift neue Scheinwerfer entwickeln zu lassen.