Exige S Coupe als Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Exige S als Coupe und überlege mir dennoch auch ein Softtop zuzulegen. Nun gibt es unterschiedliche Stimmen die sagen:

    • geht nicht, da das Coupe keine Cabriozulassung hätte, dh. bei einem Wechsel von Hard- zum Softtop verliert das Auto die Betriebszulassung
    • andere Stimmen sagen, das geht, müßte aber in die Papiere eingetragen werden


    Ich bin der Meinung, es müßte zulässig sein zwischen Soft- und Hardtop zu wechseln. Denn beide Varianten sind baugleich ! Das Hardtop ist also kein wesentlicher statischer Bestandteil.

    Weiß hier jemand Bescheid? Bzw., hat das schon mal jemand gemacht? Im Netz gibt es ja durchaus Bilder von Coupes mit Softtop.

    Danke für Eure Kommentare

    Norbert

  • Hi Norbert,

    was machst du dir eigentlich soviele Gedanken?

    Bei unseren Kärren kennt sich noch nicht mal der TÜV-Prüfer (die Jungs von DEKRA, GTÜ, etc. mögen mir verzeihen...) richtig gut aus.
    Wie also sollen sich Bullen oder sonst irgendwer damit auskennen???

    "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

    So long und viel Spaß!

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Kommentare.

    Klar, ich dachte mir ja auch schon, so what. Offen, bzw. mit Softtop bin ich eh nur auf Landstrassen/Pässen unterwegs, cruisen und ab und zu mal die Kuh fliegen lassen. Dort sind die Geschwindigkeiten weit unter einer kritischen Marke. Der Punkt ist eher, falls man doch mal "ausrutscht" wird jede Versicherung ablehnen einen evtl. Schaden zu begleichen und das ist dann richtig... :kotz:

    Ich würde eben das Softtop am liebsten eintragen lassen, doch eine "Einzelabnahme" beim TÜV scheint mir eher unrealistisch. Gerade weil sich die Jungs dort mit unseren Exoten nicht auskennen, die ziehen sich wohl schnell auf die offiziellen Statements von Lotus zurück.

    Take care

    Norbert

  • Manchmal läufts halt doch gut. Gerade bekam ich eine Antwort auf meine Frage vom TÜV Rheinland in Köln:

    "... es spricht nichts dagegen ein Softtop zu verbauen.

    Sie können ja Ihr Dach herausnehmen und Ihr Fahrzeug wie ein Targa benutzen. Das heißt, die Festigkeit, bzw. Steifigkeit des Fahrzeugs ist gegeben. Daher ist es dann völlig egel, ab Sie ein Hardtop montieren oder ein Softtop."

    Meine Sicherheits-Nachfrage, ob das in den Papieren eingetragen werden muß, wurde wie folgt beantwortet:

    "das ist richtig. Keine extra Eintragung."

    Somit steht einer entspannten Alpentour nichts mehr im Wege ..... 8) :thumbup:

  • Es geht nicht um´s offen fahren. Natürlich kann man offen fahren. Problematisch wird das Softtop wohl ab ca. 240 km/h, dann hält es dem Winddruck nicht mehr stan.

    Die Frage für mich wahr, ob die Exige Coupe, Eintrag in den Papieren "Schräghecklimousine" die Betriebserlaubnis verliert, wenn ich das Hardtop gegen das Softtop austausche.

  • Hallo, interessanter Beitrag, genau mit den Gedanken (Betriebserlaubnis) schlage ich mich auch gerade rum. Auch mein Händler ist der Meinung, illegal und keine Freigabe seitens Lotus. Deshalb meine Frage: Wo kriege ich ein Softtop her?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Auch mein Händler ist der Meinung, illegal und keine Freigabe seitens Lotus. Deshalb meine Frage: Wo kriege ich ein Softtop her?


    Vom Händler. Und wenn nicht von diesem, dann halt von einem anderen. Die meisten schicken Dir die Teile sicher gern auch mit der Post. Frag notfalls bei Haese oder Lotus München/Schuttenbach an.

  • Oben ohne ist schon cool, aber die Luftzfuhr zum Ladeluftkühler findet nicht mehr statt.
    Ich hatte das Dach ab und während der FAhrt in dem Schlitz (mehr ist das ja nicht) zum Kühler gefühlt,
    und da kam warme Luft raus. So bei 100 km/h wird der Fahrtwind erst 10 cm über dem Einlass spürbar,
    darunter eine turbulente Gegenströmung, die so ist mein Eindruck, die warme Luft aus dem Mototraum ansaugt.
    Das ist das Gegenteil vom dem was der Ladeluftkühler soll, nämlich Kühlen.
    Hat jemand ein Idee wie man die Luft dahin bekommt, wo sie hin soll?
    So ein Lufthutzen wie bei Formel 1?

    Ansonsten schaut euch mal diese Threats an:
    http://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=368103&page=1
    oder hier:
    http://www.lotustalk.com/forums/f157/20…ow-study-59117/


    Liebe Grüße

    RB_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Nein mcsel, DU verwechselst da was!

    Hier geht es um die aktuelle Exige S (so die offizielle Bezeichnung!) Zur Klarstellung hätte man noch das inoffizielle V6 anfügen sollen! Und dieses Auto hat KEINEN Ladeluftkühler! Also ist es dem Motor völlig egal ob da ein Dach drauf ist oder nicht!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Und worauf bezieht sich unser roter Baron???


  • Ja, hab ja auch ein Softtop an der Exige S V6, aaaber: dass der Heckflügel ohne Dach (und wahrscheinlich auch mit Softtop) nicht mehr richtig angeströmt wird und damit der Wagen bei Geschwindigkeiten > 230km/h hinten leicht wird, das kann ich mir gut vorstellen. Deshalb ist das auch mein Autobahnlimit "oben ohne". Schlüssig auch, daß deshalb der Roadster bei 233 endet. Der fehlende Splitter beim Roadster dürfte in diesem Zusammenhang schnuppe sein.

    Also: Dach drauf - Gas, Dach ab - Halbgas.

    Safety first

    Martin

  • Hallihallo, bin hier neu und habe mit Interesse die Ausführungen zum Exige Dach gelesen. Kinglouis, könnten wir eine Kopie der Schreiben vom TÜV Rheinland erhalten? Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ich habe mir beim Händler Lotus München das Softtop umrüsten lassen. Das hat er mit dem Neuwagen und den Teilen gleich mitbestellt.

    In der Betriebsanleitung, Seite 84, und auf Aufklebern die ihr findet wenn ihr das Hardtop abschraubt findet ihr Hinweise dass ihr das gefälliges unterlassen solltet. Lotus begründet das dort mit dem Abtrieb im Zusammenspiel aus Spoiler und Frontsplitter (!) der offen, aber auch mit installiertem softop schlechter wird. Das Softtop selbst wird wohl weit höhere Geschwindigkeiten aushalten und nicht um die Ohren fliegen.

    Bis 180 km/h habe ich bisher nichts gemerkt (war noch nicht auf der Autobahn) und andere sind auch 220 gefahren ohne dass der Wagen leicht wurde. Im Grunde muss es jeder selbst wissen, aber den Exige kannst du offen problemlos bis weit über das legale Landstraßen-Tempolimit fahren. 280 würde ich jetzt nicht ausprobieren, wer also längere Vollgas-Autobahnstrecken, was ja ehr untypisch oder selten ist, plant sollte sich ab 220-230 zurückhalten oder muss leider das Hardtop dafür montieren.

    Statisch ist das (Plastik) Dach unnötig, auch der Exige S Coupé ist als Targa gebaut, das Dach hat keine Karosserie versteifende Funktion. Da hat der TÜV schon recht.

    Polizei, TÜV oder Gutachter habe davon übrigens Null Ahnung. wo ich wohne hat keine dieser Personengruppen je einen Lotus auch nur gesehen.

    Die Eintragung offen oder geschlossen gibts in meinen Papieren nicht mehr, da steht nur Coupé, aber auch das ist für Targa-Dach Fahrzeuge nicht untypisch und sollte bei Kontrollen unproblematisch sein.

    Rechtlich scheint das ganze eine Grauzone, wissen tuts eh kein Amtsträger und ansonsten halt mit Softop nicht am Limit fahren ;)

    Richtig stimmig und durchdacht ist das ganzen Konzept Exige S Coupé/Roadster von Lotus natürlich leider nicht. Da gehört ein Modell her (und zwar das schönere Coupe), mit zweiteiligem verstaubarem Hardtop oder einem neuen Softtop dass aerodynamisch die gleiche Funktion wie das Hardtop erfüllt und dann noch meinetwegen eine simple Elektronik/Kontakt an der B-Säule die ohne Dach bei 230 abriegelt. Dass offen der Luftstrom nach Hinten abreisst ist nicht zu vermeiden aber schneller will eh keiner ohne Dach fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. April 2015 um 02:07)

  • Die Eintragung offen oder geschlossen gibts in meinen Papieren nicht mehr, da steht nur Coupé, aber auch das ist für Targa-Dach Fahrzeuge nicht untypisch und sollte bei Kontrollen unproblematisch sein.

    Leider hat sich der Gesetzgeber mal wieder etwas einfallen
    lassen und unterscheidet inzwischen verschiedene Aufbauarten:

    Verzeichnis zur Systematisierung von
    Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern

    Teil A 1A - EG-Fahrzeugklassen

    Kraftfahrzeuge zur
    Personenbeförderung mit
    höchstens acht Sitzplätzen
    außer dem Fahrersitz

    M1 AA Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Limousine
    M1 AB Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Schräghecklimousine
    M1 AC Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kombilimousine
    M1 AD Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Coupé
    M1 AE Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Kabrio-Limousine
    M1 AF Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ja, Exige S sind M1 AD. Allerdings, unter was aus dieser Liste fallen denn Targas oder ein normales Cabrio oder Roadster mit Stoffdach oder Klappdach ? (MX-5 Roadster Coupe/offizielle Bezeichnung meines alten Fahrzeugs)

    Denn eine Kabrio-Limousine ist per Definition das was man früher (glaube ich) ein Laundolet bezeichnet hat, also 4 Sitze, feststehende Seiten und ein aufrollbares Stoffdach ?
    "Eine Cabriolimousine, auch Cabriolet-Limousine[1] oder Cabrio-Limousine, bezeichnet eine Karosseriebauform von Personenkraftwagen. Der Karosserieaufbau trägt Eigenschaften von Limousinen und Cabriolets. Die Wagen sind mit einem Faltschiebedach ausgestattet, das hier allerdings länger als üblich ist und die Heckscheibe einbezieht. Im Unterschied zum Cabriolet bleiben die Dachränder.."

    Mir scheint der Gesetzgeber unterscheidet wegen der Vielzahl der Dachlösungen gar nicht mehr ob offen oder geschlossen. Was ist denn zum Beispiel ein alter 911er Targa mit großem Schiebedach oder der neue 911er Targa ?

    Was steht denn bei neuen Scheinen bei der Elise oder dem Exige Roadster drinnen ?