Beiträge von Lotuslover

    Frage vom technisch kaum versierten Exige V6 newbie: Wenn´s bei etwas zügigerem Beschleunigen und Hochschalten direkt nach Kupplung riecht, ist das ein böses Omen bezüglich eines drohenden Getriebeschadens ? Meine Exige hat 5200km runter. Darf die Kupplung dann noch riechen ("Einfahren") ? Ist klar, daß ich die nicht schleifen lasse, sondern zügig einkupple. Fahren kann ich einigermaßen :whistling: :?:

    Hallo, habe das Problem folgendermaßen gelöst:

    Vorderes Spannseil nachgespannt -> Spalt kleiner aber nicht gut. Hinteres Spannseil gelockert, vorderes noch etwas gespannt -> 1a Dachpassung !

    So geht es also bei der Exige V6 wenn man ein Softtop montiert. Danke auch an Herrn Feistle für den guten Tipp mit dem hinteren Seil.

    Allerdings knarzt jetzt der Holm des Softtops auf der Fahrerseite hinten (am Überrollbügel) beim Überfahren kleiner Unebenheiten. Muss Öl dran ? Oder ist jetzt die Spannung zu hoch ?

    Ride hard,

    Martin

    Ja, hab ja auch ein Softtop an der Exige S V6, aaaber: dass der Heckflügel ohne Dach (und wahrscheinlich auch mit Softtop) nicht mehr richtig angeströmt wird und damit der Wagen bei Geschwindigkeiten > 230km/h hinten leicht wird, das kann ich mir gut vorstellen. Deshalb ist das auch mein Autobahnlimit "oben ohne". Schlüssig auch, daß deshalb der Roadster bei 233 endet. Der fehlende Splitter beim Roadster dürfte in diesem Zusammenhang schnuppe sein.

    Also: Dach drauf - Gas, Dach ab - Halbgas.

    Safety first

    Martin

    Ja, hab ich jetzt ein S2 Softtop und deshalb "Toleranzen" ?

    Mattes, hast Du denn "Klett über´m Spanndraht" (anscheinend = S2 Softtop) oder passt Deins weil es für S3 ist ?

    Wenn ich mehr spanne, erreiche ich - glaube ich - keine Verkleinerung der Lücke, da sich das Top eher nach hinten zieht... mal testen.

    Verschlüsse sind beidseitig vorn und hinten zu. Alle Pfeile - Dachstreben und Holme - zeigen nach vorn.


    Martin

    Hallo, zur besseren Klärung hier mal ein Paar Fotos.

    Es kommt mir fast so vor, als wäre das Softop im Bereich des Frontscheibenrahmens zu kurz. Behutsam nachgespannt habe ich, aber die Lücke zwischen Rahmen und Dach in der Mitte bleibt. An den Seiten schließt Stoff und Rahmen ab. Ob das Nachspannen zu Dichtigkeit führt, muss ich noch bei flotter Autobahnfahrt testen.

    @ Mattes: kannst Du ein Foto vom vorderen Dachabschluss Deines Autos posten ? Vielleicht wird mir dann die Frage mit der Passung klar.

    Viele Grüße

    Martin

    Lieber KaRzA,

    entschuldige. Ich habe nicht den Vali ignoriert, ich habe mich sogar bedankt und geschrieben, daß ich den Klett mal fotografiere, nach dem Vali gefragt hat. Und die Dachstreben hab ich natürlich drauf, hatte ich auch geschrieben, aber dann war mein Betrag weg weil sich mein Browser ausgeloggt hat.

    Ich finde aber gut, daß Du aufgepasst hast. Ich will niemanden verärgern und vor allem nicht was fragen und dann nicht auf die Antworten hören.

    Danke  :thumbup:  !

    Martin

    Danke schonmal für die schnellen Antworten, ich hab auch in der Suche nichts gefunden über das Problem.

    Den Klett fotografiere ich am besten mal, ich dachte die Verdecke ab S2 wären alle gleich ?

    Liebe Grüße

    Martin

    Tach zusammen,

    das Softtop (juchuuu !) an meiner Exige S (V6) lässt oberhalb 120km/h Luft rein, ich kann sogar rausgucken so auf 6-8cm. Das ist genau in dem Bereich, wo der Klettverschluß und der Nachspanner für das vordere Drahtseil ist, also mittig über der Windschutzscheibe am Schild "Do not remove roof!"  :D .

    Frage: Reicht Nachspannen ? Eigentlich geht das Dach recht stramm drauf, ich will nix kaputtmachen. Oder den Klett an den Rahmen der Frontscheibe  :wacko: ?


    Liebe Grüße


    Martin