Elise als ganzjahres Alltagsauto für Kurzstrecke?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich und meine Freundin benötigen für den täglichen, innerstädtischen Weg zur Arbeit ein zweites Fahrzeug (ein Roller würde wahrscheinlich auch genügen). Jetzt versuche ich gerade eine Ausrede dafür zu finden, mir eine Elise zuzulegen. Klar würde diese auch artgerecht zum Spaß bewegt, müsste aber unter der Woche dennoch Winters wie Sommers für Kurzstrecke, Parken usw. herhalten. Die Winternutzung ist grundsätzlich natürlich mit viel Kontakt zu Salz usw. verbunden, hier in Stuttgart hat man jedoch fast nie mit geschlossenen Schneedecken oder viel Eis zu kämpfen, was die Winternutzung vielleicht etwas erträglicher macht.

    Welche Auswirkungen hat die Ganzjahresnutzung auf Kurzstrecke auf eine Elise, z.B. in Hinsicht auf Haltbarkeit von Teilen, Wertverlust, Reparierbarkeit von Parkremplern usw.? Seht ihr die Elise grundsätzlich als nicht ideale, aber nutzbare Option für diesen Einsatzzweck oder komplett sinnlos?

    Freu mich auf eure Meinungen oder Tipps...

  • Die elise ist sehr niedrig daher wird sie beim parken eher übersehen wenn du in einer elise sitzt kommt dir n Polo wie ein SUV vor schlimmernoch n Bus oder Lkw.

    Parkrempler repariren wird unter Umständen teuer da die front sowie das Heck jeweils aus einem Teil bestehen genannt clam Shell.

    Elisen rösten gerne an der fahrwerken und bremsscheiben
    Dazu kommt noch je nach Alter hast Du keinerlei elo helferlein - Abs ESP usw... Was im Winter gefährlich sein kann.

    Sorry für meine Rechtschreibung - schreibe aber vom Handy aus

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Habe meine elly dieses jahr nach dem kauf auch gut 6 monate im Alltag bewegt und mich daran gewöhnt. Wobei mein fahrprofil zum Glück nicht nur durch die Stadt ging. Im Winter oder Herbst würde ich jedoch einen kleinwagen vorziehen da regnets wenigstens nicht rein.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Moin,

    es gibt genügend Fahrzeuge die jeden Tag auch viel Kurzstrecke gefahren werden, insb. in UK.
    Der Hauptgrund es nicht zu machen sind mögliche Parkrempler, die hohe Kosten nach sich ziehen können, unabhängig davon wie die passieren.
    Wenn es die Parkmöglichkeiten zulassen, z.B. eigene Stellplätze usw., spricht nichts dagegen den Wagen täglich zu fahren und Spaß zu haben.
    Man wird vermutlich etwas mehr Verschleiß an den Bremsen (insb. hinten) haben, aber das ist ja alles machbar .. Das Festrosten bei Salz und Schnee ist natürlich unschön und kommt häufig vor aber nichts was die Benutzung "unmöglich" macht ...

    Bin dann mal gespannt ob es ein Roller oder eine Elise wird. Auf Schnee dürfte beides ähnlich "gut" zu fahren sein ;)

    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptgrund es nicht zu machen sind mögliche Parkrempler, die hohe Kosten nach sich ziehen können, unabhängig davon wie die passieren.


    Völlig richtig. Allerdings darf man nicht vergessen, was "Kurzstrecke" für das Auto bedeutet. Wenn man einen Fiat Panda auf diese Weise hinrichtet ist es kein allzu großer Wertverlust, aber bei einer Elise - die über lange Zeiträume an sich wertstabil bleiben kann - wäre es schon ein Frevel. Wenn überhaupt, dann allenfalls eine Elise mit Toyota-Maschine. Es sei denn, man hat ein ZKD-Abo beim Teilehändler seines Vertrauens abgeschlossen. Nicht zuletzt muss man noch bedenken, dass eine Elise üblicherweise nicht in die Waschanlage gehört. Dann also viel Spaß bei der wöchentlichen Handwäsche, damit die Aluteile sich nicht noch im ersten Winter auflösen.

  • Alle Abrater haben mehr als Recht.
    Aber auch die Elise mit der japanischen Herz-Lungen-Maschine wird vom Motor durch den anzunehmenden Kurzstreckenbetrieb arg leiden, wie jeder andere Motor (Ölverdünnung, Kaltverschleiß etc.)
    Selbst wenn ich wie Dagobert Duck mit dem Caterpillar meinen Mammon berghoch häufeln könnte, würde ich das nicht tun, es ist einfach zu schade dafür - es sei denn die Liese soll sowieso in Kürze verschrottet werden!

  • Ach was, das hält die schon aus und der Toyota motor erst recht; der ist doch Millionenfach in stadtautos unterwegs.

    aber z.b. ist winterbetrieb schon wegen der bescheidenen Heizung und Lüftung eher unkomod und wenn man schon irgendwo dicht über dem Asphalt rumfährt, sollte man zumindest was sehen.

    in wiesbaden ist einer ganzjährig unterwegs, auch im dicken Schnee.

  • Oh je - wenigstens von euch hätte ich gehofft, ein wenig Rückenstärkung zu bekommen ;)

    Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht ideal ist - aber für mich gibt es jetzt eben die Option 1 (Lotus) oder Option 2 (kein Lotus, sondern Roller oder Fiat Panda oder Smart oder so). Ich hätte jetzt gehofft, dass Option 1 zumindest akzeptabel ist, sonst gibt es nämlich schlichtweg keinen Lotus. Für einen Drittwagen reicht mein Budget dann doch nicht...

  • Also ich fahre jeden Tag Stuttgart und im Sommer!!! manchmal mit der Elise. Täglich stehe ich jeweils 1h im Stau (B10 und Pragsattel). Wenn du eine Elise ohne Klima kaufst ist es absolut besch.... im Sommer. Es wird richtig warm in der Kiste bei Stau. Und in der Winterhälfte ist das Teil auch nicht zu gebrauchen.

    Solltest du wirklich häufig aus-, und einsteigen -> bringst du Schneematsch /Nässe in die Kiste und du bekommst bei Kurzstreckenverkehr das Fahrzeug nicht entfeuchtet und beschlagfrei. Wenn Dir fahren (vorwärts/rückwärts) im Blindflug Spass macht, dann bitte. Ich habe eine mit Klima, dass entlastet nur etwas die Sommertauglichkeit und mehr nicht.

    Glaub mir ruhig, dass Teil ist dafür wirklich nicht gebaut, kauf etwas anderes. Ich habe als Hauptfahrzeug einen SUV, der erledigt seinen Dienst super (Sommer/Winter) und die Elise ist nur zum Spass. Außerdem ist das geniale Gefühl dann noch ausgeprägter, wenn ich vom SUV-Stelzenschiff herab in die Elise gleite :thumbup:

  • Oh je - wenigstens von euch hätte ich gehofft, ein wenig Rückenstärkung zu bekommen ;)

    Für einen Drittwagen reicht mein Budget dann doch nicht...

    Wie wär's mit einem älteren MX-5 (wobei die Preise für erhaltungswürdige NAs's auch so langsam anziehen), die gibst auch ohne jedweden Schnickschnack/Luxus.

    Einfach ein paar kleine Löcher ins Verdeck stechen (dann tropft es da authentisch rein), die Dampfsperre in den Türen entfernen (damit die Scheiben ordentlich beschlagen) und die Heizung so justieren das auf Stufe "heiß" nur max. "lauwarm" kommt.
    Auch sehr wichtig -> wenn du mal ein Original-Ersatz brauchst -> einfach 6 Monate später bestellen und die Kiste so lange stehen lassen.
    -> das käme dann schon rel. nahe an eine Elli ran (von den Fahrleistungen mal abgesehen).
    Außerdem solltest du das Windschott demontieren und bei geöffnetem Verdeck auch immer die Seitenscheiben runter kurbeln (lassen=eFH)
    ;)

    Die Elli macht imho nur Spaß, wenn man sie nicht fahren muß (und wenn sie grade fährt), dann aber richtig!
    So wenig wie ich sie hergeben würde, würde ich sie im Alltag bewegen wollen (hab das im Frühjahr/Sommer '12 mal probiert) müssen.
    Müßte ich mich zwischen Elli und meinem NA entscheiden, würde ich definitiv letzteren nehmen.

    Das NoGo im Alltag wäre für mich:
    - Ersatzteilversorgung; k.A ob das der Worst-Case ist -> meine Elli stand nach einem kleinen Rempler (sorry Marin!) von Ende 10/'12 bis Anfang 7/'13, weil Lotus keine Teile liefern konnte; hätte ich kein anderes Auto zur Hand gehabt, hätte ich mir eins kaufen müssen.

    Folgende Punkte empfand ich im Alltag sehr unschön:
    - bei Dunkelheit leuchtet dir jeder, wegen der extrem tiefen Sitzposition direkt in Gesicht; bei Regen noch einen tacken unangenehmer als im trockenem.
    - man sehr wird häufig übersehen; die Elli ist deutlich flacher, als parkende Autos am Straßenrand.
    - Stau/Stop&Go stehen ist sehr anstrengend; die Kupplung ist rel. digital; sowohl Kupplung wie Bremse präferieren ein trainiertes Bein (irgendwann kam ich an den Punkt, wo ich (Atheist) nur noch dachte -> bitte Gott, lass es aufhören!)

    Folgende Punkte empfand ich im Alltag als "nur" unschön:
    - die Heizung braucht gefühlt ewig, bis mal ansatzweise warme Luft rauskommt.
    - die Scheiben beschlagen rel. fix.
    - das Verdeck ist kein Verdeck (im Sinne von "es ist dicht"), sondern ein Spritzwasserschutz/Showercap; aber ein Handtuch sollte man ja eh immer dabei haben... ;)
    - keine "Fahrhilfen" wie geschwindigkeitsabhängige Servo oder Bremskraftverstärker (= von modernen Systemen ganz zu schweigen) -> man muß immer zu 100% bei der Sache sein -> machmal will man auch nur relaxed von A->B kommen.

    Ich will dir die Elli nicht madig reden, aber ein Alltagsfahrzeug ist "sie" imho (leider und "Gott-sei-Dank!") nicht.
    :(

    mfG Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von drdope (15. Januar 2014 um 08:28)

  • Andere Alternative die auch Spaß macht: TOYOTA MR2 ModellW3, also das letzte Modell.
    Ahnlich unpraktisch wie eine Elise (Wenig Stauraum) aber mit einem im Ansatz ähnlichen Spaßfaktor
    zu wesentlich geringeren Kosten, gesicherte Teileversorgung, günstiger in Anschaffung/Unterhalt.

  • Wäre es denn vorstellbar das du deinen Arbeitsweg auch auf andere Weise zurücklegst?
    Wie kurz ist deine "Kurzstrecke"?

    Wenn du überall wo du regelmäßig hinfährst einen gesicherten Parkplatz quer zur Fahrbahn hast ist es noch okay.
    Solltest du irgendwo regelmäßig längst der Fahrrichtung am Fahrbahnrand parken müssen können wir die Tage oder Wochen zählen bis du uns erzählst das dir vorne jemand Kratzer in die Clam gemacht, bzw. sogar die Clam gerissen ist. Wenn die Leute mit ihren Panzern vor dir ein und ausparken sind deren Parksensoren so ungefähr auf der Höhe deiner Dachkante ...

    Ich hab als KFZ eine Else und sonst nichts.
    Aber ich nehme im Alltag zu 80% das Rad und für die restlichen Prozent je nach Ziel und Gepäckmenge die Öffentlichen oder einen Car Sharing Anbieter.
    Vielleicht ist es so für dich möglich. Und Vorteile hat die erzwungene Fitness ja auch :thumbup:
    Man muss nur den inneren Schweinehund überwinden :P Und dann machts irgendwann auch Spaß. Kennste vom Marathon :D


    PS: Toyota Elsen sind dicht. Ich hab kein Handtuch. Es tropft an keiner Stelle rein.

  • Alles Pussys hier.
    Ich bin ein fettes Schwein und mir hat das Ein/Aussteigen keine Probleme bereitet. Es ist schwieriger als beim Lupo, na und?
    Problem ist ein bisschen dass du dein Fahrzeug mit der Zeit unterschätzt, wenn du ihn täglich fährst. Irgendwann wird der Lotus zur Alltagsgurke und wenn mal deine Reflexe gefragt sind hast du keine.

    Hast du dir schonmal Gedanken zu den Kosten bei deinem Versicherer gemacht? - Frag mal an!

    Wenn du dir für 1k€ ne kleine Gurke holst kannst du beide Fahrzeuge abwechselnd mit Saisonkennzeichen fahren und bezahlst den Versicherungsbeitrag quasi nur für ein Auto, in meinem Fall für das Günstigere.
    So zahle ich für Lupo und Lotus keine 600€ im Jahr bei 300€ SB, Vollkasko natürlich.

    Mit dem gesparten Beitrag kannst du dir sicherlich doch noch ne kleine Möhre kaufen.

  • Mein erster Beitrag in diesem feinen Forum :)

    Um die Frage des Alltagseinsatzes für mich zu klären, bin ich ab dem Sommer erst einmal dreigleisig gefahren.
    - ein banales Auto (Beetle 2012)
    - für Transporte, Winter- und Mistwetter Lada Niva (geiles Gerät)
    - Elise

    Zunächst habe ich geklärt, dass die Elise für mich bis November bestens im Alltag funktioniert.
    Gute Parkplätze sind vorhanden und der Stauraum ist für mich auch erstaunlich tauglich.
    Obwohl ich morgens immer erst einmal einen Schwung mittelgroßer Päckchen zur Post bringen muss.

    Die Kosten sind gering und vor allem kann ich so täglich immer ein tolles Fahrgefühl genießen.
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor, der sich auf das gesamte Wohlbefinden auswirkt.
    Inklusive der schönen Vorfreude auf die Rückfahrt, während ich im Büro sitze.

    Also wird der Beetle nun vertickt.

    Mal ganz abgesehen vom ästhetischen Aspekt des Salzfraßes und den Sichtbarkeits- und Feuchtigkeitsfragen
    rechnet sich die Elise als alleiniges Fahrzeug, vor allem wenn man ein gewisses Budget einhalten will, auf gar keinen Fall.
    Vom durch KM-Fresserei, Winter und Mistwetter erzeugten Wertverlust kannst Du Dir nämlich
    locker einen nagelneuen Kleinwagen inkl. Nebenkosten leisten.

    Und ganz im Ernst...der Lada Niva ist eine Granate. Das ist jetzt wirklich kein Witz...
    Ich überlege nach zwei Jahren Niva, mir noch einen zweiten für später zu konservieren und wegzustellen.
    Für den Wertverlust durch Winterbetrieb kannst Du Dir den locker leisten.

    Das ist ein superpraktischer Youngtimer frisch vom Band. Neupreise gehen bei 7.700,- los
    Und für später: Die Ersatzteile bekommt man quasi geschenkt.
    - neue Kurbelwelle 180,-
    - 4 Kolben mit Ringen 80,-
    - Zylinderkopf 380,-

    50% der Ersatzteilpreise eines Niva bewegen sich zwischen 10,- und 30,- Euro.

    Ach Mist, die Begeisterung geht mal wieder mit mir durch... Ich hör' ja schon auf  :D

    Also: Elise besorgen und mit einer praktischen Hure ergänzen, ist DER Weg! Auch - und gerade - kostenmäßig,
    Vom seeehr praktischen Aspekt des Zweitwagens mal ganz abgesehen!

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (15. Januar 2014 um 22:02)

  • - für Transporte, Winter- und Mistwetter Lada Niva (geiles Gerät)

    Und ganz im Ernst...der Lada Niva ist eine Granate. Das ist jetzt wirklich kein Witz...
    Ich überlege nach zwei Jahren Niva, mir noch einen zweiten für später zu konservieren und wegzustellen.
    Für den Wertverlust durch Winterbetrieb kannst Du Dir den locker leisten.


    Wenn das der Mausi liest, gibt´s hier noch ein Niva-Unterforum ;)

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht ideal ist - aber für mich gibt
    es jetzt eben die Option 1 (Lotus) oder Option 2 (kein Lotus, sondern
    Roller oder Fiat Panda oder Smart oder so). Ich hätte jetzt gehofft,
    dass Option 1 zumindest akzeptabel ist, sonst gibt es nämlich
    schlichtweg keinen Lotus. Für einen Drittwagen reicht mein Budget dann
    doch nicht...

    äh, dass muss mir jetz mal einer erklären ?( du überlegst dir nen lotus (option 1) als alltagswaffe zu besorgen oder lieber nen roller/fiat panda (option 2)?? was hast du denn bitte für ein budget?? was für ne elli wolltest du denn kaufen wenn´s hinterher nicht mehr für nen roller oder nen popeligen smart für nicht mal 2 T€ reicht?? 8|

  • Manchmal frage ich mich schon, ob Ihr kollektiv den Sanchez verunsichern wollt'. Also zuerst die Elise ist keine heilige Kuh sondern ein ganz normales Auto, zumindest seit japanische Powertrains verbaut sind. Vorher waren die Dinger auch meist undicht und nix klappte. "Lucas the prince of darkness" war immer dabei.

    Entweder hatte ich jetzt Glück aber die letzten 3 Ellis hatten null Reparaturen, obwohl die Laufleistungen an oder deutlich über 100Tkm gingen. Nass sind die Toyolisen übrigens auch nicht und Klima ist der größte Blödsinn, wahrscheinlich klappen deswegen der Rest dann auch nicht - gerechte Strafe muss halt sein. Colin Chapman dreht sich sicher im Grab rum, wenn er solche Pussy Kommentare lesen sollte.

    Im Frühjahr neue Fussmatten, Mike Sanders Fett, penible Wartung und eine Sitzheizung nachrüsten und die Elli wird zum genialen Winterauto, vor allem mit dem neuen ESP find ich die Dinger grenzdebil spaßverdächtig. Achja gute Winterreifen sind Pflicht und nicht älter als 3 Jahre!!

    PS: Auch bei der Lüftung lass Dich nicht verunversichern, seit etwa 4 Jahren hat die Elly ein neues Lüftungssystem das Ding beschlägt jetzt null ohne Klima!

  • Also dicht ist bei mir bislang ebenfalls alles :D da stimm' ich zu.
    Und auch über den Toyota-Antrieb muss man sich sicherlich keine Gedanken machen.
    Sogar eine schöne Steuerkette soll vorhanden sein.
    "Null" beschlagen hab' ich im Oktober anders gesehen. Allerdings hat die Klima in Sekunden für Durchblick gesorgt.
    ...und der Beetle beschlägt dreimal so gut - mindestens!

  • Nochmal kurz OT: was ist an nem Niva denn letztendlich so geil - ausser der sehr günstigen Ersatzteile? Ich bitte um Aufklärung... :D

    Und btw.: in vielen anderen Foren sind die ollen Kisten auch immer besser als die Neuen. Überall das Gleiche :P

  • Manchmal frage ich mich schon, ob Ihr kollektiv den Sanchez verunsichern wollt'.

    Nein, will ich nicht. Aber jeder, der sagt, Stadtbetrieb wäre kein Problem redet Unsinn. Ich habe schon zwei Schäden auf meiner ersten Clam gehabt, weil ich übersehen wurde, beim Ausparken und an einer Ampel, da ist die Trulla rückwärts gefahren. Ach ja, offensichtlich hat mich ein Reh (allerdings außerhalb der Stadt) auch übersehen...

    ...Spaß ist was Du draus machst. Vor allem wenn Geld im Hause ist. Kann (und sollte) jeder halten wie er will.

    Also zuerst die Elise ist keine heilige Kuh sondern ein ganz normales Auto, zumindest seit japanische Powertrains verbaut sind. Vorher waren die Dinger auch meist undicht und nix klappte. "Lucas the prince of darkness" war immer dabei.

    Richtig, seitdem Motoren verbaut sind, ist Ruhe.


    Im Frühjahr neue Fussmatten, Mike Sanders Fett, penible Wartung und eine Sitzheizung nachrüsten und die Elli wird zum genialen Winterauto, vor allem mit dem neuen ESP find ich die Dinger grenzdebil spaßverdächtig. Achja gute Winterreifen sind Pflicht und nicht älter als 3 Jahre!!

    Pussykommentare? Glashaus, Steine etc... :whistling:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (16. Januar 2014 um 10:39)

  • Huhu,

    die Frage ging zwar nicht an mich aber die Antwort könnte sein, das der Niva wirklich ÜBERALL durchfährt, der Niva mit dem Kärcher von innen zu reinigen ist denn
    spätestens wenn der Rost kommt läuft alles sauber durch das Bodenblech ab und das er wirklich kein Geld kostet.

    Ach ja der den ich mal hatte war ähnlich ausgestattet wie die Liesel :) quasi nix drinne...

    Aber der Dodge macht auch Spass :D :D :D