Beiträge von reneder

    Einen Punkt darf ich noch korrigieren nach vollig korrektem Hinweis ... die Evora ist Baujahr 2011 und Erstzulassung 01.12.2013 in der EU (damals :D)
    Leider kann ich gerade im Titel das BJ nicht zu EZ ändern.

    Über die VIN sieht man natürlich, dass die Evora schon in 2011 gebaut wurde ...
    und über den Vergleich mehrerer VINs sieht man auch, dass sehr wenige Fahrzeuge später eine weitere blaue Evora 2+2 IPS über das Band lief :)

    Werde jedem Interessenten natürlich auch gerne die Story dahinter erläutern ...

    Hi zusammen,

    nachdem sich Lotus etwas Zeit gelassen hat meine Emira Bestellung weiter zu bearbeiten und ich hin und hergerissen war die Evora abzugeben, scheint es jetzt Zeit für den nächsten Upgrade Schritt zu werden.

    Daher biete ich sie jetzt schweren Herzens hier zum Verkauf an. Würde mich freuen, wenn Sie in gute Lotus Community Hände übergeben wird.

    Bei Fragen / mehr Info Wünschen sehr gerne melden


    VHB 40.900 EUR

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385900551

    Tacho - Stand 105.000 km wird auch noch weitere gefahren :)


    Ausstattung:

    • 2013 Vollausstattung
    • 2+2 Sitzkonfiguration (Vollständige Rückbank mit IsoFix)
    • IPS Automatik
    • Navigation
    • Autotelefonvorbereitung mit Bluetooth
    • Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
    • Außenspiegel in Wagenfarbe
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Elektrische Fensterheber vorn
    • Elektronische Bremskraftverteilung
    • Scheinwerferreinigung
    • Lederausstattung
    • Multimedia-Vorbereitung
    • Pack Tech
    • Premium Pack
    • Radio CD / MP3 Player
    • Sperrdifferential
    • Sport Pack
    • Sportlenkrad
    • Verstellbares Lenkrad
    • Sitzheizung vorne
    • Xenonbeleuchtung


    Zusätzliche Informationen:

    • IPS (Intelligent Precision Shift), Automatik und Gangwahl am Lenkrad.
    • Premium Pack Sport: Akzentbeleuchtung, Leder durch Verkleidung unter dem Zierband, Leder durch Taschen, Armlehnen, Mittelkonsole und Heckklappeneinsatz, Lederfußraumseitenverkleidungen und Lederfarbe: Schwarz Alcantara. (Schwarzes Leder – Schwarze Naht Naht)
    • Premium Paint - Laserblau
    • Tech Pack: Verbesserte Lautsprecher und Stereoanlage mit 2x50 W-Verstärker und Subwoofer mit speziellem Verstärker, DVD-Player, 7-Zoll-WVGA-Touchscreen-Display, Bluetooth, Mobiltelefonverbindung,
    • USB-Anschluss für verschiedene iPod-Modelle, MP3-Player und Memory Stick, Reifendrucküberwachung, Tempomat, Parksensoren hinten.
    • Rückfahrkamera

    Updates:

    • Tech Pack Aktualisierung: Navigation mit Apple CarPlay (7-Zoll Display) FM / DVB Radio Empfang
    • Original Lotus Sport Endschalldämpfer

    Sonstiges:

    • Vollständige Lotus Service Historie bei zertifiziertem Händler
    • 1 privater Vorbesitzer (seit km 70)
    • Garagenfahrzeug / Handwäsche
    • Zweiter original Lotus Felgensatz mit Winterreifen für kalte Jahreszeit
    • Letzter Service bei 104500 km mit neuer Bremse (Scheiben und Beläge) Vorne und hinten

    Gestern gelesen, dass Emira tatsächlich eine Heizbare Heckscheibe hat.

    Die Bedieneinheit stammt von Geely und es war billiger eine Scheibe mit Drähten zu produzieren als eine neue Schaltereinheit ohne den Heckscheibenschalter zu konstruieren.

    die Evora hat auch eine Heckscheibenheizung -
    Selbst im Winterbetrieb eigentlich nicht notwendig, und wenn dann wirklich nur für noch schnellere Sicht nach hinten kurz nach dem Losfahren.

    die Bedieneinheiten in der Mittelkonsole der Emira stammen eigentlich fast alle von Volvo (somit auch Geely im weiteren Sinne)

    Hi Pallo

    Ich habe genau dieses Navi W520R durch das Alpine iLX W702 D ersetzt. Das ist quasi Plug & Play. Du brauchst hier nur noch den zusätzlichen Kabel Adapter für die Rückfahrkamera von Alpine und einen „Signaldieb“ für das Rückfahrlichtsignal.

    Somit kannst Du jederzeit total leicht auch theoretisch alles zurückrüsten. (Aber wer will das später schon noch)

    Das 702D hat gegenüber dem 701 auch noch Digitalradio-Empfang. Dann kannst du noch eine günstige Digitalradio Antenne völlig unsichtbar zum Beispiel hinter den Tacho (von Innen) kleben.

    Bei Fragen zum Tausch / Wechsel gerne melden. Im Prinzip ist das eine Aktion inklusive allem für einen ungeübten von weniger als 1 h . Theoretisch 30 Minuten.

    Meiner Meinung nach das Beste Sinnvollste Update im Auto .. und man fragt sich warum man es nicht schon viel früher gemacht hat.

    Viele Grüße

    Christian

    Wenn jemand eine andere Info hat, wäre ich sehr interessiert.

    Habe bei meiner Versicherung nochmal nachgefragt, da aus der GdV Suche Lotus nicht hinterlegt ist.

    Vermutlich bemüht man da dann doch den Würfel :/

    Ich hab für die Emira auch bereits ein Versicherungsangebot vorliegen ...

    Wie bei jedem Lotus wird die Risikobewertung von der Risiko-Fachabteilung gemacht
    In meinem Angebot war die Haftpflicht Typklasse 12 und die VK Typklasse 28
    Also in Summe recht ähnlich zu oben, da die Haftpflicht ungleich den geringeren Anteil an den Kosten hat.


    Endergebnis: Es ist marginal teurer (unter 100 EUR Unterschied) als die Evora.

    Wir reden somit nach wie vor von grob 1000 bis 1100 EUR bei 15000 km und Vollkasko in meinen (durchschnittlichen) SF's Klassen
    In Summe ... werden 100 EUR +/- niemanden davon abhalten das Auto zu kaufen ... selbst 500 +/- pro Jahr nicht ...
    (höchstens in 15 Jahren als Gebrauchtwagen :D ... )

    Zur Überbrückung der Wartezeit:

    Handbuch

    oh gott ... das war aber irgendeine automatisierte Übersetzung ...


    "Befestigungspunkt für die Wiederherstellung" - Mounting point for recovery - Wir reden vom Abschlepphakengewinde ;)

    "ESC - Spur" - ESC Track Mode ... ohje ...

    dafür gerade eine "versteckte Funktion" entdeckt, die die US und Asiatischen kunden begeistern wird. Am Rückspiegel ist ein USB Stecker für die Energieversorgung einer Dash Cam ...

    Motorölstand alle 1600 km prüfen ... interessant :D ...

    Liebe Alle

    ich hab ihn lieb gehabt und auch in Summe nachher viele wunderbare km gefahren - in Summe 95.000 km -

    Da ich meine Lotus Elise vor einigen Jahren abgeben durfte und danach nie wieder was von ihr gehört habe, würd es mich freuen ihn in Hände des Forums abzugeben.

    Preislich (40.900€ lt. Mobile) kann man sich im sinnvollen Rahmen einig werden.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354983479

    Ausstattung:
    2013 Vollausstattung
    2+2 Sitzkonfiguration (Vollständige Rückbank mit IsoFix)
    IPS Automatik
    Navigation
    Autotelefonvorbereitung mit Bluetooth
    Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
    Außenspiegel in Wagenfarbe
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Elektrische Fensterheber vorn
    Elektronische Bremskraftverteilung
    Scheinwerferreinigung
    Lederausstattung
    Multimedia-Vorbereitung
    Pack Tech
    Premium Pack
    Radio CD / MP3 Player
    Sperrdifferential
    Sport Pack
    Sportlenkrad
    Verstellbares Lenkrad
    Sitzheizung vorne
    Xenonbeleuchtung

    Zusätzliche Informationen:
    - IPS (Intelligent Precision Shift), Automatik und Gangwahl am Lenkrad.
    - Premium Pack Sport: Akzentbeleuchtung, Leder durch Verkleidung unter dem Zierband, Leder durch Taschen, Armlehnen, Mittelkonsole und Heckklappeneinsatz, Lederfußraumseitenverkleidungen und Lederfarbe: Schwarz Alcantara. (Schwarzes Leder – Schwarze Naht Naht)
    - Premium Paint - Laserblau
    -Tech Pack: Verbesserte Lautsprecher und Stereoanlage mit 2x50 W-Verstärker und Subwoofer mit speziellem Verstärker, DVD-Player, 7-Zoll-WVGA-Touchscreen-Display, Bluetooth, Mobiltelefonverbindung,
    USB-Anschluss für verschiedene iPod-Modelle, MP3-Player und Memory Stick, Reifendrucküberwachung, Tempomat, Parksensoren hinten.
    - Rückfahrkamera

    Updates:
    - Tech Pack Aktualisierung: Navigation mit Apple CarPlay (7-Zoll Display) FM / DVB Radio Empfang
    - Original Lotus Sport Endschalldämpfer

    Sonstiges:
    - Vollständige Lotus Service Historie bei zertifiziertem Händler
    - 1 privater Vorbesitzer (seit km 70)
    - Garagenfahrzeug / Handwäsche
    - Zweiter original Lotus Felgensatz mit Winterreifen für kalte Jahreszeit

    5. Dann das Thema Batterie...mein jetziger Standplatz hat leider keine Steckdose. Hat jemand das selbe Problem und es auf einfache Weise gelöst? Es gibt ja die Batterien, welche per App ausgeschaltet werden können, diese sind aber nicht ganz billig...


    ganz einfache pragmatische Lösung bei mir

    1. Batterietrennschalter an Batterie bauen (beim Evora 400 noch viel einfacher als bei der S1)

    abschließen über

    1. Auto per Funk abschließen, wieder aufmachen (um beifahrertür zu zu haben) heck aufmachen

    2. Fahrertür manuell mit Schlüssel verriegeln

    3. Batterie trennen

    4. Kofferraumdeckelschloss (während klappe offen) einfach manuell auf verriegelt setzen, z.B. indem man mit dem Schlüssel den Riegel zurückdrückt der sich um den Haken legen würde.

    5. Kofferraumdeckel langsam auf Heck auflegen. Es ist somit um 1 cm höher und nicht verriegelt

    öffnen ... umgekehrt ...

    darfst halt nur keine wertvollen gegenstände im Kofferaum liegen haben ... aber da passt ja eh nix rein :D ...

    alles richtig ;) ... kann dir da nur zustimmen ...

    34TEUR ist dennoch ein grundsätzlich sehr niedriger kurs ... und beim Evora gilt genauso wie bei den Elisen ... Nicht alle Fahrzeuge werden auf Showroom Niveau gepflegt und gehegt oder auf selbiges Niveau instand gesetzt oder gehalten. Da gibt's auch den ein oder anderen Unfallwagen der immernoch fährt ... (und das dann auch meist überraschend lange) :D ...

    Da ich das Fahrzeug nicht kenne / oder auch nicht ad hoc auf den einschlägigen Seiten gesehen hab ergibt sich der Rest in Spekulation

    Moin

    34 T EUR ist ein sehr niedriger Kurs für die Evora trotz der hohen Laufleistung ... Wenn auch der Markt für die Modelle sehr klein ist und es somit keine breite Transparenz über die Handelspreise gibt. Einige Modelle bei mobile.de stehen gefühlt schon ein Jahr mit "Wunschpreisen" online so dass die auch keine finale Preisindikation sein sollte.

    Das Airbagcover, in der Regel nur die gebrochenen Plastik Clips lässt sich nur über eine Amaturenbrett ausbau und wieder einbau Orgie reparieren. in der Werkstatt ca. 1500 EUR - do it yourself ca. 3/4 bis 1 Tag arbeiten und <5 EUR Ersatzteilkosten.

    Es lohnt in einem direkt das Navi / Radio durch eine Doppel DIN CarPlay Lösung zu ersetzen. So gut kommt man nie wieder an alles ran ;)

    Viele Grüße

    Christian

    Du solltest auch daran denken, dass die Lackierung hier echte Handarbeit ist / war ...

    Wenn man sich also etwas tiefer Bücken muss, um auch noch die Ausläufer einer Clam zum Boden hin zu lackieren, könnte es sein, dass der Kollege mit Rheuma nicht mehr ganz so gelenkig war und dafür obenrum aber nochmal ne extra Portion Lack spendiert hat ....

    kurzum ... TADS ;)

    Wie alle schon geschrieben haben

    1. Normalerweise steht die Lenkradposition nicht im Fahrzeugschein und ist auch irrelevant. Zulassungsfähig sind alle Lenkradpositionen in Deutschland: Rechts, Links und Mitte. Viele Straßenreinigungsfahrzeuge sind übrigens auch Rechtslenker. (bei meiner rechtslenker stand es nicht im Fahrzeugschein, was in Konsequenz lustige dialoge mit dem Ordnungsamt bei Blitzer Fotos gab)

    2. Der TÜV achtet insbesondere darauf, dass bei rechtsgelenkten Fahrzeugen die Scheinwerfer das richtige Leuchtbild aufweisen, und wenn Sie die Regeln genau kennen, dann achten sie auch darauf, das Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte auf den richtigen Seiten verbaut sind, sofern nicht doppelt ausgeführt.

    3. Originalteile vs. Selbstbau. Es gibt keine Regel die besagt, dass man gewisse Teile nicht selbst fertigen darf. Der Rechtsrahmen ist ja in Summe historisch entstanden und bei vielen Old / Youngtimern werden nach Unfällen ja auch komplette Karosseriebauteile z.B. Stoßfänger aus Blech neu gedengelt / hergestellt. Diese sind sogar theoretisch und praktisch im Fußgängerschutz relevanten Bereich ...

    In Konsequenz heißt das, dass Du eigentlich recht viel selbst bauen kannst solange es die Intention hat das Fahrzeug sicher weiter zu betreiben. Wenn du aber komplette sicherheitsrelevante Baugruppen selbst produzieren willst kommen wir an gewisse Limitationen. Limits dürften sein: Scheinwerfer / Rückleuchten selbst produzieren, ABS, Lenksäule, -stange etc. Das sind allesammt Baugruppen die ein E-Zeichen haben müssten.

    Den Rest ... so z.B. das Amaturenbrett etc sehe ich recht unkritisch ...

    letztlich ... es gibt sehr wenige TÜV Prüfer die sich ausgiebigst mit seltenen Fahrezugen und insb. Lotus auskennen und das nachher (im verbauten Zustand) explizit auseinanderhalten können ... Es könnte aber helfen einfach mal vorbei zu fahren und das vorab anzusprechen. (kannst ja nachher zur Abnahme immernoch zu einer anderen Prüfstelle fahren :D)

    Hast du das hingekriegt, dass der startbildschirm das Lotus Logo zeigt? Gibt da eine Anleitung auf YouTube

    das dürfte bei allen Alpine sehr ähnlich funktionieren.

    Ich habe mir sogar das "Evora" Silhouette Logo wieder installiert ... somit sieht beim Navi beim Starten recht original aus ... und ich finde die Silhouette auch wirklich attraktiv.

    Du brauchst glaub ich nur nen USB Stick. Musst die datei drauf speichern (entsprechend benannt) ... ins navi stecken ... anschalten und wirst dann recht schnell gefragt ob du das updaten möchtest und im prinzip war es das.

    (das war die vereinfachte Version mit ein paar ausgelassenen Detailschritten - aber die gibts ja sicherlich auf deinem video)

    ich hab das Alpine iLX 702D verbaut ... beste Upgrade Entscheidung überhaupt ... :)

    Für mich war klar, dass ich unbedingt ein Radio mit Apple CarPlay haben wollte. Ich habe vorher auch schon ausschließlich google maps, blitzer app und Spotify genutzt und tue das jetzt auf dem großen screen. Schon vorher hab ich eh immer mein Handy zum Laden im Auto angeschlossen und somit war das ganze klar

    Zusätzlich hat man noch Radio und Digitalradio, wenn man denn will ... oder falls man mal sein Handy nicht anschließen möchte (kurzstrecke)

    Telefon klappt dann in dem Fall auch per Bluetooth.

    Rückfahrkamera klappt genauso, und ich nutze zum telefonieren sogar das eingebaute Mikrofon statt dem Dachmikro, da die Qualität sogar besser ist (keine Windgeräusche)

    Inzwischen bin ich 2 lange Urlaube nach Italien und Spanien mit dem neuen Navi gefahren und kann Dich im Upgrade nur motivieren :) ... es macht das Auto unglaublich viel angenehmer :)

    Hi zusammen

    Vielen vielen Dank für die tolle Orga und die grandiose Veranstaltung! Mir hat es super viel Spaß gemacht. Der Tag war super aufgebaut mit Bremsen ausweichen zum aufwärmen bevor es an driften / wedeln und schließlich die Rundstrecke ging. Einfach perfekt so 👍

    Vielleicht gibt’s noch ein paar Fotos die geteilt werden ... so oder so wird der Tag in sehr guter Erinnerung bleiben!

    Danke an Ksenija und Detlef

    Hey,

    ich war auch schon oben in Tallin mit der Evora und bin dann über Stockholm & Kopenhagen zurück nach Köln gefahren. Schöne aber auch lange Strecke ... Gerade Schweden war am Ende mit Tempomat und teilweise Speed Limit 70 km/h über lange strecken etwas langweilig zu fahren ...

    ich würde auf jeden Fall aufgrund der Alkohol Preise jede Ecke der Exige mit Dosenbier vollstopfen :D ...

    mein wichtigstes Erkenntnis nach einer durchzechten Nacht auf der Fähre von Tallin nach Stockholm: ALLE Autos müssen durch die Alkoholkontrolle. JEDER Fahrer muss einen Alkoholtest machen um am schwedischen Straßenverkehr teilzunehmen. Sonst geht eine Schranke nach der Fähre nicht auf ...

    Eine Sache die mir gerade etwas unklar ist: Wie willst du mit dem Auto nach St. Petersburg? Extra Russland Visum dafür? Das ist teuer/aufwändig ... Die Visa on Arrival Regel für St. Petersburg gilt ja nur wenn man per Fähre hinfährt, aber das macht keinen Sinn mit dem Auto?

    Vg

    Christian

    Absolut alltagstauglich ... Aber diese Bewertung gibt es von einigen hier im Forum auch für einen 311 ;) ...

    Aber von Lotus Fahrzeugen definitiv der alltagstauglichste.

    In den US Foren und auf facebook gibt's genug Fotowettbewerbe, was man alles im / auf dem Evora transportieren kann. Von Kindern beim 2+2 etc ganz zu schweigen. Es gibt genügend Fahrzeuge mit > 150.000 km Laufleistung. Gerade beim V6 mit Automatik ist der Antrieb komplett robust. Nur die Kupplung bei manueller Schaltung insb. dann noch bei getuneten Fahrzeugen hat dem ein oder anderem hier im Forum Sorgen gemacht.

    Der 400er mit dem 460er Kit beim Komotec ist ein Unfallauto und somit in meinen Augen kein Schnapper, allein schon wegen dem Wiederverkauf. Wer kauft schon einen Unfallwagen und dann noch (später) von Privat, ich würde nicht tun und hätte Respekt auf dem Auto dann sitzen zu bleiben.

    just FYI, da ich den gebrauchten 460er von komo-tec mir vor Ort angeschaut habe und auch probe gefahren bin.

    Der Wagen hatte lediglich einen Parkrempler mit Anhängerkupplung, der in einer neuen Frontstoßstange resultierte. Nach strenger Auslegung, dessen, dass dies kein "Bagatellschaden" ist, muss der Händler hier das Auto völlig zurecht als Unfallwagen deklarieren, aber wir alle sind glaube ich gemeinsam davon überzeugt, dass eine neue Stoßstange das Auto nicht in seiner Fahrperformance irgendwie beeinträchtigt.

    Die Lackierung der Front ist übrigens einwandfrei und ich ich konnte keinen visuellen Unterschied im Übergang etc. wahrnehmen

    Hi,

    die Lotus Evora Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie nicht mal eine Abblendfunktion haben für eine Fahrt im UK / Continental Gebiet. Darüber hinaus lassen sie sich nicht ohne größeren Aufwand weiter zerlegen. Die frühen Varianten von Elise/Exige Scheinwerfern waren modular und einfach zu zerlegen. Bei späteren Varianten musste man den Kleber z.B. im Backofen weich machen und anschließend mit geschicktem Werkzeug öffnen.

    Beim Evora gab es einzelne Versuche die LED's des Standlichts zu reparieren, die aber allesamt auch in sehr hohem Aufwand resultierten. Die eigentliche Headlamp assembly habe ich noch nie ausgebaut gesehen. Aber grundsätzlich wird es auch hierbei ein kleines Blech geben, welches dafür sorgt das Licht entsprechend der Zielkonturlinie abzudecken. Die größere Komplexität liegt jetzt noch einmal dabei, dass es ein bewegliches Blech sein muss, da dieses für das Fernlicht weggeschwenkt wird, um den vollen Lichtkegel freizugeben. (Bei der Elise waren das feste Objekte, da das Fernlicht ja über ein separates Licht dargestellt wird.)

    Auf ebay werden sehr regelmäßig gebrauchte Linkslenker Headlamps angeboten, aktuell links und rechts für je ca. 990 EUR.

    Teuer ... aber wahrscheinlich bedeutsam einfacher ... Evtl. gibt's irgendwo von einem Unfallfahrzeug beschädigte Teile wo man etwas genauer den Aufbau studieren kann?

    Viele Grüße

    Christian

    Hi Carsten,

    ich habe wie auch schon an anderer Stelle mal hier im Forum geschrieben mein Alpine Navi gegen das Alpine 702D getauscht. Das ist ein ziemlicher Plug & Play Job, da die Verkabelung fast identisch ist.

    1. Die Schwachstelle für den FM Radio Empfang durch den miserablen Adapter (der bei mir auch halb beschädigt war) ist komplett beseitigt und ich habe selbst bei Tiefgaragenlevel -2 guten lokalen Radioempfang

    2. Das 702 D hat DAB+ und man muss nur eine Antenne einbauen ...

    3. Bei meinem Evora war die FM Antenne an der Spritzwand nach vorne unterhalb der Frontscheibe, also quasi hinter dem Handschuhkasten verbaut. Sie war bei meinem Evora NICHT in der A-Säule. (Was nicht heißt das sie da eigentlich hätte sein sollen?!? - typisch Lotus)

    Viele Grüße

    Christian

    Evora, tolles Auto! Gratuliere👍

    Ich überlege mir auch gerade noch eine neben meine 220Sport zu stellen... die kam im April und ein 2+2 Mittelmotor Coupé mit dem V6 würde sich definitiv gut neben meiner Elise Blauen machen... schauen wir mal✌️🇸🇪

    Sag bescheid wenn es ein blaues 2+2 Modell werden soll ... überlege meinen in gute Hände abzugeben ;)

    Hi,

    also ich glaube es gibt hier im Forum auch schon den ein oder anderen Beitrag zum Wintereinsatz von Elisen und Evoras.

    Ich bin meine Elise 5 Jahre in Aachen / Köln / Eifel (also selten mit größeren Schneemengen im Alltag) ganzjährig gefahren und hatte auch Winterreifen hierfür.

    Erfahrungen

    - Für den Winterbetrieb unbedingt ein Hardtop anschaffen, da es deutlich mehr Wärme im Interieur (auch ggü. dem Touring Verdeck) behält und die Feuchtigkeit wesentlich besser draußen behält

    - Winterreifen sind insb. für die Front nur als 195er verfügbar und sind im direkten Vergleich zu den damaligen Yokohama Sommerreifen grausam. HA ist alles verfügbar, 215 oder 225 sind machbar.

    - Alle Schrauben im Bereich der Front, z.B. Klima/Kühler Befestigungen rosten maximal und sind bei Reparaturen echt schwierig zu lösen. Hier leidet das Auto durchaus etwas, aber fällt auch nicht sofort auseinander, wie der ein oder andere gerne mal übertreibt.

    - Auf Schnee ist die Elise bei leerer Straße einfach ultra spaßig zu fahren und man fährt mehr quer als geradeaus. Auf einer stark schneebedeckten Autobahn war es das absolute Gegenteil von "Angenehm". Meine Elise hatte kein ESP, und gerade bei Spurwechseln über eingefahrene Schneespuren versetzt es das Auto sehr schnell und man kann nicht wirklich von "Kontrolle" über das Fahrzeug reden. De facto ist die Elise zu leicht für die dann doch breiten Reifen.

    Alles in allem, ... kann man machen ... man sollte aber klar das Auto nicht als Liebhaberobjekt für die nächsten 15+ Jahre besitzen wollen.

    Viele Grüße

    Christian

    https://www.amazon.de/Voarge-Autoerk…0572163&sr=8-15

    ich hab mir damals einen mit WLAN besorgt. Entspricht im Prinzip dem hier oben.

    Mit der "Auto-Doctor" App auf dem iPhone kann man zuverlässig alles auslesen und Fehlercodes zurücksetzen. (Was ja beim Evora nicht selten mal nötig ist)


    Weiterer Tipp für den Evora: Immer den OBD Dongle ordentlich disconnecten, da die Geräte sonst z.B. schon mal das Getriebesteuergerät abschießen und man anschließend das Automatikgetriebe neu anlernen muss. Liest man im internet an einigen Stellen und ist mir schon selbst passiert.

    (Ich dachte ja vorher, dass sei so ein Quatsch wie USB Stick sicher entfernen)

    Hi zusammen,

    wie viel Kühlwasser fehlte denn konkret ? wie viele cm unter der Normalgrenze und natürlich nicht unter Oberkante Ablaufventil?

    Hast Du den Wagen auf einer der letzten Fahrten nach vmax Fahrt direkt abgestellt?

    Die oben gezeigte Temperaturanzeige des Kühlwassers entspricht der im Evora S1. Im Evora 400 wurde diese anders dargestellt. Man hat eine blaue LED für "Fahrzeug ist kalt" und eine "rote LED" für Kühlwassertemperatur an 120°C, ganz analog zu vielen japanischen großserien Autos. Bei aktiver roter LED sollte der wagen automatisch in die Leistungsreduzierung gehen und schon ab 100° laufen die Lüfter im Kühler vorne auf max. Im Evora bei offenem Fenster definitiv hörbar.

    Wenn die rote LED angeht, hast du immer noch genug Zeit den Wagen abzustellen ohne eine Bauteilschädigung. Der Toyota Motor ist robust und es ist das erste "Warnlevel" vor einer Überhitzung und zur Abwendung von möglichen Schäden. Über OBD mit Handy sollte die Temperatur theoretisch auch stets direkt ablesbar bleiben. Dies ist aber für einen normalen Fahrzeugbetrieb eigentlich nicht notwendig.

    Bei vielen (nicht allen) großserien Fzgen. Deutscher / internationaler OEM wird das Temperatursignal in der Regel mit Verzögerung und geglättet dargestellt, da die Anzeige an jeder Ampel exakt auf 90 oder 100° stehen bleibt obwohl sich diese schnell und kurzfristig Richtung 92/94 erhöhen müsste. Es würde aber die meisten Kunden verunsichern und wurde daher sukzessive in der Anzeige "vereinfacht".

    Je nach Verlustmenge macht Unterboden abmontieren und Leckagestelle suchen absolut Sinn.

    Viele Grüße

    Christian