Das Ding stellt uns in den Schatten

  • Bei den angeprisenen fahrleistungen und was man so sieht in videos muss das Teil eigentlich auch unter 1000kg sein, denn 0-200 in ca 16-17 sec ist für so eine 4 zylinder Kiste schon richtig gut. Ist auf Niveau des neuen Cayman S und der hat 325PS und 2 Zylinder mehr

  • im Endeffekt scheiss egal wie das Gewicht ist. Optik mal ausgeschlossen.

    Das Ding ist schnell und die paar Klebestreifen werden auch sicher keine Sekunden ausmachen.

    Ich glaub das liegt eher an dem "Rennfahrwerk". Und das Ding ist mit Sicherheit besser als unsere "Tuning" Konis, Bilsteins, Nitron und was weiss ich...

    Die Ingenieure haben sich sicher dabei was gedacht, wo sie das entwickelt haben.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag


    Die Ingenieure haben sich sicher dabei was gedacht, wo sie das entwickelt haben.

    Interessanter Aspekt. Bei den Lotusfahrern meint man manchmal rauszuhören, dass nur eine "verbesserte" Elise eine gute Elise ist - die scheinen den Entwicklern nicht so zu trauen :pinch:

  • Jungs, bleibt mal ganz locker. Wenn Alfa noch lange so rumeiert muß sich doch jeder mal fragen,
    warum machen die das. Allein das das Auto nicht gewogen werden darf, tststs, was ist da alles getürkt.
    Wirklichen Aufschluß gibt es, wenn die ersten Vorführer beim Händler stehen und Otto Normalverbraucher
    einfach mal zur nächsten öffentlichen, geeichten Waage fährt, vorher den Tank voll macht, mal schaut ob
    Verbandkasten, Warndreieck an Bord ist und dann mal die Wiegekarte zeigt.
    Bis dahin: Habt Spaß mit Euren Kisten und freut Euch des Lebens.

  • Jungs, bleibt mal ganz locker.

    Ist halt das erste mal das seit bestehen der Elise, dass jemand so etwas wie die Elise rausbringt ;) und das ist schon einen Aufreger wert denke ich.

    Vor allem wenn ich mir den übrigen Automarkt ansehe. Gähnende langeweile oder schlicht nicht bezahlbar

    Was den 4C betriftt so ist für mich letztendlich nicht das letzte KG entscheidend sondern wie sich die Kiste anfühlt. Fühlt sie sich so aufregend und pur an wie eine Elise...dann ist es ein Volltreffen den Alfa da gelandet hat

  • Ich wiederhole mich da gerne:
    Aktuelle Elise S (MY 2012 / 220PS) mit Betriebsstoffen und vollgetankt = 915 kg selber gewogen (also trocken ca. 865kg)
    Da sind wir für das Quartettspiel schonmal 30kg leichter :D
    Außerdem haben wir meine Elise S mit 228 PS gemessen, was ein Leistungsgewicht von 4,01 kg/PS bedeutet :rolleyes:

    Gab es überhaupt schon einen Weltrekordversuch mit einer Exige MK2 (incl Perfomancepaket = 240PS)? ;)

    Jochen

  • Würde es den Europa noch geben, wäre der übrigens denke ich der passendere Gegner für den 4c.


    Sehe ich genauso. Beide sind Coupes bzw. GTs, mit einem Turbomotor. Ok, die/der Europa SE ist mit ca. 15PS weniger angegeben.
    Beim Leergewicht nach EU-Norm dürften beide über einer Tonne liegen, mit geschätztem Vorteil für den Alfa 4c.

    Und für die Elisianer ganz wichtig, bei beiden geht das Dach nicht auf! :D

  • Ich wiederhole mich da gerne:
    Aktuelle Elise S (MY 2012 / 220PS) mit Betriebsstoffen und vollgetankt = 915 kg selber gewogen (also trocken ca. 865kg)
    Da sind wir für das Quartettspiel schonmal 30kg leichter :D
    Außerdem haben wir meine Elise S mit 228 PS gemessen, was ein Leistungsgewicht von 4,01 kg/PS bedeutet :rolleyes:

    Gab es überhaupt schon einen Weltrekordversuch mit einer Exige MK2 (incl Perfomancepaket = 240PS)? ;)

    Jochen


    Ist die MK3 leichter als die MK2? 8| aber auch dann würde es keine 8.05 auf der NS geben ;)

  • Immerhin reicht die sauschwere MKII Exige S um sogar als ausgesprochener Nicht-Rennfahrer ohne Semis immerhin unter 9 min. zu bleiben. Ohne die famosen Lotus Werksspaltmasse noch abzukleben. :D

    Ein wirklich guter Fahrer wird da sicher nochmals einiges weniger benötigen. Und nein - ich geb meine nicht für Testfahrten auf der Nordschleife her. X(

    äh... Zeit schon umgestellt...? :?:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo Henry,

    zumindest ist der 2ZR-FE Motor angeblich 17 Kg leichter als der 2ZZ-GE Motor (98 Kg zu 115 Kg).
    (Quelle: SELOC)

    Meine MK3 ELISE S (MY 2012) wiegt mit Klima, schwerem Klappen-ESD, Zusatzinstrumenten, Extended Footrest und allem möglichen eingebauten Klimbim, allerdings mit Schmiedefelgen TD 1.4g (mit TOYO R1R 205/245), ein wenig Carbon-Interieur, ohne Radio/Lautsprecher/Rappel-Rückwand, ohne Fahrer, mit Soft-Top, Tankinhalt etwas über 30 Liter rd. 896 Kg (gewogen bei KT und in Bitburg).

    Sie ist demnach mutmaßlich magersüchtig, da LOTUS ein Gewicht von 925 Kg ohne Klima (+ ca. 17 Kg) angibt! ^^

    Grüße Frank (welcher sich bisher noch nicht auf die Nordschleife getraut hat)



    Ist die MK3 leichter als die MK2? 8| aber auch dann würde es keine 8.05 auf der NS geben ;)

  • Henryy es gibt ja offiziell noch keine MK3 ;) unsere Elisen sind immer noch MK2, quasi Facelift mit anderen Motoren.
    Ich habe nicht behauptet dass meine Elise um die 8:04min auf der NOS schafft. Mit mir als Fahrer sicherlich nicht. Mir geht es erstmal um den theoretischen Leistungsvergleich. Solange mich noch kein 4C hat stehen lassen, glaube ich den Herstellerverprechen erstmal nur die Hälfte.
    Leider kenne ich keine NOS Rundenzeit einer MK2 Exige mit einem professionellem Rennfahrer an Board.
    Ausserdem ist gerade die neue Exige S mit 7:53min auf der NOS gemessen worden und das der 4C nur 11sek langsamer sein soll, finde ich komisch.
    Außerdem scheint Alfa durch schön reden, das Auto auf dem Papier besser zu machen als unsere Elisen. Anders ist für mich eine Gewichtsangabe trocken nicht anders zu bewerten. Damit soll doch erstmal suggeriet werden, das der 4C leichter sein soll als eine Elise S.
    Was den 4C sicherlich schneller macht, ist die Paddelschaltung. Beide Hände am Lenkrad zu lassen, ist immer ein Vorteil, gerade im Grenzbereich. Da kann sich der Fahrer besser auf das Fahren konzentrieren. Und links Bremsen ist auch ein nicht unerheblicher Vorteil.
    Alles in allem glaube ich aber schon das der 4C schnell ist und uns im Zweikampf mit gleichwertigem Fahrer davon fährt. Nur glaube ich nicht, dass die Unterschiede in der Rundenzeit so riesig sein werden. Vielleicht hoffe ich es aber auch nur ;)


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (27. Oktober 2013 um 07:29)

  • Meine Europa S birngt 995kg auf die Waage, so steht es in den Papieren.


    Lotus gibt in seinen Prospekten, auf ihrer Webseite usw. eigentlich immer die UK Kerb Weight an.
    Bei der EU-Norm kommen dann nochmal 68kg + 7kg für Fahrer und Bordwerkzeug dazu.
    In deinen Kfz-Papieren müsste die Europa S eigentlich mit 1070kg angegeben sein.


  • Das man das zum "tunen" macht ist mir klar.....aber das bei einer Rekordrunde zu machen finde ich schon seltsam.....macht Porsche doch auch nicht. Und grad im Kesselchen + Döttinger dürfte die leicht bessere Aerodynamik das ein oder andere Zehntel bringen...


    Da das Tape auch an Stellen ist, wo es meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, würde es mich nicht wundern, wenn diese "Tarnung" auf Anraten der Marketingabteilung erfolgte.
    Und selbst wenn es hier einen positiven Effekt auf die Aerodynamik hat, dafür haben das auf dem Dach montierte Equipment und die Funkantenne an der rechten Seitenscheibe einen negativen Effekt.


  • Gab es überhaupt schon einen Weltrekordversuch mit einer Exige MK2 (incl Perfomancepaket = 240PS)? ;)


    Einen "Weltrekordversuch" gab es meines Wissens nicht, aber HvS ist im Sport Auto - Supertest (Heft 06/2008 ) mit einem Lotus Exige S (mit PP, 243 PS) eine Rundenzeit von 8.25 Minuten auf der Nordschleife gefahren.

  • Sieht das nach Serienfahrzeug aus?

    Motorsport Total

    Ich glaube eher nicht!
    Aber sei es drum. Zumindest versteht es Alfa den 4C gut vermarkten.
    Was mich nur stutzig macht, das der 4C nur 11sek langsamer als die neue Exige S (V6) st, aber 21sek schneller als die alte Exige S (incl. Perfomancepaket 240 PS)
    Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr mal die Möglichkeit uns mit einem 4C zu messen ;)

    Jochen

  • Nun steht für Alfa auch eine Menge auf dem Spiel, nach dem das letzte "Sportcoupe und Cabrio" ein absoluter Schuss in den Ofen war. Sowie die weitere Modellpalette auch zu wünschen übrig lässt, so brauchte man halt ein Imageaufpolierer der noch bezahlbar ist.

    Ich glaube auch nicht, das man Alfa damit wieder in das "Premiumsegment" holen kann. Auf lange Sicht wird Alfa genauso wie Lancia vom Markt verschwinden. Der kleine 4C kann dann Maserati als Einsteiger dienen.

    Was aus Lotus wird, zeigt die Zeit :wacko: wobei Lotus noch einer der wenigen wirklichen Sportwagen Hersteller ist, nicht wie Porsche die schon mehr Geländewagen verkaufen.

  • Hi,

    ich war gestern beim freundlichen Alfa-Händler. Er hat jetzt den ersten 4C für einen Kunden geordert. Schön für den Händler, aber Alfa hat ihm und dem Kunden "garantiert", dass der 4C FRÜHESTENS in 9 Monaten geliefert wird! FRÜHESTENS!!! Das törnt doch echt ab, oder??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nö, warum sollte es? War bei iatl. Sportwagen doch meistens so. Wenn die es tatsächlich schaffen, der Devise von Enzo F. zu folgen und immer ein Auto weniger produzieren als der Markt verlangt, sehe ich das Thema Wertverlust im übrigen sehr positiv!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hi,

    ich war gestern beim freundlichen Alfa-Händler. Er hat jetzt den ersten 4C für einen Kunden geordert. Schön für den Händler, aber Alfa hat ihm und dem Kunden "garantiert", dass der 4C FRÜHESTENS in 9 Monaten geliefert wird! FRÜHESTENS!!! Das törnt doch echt ab, oder??

    Gruß Martin

    naja..ob das so stimmt. Die Serienversion geht aber anscheinend ganz gut weg. Nix mit Marketing Strategie.
    Die Launch Edition durften die ersten 5 schon abholen. Schön aufgeteilt. Auch jemand aus Deutschland ist dabei.

    http://www.socialnetwall.alfaromeo.com/c/alfa-romeo/t…uropean-a/43523