Das Ding stellt uns in den Schatten

  • Was ich nur nervig finde ist, dass kaum bringt einer der grösseren Hersteller so ein Auto raus, sind die Medien voll davon(wenn man bedenkt wie lange der erste Exige V6 Test auf sich warten liess) und voll des Lobs davon und im gegensatz zur Elise wird kein fehlender Komfort )obwohl auch nicht vorhanden) etc kritisiert

    Man muss aber auch sagen, das Alfa es scheinbar gleich richtig gemacht hat und einen einigermassen potenten Motor drinne hat, bei dem keine Durchzugsschwächen kritisiert werden können und die Verarbeitung gleich zum Start auf gutem Niveau ist.

    Optisch finde ich den 4C neben der Elise das momentan das schönste auto auf dem Markt. Ich gehe mal davon aus dan man diese fiesen Scheinwerfer austauschen kann :kotz:

  • Ich ging ja davon aus, dass diese schrägen Scheinwerfer nur in der Launch-Edition drin sind, aber leider auch in der normalen Version.
    Bis jetzt gibt’s keine Austausch-Scheinwerfer. Vielleicht erbarmt sich mal ein Zubehör-Hersteller, falls der 4c in großen Stückzahlen :huh: verkauft werden sollte.

    Bedenken habe ich nur wegen dem Motor. Der ist mittels Turbo aufgeladen. Ich bin mal eine Elise mit Turbo probe gefahren - das war nicht schön. Plötzlicher Turbo-Schub in einer Kurve sorgt für erhöhten Puls...

    Daher müsste man das Ding wirklich mal fahren um sagen zu können, ob der 4c eine ernsthafte Alternative zur Elise/Exige darstellt.
    Eigentlich ist Sauger oder Kompressor das einzig Wahre in so einem Auto.

  • Zitat Auto zeitung:
    "Dadurch wiegt der 4C nur 895Kilogramm und schafft so, trotz eines vergleichsweise mickrigen Motors,irrwitzige Fahrleistungen. Denn wenn jedes PS nur noch 3,85 Kilo schleppen muss, dann reicht selbst ein 1,8 Liter großer Vierzylinder füreinen Supersportwagen. Direkt hinter den Sitzen brüllt der Turbo nach
    dem Start mit brachialer Gewalt auf und wirft den 4C beim ersten Gasstoßmit explosiver Kraft nach vorn: Nie haben sich 240 PS und 350 Nm
    dynamischer angefühlt.Richtig Spaß macht der perfekt ausbalancierte Alfa, wenn die ersten Kurven ins Spiel kommen. Die Doppelkupplung wechselt die sechs Gänge in jeweils 130 Millisekunden, der Auspuffsound klingt beeindruckend. Mit jedem Meter wächst so die Begeisterung – und die Frage, warum ausgerechnet Alfa Romeo ein solches Auto hinbekommt und nicht Audi, Porsche oder VW."

    Tja, lotus hat so ein Auto schon vor jahren hinbekommen (mindestens seit der SC) aber leider hat die Elise nie die verdiente Beachtung erhalten.ja man muss die Kiste echt mal fahren und kucken ob sich der turbo Motor gut anfühlt aber in Sachen Leistung/ Drehmoment und Sound scheint er sehr gut dazustehen

  • Also das homologierte Gewicht des 4C beträgt 995kg (DIN), und nicht wie geschrieben weniger. Dazu kommen dann natürlich noch die Extras.

    But well, schade nur das die Scheinwerfer aus Gewichtsgründen so ***** geraten sind. Kein Vergleich zu den Glasscheinwerfern des Prototypen. ;(

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag

    Bedenken habe ich nur wegen dem Motor. Der ist mittels Turbo aufgeladen. Ich bin mal eine Elise mit Turbo probe gefahren - das war nicht schön. Plötzlicher Turbo-Schub in einer Kurve sorgt für erhöhten Puls...


    Ob das nun unbedingt schlimmer wird als bei der Elise R, wenn sie auf die "schnellen" Steuerzeiten wechselt?

  • Was ich nur nervig finde ist, dass kaum bringt einer der grösseren Hersteller so ein Auto raus, sind die Medien voll davon...


    Stimmt, nervt mich auch. Aber neue Besen kehren in "den Medien" halt immer so gut - und gefahren/getestet wird auch stets unter Laborbedingungen. Aus Sicht eines Journalisten kann ich das sogar verstehen,... die Konkurrenz zum 4c ist aktuell ja auch echt dünn gesät und so ein hübsches rotes Kleid verkauft sich auch gut (an die Leser). Da lässt sich doch schnell die Story vom Ausnahmesportler zusammen schreiben. In der Praxis denke ich, muss sich das Konzept aber erst noch beweisen. Insbesondere bin ich doch sehr gespannt,...

    - was passiert wenn das Ding untersteuernd in den Graben gesetzt werden sollte (Aufnahmepunkte vorne)
    - wie sich die Rahmen-Melange aus Alu und Carbon langfristig so machen wird (Alu Anbauteile vorne und hinten)
    - wie die thermische Belastung am Abgasstrang ist und wie wartungsfreundlich dieser Bereich ist
    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von oww (18. Oktober 2013 um 17:38)

  • @logan/skizzy: bei der R gibt es überhaupt keine probleme, wenn die scharfe nocke in ner kurve einsetzt. warum auch?? ist ja nicht so, als würden da plötlzich tausend zusatz PS zugeschalten.

    generell bin ich kein turbo oder kompressor freund, ich steh auch einfach sauger-power!
    (daher hab ich mir auch die R ausgesucht :D wohlgemerkt nach einer probefahrt mit einer SC!)
    aber, moderne turbo-motoren sind ein ganz anderer typus als die turbos "alter" schule. bei nem GTI, nem Mini JCW oder anderen hast du keinen plötzlichen turboschub mehr, sondern ne lineare, gleichmäßige (und geile) leistungsabgabe. wenn man sich die videos vom 4C anschaut, dürfte das ähnlich sein. mittlerweile ist sogar so eine liter-leistung kein problem mehr, da hätte ich eher bedenken.

  • Irgendwie süß, daß die "britische Fraktion" sich hier solche Sorgen bezüglich der Qualität über die "italienische Fraktion" macht. :love:
    Ich habe einige Freunde die eine Menge Alfas als Geschäftswagen laufen haben. Alle sind wunderschöne Autos die problemlos laufen.
    Carbon und Alu, das sind Verbindungen wie sie bei Maserati und Ferrari schon Routine sind.
    Mit der Standfestigkeit der Maschiene würde ich mir keine Sorgen machen. Das Thema Turbomotoren hat im Hause Fiat eine lange Tradition und z.B. die letzten Maserati Biturbos waren hervorragende Maschienen von hoher Langlebigkeit. Wird also wie immereine Frage der Wartung sein.
    Fahrwerk, da bin ich wirklich gespannt, denn das ist der Punkt, wo ich den Lotus nachwievor vorne sehe. Das Knowhow in Sachen Abstimmung dürfte nicht so einfach einzuholen sein. Daher sehe ich hier auch auf lämngere Sicht die größten Stärken von Lotus.
    In Sachen Design ist der 4C natürlich einfach ein Traum. So hat ein kleiner italienischer Sportwagen auszusehen. Diese geschwungene Linie, das nette, aber doch leicht arrogante Gesicht, das kecke Heck. Das Ding ist perfekt und die kesse kleine Schwester vom großen 8C.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Weltrekord auf dem Nürburgring für Autos <250PS

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich auch schon gesehen. Ich frag mich nur wofür zur Hölle die das Ganze Auto getaped haben....um lose Karosserieteile vor dem Wegfliegen zu schützen oder um die Aerodynamik zu tunen?

    Das der 4C nur 10 Sek langsamer als die Exige S ist kann ich mir nicht vorstellen....

  • Das tapen ist für die Aerodynamik, Spalte zukleben damit werden Verwirbelungen vermindert. Machen die Hersteller auch bei den Verbrauchsrunden, daher passen die angegebenen Verbräuche ja auch immer (u. a.) so gut zu den tatsächlichen ;o) (zusätzlich noch: Reifen aufpumpen, Kühler weitgehend zukleben etc.)...

    -Chris4You-

  • Ich finde zwar klasische Rundinstrumente schöner aber das Tacho des 4C hat auch was. Alle nötigen Infos sind gut und schnell ablesbar und sieht gar nicht schlecht aus

    Jedenfalls Besser als viele in den neuen Autos verbauten Tachos wie zb fiese "Chromtachos" etc :kotz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (21. Oktober 2013 um 21:02)

    • Offizieller Beitrag

    hmmm...ob du das gleiche schreiben würdest, wenn du in einem Aventador sitzt???

    Ein bisschen aufgerämuter ist das beim Lambo aber schon noch - trotzem wären mir ein paar klassiche Rundinstrumente lieber - bei jedem Auto. Was braucht man den bei Fahren? Tacho, Drehzahl, Temperauren ...

  • Ich halte soeben die aktuelle SportAuto (11/2013) in der Hand, darin ein Fahrbericht des 4C auf der Alfa Haus-Teststrecke. Soll ein Turbo alten Schlags sein. Spricht für einen großen Lader, der erstmal auf Drehzahl gebracht werden will!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • n bisschen aufgerämuter ist das beim Lambo aber schon noch - trotzem wären mir ein paar klassiche Rundinstrumente lieber - bei jedem Auto. Was braucht man den bei Fahren? Tacho, Drehzahl, Temperauren ...

    naja..aber Technik & Optik geht halt nun mal voran..theoretisch bräuchten wir ja auch kein LED-Kurvenlicht, ABS, ASR etc etc...
    ich finds schick..eben anders...
    für 240PS geht das Ding schon recht gut.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


  • Das tapen ist für die Aerodynamik, Spalte zukleben damit werden Verwirbelungen vermindert. Machen die Hersteller auch bei den Verbrauchsrunden, daher passen die angegebenen Verbräuche ja auch immer (u. a.) so gut zu den tatsächlichen ;o) (zusätzlich noch: Reifen aufpumpen, Kühler weitgehend zukleben etc.)...


    Das man das zum "tunen" macht ist mir klar.....aber das bei einer Rekordrunde zu machen finde ich schon seltsam.....macht Porsche doch auch nicht. Und grad im Kesselchen + Döttinger dürfte die leicht bessere Aerodynamik das ein oder andere Zehntel bringen...

  • Kleiner Tipp an die Industrie: Ein Hungermodel mit Kleidergröße 0 oder einen arbeitslosen Jockey
    anlernen auf der Nordschleife, nackt ins Auto setzen und ab dafür. Mal ehrlich, so ein Rekordwagen
    sollte wenigstens optisch serienmäßig aussehen, schon schlimm wenn sonst einiges, was nicht sichtbar
    ist, geändert sein wird.

  • Pirelli P Zero Trofeo
    Sollen ziemlich kleben.


    Das sind aber keine Semis oder? Dann ist die zeit auf der NS echt beachtlich, wenn man bedenkt das die MK2 Exige S irgednwas um 8.25 mit yoko Semis lag. und der Abstand zur V6 Exige ist auch nichtz groß

    Der 4C wiegt wahrscheinlich mit allen Flüssigkeiten etc mehr als die MK2 Exige. Der Turbo Motor des Alfas scheint um eniges besser zu gehen als die aufgeladenen Toyotas

  • Der 4C wiegt wahrscheinlich mit allen Flüssigkeiten etc mehr als die MK2 Exige......


    ...das denke ich auch!
    Im SportAuto-Fahrbericht ist erwähnt, dass es von Alfa untersagt wurde den 4C zu wiegen. Was soll das?? Vermutlich das genannte Trockengewicht als Kampfgewicht in die Köpfe zu meißeln!!! Bin mal auf das reale Gewicht gespannt!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • ...das denke ich auch!
    Im SportAuto-Fahrbericht ist erwähnt, dass es von Alfa untersagt wurde den 4C zu wiegen. Was soll das?? Vermutlich das genannte Trockengewicht als Kampfgewicht in die Köpfe zu meißeln!!! Bin mal auf das reale Gewicht gespannt!

    Gruß Martin

    Hoffe nicht das das Auto nur eine riesige Marketing Blase ist die bei den Ausliefern der Fahrzeuge zu platzen droht... Zudem glaub ich auch das das Ding mehr wiegt als die Exige MK2.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Na dann rechnen wir doch mal ganz simpel: 895 kg Karre trocken + 75 kg Durchschnittsfahrer + ca. 40 kg Sprit + ca. 10 kg restliche Flüssigkeiten = ca. 1'020 kg

    geteilt durch ca. 240 PS = ca. 4,25 kg pro Gaul

    Zuviel addiert oder was vergessen...?

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille