Beiträge von Chris4You

    Hallo LCL, und vielen Dank. Das ist doch schon mal was!

    Das die Zulassungen zunehmend schwieriger werden, ist klar. Es verschaerft sich halt alles. Von daher will ich mich auch gar nicht selbst an die Angelegenheit wagen, sondern wuerde die komplette Zulassung meinem "Berater" ueberlassen. Aber erstmal will ich von ihm hoeren, dass er es sich zutraut. Und dafuer sammle ich im Moment Informationen. Wenn er dann irgendwann sagt, das bekommt er nicht hin, dann wird der Wagen tatsaechlich in Malaysia verkauft (die lokale Gemeinde scharrt schon mit den Hufen...) und ich besorge mir hier was anderes.

    Mit Daniel von Komotec habe ich bereits gesprochen. Die machen die Zulassungen von ihren K20-Umbauten seit vergangenem Jahr nicht mehr. Das Kit ist zwar noch verfuegbar, aber ohne TUEV-Abnahme. Auch fuer Komotec werden diese Dinge immer schwerer.

    Ich waere dankbar, wenn ich noch ein paar weitere Bestaetigungen fuer EURO 2 beim S1 bekommen koennte.

    Off Topic: Jetzt wir mir einiges klar, meine Elli steht seit letztem Jahr bei Komotec und wartet auf den Kompressorumbau mit TüV... Hat aber keiner die Eier dort mir mitzuteilen, dass sie das nicht mehr machen und das Ganze eine "Nullnummer" ist... Hätte ich mir ein ganzen Jahr Wartezeit und den Transport sparen können... Ahhhhh

    Hallo,

    ich bin der Alex aus dem Schwarzwald und wollte mich hier mal kurz vorstellen. Ich muß euch jedoch gleich in meinem ersten Post die traurige Mitteilung machen das euer geschätztes Mitglied "Pullistricker" heute seiner heißgeliebten 03er 111s verlustig gegangen ist. Ihr braucht aber nicht gleich ne Ringfahndung einzuleiten, der neue Standort ist bekannt.Vielen Dank an Skizzy der mich im Vorfeld intensiv beraten und damit diesen Transfer möglich gemacht hat.

    Gruß

    Alex

    Gruß aus Sankt Georgen an den stolzen Besitzer ;o). Nachdem ich am Samstag bei Komotec war und mir hoch und heilig versprochen wurde, dass die Elli dieses Jahr im August fertig werden soll (Kompressorumbau seit Septermber 2017), gibt es vielleicht dann mal die Gelegenheit sich zu treffen (bevor die Saison um ist)...

    Hallo,

    passt leider diesen Monat nicht mehr ins Budget, nächsten Monat... wenn die Elli die seit September letzten Jahres bei Komotec steht mal wieder bei mir auftaucht (wie lange doch so ein Kompressorumbau dauern kann, Grrrrr)...

    Hallo,

    werde demnächst folgendes Teil bestellen (gültig bis 30.03.):
    https://de.aliexpress.com/store/product/…56-909035dec854
    Wer einen haben will (dauert ca. 4-6 Wochen bis sie da sind) muss noch zu den 5 Euronen den weiterversandt drauflegen (innerhalb -D- denke so 2-4 €(keine Ahnung)) und kann sich per PM an mich wenden...

    Gruß,
    Chris
    (Falsch einsortiert, kein gewerbliches Angebot, bin kein Händler ;o)...

    Ja, das könnte sein, dann wäre das der "Teuerste-Anzunehmende-Fall" (TAF) (okay, ein Riß wäre noch übler). Ich werde die Kompressionsmessung nochmal machen lassen. Wobei, lustiger Weise der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist (bin aber auch nur immer kurz gefahren) und ich den Eindruck habe, der Klang hat sich geändert... (aber das ist wahrscheinlich nur Einbildung)... Wobei wir bei der Luftdruckmessung den Kolben durch bewegen des Fahrzeuges bei eingelegten Gang in die richtige Position "bewegt" haben. Druck bleibt stehen, keine Geräusche am Ansaug- oder Abgastrackt, nix sonst wo zu hören...
    Auffallend ist auch, das jeweil zwei nebeneinander liegende Zylinder in etwa die gleiche Kompression haben (wenn die Messung stimmt), kann das einen Grund haben (VVC-Verstellung, etc.). Ich muß mir im Werkstattbuch das mal anschauen...

    So ein sch... der Kompressionstest im warmen Zustand mit einem Prüfdruck bis max. 7,5 Bar brachte keinen Fehler, d.h. alle Zylinder sind dicht...
    Dafür bringt das Steuergerät (MEMSET 2) beim Auslesen den Fehler "niedrige Batteriespannung", Häufigkeit "sporadisch"... .
    Batterie ist ca. 3 Wochen alt, Lichtmaschine letztes Jahr neu reingekommen. Ev. ein Fehler im Kabelbaum? Kennt einer das konkrete Anzugsmoment bei Verwendung der neuen (Mehrlagigen) Zylinderkopfdichtung? Der Vorbesitzer hat diese eingebaut, in verschiedenen MG-Foren wird das "Nachziehen" empfohlen (die Anweisungen im Werkstattbuch beziehen sich auf den Ersteeinbau mit 20NM für erstes Anzugsmoment, und dann zwei Durchgänge mit Nachziehen jeweils um 180° => nur was für ein Moment müssten sie dann haben?). Die Karre schafft mich...

    Vielleicht mal auf diesem Weg prüfen:
    Kolben so stellen das beide Ventile geschlossen sind. Druckluft über das Kerzenloch zuführen. Druck drauf geben:

    1) Kommt die Luft aus dem Auspuff, sind die Auslassventile defekt 8o
    2) Kommt die Luft aus dem Luftfilter, sind die Einlasventile defekt 8o
    3) Kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind die Kolbenringe defekt :cursing:

    So, am Montag wird es ernst, dann starten wir mit einer Druckverlustmessung. Die Kompression sieht nicht so berauschend aus <X ... Kompressionsverlust(e)....

    Frage an die Experten: Ist ein 160 PS-Motor aus einem MG baugleich mit dem Lotus-Rover aus der Sport (auch 160 PS)? Der Vorbesitzer hat den Motor aus der Sport in die S "implantiert", und falls der Block/Kopf einen Riß haben sollte, findet sich in GB öfter ein 160 Ps-Motor aus einem MG als einer aus der Sport...

    Hmm, das ist genau von Anfang an das Problem gewesen, Öl und Wasser sind beide OK, sonst wären wir schon viel früher auf die Idee gekommen, dass ein mechanisches Problem vorliegt...
    Das die Kopfdichtung trotzdem hinüber ist (genau zwischen den Zylindern 3 und 4 ) ist auch noch eine Möglichkeit, da dann hin- und hergepumpt wird und das Kühlwasser nicht in "Mitleidenschaft" gezogen wird. Die Werkstatt meint allerdings dazu, dann wäre die Kompression auch im kalten Zustand misserabel (Kopfdichtung hin oder nicht).... Ich warte jetzt auf ein Angebot von Komotec...

    So, wir nähern uns dem unrühmlichen Ende.
    Nach dem Urlaub nochmal das Problem angegangen. Kompressonsmessung bei kaltem Motor sehr gut, nach dem warmfahren auf zwei Zylindern nur noch etwas über 7 Bar... Es liegt also ein mechanisches Problem vor:,
    - Ventildichtungen oder -sitz (einfacher und "billiger" Fall)
    oder
    - Kolbenringe, -laufbuchse (komplexer und teurer Fall).
    Ich bin jetzt am Überlegen was machen, ein Austauschmotor aus GB kommt auf unter 2 K€, kommt aber Aus-/Einbau dazu. Kopf überholen lassen lt. Werkstatt um die 2 K€, komplette Überholung (Kolben etc.) ca. 3-4k€. Hmm, oder gleich auf Komotec-Tuning setzen (neuer Kopf, löst nicht das Problem wenn es der Kopf nicht ist): ca. 8K€ (dafür dann 180 PS)... Ist noch ein bisschen hin bis zur Winterpause...

    Hat einer von Euch noch eine Idee / einen guten Instantsetzter, der preislich imm Rahmen bleibt?

    Hallo,

    habe leider kein zweites Steuergerät zum tauschen. Welcher Zylinder es ist, werden wir beim ausmessen feststellen. Jetzt habe ich erstmal eine Einspritzdüse bestellt... Ab Freitag steht sie wieder in der Werkstatt und ich bin erstmal eine Woche im Urlaub...

    Ha, zu früh gefreut, nach nur einer Woche fängt es wieder an, d.h. das MPK hat es nur frühzeitiger bemerkt. Wieder die alte Leier, hart fahren, anschließend mit ca. 1.500 Touren im fünften Gang => rrrrrrrrr. Also doch Ansaugbrücke runter und Einspritzdüsen wechseln. Wir bauen das MPK wieder ein um einfach per Infrarotthermometer feststellen zu können, welcher Zylinder abgeschaltet wird (Auslaßkrümmer). Dann Ansaugbrücke runter und wechseln. Um sicher zu gehen das kein Kopfproblem vorliegt, werden wir noch die Kompression messen... Meine Nerven und mein Geldbeutel... Arrrgggghhhh....

    So, die Sache wurde abschließend bereinigt. Schuld an der ganzen Misere war tatsächlich die Misfire Detecion Modul, das Aufgrund der geänderten Zündkabel, größerer Drosselklappe etc. beständig im Leerlauf Fehlzündungen erkannt hat und somit einen Zylinder abgeschaltet hat. Das Modul wurde auf Basis eines Service-Anweisung nachgerüstet (2001-R1 - [1] - Misfire Protection Kit (Elise 111S)) um den Kat bei Fehlzündungen durch Zylinderabschaltungen zu schützen(!). Jetzt ist es abgesteckt und die ursprünglichen Verbindungen wurden wieder hergestellt. Bisher mehrer Probefahrten ohne Probleme, auch ausdrehen geht problemlos... Das Teil hat Nerven gekostet. Auf die Spur bin ich über englische Foren gekommen und dann an die Anweisung über das gelbe Forum (dort auch mal nachgefragt) gefunden...
    Nachmals Danke an alle mit konstruktiven Vorschlägen...

    So ein sch S#+ß0°!³$%.
    Kommando zurück, sie spinnt wieder mit 3 Zylinder. Allerdings ist der Sachverhalt jetzt wie folgt:
    Während dem Fahren wunderbar, geht sie allerdings für ca. 3 Sekunden in den Leerlauf, dann blinkt im Cockpit die Motorleuchte und nach weiteren 3-5 Sekunden fällt dann ein Zylinder aus. Spielt man vor dem Ausfall mit dem Gas, dann fällt der Zylinder nicht aus. Nach Motor An-/Aus ist die Motorleuchte aus und das Spiel beginnt von Neuem. Die Werkstatt ist ratlos (ich auch), im Fehlerspeicher ist nichts.... garnichts... obwohl die Motorleuchte brennt? Hat einer eine Idee bzw. wo man das Steuergerät zur Überprüfung hinschicken kann? Ich hätte dann noch die Leerlaufsteuerung im Verdacht (da ist m.W. ein Schrittmotor drin). Mein Handbuch hat die Werkstatt, habt Ihr zufällig was in der Richtung parat (wo ist das Teil) bzw. wo man ein Ersatzteil herbekommt (und wie prüfen)?
    Update Mittagspause: Hmmm, scheint tatsächlich der Leerlaufregler zu sein, Stecker abziehen, Motor an =>ca. 1.200 U/min; Keine Probleme; Motor aus;
    Stecker dran; Motor an => Drehzahll fällt auf 1.000 U/min; Motorleuchte an; 3 Sekunden=> 3 Zylinder;
    Das ganze 4x gemacht, immer da gleiche Ergebniss... Wo bekomme ich jetz so ein Teil her?
    Update 27.06.
    Ersatzteil eingebaut, größere Probefahrt, unterwegs alles OK, Ampel kein Problem. In der Werkstatt zur Probe nochmal 10 Minuten im Stand laufen lassen, und der Fehler ist wieder da. Also war es der Leerlaufregler auch nicht...Jetzt bestellt ich noch eine neue Einspritzdüse, mit Infrarotmeßgerät identifizieren wir den Zylinder der ausstellt und dann sehen wir mal weiter... Wobei es hochgradig unlogisch ist, dass eine Einspritzdüse bei hohen Drehzahlen funktioniert und im Leerlauf nicht...
    Hat sonst noch einer ein Idee (Drosselklappenpoti, Zündkerzen, Zündkabel, Keilriemen, Batterie, Lambdasonde sind bereits ausgetauscht, sowie ein paar weitere Kabel)...
    Update 14.07.
    It seems that we got the bug... misfire detection unit...

    Dann gebe ich jetzt mal meinen Senft auch noch dazu:
    Bei meiner Elli hat es beim Volltanken bzw. danach sehr stark nach Benzin im Kofferaum gerochen, bzw. das ganze Auto gestunken. Übeltäter war der Schlauch vom Stutzen zum Tank, der stark porös war (aussen feucht vom Benzin.... haste mal eine Zigarette ehy?:). Neuen bei Yvo bestellt und eingebaut, seitdem ist Ruhe....

    Nach etlichen Mess-Sessions ist der Fehler jetzt gefixt. Kombination aus mehreren Fehlern. Der Reihe nach. Ein Fehler im Kabelbaum(Bruch mit Wackelkontakt) beim DKP führte in Kombination mit der nicht mehr ganz koscheren Batterie (erste Messung mit Batterietester war ok; die spätere zeigte Zellenschluß) zu den Fehlermeldungen "Batteriespannung zu niedrig" und "Spannung am DKP zu niedrig". Nach dem das beseitigt war (Batterie ausgetauscht, neue Strippen eingezogen), tauchte dann wieder "Regelbereich überschritten" und der Dreizylinderlauf auf. -Gehe zurück zu Start- . Überwachung des Regelbereichs der Lambdasonde brachte dann zutage, das es nix mit regeln war. Neue bestellt&ausgetauscht, kurz Probegefahren und siehe da, keine Aussetzer bzw. 3 Zylinder mehr. Montag wird wieder alles richtig zusammengebaut... So Gott will war es das jetzt....

    So, nachdem nun alles was Zündung, Sensoren etc. angeht ausgeschlossen wurde und der Fehler "Regelbereich Gemischaufbereitung" nicht mehr auftaucht, konzentrieren wird uns jetzt mal auf die neuen Fehlermeldungen "Batteriespannung zu gering" und "Zu niedrige Spannung am Drosselklappenpoti" (das wurde schon getauscht und ist neu). Ich denke mittlerweile der Wurm hängt irgendwo im Kabelbaum. Momentan untersuchen wir die Massepunkte; Lichtmaschine hat die Prüfung schon positiv überstanden, Batterie ist auch geprüft, fehlt dann noch der Sicherungskasten.. Als letzte Möglichkeit hat ev. das Steuergerät oder eine der Steckverbindungen (am Steuergerät) einen Schuß.

    Kleines Update: Bin leider noch zu nichts gekommen, außer das Teil heute wieder in die Werkstatt zu fahren. Dabei hat sich das Bild etwas geändert. Läuft soweit ganz gut, bis sie etwa 10 Sekunden im Leerlauf ist. Dann fällt die Leerlaufdrehzahl etwas runter und ein Zylinder will nicht mehr. Mal sehen was der Fehlercode sagt und dann ggf. die Einspritzdüsen überprüfen... Was auch ganz interessant ist, nach dem der Fehler da war und neu gestartet wurde, im Stand hochorgeln, hängt sie beim Gas wegnehmen für ein paar Sekunden bei 4.000 Umdrehungen/min fest... Der MAP-Sensor von Yvo den ich noch tauschen wollte passt nicht, es gibt da wohl zwei unterschiedliche Varianten für den VVC...

    Danke, werde es mal probieren. Was mich massiv daran irritiert ist das Verhalten. Die Düse kann eigentlich nicht kaputt sein, sonst würde der Zylinder nie laufen... Wackler dann schon eher, aber der müsste nach eintreten konstant da sein (was bei einem Wackelkontakt eher ungewöhnlich ist)...
    Mal sehen, vielleicht bin ich bald schlauer.. ;o)

    Kühlwasser kann es nicht sein, nachdem sie bis jetzt in der Garage stand und einwandfrei angesprungen und gelaufen ist. Allerdings wieder das alte Spiel... warmfahren, ausdrehen und ein bisschen durch die Gegend heizen, rollen lassen -und da war es wieder- Motorleuchte an, 3 Zylinder bis nach Hause (gottseidank nicht weit) Motor aus- und an, Motorleuchte bleibt aus und läuft wieder wie eine 1.... Fehlermeldung wieder "Gemischaufbereitung, Steuerbereich überschritten (Mal sehen wie wir an den nativen Fehlercode kommen, bei dem Boschtester). Jetzt werde ich noch den MAP Sensor wechseln dann bliebe m. E. nur noch der Schrittmotor für den Leerlauf, wenn der spinnt zieht der Motor auch "falsch Luft" und könnte zu den Problemen führen....

    Si, daher kann sie es nicht sein... Zündkerzen ausgebaut, keine Auffälligkeiten, neue rein, keine Änderung. Probefahrt mit nervösem Gasfuß (um Leerlaufdrehzahl zu verhindern), Motoleuchte nach einem km aus, läuft jetzt wieder ganz normal. Nichts mehr im Fehlerspeicher... Mechaniker hat keine Erklärung dafür, ich auch nicht...