Bestellung Elise CR dauert 6 Monate????

  • Wenn man diesen Fahrspaß haben will, dann bekommt man nirgends mehr Fahrspaß/Euro wie bei der Elise, da brauch ich mir überhaupt nichts schönzureden ( drdope). Ein Satz Sportreifen bekomm ich unter 500 Euro, der Tank ist mit aktuell 60 Euro voll und weder Versicherung noch Steuer sind unbezahlbar. Bremsbeläge und sonstiges Verschleißmaterial... alles um einige Prozente (oder Faktoren!) günstiger als bei der Konkurrenz. Ein Vergleich mit einem MX5 erachte ich hier nicht als statthaft (obwohl man hier bei den meisten Teilen nicht sooo weit weg ist vom Preis her, wenn man nicht grad die AluBemsscheiben einer MK1 als Beispiel nimmt), dann kann man auch den MX5 mit meinem Yaris Diesel vergleichen, da ist der Yaris nochmal um Faktor 3 günstiger.

    Sehe (evtl. Aufgrund des direkten Vergleichs MX-5 vs Elise) ein bissl anders, wobei ich mich dabei ausdrücklich nur auf den NA (erste Modellreihe, mit den Klappscheinwerfern) und auch da nur auf die frühen, puristischen Modelle (1,6l/115PS; ohne ABS, Klima, eFH, Sitzheizung und sonstigen Schnickschack) beziehe.

    Im Alltag = auf öffentlichen Straßen macht mir der MX-5 unterm Strich mehr Spaß, weil er
    a) einen deutlich niedrigeren Grenzbereich hat als die Elise und
    b) er im Grenzbereich deutlich gutmütiger ist

    Mit der Elise kann man nahezu (im Rahmen der StVO ) jede Kurve mit der max. erlaubten Geschwindigkeit durchfahren, ohne auch nur im Ansatz an den Grenzbereich des Fahrzeugs zu kommen; mit etwas vorausschauender Fahrweise reduziert sich der "Zwang zu Bremsen auf Ampeln, Kreuzungen ohne eigene Vorfahrt und "am Ziel angekommen".
    Gas geben ist wegen der Beschleunigungswerte auch ein rel. kurzes Vergnügen.

    Um den Grenzbereich der Tupperdose auszuloten (bzw. den eigenen, der meist eine ganze Ecke niedriger liegt), muß man mit der Kiste (imho) schon auf die Rennstrecke, dort kommen dann (für mich) auch deine aufgeführten - niedrigen Unterhaltskosten - zum tragen (ich bin "nur" eine arme Krankenschwester).

    Was an dem Vergleich Elise vs MX-5 NA natürlich hinkt -> die Elise ist ein Sportwagen und der MX-5 ist Roadster (weshalb ich mich auch vehement gegen den Yaris-Vergleich wehre -> der hinkt noch mehr).
    Roadster (meine Definition) = 2 Sitze, klein, leicht, puristisch, Frontmotor/Heckantrieb, nahezu 50/50 Gewichtsverteilung und ein Verdeck, daß man manuell ohne viel Aufwand bei schlechtem Wetter schließen kann, der Fahrspaß/das Fahrerlebnis ist dem Komfort untergeordnet.
    :)

    Ich hab aus Spaß mal diese Saison die Elise "im Alltag" genutzt und den MX-5 stehen gelassen, da sind mir viele kleine Punkte aufgefallen, die der MX-5 einfach besser kann:

    • die Verdeckkonstruktion der Elise ist einfach nur nervig; mit dem MX-5 fahre ich seit 12 Jahre eigentlich immer "offen" solange es nicht regnet -> regnet nicht -> entriegeln -> zurück klappen -> fertig = dauert keine 10s; und schließen läßt es sich - mit ein wenig Übung auch in unter 12s von Fahrersitz aus... da überleg ich gar nicht, ob es sich lohnt, daß Verdeck zu öffnen, daß mache ich sogar, wenn ich nur 2km zum einkaufen fahre.
    • die Heizung der Elise ist (imho) eine Zumutung, ich brauch 15-20min bei gemächlichen Warmfahren, bis da mal ein lauwarmes Lüftchen raus kommt; beim MX-5 kommt da nach 3-4min 40-45°C heiße Luft raus; speziell im März/April hatte ich da viele Morgende (6:20 nach dem Nachtdienst; schönstes Wetter, aber Außentemps <10°C) wo ich freiwillig drauf verzichtet hab das Dach (für eine größere Spaßrunde) zu demontieren, um mir nicht den Hintern abzufrieren (evtl. bin ich da auch ein Weichei).
    • die Luftverwirbelungen bei geöffneten Verdeck sind in der Elise sehr extrem -> im Hochsommer finde ich den "Orkan im Cockpit" sehr geil, bei schlechterem Wetter = kühleren Temps macht das wenig Spaß -> Mit dem MX-5 hab ich keine Probleme auch mal eine halbe Stunde/Stunde Autobahn bei 10°-15°C zu fahren (Verdeck offen, Scheiben runter, Windschott hoch) -> das würd ich mir mit der Elli nicht freiwillig geben.
    • Last but not least -> die Schaltung -> im in der Elli ab Werk (imho) unter aller Sau, mit Gear-Linkage-Kit gutes Mittelmaß, aber nicht herausragend; im MX-5 extrem präzise, sehr kurze Schaltwege -> hab noch kein besser zu schaltendes manuelles Getriebe gefahren.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meine Elli sehr und finde da auch diverse Punkte, die deutlich besser sind, als am MX-5, aber letzterer ist imho unterm Strich das deutlich bessere, rundere Alltagsauto, wenn man ein wenig Wert auf Fahrspaß/Handling, Freiluft und Heckantrieb legt und es gern "puristisch" mag.
    Imho (=für mich) immer noch um 2-3 Zehnerpotenzen besser, als meinen Alltag mit einer 0815-FWD-Schlörre zu bestreiten und bei guten Wetter mal die Elise spazieren zu fahren -> wenn ich in Auto steige, soll es mir Freude bereiten und nicht nur Mittel zum Zweck (A->B) sein.

    Um das ganze mal in den richtigen Kontext zu rücken, bevor mir jemand den totalen Lattenschuß unterstellt -> ich fuhr - bis zur Elli mit dem MX-5 keine 10TKm/Jahr ('99 mit 58TKm gekauft, letzte Woche die 160TKm überschritten) , hab seit '97 800m Wegstrecke zur Arbeit; seit der Elli sind da noch 3-4TKM/Jahr für Werkstattbesuche/Trackdays/Stammtische hinzu gekommen.
    Und wenn es "hart auf hart" kommt, kann ich immer noch jederzeit auf den Golf meines Großvaters, den Ibiza meiner Schwester oder den Voyager meines Schwagers zurückgreifen, weil wir alle im gleichen Haus wohnen = ich brauch eigentlich kein eigenes Auto -> reines Hobby.
    ;)

    Last but not least -> ich hab mir, als ich die Elli gekauft habe, wirklich gedacht ich kaufe einen bissl extremeren MX-5, der im Alltag ein paar mehr Kompromisse fordert -> unterm Strich (nach 2 Saisons mit der Elise) hab ich mir ein im Unterhalt günstiges Trackday-Fahrzeug mit rudimentärer Alltagstauglichkeit gekauft.
    Jetzt wo ich die Kiste hab, zieh ich das konsequent durch -> die Tupperdose gehört auf die Rennstrecke und der Fokus liegt nun darauf, an meinen Fahrfertigkeiten zu arbeiten; seit ich im Frühjahr die Elli erstmals auf der Rennstrecke bewegt habe, haben "Rennspiele" ihren Reiz verloren; Playseat und G25 hab ich verkauft -> das ist "in Echt" so viel "geiler"!
    :)

    mfG Sascha

    7 Mal editiert, zuletzt von drdope (17. Oktober 2012 um 09:01)

  • stellt sich die Frage, warum DU dann schreiben darfst!? :whistling:

    ganz grundsätzlich würde mich doch bitte einmal interessieren, ob sich hier einige Schreiberlinge das Forum so als Parallelwelt vorstellen, in der man - schon weil man den anderen Personen nicht gegenübersitzt - schreiben kann was man will (sinnfreie Provokation als Hobby?) oder ob diese im sonstigen Leben, sei es geschäftlich oder privat, sich ebenso verhalten (insb.: in ihrer Art zu kommunizieren....) - in anderen (ausländischen) Foren habe ich diese Art iü nicht feststellen können - im Gegenteil!

  • @ midlife crisis: Danke, ist mir aus dem Herzen gesprochen. Wer sich dann mal die Mühe macht die Beiträge von pistensau, allein der Nick sagt ja
    schon einiges, zu verfolgen, das ist schon weitgehend sinnfrei, oft beleidigend, vllt. manchmal ironisch gemeint? Ist irgendwann auch dann nicht mehr
    lustig.

    Der Thomas Hauck ist doch einfach verunsichert, bestellt ein Auto auf das er sich freut, die Lieferfirma ist in großen Schwierigkeiten, das er sich
    da Gedanken macht und Rat und Beistand bei Gleichgesinnten sucht, wofür gibt es dieses Forum? Und nicht jeder möchte sein neues Spielzeug
    gleich bei Salz auf den Straßen bewegen. Und für welche Leistungsvariante sich jemand endscheidet, das sollten wir nun wirklich nicht ungefragt
    kommentieren. Bitte etwas mehr Toleranz, wem das nicht gefällt mag doch gern zur schwarzen Konkurrenz wechseln, da soll der Ton noch heftiger
    sein, kann ich nicht beurteilen da nicht angemeldet.

  • Der MX-5 ist ein gutes Auto, das steht ja (für mich) nicht in Frage.

    Was ich im Forum hier (neben dem vollkommen unnötig übertrieben rauhen Umgangston) nicht gut finde sind Äußerungen wie diese:

    ich *persönlich* würde mir wünschen, dass bei Lotus die Lichter ausgehen, damit derart untermotorisierte Kackfässer gar nicht erst ausgeliefert werden.

    Ist ja nicht nur Pistensau, gibt ja viele hier, die bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf Lotus eindreschen. Muss ja hier kein Volkskult wie im VW Basislager auf dem Wörthersee am Laufen sein, aber diese extrem negativen Kommentare finde ich vollkommen unpassend. Autos von Lotus haben Schwächen, ist doch klar. Weiss auch jeder, der eine hat. Manchmal frage ich mich aber schon, was dererlei Kommentare sollen und welchen Sinn das haben könnte.

    Wieso fährt man einen Lotus, wenns doch so ein Kackfass ist?

    Da Du mit Deinem Kommentar dazu Zustimmung signalisiert hast...

    Ich fänd' es subjektiv schlimmer, wenn wir uns hier alle unsere "Plastikkackfässer - wie Benno (Pistensau) es so schön formuliert - " gegenseitig schön reden würden.

    ... wollte ich mal einen positive Meinung dazu schreiben - wobei ich mir einbilde, dabei eben NICHTS schön zu reden.

    Übrigens ist die nächste Rennstrecke von meinem Wohnort etwa 200km entfernt... die nächste kleine Landstraße aber nur n Kilometer entfernt. Auf kleinen Landstraßen muss man nicht mit 200 unterwegs sein, um wirklich schnell zu sein und um Spaß an gebogen geteertem zu haben. Ich hatte vorher einen MR2 (würde ich mal auf Level eines MX5 eingruppieren), die Elise macht mir hier DEUTLICH mehr Spaß.

    Ein Alltagsauto ist sie nicht, könnte sie aber sein. Vielleicht ist sie das eben entsprechend weniger wie ein MX5 oder ein MR2 oder (falls mehr Geld vorhanden) ein M3 oder ein Porsche.

    Die Elise ist das Fahrzeug, das ich mir ausgesucht habe, weils für mich wirklich das ist, was ich haben möchte (beim Fahren machts mehr Spaß wie alles andere, was ich bisher gefahren bin und die Linien gefallen mir, ich kann das Auto fahren soviel und so weit ich will, ich muss mich dafür nicht anderweitig einschränken (bezahlbar)). Das muss und kann nicht für alle gelten.

    In einem Lotus Forum (mit Schwerpunkt Elise) würde ich einfach erwarten, dass ein Konsens wenigstens soweit vorhanden ist, dass eine Elise mal einfach kein Kackfass ist.

    Und wenn das so nicht ist, wundere ich mich und schreib dazu meine Meinung.

  • moin,

    @ die mittellebenkrise,


    Zitat

    ganz grundsätzlich würde mich doch bitte einmal interessieren, ob sich hier einige Schreiberlinge das Forum so als Parallelwelt vorstellen, in der man - schon weil man den anderen Personen nicht gegenübersitzt - schreiben kann was man will (sinnfreie Provokation als Hobby?) oder ob diese im sonstigen Leben, sei es geschäftlich oder privat, sich ebenso verhalten (insb.: in ihrer Art zu kommunizieren....) -


    ganz grundsätzlich kannst du davon ausgehen das die pistensau und auch ich im wirklichen leben auch so sind.
    im übrigen ist eine provokation niemals sinnfrei. wer provoziert löst reaktionen aus. im normalfall zwar nur die das sich poliertuschmuschis und sitzspaltenaufzieher sich pikiert zurückziehen, rumjammern wie hart und ungerecht die welt ist wenn so böse worte in einem öffentlichen forum fallen.
    im idealfall löst es aus das andere sich gedanken dazu machen, entweder gesittet zurückargumentieren oder ebenfalls laut werden und irgendwas dabei rauskommt. (und wenn es nur 20 seiten unterhaltung ist falls einer wieder behauptet das 175er reifen auf der vorderachse zu sturem untersteuern neigen oder das eine club racer ein ausreichend motorisiertes auto wäre.... :rolleyes: )


    @ sascha,


    Zitat

    Jetzt wo ich die Kiste hab, zieh ich das konsequent durch -> die Tupperdose gehört auf die Rennstrecke und der Fokus liegt nun darauf, an meinen Fahrfertigkeiten zu arbeiten; seit ich im Frühjahr die Elli erstmals auf der Rennstrecke bewegt habe, haben "Rennspiele" ihren Reiz verloren; Playseat und G25 hab ich verkauft -> das ist "in Echt" so viel "geiler"!


    :thumbup: und wieder hängt einer an der nadel ! :D


    @ rgb irgendwas,

    Zitat

    Und für welche Leistungsvariante sich jemand endscheidet, das sollten wir nun wirklich nicht ungefragt
    kommentieren. Bitte etwas mehr Toleranz, wem das nicht gefällt mag doch gern zur schwarzen Konkurrenz wechseln, da soll der Ton noch heftiger
    sein, kann ich nicht beurteilen da nicht angemeldet.


    1 ) wer in einem öffentlichen forum schreibt muß damit rechnen.
    2 ) ebenfalls wählt derjenige welche seine motorisierung nach seinen präferenzen aus. dann muß er mit den konsequenzen leben.
    3 ) hast du grade ungefragt kommentiert das einer etwas nicht ungefragt kommentieren soll. :rolleyes:
    4 ) toleranz ist keine einbahnstraße, du solltest tolerieren das nicht alle so denken wie du. ebenso solltest du in diesem forum leute tolerieren die nicht deiner meinung,konfession,sonstwas sind.
    5 ) kommentierst du sogar ein anderes forum ohne es zu kennen und ohne zu wissen ob das stimmt was du sagst.
    6 ) ist es eigentlich ein grundsatz der höflichkeit und umgangsform seinen namen bei einer unterhaltung zu nennen...... :D


    @ den drehzahlkönich,


    Zitat

    Wieso fährt man einen Lotus, wenns doch so ein Kackfass ist?


    weil man kein geld für ein anständiges auto hat.
    weil man seinen richtigen sportwagen schonen will
    weil man nette leute trifft (ok, klappt nicht immer... :D )
    weil das kackfass trotz minimal leistung maximalen spaß macht


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich sage ja zur Ganzjahresanmeldung .. und dann konsequent auch gleich auf zwei Rädern, heute wieder schön (gemütlich?) mit 6,1L auf 100 durch die Gegend gedengelt

    ..und nochmal ja, ein Lotus macht fast so viele mechanische Lebensgeräusche wie ne Italienerin ..aber dafür mag man doch solche Kisten, die haben eine 'Präsenz' und leben/leiden mit ihrem Fahrer !

    Grippe ist noch nicht angekommen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    @ die mittellebenkrise,


    ganz grundsätzlich kannst du davon ausgehen das die pistensau und auch ich im wirklichen leben auch so sind.
    im übrigen ist eine provokation niemals sinnfrei. wer provoziert löst reaktionen aus. im normalfall zwar nur die das sich poliertuschmuschis und sitzspaltenaufzieher sich pikiert zurückziehen, rumjammern wie hart und ungerecht die welt ist wenn so böse worte in einem öffentlichen forum fallen.
    im idealfall löst es aus das andere sich gedanken dazu machen, entweder gesittet zurückargumentieren oder ebenfalls laut werden und irgendwas dabei rauskommt. (und wenn es nur 20 seiten unterhaltung ist falls einer wieder behauptet das 175er reifen auf der vorderachse zu sturem untersteuern neigen oder das eine club racer ein ausreichend motorisiertes auto wäre.... :rolleyes: )


    @@@guido MK 2

    dass Du im wirklichen Leben so bist wie hier, stelle ich selbstverständlich nicht in Abrede, schließlich loben Deine Kunden gerade die familiäre Atmosphäre und Du selbst hast Deinen Hang zur weltmännischen Offenheit ja auch erst vor kurzem mit der Beichte an anderer Stelle, dass Du auch 996 Fahrer grüßt, klar dokumentiert (nein, ich habe keinen 996 und brate Spiegeleier nur in der Pfanne) - mit einem leichten Hang zur sachgerechten Differenzierung möchte aber doch anmerken, dass es mE einen Unterschied zwischen einer provokanten These (meinetwegen auch folkloristisch vorgetragen - "Plastikdose, Gehirnskasten" tralala..., wenn es denn zumindest den jeweiligen Autor in den - mindestens kurzfristigen - Zustand der Ekstase, welch harter Kerl man(n) doch heute wieder ist, katapultiert, ist ja auch was erreicht - by the way: täuschen mich meine alten Gehirnzellen oder erinnere ich mich an einen 911 (930) turbo Fahrer, der "rumheulte", dass alles gleich so teuer sei, wenn mal etwas kaputt gehe....hmmm, vielleicht waren das auch nur die Dämpfe beim Polieren, weil der Carnauba Anteil zu hoch war?) - (Achtung, jetzt sprachlicher Anschluss zu Zeile 4) -, die dann zu einer wenigstens amüsanten Diskussion führt und einer einfach nur einen anderen Teilnehmer herabwürdigenden "Aussage" wie zB seitens Pistensau weiter oben, gibt. Letzteres sehe ich als "sinnfreie Provokation", die - meine Meinung - schlicht humoristisch nicht mal den Keller verlässt und nur nervt.

    So, jetzt schaue ich mal, ob meine racing-greene Unterwäsche schon wieder trocken ist.....


    Viele Grüße

    Willi

  • moin,


    und wie man sieht funktioniert pawlow....... :D:thumbup:


    bezgl. der heulenden 930 fahrer : ich weiß das es teuer ist wenns kaputt ist. deswegen heule ich nicht,ich fahr einfach ein englisches kackfass, das kost nix im vergleich dazu.
    bei dem 930 bin ich eine poliertuchmuschi, deswegen kommt der auch nur zu spazierfahrten bei kaiserwetter raus. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • da hat er die holde Maid aber sehr zart angefasst, und nicht tief stoßen können ..ist doch zerbrechlich so ne Heckclam :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nur Poliertuchmuschis und Eisdielenfahrer haben die Karre jetzt schon abgemeldet :D

    War gerade beim Amt und hab meine jetzt nur im Dezember, Januar und Februar angemeldet, damit ich hier mitreden kann. Wer will schon im Sommer rumschwuchteln 8)

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Der Thomas Hauck ist doch einfach verunsichert, bestellt ein Auto auf das er sich freut, die Lieferfirma ist in großen Schwierigkeiten, das er sich
    da Gedanken macht und Rat und Beistand bei Gleichgesinnten sucht, wofür gibt es dieses Forum? Und nicht jeder möchte sein neues Spielzeug
    gleich bei Salz auf den Straßen bewegen. Und für welche Leistungsvariante sich jemand endscheidet, das sollten wir nun wirklich nicht ungefragt
    kommentieren. Bitte etwas mehr Toleranz, wem das nicht gefällt mag doch gern zur schwarzen Konkurrenz wechseln, da soll der Ton noch heftiger
    sein, kann ich nicht beurteilen da nicht angemeldet.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    so siehts aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gut gesagt...und nun erst mal hochziehen und dann auf den Boden rotzen, danach draussen an die Wand pinkeln...denn drinnen is nur fuer Maedchen.

    p.s.
    so ein dummes Werksattgeblubber hoert man fast immer in jeder Werkstatt- Das mag da lustig sein, aber gelesen ist es nicht im Kontext. Es fehlen einfach die nackten Weiber an der Wand.


  • p.s.
    so ein dummes Werksattgeblubber hoert man fast immer in jeder Werkstatt- Das mag da lustig sein, aber gelesen ist es nicht im Kontext. Es fehlen einfach die nackten Weiber an der Wand.


    Chapeau :!: , die Erhellung mit Hilfe Deines letzten Satzes... einfach nur :D :D :D

    edit: ein :D reicht da nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (17. Oktober 2012 um 22:47)

  • Ich war ja anfangs auch hilflos, was ich mit diesem Triiet anfangen soll, aber jetzt ist mir frei nach Guido klar:

    im idealfall löst es aus das andere sich gedanken dazu machen, entweder gesittet zurückargumentieren oder ebenfalls laut werden und irgendwas dabei rauskommt. (und wenn es nur gute Satire ist...)

    ;) .

  • Puh... wo fange ich da an...

    Ok... erster Punkt -> die netten "Elli-Kosenamen" wie Plastikkackfass, Bobbycar, Tupperdose etc...
    Imho lediglich einen Ausdruck davon, daß man sich selbst und seinen Untersatz nicht zu wichtig/ernst nimmt.

    Die Elli ist leider nicht der heilige Gral der Automobilbaukunst und ich nicht der Held der Straße, nur weil ich so bekloppt bin den Preis eines moderat ausgestatteten Golfs für ein Gebrauchtwagen ohne praktischen Nutzwert zu bezahlen; sie bietet einfach nur gute Fahrleistungen, gutes Handling und sehr viel Feedback bei moderaten Anschaffungspreis und Unterhaltskosten.
    Das erkauft man sich aber auch mit sehr vielen Nachteilen, wie schlechtes Händler-/Werkstattnetz, schlechte Ersatzteilversorgung, brechende Toe-Links, Kühler mit Sollbruchstelle, thermisch stark belasteter Motor -> resultiert in HGFs; thermisch stark belastete LiMa (=verkürzte Lebensdauer); ein Verdeck, daß eher einen Spritzwasserschutz darstellt = irgendwo tropft es meist rein; eine Schaltung, die man eher an einen Astra A erinnert, eine insuffiziente Heizung, ein Scheibenwischer, der eher schmiert statt wischt, diverse Knarz-, Rappel-, Klapper-Geräusche "ab Werk" = ein bissl wie ein älterer Opel... (ich bezieh das jetzt primär auf meine Rover-Möhre).

    Damit kann ich mich - wegen der positiven Aspekte - abfinden, aber mehr auch nicht.... unterm Strich bleibt ein fader Beigeschmack, aber das meiste war mir schon kauf bekannt/bewußt.
    Aber mehr kann bzw. will ich mir momentan nicht leisten und dafür ist es ein sehr guter Kompromiss.
    Aber ich gehe da auch rel. unemotional ran -> es ist nur ein Auto...

    Was mich persönlich reizen würde (=Traumautos):
    -> Dogde Vider GTS MK1 in blau mit weißen Doppelstreifen (werd ich mir wegen der Unterhaltskosten nie leisten können, oder max. für einen Sommer; war das erste Auto, daß ich haben wollte -> hab' mich in meiner Jugend nie für Autos interessiert/begeistert und erst mit 19,5 Jahren überhaupt meinen Fürhrerschein gemacht, bin nie ein ein Mofa/Moped/80er etc gefahren; bis zu dem Zeitpunkt, waren Räder/Rollen Teile am Skateboard oder Fahrrad)
    -> '59er Chevy Bel Air Covertible in Babyblau mit weißer Lederausstattung und 1t Chrom (-> das taugt zum Cruisen deluxe; einfach nur schön anzusehen)
    -> BAC Mono (dafür fehlt es mir primär an Talent und sekundär Geld)
    -> Lotus Exige Mk1 -> ich arbeite dran :)

    zweiter Punkt Fahrspaß abseits der Rennstrecke...

    Ich hab auch ca. 200km bis Spa/Nürburgring und ebenfalls Landstraßen vor der Tür...
    Die zentrale Frage ist aber imho, wie man Fahrspaß definiert...
    ;)

    Die Elli macht auch auf Landstraßen Spaß - keine Frage, aber mehr als cruisen (gemessen an den potentiellen Fahrleistungen) ist da halt nicht drin, ohne (im besten Falle) nur seinen Lappen zu riskieren -> im Prinzip ist der Fahrspaß dort in direkter Abhängig davon wie bekloppt & phantasiearm man ist, wenn man sich einen Trecker/Fahrradfahrer der in der nächsten Kurve, die mit 100km/h geht nicht vorstellen kann, kann man da auch ohne Probs und schlechtes Gewissen durchheizen...

    Dabei kriegt man aber dennoch nicht mal seine Reifen/Bremsen auf Temperatur; der Grenzbereich der Elise liegt einfach weit über straßentauglichen Geschwindigkeiten.
    Entweder findet man sich damit ab (aber zum cruisen gibt es imho Autos, die das noch viel besser können), oder man geht mit der Kiste auf die Rennstrecke und merkt, daß die Kiste sogar 'ne Ecke mehr kann, als der olle Wasser-/Fleischsack zwischen Sitz und Lenkrad.

    Ich will jetzt weder das Moralapostel, noch den Gutmensch raus hängen lassen; hätte ich mir mit 23 Lenzen eine Elli gekauft und nicht den MX-5, wäre ich vermutlich schon tot oder im Bau... bisher hatte einfach immer Glück, ob es jetzt der mich übersehende Depp aus der Bauernhofausfahrt an der Landstraßenallee war, dem ich bei 100km/h mangels Gegenverkehr noch unbeschadet ausweichen konnte, oder das Reh, das meinte knapp vor mir die Straße zu überqueren, während ich mit 120km/h angeflogen kam, oder der 85jährige Opa, der sich mit dem Fahrrad hinter einer nicht einsehbaren Kurve dazu entschieden hatte - mitten auf der Straße - anzuhalten um einen Schluck Wasser zu trinken... offene Straßen sind einfach zum schnell fahren ein unkalkulierbares Risiko -> den "Kick" brauch ich persönlich nicht mehr... hatte ich schon... Danke!

    Wenn mir "das Leben" mehrfach die gelbe Karte zeigt, ziehe ich da meine Konsequenzen draus...
    ;)

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (18. Oktober 2012 um 11:43)

  • Da dieser thread ja sowieso schon völlig aus dem Kontext gelaufen ist:

    Wer hat eigentlich den logopädisch wertvollen Ausdruck "Poliertuchmuschi" originär entwickelt? :D

    Guido, Benno, Günter oder alle drei in einem kongenialen Brainstorming?

    Hierzu eine kurze Selbstdarstellung:

    Planung: Ich wollte eine Poliertuchmuschi werden!

    Als ich definitiv überzeugt war, dass meine ELISE S dieses Jahr tatsächlich geliefert wird, habe ich panisch nahezu die gesamte Produktpalette der Firma SWIZZOIL geordert, welche dann auch pünktlich ca. 1 Woche vor Abholung der ELISE geliefert wurde.

    Es war für mich klar, dass sie möglichst noch vor der ersten Ausfahrt mindestens die Pflegestufen 1-10 durchlaufen würde.

    Realität: Ich bin eine Drecks-Sau!

    Seit Anfang Juli steht der Karton mit Wachsen, Ölen und Düften im Werte von rd. EUR 1.000,00 UNGEÖFFNET in irgendeiner Ecke.

    Die ElISE wurde bisher 5-6 mal mit klarem lauwarmem Wasser (ohne Putz-Zusätze) von außen kurz abgewaschen, wobei noch nicht einmal die Türen geöffnet wurden (kein Platz in der Garage).

    Fazit: Ich habe festgestellt, dass ich lieber fahre, als putze!

    Vorsatz: Ich muss reinlicher werden!

    P.S. Meine ELISE hat selbstverständlich eine Ganzjahres-Zulassung.

    Beste Grüße Frank

  • Fast!!

    Ein Stück weit geht die Fahrertür auf, mit Soft-Top kaum eine Chance (das ist aber sowieso immer ab).

    Die linke Garagenwand ist im Bereich der Fahrertür gut gepolstert!

    Und:

    Die Garage ist zwar klein, hat aber eine Heizung, die ELISE wird auch im Winter niemals unter 15-18 Grad "Garagentemperatur" stehen müssen.

    Dann kann man auch im Winter mit 15/50 MOTUL starten! :D

    Grüsse Frank


    beamst du dich hinters Steuer ?

  • moin,


    @ jo,

    Zitat


    ... Guido war es glaub ich auch nicht. Der hatte nur malen, singen und tanzen


    da muß ich dich entäuschen, poliertuchmuschi und sitzspaltenaufzieher sind auf meinem mist gewachsen.

    und ich hatte singen und klatschen in der schule. malen wurde auf unserer schule erst ab klasse 13 gegeben und tanzen kann ich nicht.... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @ Frank

    ... Guido war es glaub ich auch nicht. Der hatte nur malen, singen und tanzen :D

    Achim


    wie jetz, wollt ihr etwa mir den schwarzen Peter unterschieben ! :D

    ..weder poliere ich besonders gut, noch hab ich ne laute Tröte ..eigentlich fahr ich mit den Kisten nur von 'A nach B' -mehr oder minder schnell :thumbup:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me