Beiträge von Mania

    Fits the Series 2 111R models with the Toyota 1.8 DOHC Engine only

    In jedem Fall, bei noch vorhandener Garantie, würde ich dieses Problem dem Händler in die Hand drücken. Härtere Lager können - durch Übertragung von mehr Schwingungen, an anderer Stelle neue Probleme machen.


    Hast du auch schon auf die Unterseite der Kolben geschaut?

    Da ist eine Parts No. Wenn Du die durch deinen BMI Index teilst, hast Du den Wärmeausdehnungquozient der Kolben.
    Je nachdem wie hoch der ist kann es sein, daß er sich schneller ausdehnt und es dann zu mehr Reibung kommt. Somit ruckelt der Wagen dann.
    U.u. müssen dann Laufbuchsen anderer Legierung eingebaut werden. Die prüfst du indem Du eine kleine Probe (vorsicht beim abfeilen) in Dein Elektronenmikroskop machst. Gib uns Bescheid wenn Du alles zusammen hast.
    Du musst nicht den ganzen Ausdruck scannen uns reicht der Silikatwert.

    hat der Thielert Flugmotor, welcher wie oben benannt über diese 'Emerald' Verbrennungstechnisch reregelt wird, denn ein mehrstufiges Getriebe und wird in unterschiedlichsten Last-/Drehzahlpunkten betrieben ..oder ist es eher eine Festdrehzahl auf die er hochgefahren wird, und dann über Blattverstellung der Propellerflügel der Vorschub bestimmt ist ..?

    Das nurmal als Anregung zu der Frage ob man hier 'Äpfel' und 'Birnen' gleichsetzen darf

    Ansonsten find ich natürlich die Thematik 'Fremd-Steuerteile' auch sehr interessant, wenn auch etwas kritisch im Hinblick auf die Frage nach der Legalität von nachträglichen Abstimmungen und Abgaseinstufungen/Homologationen ..wo kein Kläger da kein Richter sagt man jaa ;)


    Ooochh Günnni.... Es war ja schon spät, aber vielleicht fällt es Dir doch auf, dass nicht über den Thielert Flugzeugmotor geschrieben wurde.

    Danke, das ist doch schon mal eine Aussage ;)

    Wobei das doch auch nicht viel anders mit der Emerald (K3) ist? Als Basismap ist die Einspritzzung über Last/Drehzahl wohl anzusehen. DIe sollte dann bei den Umgebungsbedingungen zum Abstimmzeitpungt mit dem AFR-Target Map übereinstimmen. Für andere Umgebungsbedingungen gibts dann noch eine Höhenkorrektur, Startanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Korrektur für Kühlmitteltemp, spannungsabhängige Korrektur der EV-Öffnungszeit...
    Wenn das alles appliziert ist, sollte das (mal bei einem Sauger) eine ausreichend genaue Vorsteuerung (openLoop) geben (falls man aus dem closed loop Bereich = LambdaRegelung raus kommt).

    Bei den paar Maps was ich bis her gesehen hab, geh ich aber mal davon aus das sich die meisten Tuner nicht die Zeit nehmen können um alles fein abzustimmen.

    Ein bisschen anders ist das schon....

    Im Prinzip duerfte es bei einem identischen Motor nur eine Map geben und nicht mehrere...

    Bei Problemen mit der Thielert ECU wuerde ich Axel von Blittersdorff kontaktieren http://lotus-hh.de/ vielleicht kann er helfen.
    Wahrscheinlich wird es die damals eingesetzte ECU nicht mehr geben aber wenn Hardwareseitig etwas kaputt ist koennte man versuchen die elektronischen Bauteile auszutauschen.

    Ansonsten eine andere Steuereinheit einbauen, was aber bedeutet das man ganz von vorne anfangen muss.

    Die Emerald ist von Ihrer Grundkonstruktion eine elektronische Zuendung, die dann fuer Einspritzmotoren adaptiert wurde.

    Sehr einfach und dementsprechend auch zu programmieren. Im Laufe der Zeit wurde viel Neues implementiert, aber sie ist und bleibt vom "Mappingansatz" dasselbe.
    Im Prinzip ein elektronischer Vergaser.
    So kann man leicht in der Basismap rumfummeln und so ein fuer den gegebenen Zeitpunkt ein adaequates Ergebnis erzielen. Das muss aber nicht das richtige Ergebnis sein, wenn sich die Umgebungsparameter aendern.

    Ordentliche ECU haben einen anderen "Mappingansatz" :
    Es wird ein Basiskennfeld fuer den Motor ( und da wird nicht mehr rumgefummelt) ermittelt und dann per Regelmechanismen auf entsprechende Umgebungsaenderungen reagiert. So das der Motor immer, auch bei sich aendernden Umgebungsparametern, die fuer Ihn richtigen Werte bekommt.

    Um soetwas wie den Thielert Turbo zu steuern, sollte man schon eine etwas intelligentere ECU einbauen.
    Diese scheint im uebrigen nicht so dumm zu sein, das Sie Basis des Thielert Flugzeugmotors ist. Dieser Motor hat eine weltweite Zulassung und die Zulassungskriterien sind sehr streng.

    Jop, die 160 PS sind aus der Not entstanden als es eine Zeit keine VVCs gab, kam PTP mit den gegossenen Köpfen und entsprechenden 160PS als Sport ;)

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Sport 160 auf der Sport 135 basierte, also normaler Standard Kopf, Ventile usw... Ventile und Kopf wurden bei der Sport 135 nur modifiziert, aber die Sport 135 hatte noch die originalen Steuerzeiten. ( Nockenwellen)
    Die Sport 160 hatte dann deutlich schaerfere Nockenwellen, ein anderes Steuergeraet, den 340 R Kruemmer und eine andere Airbox.

    Richtig ist das der VVC zu der Zeit nicht lieferbar war.

    "Mein Motor 1,8l VVC K Motor von Rover
    160PS+
    Zylinderkopfbearbeitung von Komotec sowie scharfe Auslassnockenwelle
    Motor Soweit i.o. außer Ventildeckeldichtung die sifft wie Sau.
    "

    Der VVC ist als Alltagsmotor erste Wahl.

    Daher: Bau die originale Auslasswelle ein.

    Warum der Kopf, der fuer ueber 200 PS gut ist, durch Komotec bearbeitet worden ist, ist mir schleierhaft...

    Den Wagen mit blanking Kit und zahmen Nockenwellen zu versehen macht keinen Sinn, es sei man mag es schlechter.

    Tja das mit der Versicherung ist so eine Sache:

    Welchen Auftrag hatte Komotec vom Kunden bekommen?

    War es der Einbau eines Kompressors oder war es ein fertiger Motor?

    Sollte der Auftrag "Einbau eines Kompressors" gewesen sein, dann hat Komotec den Auftrag richtig ausgeführt und somit ist es auch kein Versicherungsfall.

    Dafür das der Motor, sprich Pleuel, die Belastungen nicht aushalten kann Komotec nichts. Das ist alleine Sache des Kunden, denn er hat den Auftrag so gegeben.

    Wenn der Auftrag aber " 200 PS Kompressormotor bauen" war, dann ist es Komotecs verschulden, weil Sie diesen Auftrag nicht ausgeführt haben, denn der Motor hat nicht gehalten.

    Eine Garantie seitens Lotus ist in jedem Fall erloschen.

    Heute morgen traute ich meinen Augen nicht:

    Haben wir hier Beiträge aus 2002 oder 2012 ?

    Köstliche alte Statements, wie in den besten 2002er Zeiten:

    - Komotec ist mist
    - Komotec ist dufte
    - Blittersdorff ist blöd ( ...und auch Zu...)
    - Rotec ist klasse
    - Tilli... ( übernimmt RS jetzt deren Rolle?)

    fehlen nur noch AR, Lord und Tatzentier...

    Dieser Beitrag ist typisch fuer eigentlich alle Beitraege von Guenni.

    Wer etwas technisch bewandert ist, der kann seine Tips u.U. nachvollziehen.

    Man sollte aber auch an den Leser denken und da haette der erste TIP von Guenni geholfen.

    Ueberbruecken!

    Das haette als Antwort gereicht mehr nicht.

    Der Rest ist Bullshit.
    Wer als nicht- Mechaniker kann seinen Anlasser ausbauen??
    Ich haette wohl kaum das passende Werkzeug, den Garagenplatz, neue Schrauben, weil die alten vergurkt sind....und... und.. parat.
    Abgesehen davon das ich nicht weiss was mein Multimeter mir anzeigen soll. Wie doll ich das die Schrauben anziehen muss usw.. usw..

    Man kann sich ja gerne in dieser Fachtiefe weiterunterhalten, aber wenn jemand Hilfe sucht, weil sein Anlasser "Klack Klack" macht sind solche Diskussionen weit ueber
    das Ziel hinausgeschossen.


    An den Leser denken, bzw. an den Hilfesuchenden ... darum geht es.

    Danke fuer die Rueckmeldung- was es war.
    Du solltest in jedem Fall pruefen, ob die Lima noch genug Ladestrom fuer die Batterie bereitstellt. Das wuerde auch der "ADAC" machen--eine Werkstatt oder--- frag Guenni.
    Bevor Guenni Dir aber empfiehlt erst die Heckclam, das Radio, die Vorderachse auszubauen und danach... deren Lager, Buchsen und Gewinde zu vermessen- Erst die Lima und den Regler pruefen lassen- eine Sache von 5 Minuten.

    Ich bin der ADAC .

    Mania Ich habe eigentlich geschworen seit der Umstellung dieses Forums mich nicht mehr anzumelden. Aber wenn man so einen Unsinn liest packt einen ab und zu doch mal die Wut.
    Nochmal: Was macht man als Erstes wenn der Anlasser Klack Klack macht?
    Du baust den erstmal aus und und schaust nach den Kohlebuersten, oder gibst verkomplizierende Tips. Die so KEINEM helfen.
    Id.R ist die Vorgehensweise vom Einfache ins Komplizierte und nicht umgekehrt. Also erst mit frischer Batterie ueberbrucken und wenn das nichts hilft weitersuchen-
    Meistens hilft da der ADAC (RAC) und wenn das nichts hilft eine Werkstatt. Nicht jeder kann mit einem Multimeter umgehen- zumal man wissen muss was wann wo angezeigt wird und dass dazu eigentlich der Motor auch laufen sollte.
    Ich habe Deine Tektips nun schon so haeufig gelesen und jedesmal muss man die Kurbelwelle ausbauen um eine kaputte Gluehbirne zu reparieren- das funzt auch aber ist nicht unbedingt hilfreich.

    Herzlich willkommen. Bei den meisten duerftest Du kein unbekannter sein. Dein Fachwissen ist eine echte Bereicherung fuer dieses Forum.

    Gutes Neues


    p.s. die heissen Werbepopups sind jetzt aber leider abgeschaltet

    Sehr interessant ist und das erkennt man nur wenn man das schwarze Forum uber einen laengeren Zeitraum beaobachtet, ist die gekonnte und fortwaehrende Systematik:

    Aktuelles Beispiel ist die Ubersicht der aktuellen Stundensaetze der derzeit noch aktiven Lotushaendler.

    Dem gemeinen Leser erscheint das sicherlich interessant das ploetzlich eine Werkstatt mit extrem ueberhoehten Stundensaetzen arbeitet.
    Potzblitz !
    Einem Kenner, wie Boehm, der mit dem Lotusmanagement auf Du ist.- Mit Jedem, in den englischen Foren vertretenen Protagonisten ein Pint gehoben hat, kennt nicht die aktuellen Verrechnungsaetze deutscher Lotushaendler? Das wundert mich stark.
    Wer auch weiss, dass Boehm, in der Vergangenheit, geschickt und unterschwellig einigen Werkstaetten das Leben schwer gemacht hat, sei es durch solche Initiativen oder durch generelles Bulk Buy, den wundert es auch das Neuerdings einige Lieblinge geduldet werden.

    Danke fuer Dein Vertrauen, aber ich habe schon seit Jahren nichts mehr mit Lotus am Hut.

    Da gibt es hier im Forum qualifiziertere Leute.

    Solltest Du es aber alleine nicht schaffen und sich kein anderer findet, bin ich gerne bereit einzuspringen und entsprechende Beitraege abzumahnen, zu entschaerfen oder zu loeschen.

    Ich bin nach wie vor fuer die Beibehaltung des Gastaccounts- ich nutze Ihn, zugegeben, hin und wieder selber gerne fuer die ein - oder andere Polemik.
    Eines darf aber nicht sein:
    Das Personen persoehnlich angegriffen werden.
    In jedem anderen Forum wird ein pers. Angriff sofort geloescht.

    In vielen Foren sind Gastaccounts vorhanden und meistens benehmen sich die Gaeste auch.
    Das liegt aber auch an deren Forenqualitaet.
    Leider verleitet es hier einen doch ab und zu mal etwas polemisch zu werden....
    Es liegt auch an Euch mir dieses Kribbeln in den Fingern zu nehmen.

    Gruesse Euer Mania

    Bevor Du wild alles tauschst was dir in den Sinn kommt, musst Du wissen, ob es das Einspritzsystem, Zuendsystem oder die Motorsteuerung (mit angeschlossenen Fuehlern )ist.
    Die Funktionspruefung der Kerzen kannst du selber machen. Ich wuerde in eine Lotuswerkstatt fahren und versuchen dort den Fehler zu reproduzieren, damit dann unmittelbar geprueft werden kann was nicht funktioniert.

    Ach Michael jetzt sei doch auch mal lieb. Schneide die persoehnlichen Daten raus oder schwaerze Sie.
    Schau mal der nette Tim meinte doch das die Verlustleistung bei dem freundlichen Thielert eindeutig zu hoch sei, weil er aus Versehen jedesmal falsch gemessen hatte. Das die Leistung bestimmt viel viel geringer ist als auf den Diagrammen steht.
    Jetzt koennen wir das gar nicht mehr sehen.