Beiträge von fisch

    Nö ist zutreffend, es sei den Du hegst echte Leidenschaft für einen Esprit und wolltest den schon immer. Dann geht es aber nur noch darum, dass Du mit Unterstützung der Kenner - Günter etwa -hier den richtigen findest. Portokasse sollte auch gefüllt sein. Ich habe oben das geschrieben, weil es bei mir so mit dem 308 war. Bist Du vom Esprit genau so angetan, mach es. Ich hab aber das Gefühl, dass bei Dir noch kein derart pathologische Zustand erreicht ist, der nur durch den Besitz eines Esprit normalisiert werden kann... ;)
    Grüße

    Hallo, kenne diese Lebenskrise gut und habe sie wie folgt gelöst:

    Hatte bis vor 10 Jahren einen F 308 GTS Vergaser, den ich meinem Bruder "überließ". Hab mich dann mit Elisen und Derivaten bis hin zur SC getröstet. Klappte leidlich gut, eben nach dem Fahren ohne Probleme abgestellt etc. Wenn Magnum im TV kam hab ich abgeschaltet und bin ne Runde Elise gefahren und diese wieder abgestellt. Keine Probleme. Wenn ich Ferraris gesehen habe, habe ich immer getönt, zu schwer, nicht rennstreckentauglich, eben das Übliche was Elisenbesitzer so von sich geben, siehe hierzu die Kommentare zum neuen Alfa 4c...
    Um es kurz zu machen. Die SC hab ich weggegeben und ein "sackschwerer" F 328 GTS - auch BJ 89 - ist das "neue Hobby". Ich schaue wieder Magnum, regelmäßig ins nette Carpassion Forum und hab letzten Monat in Padua auf der Oldimesse eine original Werkzeugtasche von 328 ergattert. Der 328 hat gerade mal wieder eine kleine Verstimmung, er ist aber auf dem Weg der Besserung.
    Fazit: Do it! Frei nach Lars: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Hallo Jochen, ich denke auch, dass da noch Abstimmungserfolge drin sind. Die merkst Du zwar wahrscheinlich nicht wirklich, aber so sind wir Autoverrückten wohl gestrickt. Wenn man allein bedenkt, dass etwa Ethanol ja ein wesentlich anderes "Sauerstoffbedürfnis" zur optimalen Verbrennung hat, als das gute alte Benzin, ist schon hier ein Kompromiss versteckt. Soll ja E10 tauglich sein etc...

    Grüße

    Werde vielleicht mal Komtec anschreiben ob es da ne neue SW gibt. Auf dem Prüfstand letztes Jahr haben wir ja schon festgestellt, das der Lamdawert eigentlich zu tief (zu fett) ist, was natürlich auch das verrusen erklärt. Deshalb würde mich eine neue SW schon interessieren.

    Hallo,
    wie tief war er denn? Du fährst doch keinen Magermixmotor, sondern einen aufgeladenen. Zum einen liegt die - untechnisch stärkste Verbrennungsenergie - Reaktionsgeschwindigkeit des Benzin-Gemisches bei Werten um 0,85-0,90 also recht fett und bedingt auch entsprechende Innenkühlung und als Nebenwirkung der eben nicht vollständigen Verbrennung - weil zu wenig Sauerstoff für vollständige Verbrennung vorliegt - auch Ruß.
    Das würde mich also nicht beunruhigen, im Gegenteil, es sei denn der Wert wäre noch tiefer, weil das auch Leistungsverlust bedeuten würde. Nur sehen die Richtwerte für Euro 4 und 5 solche aus meiner - "Theoretiker" Sicht optimal fetten Werte leider nicht mehr vor. Da geht es, so weit ich mich erinnere, erst ab 0,97 aufwärts los. Dann hättest Du ein Problem bei der ASU, wenn er auch im Leerlauf bereits zu fett liefe.
    Hast Du eine genauere Angabe des Wertes, den Komotec gemessen hat?
    Grüße

    Kann man jetzt bitte zum Thema zurückkehren? Über die "S" lese ich ja gern was, aber wenn Ihr Physik diskutieren wollt, macht doch einen Thread unter "Polemiken" auf...

    Skizzy, Skizzi X( , Physik im Atemzug mit Polemik, da muss ich aber im Namen der Fische, die auch einen Physiker haben, der hier mal ab und zu seine Weisheiten verbreitet , :cursing: widersprechen. Wo ich mir schon ob dieser jüngsten off top Diskussion was von Vorteil von Stickstoff nur, wenn vorher Vakuum im Reifen etc etc. anhören musste...aber die Dampfdruckkurve scheint sich ja gerade wiederzu legen.
    :)

    Natürlich findet jeder "seinen" Motor vorzugswürdig, aber wer eine SC besitzt, wird von der S enttäuscht sein. Jedenfalls geht es mir so. Der 2ZZ-GE ist ein Motor, der ja bekanntlich von Yamaha entwickelt, als Hochdrehzahlmotor ausgelegt wurde und zumindest vorgreiflich für einen "Sportwagen" gedacht war. Den gab es deshalb bereits von Toyota auch mit Kompressor bei 220 PS. Als Sauger waren das auch schon 190 PS, sodass es hier um lediglich 30 PS mehr bzw. für Exige mit LLK um entsprechend mehr geht. Der Motor der S ist für ein Familienauto entwickelt worden und hat als Sauger 145 PS. Um da auf 220 PS zu kommen, bedarf es also schon stärkerer Aufladung. Da ist ohne den ganzen Motor zu verändern, nicht mehr viel drin. Was aber leider noch trauriger ist: wo es bei der SC beginnt Spaß zu machen, hört es bei der S schon auf. Das bisschen mehr Drehmoment merkt man nicht, da die SC davon auch ausreichend vorhält, aber, dass bei 7000 Schluss ist, umso mehr. Spaßbremse eben. 8500 mit 2bular sind eben recht exotisch... Unterm Strich sind aber beide Motoren recht normal. Die Elise ist eben keine Motormarke. Dann sollte man sich in Maranello bedienen. Bereits ein alter 308er ist da etwa ganz anderes.
    Wer aber keine alte SC oder Exige mehr bekommt oder unbedingt einen Neuwagen will, muss eben den neuen Motor in Kauf nehmen. Besondere Lobeshymnen sind aber nach meiner Ansicht dabei nicht angebracht. Der neue 1.8 ist doch im Normaltrimm nicht viel anderes als der 1.6. Gleiche Bauart, bewegt die gleichen Toyota Familien-Modelle mit vergleichbaren PS. Warum also sollte die Variante von Segler da so abfallen, wenn Komotec das gut macht?

    Beste Grüße

    mach mal den Erklärbär bitte für einen Unbedarften, was "Kolbentemperaturmessungen" betrifft :D :D :D :D


    ...nicht das, was Du Dir in Deiner Phantasie vorstellst, sondern das, was Deine Eltern offensichtlich nicht präzise genug mit deinem Badewasser gemacht haben.
    Allerdings heute mit moderner Elektronik, die Temperatur zu messen, hier an verschiedenen Punkten des Kolbens, um die Belastbarkeit des selbigen und die schmiertechnischen Anforderungen zu ermitteln.
    Mr.C hat hier einen ernsthaften und wichten Punkt angeführt, der so manchen home tuner aufhorchen lassen sollte.

    Danke ! Nun werd ich mal recherchieren, ob die Krümmer unterschiedlich sind. Müssten sie, denn ein Sauger benötigt natürlich ein gänzlich anderen Krümmer. Bestünde also so oder so Optimierungsbedarf.
    Haben hier gerade diese Diskussion. Ein Freund mit einer R überlegt, den Kompressor nachzurüsten. Sollte die R also einen auf einen Sauger abgestimmten Krümmer haben, wäre nur die Kompressorlösung suboptimal. Sollte die R bereits den SC Krümmer haben, wäre bei der R ein anderer Krümmer geboten, wenn man diese als Sauger optimieren wollte. Zu dieser Schlussfolgerung verleitet mich die Feststellung von Jim bei 2 Bular, dass die SC serienmäßig einen gar nicht so üblen 4-1 Krümmer haben soll.

    Oder die ganze Diskussion um die optimalen Krümmer ist per se übertrieben. Das wäre bei unterschiedlichen Krümmern der R und SC durch Prüfstandsergebnisse zu belegen. Wenn beide etwa ähnliche Leistungen nach Kompressorumrüstung aufwiesen. Hat einer von Euch Umrüstern mal eine vorher/ nachher Messung durchgeführt?


    Grüße

    Da einige von Euch ja den SC - Kit in die R eingebaut haben, würde mich interessieren, ob dabei nicht eigentlich auch der Krümmer gewechselt werden müsste? Ich gehe davon aus, dass der Sauger ja nicht den gleichen Krümmer der SC - hier dürfte es ein 4in1sein - hat.
    Hab hier in der Suche nichts gefunden. Und bitte, sagt nicht, es gebe dazu einen Beitrag im "Schwarzen", die jüngsten "Nachahmungen" hier reichen mir bis zum Frühling :D .

    Grüße

    wenn ich da so mitlese und meinen ESD als ein klein bisschen zu laut empfinde...
    ...macht das sinn, einfach stahlwolle in den auspuff zu stopfen?

    wird das merklich leiser?


    Hallo Wasp, ich hoffe ich verlasse mit meiner Frage das Thema nicht zu weit, aber ich hatte mit Interesse verfolgt, dass Du einen Larini Track fährst und diesen als nicht zu laut beschrieben hattest. Woher jetzt diese Wandlung ? Bist Du so gut und erläuterst das ein wenig?
    Vielen Dank !

    Mausi, nomen est omen oder neudeutsch: der Name ist ein Zeichen. Du bzw. eine Maus hat bekanntlich einen Pelz. Und die Additive in Deinem - hoffentlich guten Motoröl :D - bauen auf Metalloberflächen vergleichbar dichte, pelzartige, wasserfeindliche Barrieren auf, die vor Korrosion schützen. Daher musst Du Dir auch keine Sorge vor den von meinen Vorschreibern schon angeführten, bei einem solchen Kaltstart entstehenden Kondensaten machen, die zu Korrosion führen würden, wenn nicht die Additive wären.

    Ich gehe hier davon aus, dass Dein Zustand nicht derart besorgniserregend ist, dass Du kein Öl in der exe hattest. Dann solltest Du Dir allerdings ernsthafte Sorgen um Dich machen.
    ;)

    Wenn man von "den" Maseratis mit Ferrarimotor spricht, sollte man erstmal sagen, welcher gemeint ist.
    Es gab mal Zeiten in denen fuhr die wirkliche Noblesse Maserati und überließ die Krachmaschienen (Ferrari, Lamborghini) den Nouveau Riches und Playboys. Diese Zeiten sind seit dem aktuellen gran Tourismo vorbei und Maserati macht mit beim nervigen "wer hat den lautesten".

    "Man(n)" könnte hier durchaus die Modell- und Firmengeschichte von Maserati anführen, man könnte aber auch voraussetzen, dass der Zeitpunkt, seit dem in Maranello die Motoren für Maserati gebaut werden, ungefähr bekannt ist.

    PS: Es gab durchaus auch mal Zeiten, in denen Maserati mit herrlichen Krachmaschinen wie Merak, Khamsin und Bora manchen Ferraristi erschrecken konnte...

    Cooles Video mit dem Lancia Stratos :thumbup:

    Der Stratos ist doch auch sone Kiste die an allen Enden und Ecken klappert und Verabeitung wie Sau

    Wahrscheinlich würden einige Anwesende den hier auch als Klapperkiste abtun :D


    ...für mich ist der Stratos ein wenig Vorbild für die Exige, vom Konzept. Jetzt mit der neuen erst recht durch den 6Zylinder....

    Du kannst doch nicht einen 0815 1,8 Tonnen Maserati Coupé, der von der Dame des Hauses vom Bäcker zum Tennisclub gefahren wird mit einem Rennwagen aus den 70er vergleichen.


    Selbst diese 1,8 Tonnen werden von einem Ferrari Motor angetrieben.

    Günter :thumbup:, nicht erst seit unserem Flirt mit Dom Peri oder wie der hieß.

    Maserati schlechter/nerviger Sound ?8|

    In Sachen Sound gbt es nichts schöneres. Den sound könnte ich mir als mp3 im ipod als Dauerschleife einrichten :D


    :) ich verstehe die auch nicht. Was ist da schief gelaufen? Selbst die 6 Zylinder klingen göttlich, Lancia Stratos ... Das müssten doch auch Lotus Fans anerkennen.
    Leider hat Lotus bei seinem 8 Zylinder nicht annähernd den Sound der Ferraris erreicht, liegt an der anderen Zündfolge, die ihn wie ein 4 Zylinder klingen läßt.

    ...bei so viel Demut Günter, sollst Du ein wenig rehabilitiert werden. Es sollen 18 für die Straße ausgeliefert worden sein. Leider hat mein Vater damals keinen gekauft, sonst müsste ich mich hier nicht im Forum herumschlagen und abfällige Bemerkungen über Alfa lesen...

    soll unten wiedergegebenes Foto 'Nachfolger und Vorbild' darstellen?

    ..es sind doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Fahrzeuge/Fahrzeugkomzepte
    -wir sehen hier eine für den Straßeneinsatz passend gemachte Sportbasis, mit Mittelmotor ..und einen Frontmotor GT der auf einen anderen Frontmotor-GT vom Serieneinsatz fußt


    ...den 33 Stradale gab es nie für den Straßeneinsatz, das wurde der Montreal. Aber der optische Formengeber war er für die Neuen offensichtlich.
    Nur, dass der 1750iger Turbo dem 1995iger V 8 mit 230 Ps aus dem Jahr 1967 nicht das Wasser reichen kann...

    Ich war ja anfangs auch hilflos, was ich mit diesem Triiet anfangen soll, aber jetzt ist mir frei nach Guido klar:

    im idealfall löst es aus das andere sich gedanken dazu machen, entweder gesittet zurückargumentieren oder ebenfalls laut werden und irgendwas dabei rauskommt. (und wenn es nur gute Satire ist...)

    ;) .

    Jetzt bin ja mal sprachlos. Kein Thermostat ? Konnte Lotus seinen bis dato Zulieferer Mocal nicht mehr bezahlen? Sorry, aber da gibt es auch nichts schön zu reden, von wegen das Öl wird schnell genug warm. Das dauert bei den jetzigen Morgentemperaturen auch bei meiner thermostatgesteuerten SC recht lange, bei absolut kalten Ölkühlern...und mit dem 15er Öl fang ich jetzt nicht noch mal an :( .