Bestellung Elise CR dauert 6 Monate????

  • Hallo Gemeinde,

    Am Donnerstag war ich mal wieder beim Haese um meinen Leihwagen zu Tauschen , da mein Vorgänger-Auto schon Verkauft ist und der Lotus nach 5 Monaten Wartezeit immer noch nicht da ist.

    Ich habe dann mal vorsichtig angefragt was denn da bei Lotus loß ist und das man im Netz ja so einiges liest von wegen kurz vor dem Aus, Löhne werden nicht gezahlt, Lieferranten werden nicht gezahlt...
    Mir wurde dann erzählt das der neu eingestiegene Konzern extrem auf Qualität setzt und sich deswegen die Auslieferungen verzögern.
    Ich habe am 16.05.12 den Kaufvertrag unterschrieben und der Produktionsplatz war sogar 2 Wochen vorher reserviert worden.
    Nun wurde mir mitgeteilt (auf wiederholte Nachfrage, von alleine bekommt man leider keine Info) und das bei einem 40.000 € Auto das sich meine Auslieferung nochmals 3 Wochen verschiebt und ich mein CR dann ca. um den 15. November bekomme nach dann sage und schreibe 6 Monaten Wartezeit.

    Unverbindlich wurden mir vor Unterschrift ca 2,5- 3 Monat Wartezeit versprochen, nur deswegen habe ich noch dieses Jahr bestell.
    Hätte ich das gewusst hätte ich nächstes Jahr für März bestellt, oder hätte es sogar gelassen denn wer kauft eine Marke bei der gerade die Lichter aus gehen??

    Und das Beste ist wenn das Auto dann mitte November kommt kann ich es direkt in die Garage stellen und auf März warten. Naja Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Mich würde mal Interessieren wer von euch in den letzten 2-3 Monaten seinen neuen Lotus bekommen hat und wie lange ihr darauf gewartet habt.
    Und was sagen eure Händler zum Thema Lotus und Pleite??

    Grüße Thomas Hauck

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Hauck (14. Oktober 2012 um 21:58)

  • Nun memmel hier nicht rum wegen der paar Wochen! Ich hab auf meine erste Elise bei einer zugesagten Lieferzeit von 4 Montaten fast 10 Monate gewartet. Das war 1996/97, und ich hatte damals auch einen dicken Hals, weil das Auto statt im Frühjahr erst im Spätsommer kam. Ich (und andere Käufer der ersten Stunde) sind in 2-Wochen Fristen mit abenteuerlichen Ausreden vertröstet worden. Selbst das untergegangene Transportschiff war dabei :whistling:

    Im Nachhinein kann ich nur feststellen: der Spaß hat mich für jeden Wartetag mehr als entschädigt.

    Es ist immer ärgerlich, wenn Termine nicht eingehalten werden, aber verpasst Du etwas? Meine Elise Nr. 2 kam nach einen Totalschaden von Nr. 1 am 23.Dezember 1998 beim Händler an. Ich habe es dann mit roter Händlernummer mitgenommen. Am 29.12. konnte es dann zugelassen werden, da war dann bei 1900 km auch gleich die erste Inspektion fällig. Es war in dem Jahr trocken und teilweise sogar sonnig.

    Wenn Dein Auto erst im November kommt, würde ich einfach auf trockenes Wetter hoffen. Spaß kann man auch über den Winter haben.

    Saisonkennzeichen sind für Poliertuchmuschis!

    Einmal editiert, zuletzt von delle (14. Oktober 2012 um 22:32)

  • Damit bestätigen sich doch leider alle schon bekannten Informationen.

    Lotus muss Autos bauen um zu überleben (keine neue Weisheit).

    Lotus kriegt nicht genügend Karren verkauft und die wenigen Kunden die es gibt werden noch, ob ungewollt oder nicht, veräppelt.
    Vor 15 Jahren war auch eine gewisse Nachfrage vorhanden.

    Über die Qualitätsaussagen kann ich nur schmunzeln. Denke das hat eher andere Gründe.

  • Ich vermute es ist Deine erste Bestellung bei Lotus. Anders ist der Thread wohl kaum zu verstehen.
    Hier fehlt ganz klar ein *Heul Doch* Smilie.

  • moin,


    wer braucht auch schon für eine bestellung 6 monate ? ?(
    also ich würde sagen das kann nicht viel länger als eine halbe stunde dauern.


    die frage wann und vor allem ob denn irgendwann geliefert wird finde ich interessanter.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Thomas

    Gewön' dich schon mal dran... das "Lieferproblem" hast du nicht nur bei der Fahrzeugbestellung, das wird dir bei vielen Ersatzteilen (leider) auch begegnen...
    :(
    Aber wie Delle schon schrub, der Fahrspaß(/€) kompensiert da einiges...
    :)

    Die wirtschaftliche Situation mal außen vor gelassen -> Im Vergleich zu anderen Großserienherstellern ist Lotus einfach eine "kleine Hinterhof-Bastelbude".
    Wenn ich die zahlen richtig im Kopf habe - man möge mich gern korrigieren, arbeiten bei Lotus Cars insgesamt weniger Leute, als in "unserem 45K-Einwohner Dorfkrankenhaus" (ca. 800 Mitarbeiter + externe/outgesourcte Küche, Facility Management, EDV, Reha).

    Ganz bös' formuliert -> an einem Lotus gehen teile defekt, weil eine Idee/Umsetzung nicht zu 100% zu Ende gedacht/umgesetzt/durchkalkuliert wurde; bei einem Großserienfahrzeug auf Grund des genauen Gegenteils (zu 100% durchdacht, Lebensdauer auf durchschnittliche Belastung xy kalkuliert, und auf den Cent genau kalkuliert und umgesetzt).
    -> Macht unterm Strich keinen Unterschied (mal abgesehen von den Lieferzeiten für die Teile).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> kauf dir eine gebrauchte Elise/Exige mit dokumentierter (Wartung-)Historie, dann kannst du zumindest sicher sein, daß die gröbsten Kinderkrankheiten aussortiert/gefixt wurden oder zumindest eine bekannte Größe darstellen (= in den einschlägigen Foren/Wikis dokumentiert sind).
    :(

    Ein bisll Gelassenheit/Geduld und eine gewisse Schmerzfreiheit helfen sehr, wenn man einen Lotus fährt/fahren will; ein bissl "positiv" bekloppt und leidensfähig sollte man auch sein.
    Ansonsten ist man wohl bei Porsche & Co besser aufgehoben...
    ;)

    mfG Sascha

  • sei doch froh, dass die lahme Krücke noch nicht in der Garage steht :sleeping:

    Hallo Pistensau,
    warum eine solche Antwort ? Wie bereits von Liftboy richtig bemerkt, würde hier dem einen oder anderen etwas mehr Freundlichkeit (gerade gegenüber neuen Forumsmitgliedern) gut zu Gesicht stehen.


    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ich habe 2009 auch 3 monate länger gewartet: versprochen war juni, es wurde september! da kam die evora, die lhd teile waren knapp etc.

    btw: im august hatte ich den vollen betrag überwiesen.....

    derzeit würde ich mir auch mehr über das "ob überhaupt" als über das "wann" gedanken machen; die händler kriegen doch auch alles mögliche erzählt und wissen nicht, was im "werk" läuft (ist ja eher eine motagehalle als ein auto-werk) und das mit der qualität ist ja wirklich mal originell; bei so kleinserien ist es doch ganz unvermeidlich, das toleranzen und auch mängel da sind, die hoffentlich alle in der garantiezeit (un der drohenden Pleite von Lotus) auftreten!

    die besorgnis erregenden berichte hast du ja wohl gelesen.....

    ach ja: wenn du 40000 ausgeben kannst, hättest du ja wirklich schon eine produzierte nehemn können, gibt doch einige in mobile!

  • Hallo!
    Warum wird hier in Teilen so unfreundlich reflektiert?
    Frank

    Lieber Frank,

    die dem Posting zu entnehmende Erwartungshaltung eigeht denn doch weit an der Realität vorbei. Lotus ist eine Kleinserienbude, in der die Autos weitgehend von Hand gebaut werden. Die finanziellen Probleme tragen auch nicht zur Beschleunigung bei. Mal zur Erinnerung: Auf einen Wiesmann wartet man zur Zeit mehr als 2 Jahre, auf einen Artega oder Melkus vergebens.

    Und der Herr beschwert sich, weil er seine CR statt im September erst im November bekommt! Das ist natürlich der Supergau! (weil alle Eisdielen schon geschlossen sind?).

    :thumbdown:


  • ich *persönlich* würde mir wünschen, dass bei Lotus die Lichter ausgehen, damit derart untermotorisierte Kackfässer gar nicht erst ausgeliefert werden.


    so besser Süßer? :thumbup:


    Würde mich ja mal interessieren was die "Dame" denn selbst fährt.

    Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass nur diejenigen in Kackfässern rumfahren die davon so "nett" sprechen ;)

  • Hallo!
    Warum wird hier in Teilen so unfreundlich reflektiert?
    Frank


    Porsche hat aktuell 48 Wochen Lieferzeit für die Pfeffermühle. Lotus als Kleinserienhersteller benötigt 6 Monate und der Liefertermin verschiebt sich um ein paar Wochen. So what? Für Lotus Verhältnisse kann man das schon fast eine bevorzugte Behandlung nennen. Sich darüber in 2 von 4 Beiträgen in diesem Forum auch noch aufzuregen, ist ein schlechter Witz.

    Ich finde außerdem dass man in einem Lotus Forum, in der aktuell nicht sehr einfachen Situation für Lotus, die Lage durch unnötige und in diesem Fall völlig ungerechtfertigte Negativpublicity nicht noch verschlechtern sollte. Etwas mehr Optimismus wäre nicht schlecht, denke ich.

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (15. Oktober 2012 um 11:31)

  • Um dem Thomas einmal eine Antwort auf seine Frage zu geben (auch, wenn es bereits in einem anderen Thread steht):

    Meine ELISE S MY 2012:

    Bestellt, 22. Dezember 2011

    Angekündigter Liefertermin Händler: Ende Mai 2012, evtl. Anfang Juni 2012

    Angekommen beim Händler: 12. Juli 2012, abgeholt 18. Juli 2012 (bin vom Händler immer auf dem Laufenden gehalten worden, soweit möglich)

    Qualität: So gut, dass ich es immer noch gar nicht glauben kann, weiter so LOTUS :thumbup: !

    (Ich habe mir erlaubt, dies auch LOTUS vor ca. 2 Wochen einmal via email mitzuteilen, LOTUS hat übrigens 1 Tag später reagiert und mir noch eine technische Frage beantwortet, also: Den Laden gibt es noch!!)

    Technik: bisher einwandfrei (mit Ausnahme von ab und an lustig blinkenden Lämpchen im Armaturenbrett, welche ich inzwischen als uninteressant bewerte, die ELISE möchte sich eben manchmal wichtig machen, zur Zeit blinkt nix).

    Demnach gerade einmal knapp 6 Wochen verspätete Lieferung, obwohl bekannterweise im Frühjahr ca. 2 Monate lang Produktions-Stop war.

    Ob man dies allerdings auf den momentanen Status-Quo bei LOTUS übertragen kann, wage ich nicht zu beurteilen.

    Gruss Frank

  • Ich hab auf ein radlogo ein halbes jahr gewartet also man muss halt mit verzögerungen rechnen. Lotus legt produktionsschwerpunkte immer auch das produkt was am gefragtesten ist das ist der evora und jetzt die elise s und durch die neue exige verzögert sich auch einiges... Ich wäre und war so schlau gegen weihnachten zu bestellen so das trotz verzögerungen von 2-3 wochen das auto vor'm sommer da war.

  • OK...ich versuche es nur für Dich :love:


    ich *persönlich* würde mir wünschen, dass bei Lotus die Lichter ausgehen, damit derart untermotorisierte Kackfässer gar nicht erst ausgeliefert werden.


    so besser Süßer? :thumbup:

    Ist es nicht für alle Beteiligten (Eigentümer der Fahrzeuge, Werkstätten, Arbeitnehmer bei Lotus, etc.) besser, wenn die Firma weiter existiert ?
    Ich meine, ja. Dann ist es doch auch nicht schlecht, dass es für Interessierte ein Angebot des Herstellers gibt ("untermotorisierte Kackfässer"), die ein Teil des Überlebens sichern. (Hoffentlich)
    Was ist da schlimm dran ? Du hast ja anscheinend kein Probleme mit der Längsbeschleunigung. Jeder wie er will und kann.
    Zumindest hat mein untermotorisiertes Ex-Kackfass mehr Spaß gemacht, als ein gleich teures Produkt aus dem VW-Teilelager.

    Aber, wie gesagt, jeder wie er will. Das gilt sicher auch für Dich. Ich habe nichts gegen Deine Meinung, ich fand nur den Ton daneben. (Musst Du ja nicht genau so sehen).


    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Ich habe meine Elise Club Racer heuer Anfang März bekommen. :thumbup:

    O-Ton des Händlers: "Bestellen sie lieber möglichst früh, dass wenn im Frühjahr viele auch einen Lotus wollen, es sich bei ihnen nicht zu sehr verzögert."

    Gesagt getan: im Oktober 2011 bestellt, mit dem Ziel meine Elise im März zu bekommen.

    Abholen hätte ich sie schon auch im Februar, sie stand dann drei Wochen im Autohaus. :sleeping:

    Und jedes mal, wenn ich sie so stehen sehe, freue ich mich einfach riesig drauf sie zu haben und mit ihr ein paar Runden zu drehen.

    Wie häufiger schon geschrieben, ist es doch jedem seine Sache, welches Auto er sich zulegt. Ich wollte unbedingt eine Elise und hab die Wartezeit in Kauf genommen. Bekomme ich ja jetzt um Vielfaches wieder zurück. Und wenn es jemand eiliger hat, soll er einfach ein Allerweltsauto kaufen, von denen unsere Straßen voll sind und die anderen, die auf Elise warten akzeptieren!!

    Mit freundlichem Ruß
    rudinie

    Leichter = Schneller

    Lotus Elise Club Racer 2012, Saffron Yellow, Black Paket, Power Paket

  • Ein Danke an alle die konstruktiv geantwortet haben der Rest kann mich ...

    Woher sollte ich wissen das wenn mir 2,5 - 3 Monate zugesagt
    Werden es dann völlig normal ist das dann auch unter Umständen
    6-8 Monate daraus werden können ??
    Und ich habe mir eine neue bestellt weil ich das so wollte gebrauchte Autos
    Sind nicht mein Ding .
    Und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden und wenn das dann irgendwann
    Nicht mehr so ist bekomme ich bei komotec für kleines Geld 195 PS was dann
    Wieder erst mal ne zeit lang reicht
    Ich bin etwas verwundert wie bösartig der ein oder andere
    Geantwortet hat ich dachte Lotus Fahrer sind alle locker
    Drauf ??


    Grüße

  • Zitat von jwo

    Ich finde außerdem dass man in einem Lotus Forum, in der aktuell nicht sehr einfachen Situation für Lotus, die Lage durch unnötige und in diesem Fall völlig ungerechtfertigte Negativpublicity nicht noch verschlechtern sollte. Etwas mehr Optimismus wäre nicht schlecht, denke ich.

    Die Frage ist was negativer ist: Der Umgang untereinander oder die persönliche Schilderung?

    Superpeppi hat es auf den Punkt gebracht: Jeder wie er will und Hauptsache der Spass ist gegeben :thumbup:

    Thomas
    Drücke Dir die Daumen für eine baldige Auslieferung!

  • Manche wünschen sich ja hier den Untergang regelrecht. Die Plastikeimer werden dadurch aber nicht wertvoller, im Gegenteil. Und Tuner entwickeln jetzt schon nichts mehr für den Evora (Ladeluftkühler, Gurtstangen, Auspuff mit TÜV, alles nicht da, wer investiert schon in Wpentwicklung, Zulassung und Firmen, wenn die Bude bald Pleite ist). Ich hoffe ja, dass die Überleben, überlege aber auch regelmäßig, den Evora zu verkaufen bevor er unverkäuflich wird (jaja, spart's euch, das ist er ja jetzt schon in den Augen vieler).

  • OK Sven ..ich freu mich auf die 'Heuschreckenzeit' ;)

    ..sag rechtzeitig bescheit wenn er ein Ladenhüter geworden ist

    **
    ps. -Herr Hauck, klingeln sie doch mal im Ort beim Klempnermeister Abel, das verkürzt ggf. die Leidenszeit beim warten.

    Ist auch lustig das ausgerechnet ein Herr Hauck schreibt mit gebrauchten Lieschen nix anfangen zu können -gibt ja schließlich noch einen 'Namensvetter' mit genau dem gegenteiligen Verhaltensmuster :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Oktober 2012 um 02:36)

  • Ich finde außerdem dass man in einem Lotus Forum, in der aktuell nicht sehr einfachen Situation für Lotus, die Lage durch unnötige und in diesem Fall völlig ungerechtfertigte Negativpublicity nicht noch verschlechtern sollte. Etwas mehr Optimismus wäre nicht schlecht, denke ich.

    Ich fänd' es subjektiv schlimmer, wenn wir uns hier alle unsere "Plastikkackfässer - wie Benno (Pistensau) es so schön formuliert - " gegenseitig schön reden würden.
    Man bekommt einerseits zwar rel. viel "Sportwagen/€", andererseits aber auch rel. wenig Auto/€.
    Die Qualität ist halt "englisch" (der Rest der englischen Automobilindustrie ist ja schon länger "platt" -> warum wohl...?)
    :(

    Wenn man sich für einen Lotus entscheidet, sollte man sich imho nicht von der "ruhmreichen Historie" und dem klangvollen Namen blenden lassen.
    Das Händler/Werkstattnetz ist bescheiden; Fahrzeug- und Ersatzeillieferzeiten sind ggf. sehr unverbindlich (positiv formuliert), bei letzteren ist man häufig auf ausländische Quellen angewiesen oder man schaut sich nach Gebrauchtteilen um...

    Bei Neufahrzeugen ist es nach hören/sagen so (nur mein subjektiver Eindruck), daß der Kunde quasi Betatester ist und das Produkt erst nach Auslieferung (beim Kunden) reift, wenn dieser es schafft innerhalb der Garantiezeit sämtliche Mängel zu entdecken und beseitigen zu lassen (da werden dann je nach Wohnort auch mal gerne 100-300KM Anfahrt zum nächsten Händler in kauf genommen (und ggf. längere Strecken, wenn man mit dem nächsten Händler unzufrieden ist), oder 2-x Monate Wartezeit (weil Teile nicht lieferbar) - ohne Lotus - bis das Problem gefixt wurde.

    Das nehmen die meisten Besitzer für die positiven Aspekte der Fahrzeuge - mehr oder weniger gern in Kauf - bzw. leben damit und akzeptieren/arrangieren dieses/sich damit.

    Wenn man aber den (imho) Fehler begeht, Maßstäbe eines Großserienherstellers mit voll-automatisierter Fertigung, funktionierenden Qualitätsmanagement und Logistik anzusetzen, könnte es die eine oder anderer böse Überraschung geben.

    Trotz all der "negativen Publicity", die ich hier kund tue, würd ich "meine Elli" nicht so ohne weiteres her geben wollen, dafür bereitet sie mir zu viel Spaß, der all die negativen Punkte vergessen läßt.

    Wenn mein MX-5 in Anschaffung/Unterhalt/Wartung/Defekthäufigkeit/Standzeiten auf ähnlichen Niveau wie die Elli läge, wäre er schon lange weg... rein finanziell betrachtet, hat mich die Elli in 2 Jahren ungefähr 1/3 dessen gekostet, was ich in 13 Jahren in den MX-5 gesteckt habe und der 'olle Japaner hat in der Zeit keine - nicht selbst-verschuldeten - Defekte gehabt.
    Nur regelmäßige Wartung/Verschleißteilersatz/Rostprophylaxe.
    Die Kiste hat sogar noch (nach 160TKm) die org. Auspuffanlage und die org. Bremsscheiben (ok... die hinteren wurden im August 2012 erneuert).
    Außerplanmäßige Defekte/Standzeiten gab es keine -> das ist für mich immer noch der absolute Maßstab hinsichtlich automobiler Zuverlässigkeit/Unkompliziertheit und Fahrspaß/€, weshalb er nach nächstes Frühjahr - zum 20. Geburtstag - auch eine Komplettrestaurierung spendiert bekommt (Rahmen, Fahrwerk, Karosse/Lack revidieren, solange die Substanz noch gut ist).

    Ich fänd' es auch schade, wenn Lotus den Bach runter geht; aber wenn ich meinen (oder jeder andere hier vermutlich auch) Job schlecht mache, bin ich ihn los.
    Der imho einzige grund, warum der Laden nicht schon längst "platt" ist, ist doch der (sehr kleine) Kreis an "schmerzfreien Enthusiasten", die sich "Fahrspaß, Fahrspaß über alles" auf die Fahnen geschrieben haben und trotz der ganzen Widrigkeiten, bewußt für einen Lotus entscheiden.
    Oder?
    :?:

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (16. Oktober 2012 um 08:14)

  • Zum einen ist der Umgangston im Forum allgemein nicht gut. Verstehe auch nicht, warum es viele nicht schaffen ein Mindestmaß an Manieren an den Tag zu legen. Wenn ich mich zu einem Thema nicht äußern kann, ohne anderen über den Mund zu fahren, bleibt mir doch noch immer die Wahl einfach nichts zu sagen. Naja.

    Desweiteren denke ich, dass es nicht sehr viele Fahrzeuge gibt, die im Punkto Agilität mit einer Elise mithalten können. Ich denke nicht, dass der Unterschied zu anderen Sportwagen riesig ist, aber er ist vorhanden. Eigentlich spielt es für mich auch gar nicht die zentrale Rolle. Das subjektive Empfinden bei der Ausfahrt mit der Elise, die Direktheit ist es, was für mich zählt. Das Auto liefert ein derartig direktes Fahrgefühl, sowas gibt es IMO nicht in vielen anderen Fahrzeugen (dabei ist es IMO in den meisten Fällen nebensächlich, ob nun 120PS oder 220PS für Vorschub sorgen, wenn man dafür offen und empfänglich ist, hat man mit JEDER Elise seinen Spaß).

    Und selbst wenn ein M3 oder Porsche oder sonstwas in Zahlen schneller sein sollte, würde ich das Fahrgefühl nicht mit dem einer Elise tauschen wollen.

    Ich hätte mir schon auch einen gebrauchten M3 oder n älteren Porsche statt der Elise kaufen können, aber ich finde nicht, dass man hier mehr Auto/Euro bekommt. Für normale Fahrten hab ich n Yaris oder nen Scoda, zum Spaß gibts die Elise.

    Wenn man diesen Fahrspaß haben will, dann bekommt man nirgends mehr Fahrspaß/Euro wie bei der Elise, da brauch ich mir überhaupt nichts schönzureden ( drdope). Ein Satz Sportreifen bekomm ich unter 500 Euro, der Tank ist mit aktuell 60 Euro voll und weder Versicherung noch Steuer sind unbezahlbar. Bremsbeläge und sonstiges Verschleißmaterial... alles um einige Prozente (oder Faktoren!) günstiger als bei der Konkurrenz. Ein Vergleich mit einem MX5 erachte ich hier nicht als statthaft (obwohl man hier bei den meisten Teilen nicht sooo weit weg ist vom Preis her, wenn man nicht grad die AluBemsscheiben einer MK1 als Beispiel nimmt), dann kann man auch den MX5 mit meinem Yaris Diesel vergleichen, da ist der Yaris nochmal um Faktor 3 günstiger.

    Wenn ich mehr Auto/ Euro haben will (im Sinne von "Gebrauchsgegenstand") kauf ich eben n Brot&Butter Auto wie n Scoda und der reicht (mir) dann vollkommen.

    Will ich nur EIN Auto das von allem etwas kann, kauf ich vllt. n MX5, wenns für den M3 oder den Porsche eben nicht reicht.

    Ist eben alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und Möglichkeiten (auch finanzielle Möglichkeiten -> hätte auch gern noch n Aston Martin Vantage dazu, kann und will ich mir aber nicht leisten).

  • privat sind wir vermutlich alle nett, aber hier kloppen wir gerne aufeinander rum. das ist im schwarzen forum teils noch krasser! ;)

    ist eigentlich schon komisch, in so einem forum eines kleinstserien herstellers.


    Das Teils kann man wohl streichen ;)

    Hier geht es bedeutend netter zu und dank der sehr guten Administration in diesem Forum, halten sich hier die meisten geistigen Tiefflieger wohltuend zurück :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    stellt sich die Frage, warum DU dann schreiben darfst!? :whistling:

    Wahrscheinlich weil Henryy, im Gegensatz zu deinen Beiträgen, seltener geistige Diarrhoe von sich gibt... 8|

  • Wahrscheinlich weil Henryy, im Gegensatz zu deinen Beiträgen, seltener geistige Diarrhoe von sich gibt... 8|

    Da hast Du recht. Zumindest wenn man den technischen Gehalt von Beiträgen völlig ignoriert und ausschließlich auf gute Umgangsformen achtet.