• Hallöchen,

    da die Lise ja jetzt in meiner Garage steht :rolleyes: , hab ich sie mal genauer inspiziert. So musste ich feststellen das nicht die Leichtbaubatterie verbaut ist, sondern eine normale Varta. Da ich auf das Komfortpaket verzichtet habe, sollte eigentlich eine Odyssey PS 680 verbaut sein.

    Also bein Händler angerufen und nachgefragt, dieser erkundigte sich bei Lotus und sie stellten fest, das da wohl etwas verwechselt wurde :whistling: .

    Also, man würde die Batterie tauschen, aber es könnte Probleme mit der Haltbarkeit geben, so die Aussage des Händlers.

    Das Fahrzeug wird von mir das "ganze" Jahr genutzt auch mal im Winter bei schönen Wetter, allerdings nicht täglich. Es steht immer in einer Garage mit Stromanschluß , und die Alarmanlage braucht auch nicht aktiviert werden.

    Bei mein Boxster hatte ich ein ganz normalen Batteriejogger aus dem Baumarkt, was ohne Problem funnzte.

    Wie würdet Ihr entscheiden, Varta (alltagstauglich) lassen oder auf die Odyssey bestehen und 5 kg Gewicht sparen ????

    Gruß Mirko

  • Die leichte Gelbatterie ist meines Erachtens widerstandsfähiger gegenüber eine schweren Bleibatterie, was Kälte angeht.
    Die Gelbatterie klemme ich über den Winter immer ab und lasse die im Auto in der Garage verbaut. In den paar Kältemonaten entlädt sich die Gelbatterie kaum,
    Bleibatterien allerdings habe ich schon genug gehabt, die danach Schrott waren, weil ich zu faul war, die Batterie auszubauen und ins Haus zu bringen > Motorräder etc.
    Und solange das Auto regelmäßig gefahren wird, sagen wir mal 1x in der Woche, wird die Batterie nicht leer sein ...
    Als ich die PC680 noch hatte, ist diese nach drei Wochen immer noch normal angesprungen, allerdings immer das Auto nicht abgeschlossen.
    Ansonsten das Auto von Hand zusperren, damit die Alarmanlage nicht aktiviert wird.
    Und wenn man den Batteriejogger nach jeder Ausfahrt anklemmt, dann ist es eh egal, welche Batterie.


    Richtig ist aber, dass die Varta eine höhe Kapazität hat ...

  • Die meisten auf dem Markt erhältlichen "Leichtbaubatterien" für Elise & Co mit 20 Ah sind technisch weitgehend identisch,
    (sofern AGM/Gel Basis).

    Teilweise werden wirklich für ein- und dasselbe Produkt mehr als die dreifachen Preise abgerufen.
    Fakt ist dann dass die AGM Batterien einfach ein anderes (schöneres und sportlicheres) Label erhalten,
    wobei die Gel-Batterie dennoch dasselbe Produkt ist, egal ob sich diese Hawker, Hollywood oder sonstwas
    nennen und mit Carbon-Aufkleber versehen sind..

    @Henryy
    Wenn du auf einige Kilos verzichten möchtest, schreib mir eine PM.
    Ich gebe dir eine Adresse weiter wo du unter 60 Euro dasselbe Produkt ohne Label bekommst,
    welches in deutschen und europäischen Shops teilweise das dreifache kostet.

    Ist leider kein Einzelfall, siehe z. B.: http://www.roadster-concept.de/hawker-gelbatterien.html

    Leben und Leben lassen. Ist ja auch völlig ok.
    Man kann es jedoch auch übertreiben. Daher die Frechheit des Beitrags...

    Beispiel Carbon-Dashboard:
    http://www.roadster-concept.de/interieur-elise-carbon.html

    Vergleich...
    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/?tar=…9W2lkPTExXS4%3D


    Ein Spiegel der im Speedy-Forum ab 9 Euro zu haben ist kostet in der Lotus Webshop-Ecke rund das doppelte
    (17,90), dies drückt ebenso das aus was ich meine.

    Nein - ich bin wirklich nicht geizig. Ehrlich. Ich zahle hier und da wenn es berechtigt ist auch gerne etwas
    mehr. Aber für identische Produkte einen "Du hast es wohl dicke - Lotus Aufschlag", naja, ich weiß nicht...  :S


  • moin,

    man könnte auch noch etwas von den auswuchtgewichten der felgen abfeilen, die steinschlagschutzfolien abknibbeln und, Achtung jetzt kommts : über trennkost oder kampfbulemie nachdenken........ :rolleyes:

    man könnte auch das sackschwere toyota geraffel verkaufen und eine 100kg leichtere und agilere rover elli zu kaufen. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • auswuchtgewichte... trennkost.. & ..kampfbulemie....... :rolleyes:

    ....auch das sackschwere toyota geraffel verkaufen und eine 100kg leichtere und agilere rover elli zu kaufen. :D

    Wie immer von dir gewohnt ein deftiger, jedoch zugegeben berechtigter Kommentar.

    Der letzte Beitrag war eine Antwort auf die Eingangsfrage.

    Ich persönlich würde mir lieber nach dem Kartoffelkisten- (wie Du sie nennst) Rezept eine 45 Ah
    Batterie nach vorne packen, statt hinten wo ohnehin bereits über 2/3 des Gewichts anliegen die
    Batterie recht weit oben zu plazieren.

    Wenn auch in kürze die Steinigung erfolgt, die Batterie finde ich beim Speedy besser aufgehoben.

    Möchte jemand das Kleinvieh das eben auch Mist bzw. Gewicht macht reduzieren, ist vor allem
    die Batterie als relevanter Ansatzpunkt doch nun wirklich nicht verkehrt!?

    Wenn der Stromerzeuger zudem noch bezahlbar ist und stets mit einem C-Tek Ladeerhaltungsgerät
    (oder etwas ähnlichem) versorgt wird, ist die Abspeckkur bestimmt nicht falsch platziert, sofern die
    Gewichtsreduktion die Hauptrolle spielt. 


    • Offizieller Beitrag


    Da bei Jubu die MwSt noch draufgerechnet werden muss, liegen die Angebote gerade mal 66 Euro auseinander. Das ist zwar für den sparsamen Zeitgenossen bemerkenswert, aber trotzdem noch innerhalb des normalen Schwankungsspektrums. - Freie Marktwirtschaft eben...

  • moin,
    man könnte auch das sackschwere toyota geraffel verkaufen und eine 100kg leichtere und agilere rover elli zu kaufen. :D

    Um sie dann für nen Trackday dann gegen ne Dönerbude einzutauschen ??? War aber schon schön anzusehen, wie die Dönerbude quer geht. Da passt es auch bestens mit dem Winken aus dem Seitenfenster bei pi mal Daumen 100km/h :D
    Hättest mal lieber die Tupperdose mitgebracht, dann wären die Reifen auf der HA bei der gewaltigen Rover-Power ausbeute weniger verschliessen :whistling:

    Mir wäre ne leichte Batterie nur lieb, damit sie nicht wieder aus ihrer Verankerung springt. Bei der schweren brauch ich ne optimierte Batteriehalterung für die Kurven auf meinen Hausstrecken. Die Batteriesäure ist dchon heftig. ;(
    Fahrdynamisch würde ich auf Schmiedefelgen setzen und mir ne ordentliche Geo beim Guido einstellen lassen und dann mal richtig bremsen und Kurven fahren üben. Vielleicht macht ja m s l Guudo nen Fahrtechnikkurs :thumbup:

    Guido
    Übrigens, das Kitty Mobil steht Dir sehr gut :love:
    *duck und weg* :D

    spaceloop
    Bei den heutigen Kupferpreisen geht das nun nicht mehr, bedenke auch das Mehrgewicht :D

  • Hat schon mal jemand versucht eine sehr leichte Autobatterie mit einem Lipo Akku zu starten/anlassen zu kombinieren???

    Ein (Modellbau) lipo Akku lacht sich einen 1kw über 5sekunden. Zudem antladen sich die Dinger kaum von selbst.


    Wäre doch mal ein Versuch....

  • moin,


    Zitat


    Um sie dann für nen Trackday dann gegen ne Dönerbude einzutauschen ??? War aber schon schön anzusehen, wie die Dönerbude quer geht. Da passt es auch bestens mit dem Winken aus dem Seitenfenster bei pi mal Daumen 100km/h

    ich muß in spa noch üben, mit der tupperdose habe ich da kein potenzial mehr aber mit der dönerbude noch 3-6 Sekunden.

    Zitat

    Hättest mal lieber die Tupperdose mitgebracht, dann wären die Reifen auf der HA bei der gewaltigen Rover-Power ausbeute weniger verschliessen

    das lag nur am scheiß wetter, war einfach kein regen da.

    Zitat

    Fahrdynamisch würde ich auf Schmiedefelgen setzen und mir ne ordentliche Geo beim Guido einstellen lassen und dann mal richtig bremsen und Kurven fahren üben. Vielleicht macht ja m s l Guudo nen Fahrtechnikkurs

    mach doch einfach vorne breite reifen drauf, besser noch semis..... :whistling: aber warte mal, hattest du nicht sogar breite semis drauf ? ?(:D

    übrigens machen wir tatsächlich anfang 2014 einen einsteigerkurs auf der Rennstrecke, mit Theorie (kammscher kreis ist doofer scheiß wie die finnischen Rallyefahrer immer sagen :D ) sektionstraining und geführten runden.

    Zitat


    Übrigens, das Kitty Mobil steht Dir sehr gut


    tja, und die kiste fährt auch ganz gut trotz 175er asphalttrennscheiben wie du ja gesehen hast. und komischerweise untersteuert das ding gar nicht mehr seitdem wir das hausfrauensetup gegen was brauchbares getauscht haben. :D

    watt ich immer sach : Theorie ist wenn man weiß warum was nicht funktioniert und Praxis ist wenn alles astrein funktioniert aber keiner weiß warum.... :D


    aber wir wollen hier ja nicht ot rumspammen gell ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Guido!

    Bekunde massivstes Anwesenheits-Interesse!

    Da kannst Du mich schon mal in den email-Verteiler setzen - bedankt im Voraus!

    Grüße Frank

    (Freue mich schon auf den 13.)


    moin,
    übrigens machen wir tatsächlich anfang 2014 einen einsteigerkurs auf der Rennstrecke, mit Theorie (kammscher kreis ist doofer scheiß wie die finnischen Rallyefahrer immer sagen :D ) sektionstraining und geführten runden.

    guido

  • ich muß in spa noch üben, mit der tupperdose habe ich da kein potenzial mehr aber mit der dönerbude noch 3-6 Sekunden.

    Das nächste mal bitte auch Sauce mit Knobi einpacken :D

    mach doch einfach vorne breite reifen drauf, besser noch semis..... aber warte mal, hattest du nicht sogar breite semis drauf ?


    Ja und deswegen hab ich mich auch zu keinem Zeitpunkt über fehldener Grip auf der VA beschwert :D
    Eher die HA, könnte aber an den fertigen Reifen liegen oder weil ich einfach die Kiste in der kleine Eier Kurve nicht auf "Zug" gehalten habe... Naja, zum Glück nirgends eingeschlagen...

    übrigens machen wir tatsächlich anfang 2014 einen einsteigerkurs auf der Rennstrecke, mit Theorie (kammscher kreis ist doofer scheiß wie die finnischen Rallyefahrer immer sagen ) sektionstraining und geführten runden.

    Sehr gut, Kammscher Kreis ist janz wischdig - Reifen ist halt auch nur ein Mann und kann nur eine Sache gut, entweder Kurve fahren oder Bremsen/Beschleunigen :whistling:

    tja, und die kiste fährt auch ganz gut trotz 175er asphalttrennscheiben wie du ja gesehen hast. und komischerweise untersteuert das ding gar nicht mehr seitdem wir das hausfrauensetup gegen was brauchbares getauscht haben.

    Die Trennscheiben hab ich auch normalerweise drauf. Die hatte wohl jemand mit einem Männersetup nur mädchenhaft bewegt, auf jeden Fall etwas einseitig abgefahren. Selbst damit geht es aber ganz gut oder ich bin viel zu langsam um überhaupt nen Hauch vom Untersteuern zu bekommen :P

    aber wir wollen hier ja nicht ot rumspammen gell ?


    Ne, sonst bekommen einige :cursing:

    Back to Topic:
    Einige Moped Kollegen machen sowas hier rein. http://www.mopped-touren.de/index.php/umba…r-batterie.html
    Damit wird dann locker ne 1200er gestartet... Im Notfall kann man ja die Zellen auch parallel schalten. Zwischenzeitlich gibt es auch Zellen mit höherer Kapazität...

  • Hat schon mal jemand versucht eine sehr leichte Autobatterie mit einem Lipo Akku zu starten/anlassen zu kombinieren???

    Ein (Modellbau) lipo Akku lacht sich einen 1kw über 5sekunden. Zudem antladen sich die Dinger kaum von selbst.


    Wäre doch mal ein Versuch....

    Ich starte mein Auto regelmäßig mit einer LiFePo4 Batterie.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mädels,

    macht euch über den Startstrom bei der Faktor-Batterie mit 20 Ah mal keine Sorgen. Ich starte damit einen kalten Jaguar XJ6-Motor (4,2 Liter 6-Zylinder) ohne Probleme, auch mehrfach hintereinander und auch, wenn er nicht sofort anspringt, sondern etwas georgelt werden muss.

  • Hi - bin neu hier - hab aber schon Stunden zu den verschiedensten Themen rumgelesen.

    Batterie interessiert mich grad, deshalb:

    Würden die hier gehen: BF 5000 oder BF 7000 - letztere hat ein Kumpel im Seven mit Audi Turbo drin ist mir jedoch ein Tick zu teuer.

    Die für 350 Euro würde finanziell passen. :thumbup: bfakku.de unter bf-batterie-carbon

    Micha

  • Hallo Mark,

    ich habe seit einigen Wochen eine SHORAI 36 (Abmessungen identisch mit der 27) hier stehen, noch nicht eingebaut.

    Könntest Du mir einen Tipp zum Einbau geben.

    Ich habe mir zwar noch diese Halterung (passt leider nicht genau, dürfte jedoch anpassbar sein) besorgt, aber so richtig gefällt mir die Angelegenheit noch nicht.

    http://www.lir-racing.com/catalog/produc…products_id=445

    (genauer gesagt, handelt es um das Modell Bild rechts oben auf der page)

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Frank


    Bißchen doof, so ganz ohne technische Daten.
    Die Shorai 27 ist von mir und Vali in Verwendung und tut ganz OK. 2 kg.

    Gruss, Mark

  • Ich habe eine plug and play Halterung mit Aufnahme für einen Hella Marine Trennschalter übrig. Selfmade.

    Ach ja, also ganz so viel Alu wie bei der LIR Halterung brauch ich nicht bei einer Batterie.

    Keine Ahnung, wie Vali es gelöst hat.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    4 Mal editiert, zuletzt von BigMan (22. Juni 2014 um 19:37)

  • Hallo Mark,

    gibt´s doch gar nicht: Genau diesen Batterie-Trennschalter (Hella/BEP) habe ich mir auch gekauft (275 A/1.250 A).

    Ich schicke Dir eine PM, da ich Dir gerne Deine Halterung abkaufen würde, bitte reserviere sie doch für mich.

    Genau, der LIR-Halter ist mir ein wenig zu "korpulent", bis ich den passend habe, relativiert sich der Gewichtsvorteil.

    Grüße Frank

  • Hallo Frank/Mark,

    meine Shorai ist mit einer Alu-Halterung befestigt, ähnlich der LIR, aber nicht so kompliziert. Und liegend befestigt.
    Diese hatte ich damals schon für die kleine Vorgängerbatterie und für die Shorai musste lediglich ein wenig vom mitgelieferten Schaumzeugs etwas mit rangepappt werden, damit die Batterie fest verspannt ist.
    Die Aluhalterung kriegt man z. B. bei Martin (tuneconcept), man kann sich sowas aber auch selbst zurechtbiegen und ausbohren.
    Die Halterung wiegt subjektiv weniger als 100g, dafür hat man bei Marks Eigenbau die Möglichkeit, den Trennschalter sehr gut erreichbar und bequem zu montieren.
    Ich klemme die Batterie immer jedesmal direkt am Pol ab, dafür habe ich dann genug Zeit, weil ich die Kiste eh nur zum Spaß bewege. (momentan kaum noch wegen einer Brutale :love:  :D )