Beiträge von 109er

    Bei mir weiß der TÜV immer nicht, welchen Motor er eingeben soll (Elise S 2006 = Toyota 100 kW), weil sie das Auto nicht in der Datenbank haben. Sie murmeln dann immer was von Celica oder Corolla, aber richtig passen tun die Werte von Leistung und Hubraum nicht.

    Egal, Plakette gibts immer.

    Bei mir gibt es dieses Geräusch auch, ist sehr leise. Ich glaube, dass es von dem pulsierenden Ladestrom kommt. Am lautesten ist das Geräusch gleich beim Einschalten in der ersten Ladephase. Wobei das nicht wirklich laut ist, sondern nur deutlich hörbar, wenn drumherum kein Lärm ist.

    Wenn sich die Lenkung extrem leichtgängig anfühlt:
    Kann es sein, dass es da glatt war? Das merkt man mit der Lise nämlich ganz genau!

    Wegen Türöffnen: Du kannst mal die Innenverkleidung der Tür abnehmen und schauen, ob die Stange vom Griff zum Tärschloss noch da ist und auch wie vorgesehen eingehängt ist.

    Viel Erfolg!


    Super, danke für den Link!

    Geschafft. Ist aber kein Wunder, weil ich im Sommer mit der Tochter für den Schein geübt habe.
    Manche Fragen sind nur durch Auswendiglernen zu beantworten. Wirklich gut finde ich den Videoteil, wenn man den mit jemandem besprechen kann, der aus Erfahrung erklären kann, worauf es ankommt.
    Tochter (17) darf jetzt "begleitet fahren". Auch die Elise.

    Don Hasi: Understatement ist doch auf der Insel angesagt :D
    Skizzy: Wo liegen die Talbots eigentlich preislich? ich muß gestehen, daß ich mich damit nie so richtig beschäftigt habe, obwohl ich die Dinger rattenscharf finde.
    Eben mal bei carandclassics geschaut. Dort liegen die Preise zwischen 14 und 19000Pfd., somit finde ich den aufgerufenen Preis für einen lhd nicht so wirklich verkehrt. Über die Qualität kann ich natürlich wenig sagen...
    Die Preise der Angebote im Sunbeam Club liegen in der Tat wesentlich niedriger. Seltsam.


    Kürzlich wurde einer angeboten, der ein Restaurierungsobjekt war. Beschreibung war etwa so:

    Motor ausgebaut und überholt, Getriebe defekt, 5.000,- Euro

    Der war schnell weg. Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr

    Ich habe Yokohama C-Drive auf einem anderen Auto (nicht Else), ebenfalls ca 900 kg und 150 PS.

    Der Reifen ist sehr auf Alltagstauglichkeit getrimmt, soll heißen er funktioniert schon kalt ganz gut und hat auch bei nasser Straße viel Grip. Auf Aquaplaning ist er sehr unempfindlich. Dafür baut er nicht so viel Querbeschleunigung auf, und das "zackige" Einlenken, das wir alle bei der Elise so lieben, quittiert der C-Drive erstmal mit einer gemütlichen Flankenverformung, bevor die Fuhre um die Ecke geht.

    Ich bleibe auf der Elise bei AD07.

    Andreas

    Bei dem Händler sollte man genau hinschauen.

    Das Auto finde ich klasse. 1980 wollte ich ein Auto kaufen (mein zweites nach einem Käfer) und bei einem Händler hier in Osnabrück stand der Talbot Sunbeam Lotus in schwarz-silber mit ganz wenig Kilometern neben einem knallroten R5 TS. Der Talbot ging wie die Hölle, machte geräuschmäßig ein ebensolches Spektakel.

    Kosten sollten beide dasselbe. Ich habe den R5 gekauft. Das war für mich, glaube ich, damals gesünder.

    Heute würde ich mich anders eintscheiden. :thumbup:

    Wenn du magst, kannst du dir mein Auto mal ansehen. Ich überlege tatsächlich, es gegen eine Exe V6 zu tauschen.

    Ist eine MK2 mit 136 PS Toyota, EZ 10/2006 mit nun 34.000 km. Ich habe das Auto damals neu in Deutschland gekauft, es ist vollkommen original, kein Unfall, keine Rennstrecke, im Winter nur dann gefahren, wenn noch kein Salz auf der Straße war.

    Farbe ist grün (brg) mit dunkelgrauer Innenausstattung, hat ABS, aber keine Airbags. Einziges Extra ist eine Klimaanlage.

    Bilder kann ich dir gerne per Mail schicken. Standort ist Osnabrück.

    Schönen Gruß,
    Andreas

    Moin,

    ich hatte 2007 mal zwei Tage das Vergnügen mit einem Europa S als Vorführwagen. Das Auto ist schon etwas komfortabler als eine Elise aus dem Baujahr ohne Touring Pack es war. Offensichtlich ist viel mehr Dämmmaterial verbaut gewesen, mehr Leder. Das ist schon fast ein richtiges Auto.

    Der Motor ist nicht unangenehm zu fahren, hat viel Leistung und Drehmoment ab ca. 2.000 /min geht es recht zügig vorwärts. Das Turboloch ist aber deutlich vorhanden. Die max. Drehzahl lag glaube ich irgendwo bei 6.500 /min, wobei ich eher zwischen 2.000 und 4.000 unterwegs war.

    Im direkten Vergleich mit einer Elise R kam mir der Europa damals weit weniger hektisch vor, auf Landstraßen aber bei weitem nicht so agil. Und dann ist da noch das Dach ... :evil: Eher ein Tourer als ein Racer.

    War damals kein Auto für mich.

    Andreas

    Mädels,

    macht euch über den Startstrom bei der Faktor-Batterie mit 20 Ah mal keine Sorgen. Ich starte damit einen kalten Jaguar XJ6-Motor (4,2 Liter 6-Zylinder) ohne Probleme, auch mehrfach hintereinander und auch, wenn er nicht sofort anspringt, sondern etwas georgelt werden muss.

    Grundpreis einer Elise R war Ende 2006 39.175,- plus Überführung plus Steuer.
    Touring Pack kostete 2.725,-,
    Metalliclackierung z.B. graphite grey 1.379,-
    Klima 1.904,-

    btw: wenn das Auto eine Klimaanlage hat: geht die noch? Es muss auf kleiner Gebläsestufe eiskalt aus den Düsen im Armaturenbrett blasen, sonst ist was faul, und das kann ins Geld gehen.

    Von dem Motor habe ich keine Ahnung, was Bremsen kosten kann ich dir auch nicht sagen. Klötze für vorne habe ich mal gekauft, kosten ca. 150,-.

    Unfallschaden: mach doch mal viele Fotos, insbesondere vorne links und rechts hinter den Rädern und die Clams aus verschiedenen Perspektiven. Manchmal sieht man schon an einem falschen oder fehlenden Aufkleber, wenn etwas faul ist. Ansonsten nimm jemanden mit, der diese Auto kennt.

    Für eine grobe Übersicht von Unfallschäden kannst du im Forum mal nach "Eindhoven" suchen. :D

    Moin,

    abgesehen von Sportwagen wollte ich immer gerne einen aktuellen Range Rover mit V8 Diesel haben.

    Nun habe ich seit einem Jahr so ein Auto als Familienkutsche und bin in dieser Kategorie quasi am Ende der Träume angekommen. Das ist ein supertolles Auto, aber mit der Zeit wird es auch auch langweilig. Nachdem das abgehakt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, einen "vernünftigen" Alltagswagen zu kaufen, Volvo V60 oder so etwas in der Richtung. Vielleicht sogar einen Prius.

    Ich bin ansonsten nicht der Typ, der sich jedes Jahr ein neuens Auto kaufen muss. Meine Lise habe ich Ende 2006 neu gekauft und liebe sie immer noch. Das ist das Auto, mit dem ich am allerliebsten fahre!

    Was für ein Motor ist denn drin? Toyota Elise S mit 136 PS oder Elise R mit 192 PS?

    Bei der Elise S wäre ich sehr entspannt. Der Motor ist millionenfach in irgendwelchen Familienkutschen und läuft und läuft und läuft ...

    Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln, neues Wischerblatt, evtl. (wahrscheinlich) brauchst du noch eine neue Batterie. Reifen würde ich erstmal ausprobieren, ob die noch rund sind. Wenn ja, sind 6 Jahre kein Problem. Bei den Bremsen ist das schon etwas anders. Wenn die 6 Jahre lang nicht betätigt wurden, können die Bremszangen und vor allem der Hauptbremszylinder Korrosionsschädern an der Stelle haben, an der die Manschette die ganze Zeit über angelegen hat. Hinzu kommen je nach Zustand die Bremsscheiben, wenn die Lise tatsächlich ein paar Jahre nicht bewegt wurde, dann ist die Scheibe überall rostig, nur nicht dort, wo die Klötze anlagen. Es ergibt sich eine ungleichmäßige Dicke, die beim Bremsen stört (Vibrationen).

    Was die Kosten angeht würde ich wie die vorherigen Beiträge von den Kosten eines großen Service (ca. 600,-) ausgehen plus schlimmstenfalls Bremsenreparatur plus 1 Satz Reifen.

    Von der R habe ich keine Ahnung. Ist aber bis auf den Motor das gleiche Auto.

    Schau, dass es wirklich kein Unfallauto ist. Es gibt Leute, die schaffen es auf den ersten 100 km!

    Wenn der Preis stimmt, hätte ich keine Bedenken.

    Hi Martin,

    ja, das kenne ich: Man hätte es gerne, weil man´s mal gebrauchen könnte.... Außerdem, ich schrieb´s an anderer Stelle schon, sollte ein Sperrdiff bei einem Sportwagen selbstverständlich sein!

    Der Evora hat leider auch keins, aber ich weiß schon wo´s das gibt: monkeywrenchracing.com  :D

    Gruß Martin

    Na ja, bei Lotus war man der Meinung, dass eine Elise kein Sperrdiff braucht. Der Entwickler sagte zur Begründung so etwas wie "in the first place we don´t need one because we did the design properly"

    Ich hab´s noch nie vermisst, auch und gerade bei Nässe nicht.

    Andreas