Du weißt Du fährst einen Lotus wenn...

  • Die waren für plus 2 Flügeltüren und etwas mehr Leistung einfach viel zu teuer. Im Vergleich zu meiner EXIGE RGB haben die

    mindestens den doppelten Preis gekostet. Fing glaube ich bei über 100k an.

    Soweit mir bekannt, hat Melkus wohl komplette Elisen gekauft und umgearbeitet.

    Wenn das so war, treibt das natürlich zum gewissen Teil den Preis.

  • Na und? Meine Frau hat auch keine Angst in der Elise obwohl sie allen Grund dazu hätte…

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist zu 100% richtig wurde mir von dem Eigner bestätigt , Lotus wollte keine Chassis verkaufen also haben sie ganze Elisen gekauft

    Dazu noch den vermutlich nicht ganz Preiswerten Motorumbau von Komotec und schon hat man einen Großteil des Preises zusammen.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Moin,


    Zitat

    Soweit mir bekannt, hat Melkus wohl komplette Elisen gekauft und umgearbeitet.

    Wenn das so war, treibt das natürlich zum gewissen Teil den Preis.

    Ähh, er hat sie total verschandelt und das treibt den Preis bestenfalls in den Keller unabhängig von den Herstellungskosten


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Ähh, er hat sie total verschandelt und das treibt den Preis bestenfalls in den Keller unabhängig von den Herstellungskosten


    Guido

    Schon mal einen RS 2000 life gesehen / gefahren ? Es gab das Auto (18 Exemplare) übrigens mit unterschiedlichen Motoren und auch mit DSG. Natürlich war die Organisation (im Nachhinein gesehen) Unfug und auch die spätere Positionierung im Markt bestenfalls nicht ganz schlüssig (man kann es auch anders ausdrücken). Klar: man könnte ein paar Dinge besser machen (Instrumententräger) - Aber ein cooles Auto mit richtig guten Fahrleistungen war es schon. Und Ein- / Aussteigen geht mit den Flügeltüren deutlich besser.

  • Ändert aber nichts daran, dass es nicht gelungen ist das ursprüngliche Design auf das neue Modell zu übertragen. Sieht halt eher wie eine Replica auf der falschen Basis aus. Mir hat das Ding nie gefallen; es ist zu hoch oder zu kurz und zu schmal - je nachdem, wie man es sieht.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Schon mal einen RS 2000 life gesehen ..

    ja. In der Motorworld in München (bei Stephan Carstens) stand mal so'n Teil. In weinrot.

    Ich find den Geil.

    "Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was wichtiges passiert."
    "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt."

  • Moin,


    Zitat

    Schon mal einen RS 2000 life gesehen / gefahren ?

    Ja, gesehen. Fahren WILL ich so ein häßliches Kackfass überhaupt nicht. Gegen die Möhre sieht ja selbst ein Evora nicht mehr ganz so beschissen aus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es ist wie immer: Geschmacksache. Und (wie gesagt) in life sieht das noch einmal anders aus. Ich hätte das Auto auch nicht so gebaut - aber es war schon die logische Fortsetzung vom RS1000. Nicht das Auto selbst, sondern die Konstruktionsprinzipien: man nehme einen bestehenden Rahmen und baue darauf eine eigene Karosserie drauf. Das war zu DDR-Zeiten revolutionär und hat sich vielleicht in der heutigen Zeit überlebt. Wenn ich die Wahl gehabt hätte (hatte ich nicht) dann wäre mir die Entscheidung schwer geworden. So bin ich mit meiner 430 FE zufrieden. Ich muss beide Autos aber mal im Vergleich fahren. Nur interessehalber…

  • Moin


    Zitat

    Es ist wie immer: Geschmacksache. Und (wie gesagt) in life sieht das noch einmal anders aus.

    Das stimmt. In life sieht es noch viel schlimmer aus...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn schon Retro, dann bitte richtig machen!

    Man muss ja nicht viel von Proportionslehre verstehn.......

    Und was einen Melkus ausmachte, war halt auch der getunte Zweitakter.

    Ein bisschen abwägig vielleicht, aber der Hit wäre ein fetter V8 Zweitakter gewesen.

    2Stroke V8 Sound geil - There is nothing like a Zweedaggder
    2Stroke V8 Sound geil - There is nothing like a Zweedaggder, Motorrad-Fun Video: There is nothing like a Zweedaggder - 2Stroke V8 Ist zwar ein Au...
    www.gaskrank.tv

    Ok, Abgasnorm Euro 6 und so......wahrscheinlich sehr schwierig :D

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Es gab mal einen 6->Zylinder 2-Takter (Müller-Andernach) und einer hat sogar in den RS1000 gefunden. War aber suboptimal. Zu schwer und die Getriebeabstufung hat nicht gepasst.

    Wenn die Melkus-Leute gekonnt hätten, dann hätten sie schon bei der ersten Serie gern einen 4Takter genommen. Der Boxer vom Alfa Sud (oder 33) wäre optimal gewesen (kurz, leicht, Längseinbau). Ging aber damals nicht. Ein paar Lada-Umbauten aus den 80er Jahren gibt es übrigens auch - aber die fahren sich nicht wirklich gut.

    By the Way: Wenn man sich den RS1000 von vorn oder von der Seite ansieht, dann fallen einem die Kompromisse (Verwendung A-Säule und Frontscheibe vom Wartburg) oder die damaligen Fehler (Karosserie ist 10 cm zu breit, war seinerzeit ein Übertragungsfehler) auf. Aber das ist eben so, wenn man sich nach einer knappen Decke strecken muss. Wenn man alle Teile / Produktionsverfahren zur Verfügung hat, dann ist es leicht, ein schönes Auto zu bauen. Wenn man ständig improvisieren muss, dann ist das sehr viel schwerer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused