Exige Softtop - veränderte Aerodynamik?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe viele Fragen, die mir Kopf herumschwirren.
    Einige Antworten habe ich hier wunderbarerweise schon gefunden, aber zu folgenden Fragen noch keine.

    Ich fahre eine Exige 350 Sport mit Hardtop und zusätzlichem Softtop. Das Softtop ist noch nicht eingetragen.
    Bei Entfernen des Hardtops kommt ein großer Warnaufkleber zum Vorschein: ~"Don't remove the roof - Danger of death" oder so ähnlich.
    Dass sich die Aerodynamik bei Abnahme des Dachs verändert, kann ich verstehen, aber mir stellen sich folgende Fragen:

    • Wird die Aerodynamik mit einem Softtop (im Vergleich zum Hardtop) negativ beeinflusst?
    • Ist es gefährlicher mit einem offenen Exige Coupe (Splitter, Spoiler) zu fahren, als mit einem offenen Exige Roadster (kein Splitter, Spoiler)?
    • Wenn ja, kommt das auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (<200 km/h) zum Tragen?
    • Kann man das Softtop eintragen lassen, ohne die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren reduziert zu bekommen?

    Ich hoffe hier im Forum finde sich ein paar, die sich schonmal intensiver mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.
    Danke im Voraus auf jeden Fall schon mal für die Beantwortung meiner Fragen!

    Jcc

  • Willkommen im Club!

    Ich habe keine Exige aber eine Cup Elise und antworte mal aus dem Bauch heraus:

    • Ja, aber nur in homöopathischen Dosen
    • Meine Cup hat auch Splitter und Spoiler, ich merk da nix im Vergleich zur alten Liese ohne den Krempel
    • wohl nur wenn du den Schleudersitz betätigst
    • Wem soll das nützen? Eine eingetragene verringerte Vmax hindert dich ja nicht daran schneller zu fahren...

    Bleib einfach entspannt und achte auf eine ordentliche Einstellung des Softtops, mir mir hats gehalten bis über 250

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ohne Hardtop ist bei 230 km/h Schluss

    Mit geht bis Endgeschwindigkeit, deshalb der Aufkleber.


    Wird die Aerodynamik mit einem Softtop (im Vergleich zum Hardtop) negativ beeinflusst?

    • Ist es gefährlicher mit einem offenen Exige Coupe (Splitter, Spoiler) zu fahren, als mit einem offenen Exige Roadster (kein Splitter, Spoiler)?
    • Ja bei hohen Geschwindigkeiten
    • Wenn ja, kommt das auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (<200 km/h) zum Tragen?
    • Ab 230 km/h deswegen ist der Roadster abgeregelt
    • Kann man das Softtop eintragen lassen, ohne die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren reduziert zu bekommen?
    • Kann man ist aber nicht legal
  • Exige 430 Cup:

    Hardtop 293 km/h GPS

    Softtop ab 260 hat man das Gefühl, es fliegt gleich weg. Auto aber stabil.

    Wenn es sich dann spontan vom Auto trennen sollte, dann wird es sicher ungemütlich, da.....

    offen, ab 230, das Heck sehr leicht wird, was die Fahrstabilität in der Art verändert, daß es sich schon beim Bremsen richtig blöd anfühlt. Man hat das Gefühl, daß gleich das Heck ums Eck kommt.

    Daher auch der Flügel trotz Hardtop und die Begrenzung ohne Flügel ob mit oder ohne Hardtop, respektive offen.

    Bei meiner Exige S war es dasselbe


    Mit der Anströmung des Flügels steht und fällt die Sache. Das Hardtop hilft da zwar, aber die Befestigung ist bei hohen Geschwindigkeiten eher was für Optimisten. Wenn es wegfliegt, wird es komisch.

    Von KomoTec gibt es für die 430 Cup höhere Stützen für den Flügel, die man in Punkto Stabilität spürt. In wieweit das auch offen die Situation verbessert, hab ich nicht getestet. Ist final sowieso mehr Gefühl als Testwert und 3km/h hin oder her sind eh nur für's Quartett

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Exige wurde als 380 Sport und 410 Sport auch mit Softtop angeboten. Dabei hinten der Flügel von der 410/420 drauf und vorn auch der rel. große Frontsplitter. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei der Exige S Roadster (serienmäßig ohne Flügel) ist mir nichts bekannt.

    Bei meiner 430 wurde das Softtop nachträglich eingetragen. Ich würde aber offen nicht mehr als 230 und mit Softtop nicht mehr als 240-250 km/h fahren. Offen wird es dann ungemütlich und auch instabil und geschlossen hat man doch Sorge, dass es einem das Verdeck runter reißt.

    Bei meinem S2000 habe ich solche Sorgen nicht - der fährt aber auch nur 240 (offen) bzw. > 250 (Verdeck zu). Dafür sind die Windgeräusche beim Hardtop viel größer als bei der Exige.

  • Bin mit Softtop mit meiner Elli schonmal 270 gefahren…

    Geht jetzt dank der mehr Aero nicht mehr, was aber auch absolut nicht schlimm ist. Offen schmerzt es schon sehr schneller als 220 zu fahren, außer es ist richtig warm.

  • Offen ist halt die Balance kaputt. Vorne bleibt der Anpressdruck gleich, hinten wird er weniger, da der Flügel nicht mehr sauber angeströmt wird.

    Das gilt ab einer höheren Geschwindigkeit auch für das Soft Top da es sich aufbläht und so die Aerodynamik stört.
    Das Soft Top wird ab 240 km/h sehr nervös und bevor es weg fliegt….

  • Für den interessierten Leser

    If you're looking to improve the performance and handling of your car, you can with this highly readable and well-illustrated guide to all the main aspects of downforce devices. Chock full of interviews with experts and data from major constructors, this book addresses the theory of downforce lift and drag, wind tunnels and computational fluid dynamics, plus airdams, splitters, spoilers and wings. Includes legislation, restrictions and regulations. Foreword by Gordon Murray.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Video zwei Anmerkungen:

    1. Es ist ein Hardtop, das da wegfliegt

    2. Das Dach löst sich genau in dem Moment, als die hochfahrende Beifahrerscheibe das Dach berührt.

    Das Dach war also ziemlich sicher nicht fachgerecht montiert und Dach oder Fenster waren nicht vernünftig aufeinander eingestellt.

    Abgesehen davon erschließt es sich mir ohnehin nicht, warum man mit einen Lotus 200 km/h oder schneller fahren sollte...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Zum Video zwei Anmerkungen:

    1. Es ist ein Hardtop, das da wegfliegt

    2. Das Dach löst sich genau in dem Moment, als die hochfahrende Beifahrerscheibe das Dach berührt.

    Das Dach war also ziemlich sicher nicht fachgerecht montiert und Dach oder Fenster waren nicht vernünftig aufeinander eingestellt.

    Abgesehen davon erschließt es sich mir ohnehin nicht, warum man mit einen Lotus 200 km/h oder schneller fahren sollte...

    Vielleicht weil es auch mal Spaß macht 🤷‍♂️

    Man muss ja nicht Minutenlang durchziehen 😃 und das Auto kann es ja😃 (mehr oder weniger gut😂)

  • Zum Video zwei Anmerkungen:

    1. Es ist ein Hardtop, das da wegfliegt

    2. Das Dach löst sich genau in dem Moment, als die hochfahrende Beifahrerscheibe das Dach berührt.

    Das Dach war also ziemlich sicher nicht fachgerecht montiert und Dach oder Fenster waren nicht vernünftig aufeinander eingestellt.

    Abgesehen davon erschließt es sich mir ohnehin nicht, warum man mit einen Lotus 200 km/h oder schneller fahren sollte...

    1. Nur als Beispiel geht mit dem Soft Top auch ohne Probleme.

    Weil das mit den 200km/h und mehr mit einer V6 Exige ohne Probleme in Spa auf den Graden geht. :)

  • Die Exige wurde als 380 Sport und 410 Sport auch mit Softtop angeboten. Dabei hinten der Flügel von der 410/420 drauf und vorn auch der rel. große Frontsplitter. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei der Exige S Roadster (serienmäßig ohne Flügel) ist mir nichts bekannt.

    Bei meiner 430 wurde das Softtop nachträglich eingetragen. Ich würde aber offen nicht mehr als 230 und mit Softtop nicht mehr als 240-250 km/h fahren. Offen wird es dann ungemütlich und auch instabil und geschlossen hat man doch Sorge, dass es einem das Verdeck runter reißt.

    Bei meinem S2000 habe ich solche Sorgen nicht - der fährt aber auch nur 240 (offen) bzw. > 250 (Verdeck zu). Dafür sind die Windgeräusche beim Hardtop viel größer als bei der Exige.

    Das die 380 und 410 offiziell mit Softtop angeboten wurde halte ich für ein Gerücht, außer sie wurden als Roadster angeboten und waren auf 230 begrenzt.