Hallo in die Runde,
was kostet denn eigentlich aktuell eine Inspektion für die Elise?
Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal und bin seither erst 2000 km (insgesamt 93Tkm) gefahren. Macht das überhaupt Sinn (kostentechnisch)?
LG
Dirk
Hallo in die Runde,
was kostet denn eigentlich aktuell eine Inspektion für die Elise?
Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal und bin seither erst 2000 km (insgesamt 93Tkm) gefahren. Macht das überhaupt Sinn (kostentechnisch)?
LG
Dirk
Ich bin einmal im Jahr zum Ölwechsel (168€) beim nächstgelegenen Toyota Händler. 2022 hab ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen (in Summe 239€). In absehbarer Zeit wäre die Bremsflüssigkeit nochmal dran. Den Luftfilter habe ich selbst gewechselt. Sobald es um Spurstangenköpfe und Ähnliches geht, macht es wahrscheinlich Sinn, jemanden gezielt schauen zu lassen.
Ich bin einmal im Jahr zum Ölwechsel (168€) beim nächstgelegenen Toyota Händler. 2022 hab ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen (in Summe 239€). In absehbarer Zeit wäre die Bremsflüssigkeit nochmal dran. Den Luftfilter habe ich selbst gewechselt. Sobald es um Spurstangenköpfe und Ähnliches geht, macht es wahrscheinlich Sinn, jemanden gezielt schauen zu lassen.
Das klingt ja noch vernünftig. Ich habe Angst, dass die jetzt bei Lotus wie überall Preisaufschläge durchsetzen wollen und eine Inspektion dann 1000+ € kostet. Vor zwei Jahren zahlte ich noch knapp 500€. Ist denn bei knapp 95Tkm noch was besonderes zu wechseln an der Elise?
Politik bitte woanders machen.
Danke!
Politik bitte woanders machen.
Wieso Politik? Wenn ich das richtig einschätze, will Dirk nochmal einen Service machen lassen, weil er mit dem Gedanken spielt, in absehbarer Zeit seine Elise zu verkaufen.
Er hat das Profilbild eben gerade geändert. Daher mein Dank.
Wieso Politik? Wenn ich das richtig einschätze, will Dirk nochmal einen Service machen lassen, weil er mit dem Gedanken spielt, in absehbarer Zeit seine Elise zu verkaufen.
Ich hatte ein neues Profilbild eingestellt, das was ich in allen Portalen nutze. Da war ein Hinweis auf die Kommunalwahl drauf. Habe es aber schon geändert.
Die Infos reichen nicht für eine Einschätzung?
136 oder 220PS?
Wann wurden:
Zündkerzen
Keilriemen
Bremsflüssigkeit
Kühlmittel
Luftfilter
Getriebeöl
gemacht?
Nach 2 Jahren ist das Motoröl in jedem Fall fällig.
Wenn ein zeitnaher Verkauf nicht geplant ist, ist für den reinen Ölwechsel jede gute freie Werkstatt in Ordnung.
Wenn ich verkaufen wollte, oder deutlich mehr zumachen ist, würde ich den Service bei Lotus oder einer Lotus-erfahrenen Werkstatt machen, sodass Fachleute drüber gucken.
Alles anzeigenDie Infos reichen nicht für eine Einschätzung?
136 oder 220PS?
Wann wurden:
Zündkerzen
Keilriemen
Bremsflüssigkeit
Kühlmittel
Luftfilter
Getriebeöl
gemacht?
Nach 2 Jahren ist das Motoröl in jedem Fall fällig.
Wenn ein zeitnaher Verkauf nicht geplant ist, ist für den reinen Ölwechsel jede gute freie Werkstatt in Ordnung.
Wenn ich verkaufen wollte, oder deutlich mehr zumachen ist, würde ich den Service bei Lotus oder einer Lotus-erfahrenen Werkstatt machen, sodass Fachleute drüber gucken.
136er. Bremsflüssigkeit ist wieder dran. Filter bestimmt auch. Rest muss ich nachschauen. Zahnriemen wurde bisher noch nicht gemacht. Wann genau ist der dran? Auto ist in Schuss. Fahre ja auch kaum noch. War frueher schon schön quer durchs Land zu fahren.
Beim 136er ist der Riemen nicht so kritisch. Aber nach beispielsweise 8 Jahren doch beachtenswert.
Das klingt ja noch vernünftig. Ich habe Angst, dass die jetzt bei Lotus wie überall Preisaufschläge durchsetzen wollen und eine Inspektion dann 1000+ € kostet. Vor zwei Jahren zahlte ich noch knapp 500€. Ist denn bei knapp 95Tkm noch was besonderes zu wechseln an der Elise?
Heute hat sich Lotus gemeldet. Die empfehlen nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Zusammen 550€. Da hatte ich tatsächlich vor 2 Jahren die komplette Inspektion dafür bekommen, auch mit Bremsflüssigkeit.
Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe, die sich das zutraut? Dafür braucht man ja nicht mal ne Hebebühne, das geht auch mit Rampen, oder auf der Grube und kostet dann vermutlich nicht mal die Hälfte. Ist ja maximal ne Stunde Arbeit.
Besser warm anziehen, die Inspektionspreise gehen überall durch die Decke.
Ein Arbeitskollege hat bei VW 450€ für eine kleine Inspektion hingeblättert u. eine Bekannte gerade satte 640 € bei ihrem Dacia für eine mittlere. Dachte ich sehe nicht Recht, aber auf der Rechnung stand eigentlich nur Öl-, LuFi u. Keilrippenriemen gewechselt.
Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe, die sich das zutraut? Dafür braucht man ja nicht mal ne Hebebühne, das geht auch mit Rampen, oder auf der Grube und kostet dann vermutlich nicht mal die Hälfte. Ist ja maximal ne Stunde Arbeit.
Na ich hatte schon mal hier gefragt ob es die ein oder andere freie Werkstatt gibt. Aber so richtig Antworten kommen da nicht. Fehlt hier ein bisschen eine Übersicht. Die meisten gehen doch zu Lotus. Selbst habe ich da keine Ahnung.
Heute hat sich Lotus gemeldet. Die empfehlen nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Zusammen 550€. Da hatte ich tatsächlich vor 2 Jahren die komplette Inspektion dafür bekommen, auch mit Bremsflüssigkeit.
Naja, wer hat denn den Mindestlohn soweit erhöht und sich vom Ostblockpartner abhängig gemacht?
Ist doch schön, dass jetzt alle besser verdienen
Na ich hatte schon mal hier gefragt ob es die ein oder andere freie Werkstatt gibt. Aber so richtig Antworten kommen da nicht. Fehlt hier ein bisschen eine Übersicht. Die meisten gehen doch zu Lotus. Selbst habe ich da keine Ahnung.
Du wohnst auch ein wenig abseits der Lotusschwerpunkte in Deutschland, wenn ich das richtig sehe.
Einfach beim nächsten Toyota Händler fragen bzw. vorbei fahren.
Ich denke dass ich mich ein paar guten Rampen usw kaufe und die Ölwechsel selber mache.
Oder ich frage mal bei Toyota Garage , ist 500 Meter von meine Arbeit.
Ein passende Steckschlüssel für das Ölfilter habe ich schon. Lotus Handler ist 2 Stunden Einzelfahrt und ich habe bei mein Mini auch schon selber getauscht.
Normale Service ist wie bei alle Auto's. Nür das Heben ist mehr aufpassen. Ich kaufe auch mal die Pucks für zwischen Rahmen und Bodenblech.
Für einen einfachen Ölwechsel fahre ich mit den Hinterrädern auf Rampen.
Der Unterboden muss ab, das geht auf einer Hebebühne nicht wirklich.
Und wenn ich schon auf dem Boden rum krieche wegen dem Unterboden, kann ich das Öl auch grad ablassen.
Moin,
ZitatDer Unterboden muss ab, das geht auf einer Hebebühne nicht wirklich.
Hä ?
Guido
Moin,
Hä ?
Guido
Jo geht schon, aber Wackelpartie. Mache ich zwar, würde ich aber nicht weiter empfehlen.
Ich denke jeder kennt das Bild.
Wie macht der Profi das denn im Alltag?
Rampensau…
Moin,
ZitatWie macht der Profi das denn im Alltag?
Anders, sonst hätte ich ja dauernd Streß mit den Kunden.
Hochlassen mit 2.er Person und eine Stütze unter das Rad
Guido
Alte Bremsscheiben an der Abschleppöse helfen auch.
Oder die Hinterräder noch in Bodennähe entfernen.
ZitatAlte Bremsscheiben an der Abschleppöse helfen auch.
eine volle Kiste bier auch. Man muß halt schneller arbeiten als trinken sonst gibt es ein malheur
Guido
Oder die Hinterräder noch in Bodennähe entfernen.
Oder eine Viersäulenbühne nehmen.