Inspektion Elise CR

  • Ich bin einmal im Jahr zum Ölwechsel (168€) beim nächstgelegenen Toyota Händler. 2022 hab ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen (in Summe 239€). In absehbarer Zeit wäre die Bremsflüssigkeit nochmal dran. Den Luftfilter habe ich selbst gewechselt. Sobald es um Spurstangenköpfe und Ähnliches geht, macht es wahrscheinlich Sinn, jemanden gezielt schauen zu lassen.

    - the ultimate sophistication -

  • Ich bin einmal im Jahr zum Ölwechsel (168€) beim nächstgelegenen Toyota Händler. 2022 hab ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen (in Summe 239€). In absehbarer Zeit wäre die Bremsflüssigkeit nochmal dran. Den Luftfilter habe ich selbst gewechselt. Sobald es um Spurstangenköpfe und Ähnliches geht, macht es wahrscheinlich Sinn, jemanden gezielt schauen zu lassen.

    Das klingt ja noch vernünftig. Ich habe Angst, dass die jetzt bei Lotus wie überall Preisaufschläge durchsetzen wollen und eine Inspektion dann 1000+ € kostet. Vor zwei Jahren zahlte ich noch knapp 500€. Ist denn bei knapp 95Tkm noch was besonderes zu wechseln an der Elise?

  • Die Infos reichen nicht für eine Einschätzung?

    136 oder 220PS?

    Wann wurden:

    Zündkerzen

    Keilriemen

    Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel

    Luftfilter

    Getriebeöl

    gemacht?

    Nach 2 Jahren ist das Motoröl in jedem Fall fällig.

    Wenn ein zeitnaher Verkauf nicht geplant ist, ist für den reinen Ölwechsel jede gute freie Werkstatt in Ordnung.

    Wenn ich verkaufen wollte, oder deutlich mehr zumachen ist, würde ich den Service bei Lotus oder einer Lotus-erfahrenen Werkstatt machen, sodass Fachleute drüber gucken.

  • 136er. Bremsflüssigkeit ist wieder dran. Filter bestimmt auch. Rest muss ich nachschauen. Zahnriemen wurde bisher noch nicht gemacht. Wann genau ist der dran? Auto ist in Schuss. Fahre ja auch kaum noch. War frueher schon schön quer durchs Land zu fahren.

  • Das klingt ja noch vernünftig. Ich habe Angst, dass die jetzt bei Lotus wie überall Preisaufschläge durchsetzen wollen und eine Inspektion dann 1000+ € kostet. Vor zwei Jahren zahlte ich noch knapp 500€. Ist denn bei knapp 95Tkm noch was besonderes zu wechseln an der Elise?

    Heute hat sich Lotus gemeldet. Die empfehlen nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Zusammen 550€. Da hatte ich tatsächlich vor 2 Jahren die komplette Inspektion dafür bekommen, auch mit Bremsflüssigkeit.

  • Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe, die sich das zutraut? Dafür braucht man ja nicht mal ne Hebebühne, das geht auch mit Rampen, oder auf der Grube und kostet dann vermutlich nicht mal die Hälfte. Ist ja maximal ne Stunde Arbeit.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Besser warm anziehen, die Inspektionspreise gehen überall durch die Decke.

    Ein Arbeitskollege hat bei VW 450€ für eine kleine Inspektion hingeblättert u. eine Bekannte gerade satte 640 € bei ihrem Dacia für eine mittlere. Dachte ich sehe nicht Recht, aber auf der Rechnung stand eigentlich nur Öl-, LuFi u. Keilrippenriemen gewechselt.

    :cc

  • Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe, die sich das zutraut? Dafür braucht man ja nicht mal ne Hebebühne, das geht auch mit Rampen, oder auf der Grube und kostet dann vermutlich nicht mal die Hälfte. Ist ja maximal ne Stunde Arbeit.

    Na ich hatte schon mal hier gefragt ob es die ein oder andere freie Werkstatt gibt. Aber so richtig Antworten kommen da nicht. Fehlt hier ein bisschen eine Übersicht. Die meisten gehen doch zu Lotus. Selbst habe ich da keine Ahnung.

  • Heute hat sich Lotus gemeldet. Die empfehlen nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Zusammen 550€. Da hatte ich tatsächlich vor 2 Jahren die komplette Inspektion dafür bekommen, auch mit Bremsflüssigkeit.

    Naja, wer hat denn den Mindestlohn soweit erhöht und sich vom Ostblockpartner abhängig gemacht?
    Ist doch schön, dass jetzt alle besser verdienen :):thumbup:

  • Na ich hatte schon mal hier gefragt ob es die ein oder andere freie Werkstatt gibt. Aber so richtig Antworten kommen da nicht. Fehlt hier ein bisschen eine Übersicht. Die meisten gehen doch zu Lotus. Selbst habe ich da keine Ahnung.

    Du wohnst auch ein wenig abseits der Lotusschwerpunkte in Deutschland, wenn ich das richtig sehe.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich denke dass ich mich ein paar guten Rampen usw kaufe und die Ölwechsel selber mache.

    Oder ich frage mal bei Toyota Garage , ist 500 Meter von meine Arbeit.

    Ein passende Steckschlüssel für das Ölfilter habe ich schon. Lotus Handler ist 2 Stunden Einzelfahrt und ich habe bei mein Mini auch schon selber getauscht.

    Normale Service ist wie bei alle Auto's. Nür das Heben ist mehr aufpassen. Ich kaufe auch mal die Pucks für zwischen Rahmen und Bodenblech.

  • Moin,


    Zitat

    Der Unterboden muss ab, das geht auf einer Hebebühne nicht wirklich.


    Hä ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Wie macht der Profi das denn im Alltag?


    Anders, sonst hätte ich ja dauernd Streß mit den Kunden.:D


    Hochlassen mit 2.er Person und eine Stütze unter das Rad


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    Alte Bremsscheiben an der Abschleppöse helfen auch.


    eine volle Kiste bier auch. Man muß halt schneller arbeiten als trinken sonst gibt es ein malheur


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !