Lotus Eletre - der erste hier im Forum

  • es soll ja Menschen geben, die die freigewordene Zeit durch die unterstützende Technologie nutzen, um sich fortzubilden

    aka 'Lernen'

    aber Achtung, hat Nebenwirkungen:

    -ist natürlich kein Konzept für jene, die meinen, 'die volle Blickung' zu haben'

    -hoffentlich kommt bald das autonome Fahren, damit die Menschen, statt Unfälle zu bauen, wenigsten bei Youtube sich ein Lernvideo reinziehen können

    Es soll noch Leute geben die gerne vor dem einschlafen während eines Roadtrips Karten studieren . Das witzige mit Finger Methode +- 10 Minuten identisch zu Navi wenn Maßstab und Gelände bekannt

  • Pullistricker ab 2027 wird es einen EU weiten batteriepass geben (zwecks kontrolle handel und qualität). in der verordnung EU 2023/1542 werden auch sowas wie herstellerweite, gemeinsame plattformen oder die garantie, dass der batterie ein/ausbau von privatpersonen gemacht werden kann, festgelegt.

    https://www.umicore.de/de/presse/news…rien-in-europa/

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:32023R1542

    das mit den Privatpersonen bezieht sich aber nicht auf Industrie- oder Fahrzeugbatterien, sondern auf 'Gerätebatterien'...

    oder?

  • das mit den Privatpersonen bezieht sich aber nicht auf Industrie- oder Fahrzeugbatterien, sondern auf 'Gerätebatterien'...

    oder?

    Ja, das hat mich auch etwas verwirrt. Muss zugeben, dass ich nach Seite 2 der Verordnung abgebrochen hab, sollt hier auch noch n weng was schaffä :saint:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • yes yes nur gerätebatterien bis 5kg~

    für KFZ wird die aktuelle VO überarbeitet, es gilt aber jetzt schon, das in KFZ eingebaute starter- und elektrofahrzeugbatterien von unabhängigen fachleuten entfernt und ausgetauscht werden können und die entsprechenden werkzeuge sowie on-board diagnose zur verfügung gestellt werden müssen. also nix mehr nur zu Tesla mit der karre etc.

    (42) ...Außerdem sollte die Kommission die Erarbeitung von Normen für die Gestaltung und Montageverfahren anregen, die die Wartung, die Reparatur und die Umnutzung von Batterien und Batteriesätzen erleichtern.

    immerhin wurde ein erster aufschlag gemacht, darum ging es mir =)

  • und wie bei den Handyladekabeln wird es sicherlich nur 15 - 20 Jahre dauern, bis sich fast alle dran halten :D

    Naja die preise purzeln wizigerweise in Höhe von ehemals Förderung! Etc.. ? 🤫😉 Im Gegenzug gab es da keinen Quantensprung. Aber die Praktik kennen wir ja von der Verbrenner Industrie die letzten Jahrzehnte auch schon.

  • Naja die preise purzeln wizigerweise in Höhe von ehemals Förderung! Etc.. ?

    Das geht jetzt zwar ins Politische, aber nichts anderes habe ich erwartet. Wer glaubt diese Subventionen sollten dem Endkunden dienen, der stellt an Nikolaus auch noch die Stiefel raus. War doch bei den Wallboxen auch so. Kaum waren die Förderungen gestrichen fielen die Preise deutlich.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • und wie bei den Handyladekabeln wird es sicherlich nur 15 - 20 Jahre dauern, bis sich fast alle dran halten :D

    Satire an.

    " Ich werde mir doch von den EU-Bürokratien nicht die Grundrechte nehmen und alles vorschreiben lassen !!!,............. ich möchte weiterhin die Wahl bei den Kabeln haben"

    Satire aus

    Ups das ging jetzt auch ins politische :/

  • Naja die preise purzeln wizigerweise in Höhe von ehemals Förderung! Etc.. ? 🤫😉 Im Gegenzug gab es da keinen Quantensprung. Aber die Praktik kennen wir ja von der Verbrenner Industrie die letzten Jahrzehnte auch schon.

    Naja, bei Tesla tuts gerade nen Quantensprung. Preis aufs Model Y innerhalb von 2 Monaten um 10.000€ gesenkt und Zinsen von 7% auf 0% :huh: Da werden die anderen wohl nachziehen müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das geht jetzt zwar ins Politische, aber nichts anderes habe ich erwartet. Wer glaubt diese Subventionen sollten dem Endkunden dienen, der stellt an Nikolaus auch noch die Stiefel raus. War doch bei den Wallboxen auch so. Kaum waren die Förderungen gestrichen fielen die Preise deutlich.

    wieso politisch - das sind marktwirtschaftliche Mechanismen auf der Anbieterseite und Verhaltensöknomie bei der Nachfragerseite. wir Individuen lassen uns gerne von Geschenken, Extras und Rabatten zum Kauf motivieren (aka lenken oder anschubsen lassen)

    'politisch' ausgehandelt wird nur, was man gerade fördert und was nicht. und das kann dann dazu führen, dass gleichzeitig sich abschnittsweise widersprechende Ziele verfolgt werden, warum das ganze dann in Frage gestellt wird, obwohl es doch an sich überall auf der Welt funktioniert

  • wieso politisch - das sind marktwirtschaftliche Mechanismen auf der Anbieterseite und Verhaltensöknomie bei der Nachfragerseite. wir Individuen lassen uns gerne von Geschenken, Extras und Rabatten zum Kauf motivieren (aka lenken oder anschubsen lassen)

    'politisch' ausgehandelt wird nur, was man gerade fördert und was nicht. und das kann dann dazu führen, dass gleichzeitig sich abschnittsweise widersprechende Ziele verfolgt werden, warum das ganze dann in Frage gestellt wird, obwohl es doch an sich überall auf der Welt funktioniert

    Anschubsen... aka Nudging. Schönes Wort für Manipulation. Mit Marktwirtschaft hat das aber sowas von garnix mehr zu tun.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Klar funktioniert das überall auf der Welt so - und zwar sehr erfolgreich. In prangere halt die Verlogenheit dem Endverbraucher gegenüber an. Sollen sie die Kisten doch zum "realen" Preis anbieten und sich den gewünschten zusätzlichen Gewinn gleich beim Staat abholen, dann brauchten sie zwischendurch nicht noch die Kunden belügen. Würde sicherlich auch einiges an Bürokratie sparen und wäre unterm Strich vielleicht sogar billiger für den Steuerzahler :/

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • wieso politisch - das sind marktwirtschaftliche Mechanismen auf der Anbieterseite und Verhaltensöknomie bei der Nachfragerseite. wir Individuen lassen uns gerne von Geschenken, Extras und Rabatten zum Kauf motivieren (aka lenken oder anschubsen lassen)

    'politisch' ausgehandelt wird nur, was man gerade fördert und was nicht. und das kann dann dazu führen, dass gleichzeitig sich abschnittsweise widersprechende Ziele verfolgt werden, warum das ganze dann in Frage gestellt wird, obwohl es doch an sich überall auf der Welt funktioniert

    Aka ich hab die volle Wucht als Verkäufer Abwrackprämie miterlebt ca. 400Verkäufe . Bin halt versaut 😜 viel gelernt damals 🤫 und ebay für mich spontan entdeckt etc.. Absolut verrückte Zeit was ich da alles erleben durfte. Dauer Gehirnxxxx pur im Tunnel Modus 7 Tage die Woche

  • In prangere halt die Verlogenheit dem Endverbraucher gegenüber an.

    der Endverbraucher will das genau so...

    der Endverbraucher begreift von 'Markt-Wirtschaft' im allgemeinen das wenigste. da darfst du nicht erwarten, dass es ein anderes Verfahren mehr Akzeptanz oder den gewollten Effekt erzeugt.

    ja, natürlich wird der Endkäufer was ein 'richtiger(er) Preis' angeht, im unklaren gelassen, aber das geht bei Rabatten, Sonderverkäufen, AfA Sonderabschreibungen und Wohnungsbauprämien dir nicht anders. und so hat der Endkäufer wenigstens das Gefühl, dass er es in der Hand hat.

    denn er wird ja nicht belogen, sondern man macht ihm von Staats Seiten 'ein Geschenk' und er verhält sich dabei gesellschaftskonfonform, also win/win.

    Würde sicherlich auch einiges an Bürokratie sparen und wäre unterm Strich vielleicht sogar billiger für den Steuerzahler

    vielleicht, aber die Firmen direkt zu 'beschenken' oder subventionieren ist halt schwer(er) demokratisch durchzusetzen, denn Menschen (Endkunden) wählen und nicht Firmen.

    Anschubsen... aka Nudging. Schönes Wort für Manipulation. Mit Marktwirtschaft hat das aber sowas von garnix mehr zu tun.

    deshalb hatte ich ein 'und' (bzw. Unterschied) zwischen Anbieter und Kunde gemacht. aber gräme dich nicht, es ist auch ein Trugschluss, dass Manipulation nicht in einer 'reinen Marktwirtschaft' existiert. so kann ich gezielt meine Preise zur Absatzlenkung nutzen und damit mit Effekten auf der Kostenseite sogar das ganze noch profitabel. siehe z.B. Tesla.

    In prangere halt die Verlogenheit dem Endverbraucher gegenüber an.

    dann brauchten sie zwischendurch nicht noch die Kunden belügen.

    verstehe nicht ganz, die Firmen 'belügen' ihre Kunden, weil sie die Preise bestimmen und ändern?

    das ist ihr gutes Recht und ein wichtiges Mittel, ihre Existenz zu sichern. Preistransparenz (und wie wäre diese überhaupt nachzuweisen) wäre das Ende der Marktwirtschaft.

    Aka ich hab die volle Wucht als Verkäufer Abwrackprämie miterlebt ca. 400Verkäufe .

    ein schönes Beispiel, wie hier Industrien und Arbeitsplätze 'gesichert' wurden (man kann sicherlich Zweifel hegen, ob der Staat wirklich hätte einspringen müssen).

    damals haben Leute Neuwagen gekauft, die zuvor Stein und Bein geschworen haben, dass sie nie einen Neuwagen kaufen würden.

  • Man kann es auch ganz einfach runterbrechen auf das was Steve Jobs gesagt und was seitdem noch niemand widerlegt hat: "Eine Sache ist immer das wert was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen." Die Apfel-Sachen sind ja auch ein Drittel teurer als vergleichbares Windows- oder Androidzeugs und trotzdem kaufen die Leute es wie verrückt. Ob das jetzt auch um so viel besser ist sei mal dahin gestellt, nur was ich damit sagen will, die könnten es auch billiger verkaufen machen es aber nicht. Warum nicht? Weil die Leute es trotzdem kaufen.

    Und ganz ehrlich, jeder Kaufman schaut bei der Kalkulation nicht nach der unteren Schmerzgrenze sondern immer nach dem höchsten Preis zu dem eine Sache noch gut verkaufbar ist.

  • Alles was du sagst ist richtig - das heißt aber nicht, dass ich das richtig finden muss ;) Mir ist schon klar, dass der Mensch verarscht werden will - da muss ich aber doch nicht mitmachen und des nicht für gut heißen. Zum Glück sehe ich mich in vielen Punkten in der Lage in derartigen Strömen nicht mit zuschwimmen - wobei ich zugeben muss, das meine (nicht genutzte) Wallbox für mich quasi kostenlos war und ich ohne Subventionen keine hätte. Vermutlich brauch ich eh eine neue mit anderen Anschlüssen, wenn es für mich mal ein geeignetes BEV geben sollte :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Alles was du sagst ist richtig - das heißt aber nicht, dass ich das richtig finden muss ;) Mir ist schon klar, dass der Mensch verarscht werden will - da muss ich aber doch nicht mitmachen und des nicht für gut heißen. Zum Glück sehe ich mich in vielen Punkten in der Lage in derartigen Strömen nicht mit zuschwimmen - wobei ich zugeben muss, das meine (nicht genutzte) Wallbox für mich quasi kostenlos war und ich ohne Subventionen keine hätte. Vermutlich brauch ich eh eine neue mit anderen Anschlüssen, wenn es für mich mal ein geeignetes BEV geben sollte :D

    das ist sehr ehrlich von dir, zuzugeben, dass du dich nur selber verarschst (mitmachen) und dich nicht verarschen lässt (du nutzt sie die Wallbox ja nicht)

    ;)

    Mir ist schon klar, dass der Mensch verarscht werden will

    das wollte ich so nicht sagen/behaupten. aber der Mensch ist einfacher gestrickt, als er sein Leben um sich herum organisiert hat.

    (a monkey with a tool is still a monkey (oder so ähnlich) - siehe Autofinanzierungs- und Investitionsdiskussion in diesem Thread)

  • Und ganz ehrlich, jeder Kaufman schaut bei der Kalkulation nicht nach der unteren Schmerzgrenze sondern immer nach dem höchsten Preis zu dem eine Sache noch gut verkaufbar ist.

    es geht sogar weiter, was bei Apple auch mit eine Rolle spielt - der Preis setzt an sich ein Signal für den Wert der Ware.

    oder um bei dem 'Subventions- Förderbeispiel' zu bleiben:

    BMW kassiert Förderung von 8000 EUR vom Staat und kann damit den 3er zum Preis von 50000 EUR anbieten

    Mercedes setzt den Preis der C-Klasse zu 58000 EUR fest und der Kunde holt sich die 8000 vom Staat.

    welcher Wagen wird dem Kunden wertvoller erscheinen? (lustige Antworten erlaubt)

  • Moin,


    Zitat

    Man kann es auch ganz einfach runterbrechen auf das was Steve Jobs gesagt und was seitdem noch niemand widerlegt hat: "Eine Sache ist immer das wert was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen."


    Der Spruch ist abgewandelt schon etwas älter von Porsche. Ein Porsche ist ein Auto was keiner braucht aber jeder will und deshalb läßt sich das gut verkaufen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passt irgendwie zu dem fred sagt meine Frau 😜

  • Naja die preise purzeln wizigerweise in Höhe von ehemals Förderung! Etc.. ? 🤫😉 Im Gegenzug gab es da keinen Quantensprung. Aber die Praktik kennen wir ja von der Verbrenner Industrie die letzten Jahrzehnte auch schon.

    Das geht jetzt zwar ins Politische, aber nichts anderes habe ich erwartet. Wer glaubt diese Subventionen sollten dem Endkunden dienen, der stellt an Nikolaus auch noch die Stiefel raus. War doch bei den Wallboxen auch so. Kaum waren die Förderungen gestrichen fielen die Preise deutlich.

    könnte aber auch damit zu tun haben dass nach Wegfall der Förderung die Verkaufszahlen zusammenbrechen und milliarden Strafzahlungen durch Überschreitung von CO2 Flottenziele fällig werden. Zusammen mit Teslas Kampfpreise und billige Chinesen eine interessante Marktlage. Aber hey, never let facts get in the way of a good story.

    Exige: Punk is not dead

  • könnte aber auch damit zu tun haben dass nach Wegfall der Förderung die Verkaufszahlen zusammenbrechen und milliarden Strafzahlungen durch Überschreitung von CO2 Flottenziele fällig werden. Zusammen mit Teslas Kampfpreise und billige Chinesen eine interessante Marktlage. Aber hey, never let facts get in the way of a good story.

    Du merkst aber schon, dass du deine Punkte selbst ad absurdum führst?

    Tesla hat am massivsten gesenkt (sowohl Preise als auch Zinsen). Und wie die Angst haben müssten ihr Flottenziel nicht zu erreichen, würde mich schon interessieren.

    Tesla und die Chinesen sind die big Player an denen sich die deutschen messen lassen müssen, was BEV betrifft. Nicht umgekehrt. Wenn die Deutschen mit schlechteren Produkten in diesem Segment mithalten wollen, müssen die vom hohen Ross runter und preislich interessant werden.


    Aber hey, never let the facts get in the way of a Good Story.

  • Du merkst aber schon, dass du deine Punkte selbst ad absurdum führst?

    ne, erkläre es mir bitte nochmal.

    Tesla hat am massivsten gesenkt (sowohl Preise als auch Zinsen). Und wie die Angst haben müssten ihr Flottenziel nicht zu erreichen, würde mich schon interessieren.

    Tesla gar nicht, aber das weisst du selber. Obwohl der Verkauf von CO2 credits war mal Teil deren Geschäftsmodell, ob es immer noch so ist und es auch für den deutschen Markt gilt weiss ich nicht. Nicht jeder Marktteilnehmer hat die gleiche Gründe und Zwänge Preise zu ändern. Ich glaube aber nicht das hinter Teslas Preisreduzierungen CO2 credits stecken, sondern eher Wachstumszwang, ist aber nur eine Vermutung.

    Tesla und die Chinesen sind die big Player an denen sich die deutschen messen lassen müssen, was BEV betrifft. Nicht umgekehrt. Wenn die Deutschen mit schlechteren Produkten in diesem Segment mithalten wollen, müssen die vom hohen Ross runter und preislich interessant werden.

    Der Zusammenhang zwischen deine "Tesla geil, Deutsche blöd" und mein Post leuchtet mir auch nicht direkt ein.

    Exige: Punk is not dead

  • china setzt aber jetzt neuerdings voll auf brennstoffzelle .... akkus sind nicht mehr im fokus …

    …äh, die machen auch munter mit dem Verbrenner weiter! Haben vorerst bis 2050 Verbrennerentwicklung angekündigt! Allerdings ohne deutsche Hilfe…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++