Ich habe im Forum und bei Google keine detaillierte Aufstellung zu den Änderungen beim Facelift der S3 gefunden.
Handelt es sich primär um kosmetische Änderungen oder bietet das neuere Modelljahr auch technische Vorzüge?
Im Detail interessiere ich mich für die Unterschiede bei den Cup 220 zu Cup 250 Modellen.
Vielen Dank im Voraus.

Unterschiede (VFL zu VL) Elise S3
-
-
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Lotus Elise - The Ultimate GuideThe ultimate guide to the ultimate iconic Lotus. From the first launch to the latest model on sale. We teach you everything you wanted to know.www.supercars.net -
Nicht wirklich, dennoch danke.
-
Meinst Du die Veränderungen von S3 auf S3 17.5 im Jahr 2017?
Andere Frontclam mit optisch größeren Lufteinlässen, Anzahl der Rücklichter halbiert, Schaltung schicker, Auspuff lauter.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
-
Meinst Du die Veränderungen von S3 auf S3 17.5 im Jahr 2017?
Andere Frontclam mit optisch größeren Lufteinlässen, Anzahl der Rücklichter halbiert, Schaltung schicker, Auspuff lauter.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ja genau.
Mit Schaltung schicker meinst du die „offene Kulisse“? Schaltbarkeit ist aber identisch!?
Ab 17 waren die Autos dann lauter!? -
nein, schaltbarkeit deutlich besser ab 17,5
-
Es gibt die S3 "VFL" schon als CUP 220 und 250.
2016 Lotus Elise Cup 250 review - the fastest Elise ever | EvoEven lighter, even faster and even more exciting?www.evo.co.ukUnd eine S3 "VFL" CUP 250 Special Edition mit kleinem Aerodynamik Paket.
-
Schaltung der 17.5 ist richtig gut
-
Die Schaltung in meiner S aus 2012 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das Problem liegt ja meistens beim Anwender.
-
Ja genau.
Mit Schaltung schicker meinst du die „offene Kulisse“? Schaltbarkeit ist aber identisch!?
Ab 17 waren die Autos dann lauter!?Ja die offene Kulisse. Schaltbarkeit ist bei meiner 2013er vFL 1a. Die der FL ist auch 1a, aber fühlt sich noch exakter an beim Schalten finde ich.
Ja ab FL gab's Serie einen lauteren Auspuff. Der vFL Serientopf geht akustisch eher Richtung Renault Twingo.
-
Wurde ab 17.5 dann nur das Schaltgestänge geändert? Hat das jmd bei einer älteren Elise schon mal umgebaut/nachgerüstet?
-
die veränderung an der front und rear clam sowie an der "rückblende" aka leuchten die zur 17.5 umgesetzt wurden, haben 10,3kg gewicht gespart. mit der neuen offenen schaltkulisse macht das ganze 11,3kg
-
Wurde ab 17.5 dann nur das Schaltgestänge geändert? Hat das jmd bei einer älteren Elise schon mal umgebaut/nachgerüstet?
kenne keinen fall~ auch nicht aus dem seloc. afaik hat es da mal jemand versucht, muss mal suchen...
es gibt aber diverse andere anbieter für shifter upradges https://www.dolomitishifter.com/ ist nur einer davon
-
modifying 2008 S2 Elise SC to exposed gear shift linkage...hi has anyone manage to convert the current regular leather shift boot to the image & link below?…www.lotustalk.com
-
also nein
-
Lenkrad und Tacho neu. Offene Schaltkulisse in VFL geht nicht plug & play wegen andere Getriebe laut Lotus.
-
Ich fand das Getriebe in meiner 2013er S220 schon ziemlich großartig. Und ich habe es mit vielen anderen Autos vergleichen können.
M.E. eher eine optische Frage und eine kleine weitere Verfeinerung mit dem FL.An den Auspuff muss man beim Vorfacelift eher ran.
-
Das spoilerpaket hat sich doch auch irgendwann verändert, wurde dezenter
-
Bei der Sport220 müsste beim FL noch der Ladeluftkühler dazugekommen sein, bei der Cup bin ich mir nicht sicher
-
Die 17.5 haben zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch Reifendrucksensoren, keine Motorabdeckun und die „Made in England“ Plakette.
Der Sound, die Schaltkulisse und die Optik machen die 17.5 für mich schon etwas begehrenswerter.
Am Ende kommts beim Kauf auf das Gesamtpaket an
-
Meine hat keine reifendruckkontrolle , und das finde ich gut so
-
meine MY2019 hatte die motorabdeckplatte. die hat auch gleich jemand hier im forum gerne genommen...
-
meine MY2019 hatte die motorabdeckplatte. die hat auch gleich jemand hier im forum gerne genommen...
Die gab's bei lotus anscheinend immer nur dann, wenn grad was auf Lager war
-
Meine hat keine reifendruckkontrolle , und das finde ich gut so
Meine zum Glück auch nicht
-
Meine zum Glück auch nicht
Was ist daran "schlecht"?
-
wenn man mehrere Sätze Räder hat.
-
Bei der Sport220 müsste beim FL noch der Ladeluftkühler dazugekommen sein, bei der Cup bin ich mir nicht sicher
Echt?
-
Echt?
Nein das stimmt so nicht, ab S3 (so ab 2010 / 2011 meine ich) hatte die Elise 220 mit 2ZR-FE Motor immer einen wassergekühlten Ladeluftkühler.
-
Was ist daran "schlecht"?
Was net da ist geht net kaputt
-
Was net da ist geht net kaputt
Und da ich regelmäßig auf der Rennstrecke fahre wäre andauernd das Lämpchen nach kurzer standzeit auf dem Track schon an, das würde mich riesig nerven
-